HS33 2004 vs. HS33 2005

Trialar

Bike-trial Pfronten
Hi Leute,
will mir HS33 zulegen und hab das 2004er Modell Komplettsatz mit Boostern für 110€ gesehen und das 2005er Modell mit gleichen Komponenten für 180€.
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Modellen und wenn Ja lohnt es sich dafür 70€ mehr auszugeben?

P.S. Taugen diese "Drähte" was Brakebooster beim 2005er Modell darstellen sollen überhaupt was?

Hoffe ihr Könnt mir helfen.
Danke

hs33 2004 sonst nix. guck dich mal hier im forum um wie viele leute schon probleme hatten mit den 05er. die dinger sind einfach hölle undicht. die "booster" die bei der 05er mit dabei sind kannste getrost vergessen. bei nem rahmen mit 4-punkt aufnahme brauchst das teil eh nich. lange rede, kurzer sinn: spar den aufpreis für das 2005er modell und nimm ne 2004er!

über das design des hebels kann man sich sowieso streiten!

eigentlich stimmt alles für die 04 ausser das das tpa rädchen schneller kaputt geht (weil es aussen ist [aber auch nur wenn man dumm fällt]) und bei der 05er version ist es im hebel drinne

mfg. Fabian

also ich hatte auch erst bedenken wegen der 2005er was die dichtigkeit betrifft, da aber garantie auf den dingern ist, hab ich mir gedacht ich riskiers. kann mich bis jetzt nicht beklagen (das bleibt hoffentlich auch so). dicht sind sie auf jeden fall :daumen:

der brake-booster ist nicht grad der massivste (dafür aber leicht)
seine funktion erfüllt er auf jeden fall.
ob es jetz 70 euro wert ist das 2005er-modell zu erwerben, ich denk ma nein.

ich hab beim händler meines vertrauens ein gutes angebot bekommen mit einbau und so, hab da also nicht soooo viel mehr zahlen müssen, hätt ich das nicht bekommen würd ich jetzt wahrscheinlich die 2004er besitzen ;)

ich hab beides. 04er und 05er. aufs trialbike hab ich jetzt die 05er geschraubt. hab mich an den hebel gewöhnt. der 04er hebel ist weiter weg vom lenker während der 05er breiter ist und von hausaus näher am lenker steht. der 05er gleicht den diskhebeln. der 04er ist bei mir abgerissen. kann aber von nem sturz schon geschwächt worden sein.
mir kommts so vor als hätt ich mit dem 05er hebel mehr kraft. würd aber trotzdem das 04er set nehmen.

der '05er ist einfach ********.. hälfte ist undicht, reisst einfach in der mitte durch, dann ist er noch eckig.. selbst wenn die '04er teurer wären würde ich die nehmen...

525Rainer schrieb:
ich hab beides. 04er und 05er. aufs trialbike hab ich jetzt die 05er geschraubt. hab mich an den hebel gewöhnt. der 04er hebel ist weiter weg vom lenker während der 05er breiter ist und von hausaus näher am lenker steht. der 05er gleicht den diskhebeln. der 04er ist bei mir abgerissen. kann aber von nem sturz schon geschwächt worden sein.
mir kommts so vor als hätt ich mit dem 05er hebel mehr kraft. würd aber trotzdem das 04er set nehmen.

wahrscheinlich weil der hebel bissl dünner ist und so der druck am finger größer ist

würd auch die 04er nehmen, ist der bestgeformteste hebel

Also ich find die 05er Hebel gar nicht so schlecht. Liegt mir gut, da ich auch nicht so die langen finger habe, passt das unddie Form find ich auch ansprechen, lieber etwas dicker also so nen schmaler Hebel.

Der Druckpunkt ist zwar etwas schwammig, aber das kann auch an den weichen Zoo´s liegen.

Wer die HS33 ohne Vierpunktaufnahme fährt, sollte auf das 2006er Modell warten. Dann ist wieder ein Booster im Lieferumfang dabei.
Die 2005er kommt ohne Booster. Das Teil, was dabei ist, nennt sich "Montageplatte" und nimmt die EVO2-Adapter auf. Dadurch entfallen die L-förmigen Abstützungen.
Einen Booster, der AUF die Evo-Adapter geschraubt wird, gibt es nur als Zubehör. Ohne diesen Booster biegen sich die Nehmer und der Hinterbau bzw. Sockel beim Bremsen natürlich etwas auseinander.

Montageplatte
Montageplatte.jpg

Booster (wie die alten, nur etwas anderes Design).
Es können natürlich auch die alten Magura-Booster genommen werden, oder auch Booster von Fremdherstellern. Die neuen Booster sind nur in Ausnahmefällen für das alte EVO-System passend, wegen der geringeren Verstellmöglichkeiten (kein 2tes Loch, kürzeres Langloch)
EVO2Booster.jpg

Ich bin zwar im Trial-Bereich noch recht frisch, aber dass eine Vierpunktaufnahme deutlich steifer als die Standard-Montage am Cantisockel ist, hab ich schon mitbekommen.

Booster kann man natürlich auch an eine Vierpunktaufnahme bauen, macht die Sache halt NOCH steifer.

Allerdings wird der Standard-Booster in den meisten Fällen NICHT an eine Vierpunktaufnahme passen, weil der Sockelabstand deutlich breiter ist als bei normalen MTB- oder ähnlichen Hinterbauten.

Hier mal ein Photo von der Vierpunktaufnahme (mit Control-Booster) an meinem Pure, mit einem drangehaltenen Booster für das EVO2-System (ab 05). Man sieht, dass die Befestigungsschrauben der Vierpunktaufnahme deutlich weiter außen liegen, als der Standard-Booster zulässt.

Anhänge

• RIMG0304_tn.JPG
    RIMG0304_tn.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 46
hinten mag das stimmen, weil einfach der booster zu schmal für dei trialbereifung ist. vorne geht das aber meist ohne probleme..

lb5.jpg

Zurück