hr wackelt...

-lo2-

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hi,

also ich habe folgendes problem.... ich habe angefangen jetzt überall 180er runter zu üben und so und jetzt ist mein problem das mein hinterrad derbst wackel und das denke ich auch nicht gut für meine bremsscheibe ist.
ich habe hinten eine deore nabe und diese letztens auseinander genommen geputzt ordentlich gefettet und auch wieder eingebaut. die hr achse und der schnellspanner sind nicht gebrochen das hab ich schon nachgesehen!
meine frage: woran kann es noch liegen das es wackelt? es nervt mich ziehmlich und ich hab angst das die nabe auseinander fällt... ^^ ein bisschen muss die noch halten....

ich würde mich über hilfreiche antworten freuen! :daumen:

ciao lars

ps: ihr werdet es bestimmt alle nachprüfen aber ich habe über die sufu nichts gefunden! werd doch kann mir ja mal erklären wie man die richtig benutzt.. :D
 
ich hat mir doch schon extra double track gekauft...
also irgendwo in der nabe muss doch ein fehler sein oder nich... weil sonst funktioniert ja alles... ^^
 
Deore ist ne schei$$ nabe.
Du hast sicherlich die konen lose das sind die 2 schrauben die auf den kugeln laufen.
Also anziehn und ordentlich kontern aber du wirst wenn du unsaubere 180° machst spätestens nach ner woche wieder spiel haben.
also dagegen hilft ne industriegelagerte nabe.
 
Ich hatte das auch bei meiner XT Nabe.

Auf der Seite der Disc befindet sich so ein Gummischutz. Den machst Du runter. Dahinter ist u.a. eine Mutter (oder sowas ähnliches). Die musst Du festziehen. Dann sollte es nich mehr wackeln.

Falls das jemand besser beschreiben kann, dann soll er es bitte tun. Ich kenn mich mit den genauen Bezeichnungen eben nicht aus. Hab bei mir nur durch Bastelei den Fehler gefunden.
 
Also, du hast Rechts wie auch Links einen Konus, der ist die innere Lagerfläche der Kugeln, dieser wird Handfest auf beiden Seiten auf die Achse geschraubt, dann kommen die Kontermuttern drauf. Du hälst mit einem flachen Konusschlüssel (bei Deore Hinterradnabe 15 mm) den Konus fest und ziehst mit einem 17er Maulschlüssel die Kontermutter bei, da kann ruhig gut Kraft aufgebracht werden. wenn du jetzt das Laufrad zwischen deine Schulter und einen Tisch drückst und an der Achse wackelst musst du ganz leichtes Lagerspiel haben, aber wirklich nur ganz leicht, kaum spürbar.

(Wenn du dieses Spiel nicht hast musst den die kontermutter auf einer Seite lockern und den Konus leicht aufschrauben und dann wieder alles kontern. laut Shimano soll man nach dem 7ten Versuch das Lagerspiel Perfekt eingestellt haben.)

Dieses Lagerspiel geht weg wenn du den Schnellspanner der Achse zumachst. Wenn du die Nabe ohne Lagerspiel einbauen würdest und dann den Schnellspanner zu machst läuft das Lager schneller ein weil dann ein starker druck im Lager ist. Dies war jetzt sehr viel geschrieben, aber hoffentlich verständlich genug.
 
naja... dann werd ich wohl noch mal das lager da nachstellen... ^^ aber das hat bei mir eigntl. kaum bzw. fast kein spiel...
 
sachmaaaa...

ihr geht hier alle direkt auf die nabe...
ich mein ja nur? SPEICHEN ???
also ich hab schon oft gesehn wie bei nem dreckigen 180 die speichen gerissen sind... auch ich musste schon die speichen nachziehen weil sie sich mit der zeit bei nicht 100%igen spins lösen....

und obendrein hast du erwähnt dass du dir extra ne DT geholt hast...
also geh ich mal davon aus, dass umgespeicht wurde.. evtl. sogar selber...
und wenn umgespeicht wurde musste eh nach nen paar fahrten mal nachzentrieren.. machst des nich, wirds immer lockerer...


so far...
der tCA
 
hab mir die komplett geholt die dt... und der typ hat mich irgendwie beschissen... also ich hatte die lager halt sauber gemacht und so und vorne fehlten sogar kugeln... also ich weiß net vll is ja hinten auhc irgendwas kaputt... oder vll falsche kugeln hinten drinn oder so..
die speichen sind es definitiv nicht! die felge läuft fast 100% gradeaus und die speichen sind alle gleichfest...
 
-lo2- schrieb:
hab mir die komplett geholt die dt... und der typ hat mich irgendwie beschissen... also ich hatte die lager halt sauber gemacht und so und vorne fehlten sogar kugeln... also ich weiß net vll is ja hinten auhc irgendwas kaputt... oder vll falsche kugeln hinten drinn oder so..
die speichen sind es definitiv nicht! die felge läuft fast 100% gradeaus und die speichen sind alle gleichfest...

du hast ja geschrieben, dass der Schnellspanner net gebrochen ist, aber haste denn schonmal en anderen reingetan und geguckt obs dann weg ist ?

Der muss ja nicht brechen um kaputt zu sein :daumen:
 
ich sag mal so... ^^ der schnellspanner zieht halt richtig an und er ist nicht gebrochen... ^^ das heißt für mich das der heile is.. :D
 
-lo2- schrieb:
ich sag mal so... ^^ der schnellspanner zieht halt richtig an und er ist nicht gebrochen... ^^ das heißt für mich das der heile is.. :D

das sah bei mir auch so aus, aber trotzdem war er kaputt :D

deswegen probiers einfach mal mit nem shnellspanner vom kumpel
 
Konus-gelagerte Naben sind schei$$e! Kauf dir was industrie-gelagertes. Ich denke, mal du bist einer von den Knausern, also nimm Veltec DH. Dazu vernünftige 2.0 Speichen und Atomlabs o.ä.!
 
Fly_Flow schrieb:
kauf die gescheide laufräder dann kannste 180 900 und alles machen! so meine meinung! war bei meinem alten bike auch der fall!

Kann ich ni bestätigen ich hab Atomlab Trailpimp mit veltec dh nabe und nach ner weile fällt auch das ding auseinander z.b übelzte 8 und speichen werden locker und so. Aber ne deore nabe is wirklich schrott ich hab eine in 1woche kaputt bekomm.
 
@ trialmensch:

ah laba laba long...*sing*

naja probiers mal mit dem schnellspanner!das kann echt sein!hatte ich auch mal.und zieh doch gleich auch noch diese eine Mutter da fest.und wenn garneds hilft,schöne industrie-lager naben! so wie veltec,dabomb headspin oder so!

MFg noname
 
Trialmensch schrieb:
Kann ich ni bestätigen ich hab Atomlab Trailpimp mit veltec dh nabe und nach ner weile fällt auch das ding auseinander z.b übelzte 8 und speichen werden locker und so. Aber ne deore nabe is wirklich schrott ich hab eine in 1woche kaputt bekomm.
Man kann auch mit Günstigen laufrädern lange fahren... :cool:
 
nee die achse hat kein spiel... ^^ ich denke mal ich werd mir jetzt wirklich mal ne neue nabe zulegen... hab da kein bock mehr drauf...
habe heute morgen das lager da schön festgezogen aber halt so das es noch gut drehen konnte... naja... 2 stunden gefahren... 5 180er oder so und das wackelt als hätt ich da garnichts nachgezogen.... :(
 
~*NONAME*~ schrieb:
@ trialmensch:

ah laba laba long...*sing*

naja probiers mal mit dem schnellspanner!das kann echt sein!hatte ich auch mal.und zieh doch gleich auch noch diese eine Mutter da fest.und wenn garneds hilft,schöne industrie-lager naben! so wie veltec,dabomb headspin oder so!

MFg noname

Hab ja so ne veltec nabe muss trotzdem aller paar tag alles nachziehen.
(speichen und achse)
 
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