HT für Alpen-X

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe keine Ahnung ob die überhaupt hierher gehört?
Ich bin mit meinem HT bis jetzt kreuz und quer durch den Harz und den Schwarzwald-X gefahren.
Für mich kein Problem. Habe mich auf meinem gut abgestimmten HT fast immer gut gefühlt.
Nächstes Jahr habe ich nun die Strecke Oberstorf-Gardasee vor.
Da die Industrie einen versucht einzubleuen, dass sowas nur mit einem Top-Fully möglich und alles andere fast Selbstmord ist, kommen ja so manchmal selbstzweiflerische Fragen auf.
Was meint Ihr? Sollte das ein Problem sein? Wer ist sowas schon mit einem HT gefahren und hat Erfahrungsberichte? Ich habe keine Bedenken...oder doch...
Gruß
Kapatiemme

hab ein hardtail eben für diesen zweck jetzt fertig ...

misst und jetzt soll mein ein fully kaufen .. gleich weider verkaufen!

Hallo,
Bin die Heckmaier Route schon vor 4 Jahren gefahren. Wollte sie ab Samstag nochmals machen.Fahr jetzt aber für eine Woche zum Biken an den Gardasee.
Ok,ein Fully ist zwar vorteilhaft, aber sicherlich nicht notwendig.
Vorne solltest du aber eine Federgabel haben.Da ich ursprünglich in der Nähe von Oberstdorf komme, kann ich dir auch sagen, das selbst der Erfinder der Route (Anderl Heckmeier) bis vor wenigen Jahren ohne Fully gefahren ist, obwohl er als Besitzer eines Radgeschäfts sicherlich die Möglichkeit dazu hatte.
Du solltest allerdings bergab gut fahren können und gut trainiert sein, da du, wenn es blöd läuft, einige male über Schneefelder dich und dein Rad steil bergauf tragen mußt.
Wenn du ein bischen was für dich getan hast und einigermaßen auf irgendwelchen Schotterwegen bergab kommst, die Einstellung hast das das ganze auch dein Urlaub ist, wirst du wahrscheinlich dein ganzes Leben davon was haben.
Also keine Panik!
Falls du irgendwelche Unterlagen benötigst, oder Fragen hast, dann melde dich einfach.
Gruß
Stefan

Das Gerede, man könne dies und das nur mit einem Fully machen und Hardtails wären hierfür und dafür ungeeignet ist lediglich ein Geschwätz. Natürlich kann man mit einem Hardtail eine Alpenüberquerung fahren. Es gibt einfach immer Leute, die halten ein Fully für das Non-plus-Ultra und verteufeln jedes Hardtail, andere machen's genau umgekehrt. Reine Ansichtssache.

DU hast es fast selbst beantwortet.
Es geht mit einem HT...
Unser letztjähriger Trail-Alpenx (80% Trails): http://www.transalp06.de.vu/

Cheers.

Mal ne Frage, wie organisiert man so eine Trans Alp? Wenn ich das richtig verstehe, schläft man jede Nacht woanders, und ist immer nur mit dem Rad unterwegs. Das heißt man muss vorher genau buchen, wo man schläft, und muss folglich auch jede Etappe schaffen. Wäsche und Waschzeug, nimmt man mit dem Rad mit, oder lässt man das chauffieren?

streckenplanung: hier im forum fragen! ;)

Das heißt man muss vorher genau buchen, wo man schläft, und muss folglich auch jede Etappe schaffen.
der vorteil von selbst organisiert ist, dass du individuell fahren kannst und vor ort übernachten. bis 3 leute klappt das ganz gut (ok, 1 tag mit 2h- unterkunftsuche ist immer drin.....)

Wäsche und Waschzeug, nimmt man mit dem Rad mit, oder lässt man das chauffieren?
selbst im rucksack mitnehmen.
ich komme inzwischen mit 20l aus. auch wenn ich dann für 10 tage nur die bike- schuhe habe. umso weniger gepäck, umso mehr spass!
es gibt anbieter für "nur gepäcktransport" und alles vororganisiert, schau mal hier nach:
ulp individuell

ht oder fully: klar, n alpen-x kann man auch mit einem ht machen, aber mit fully macht es mehr spass und ist rückenschonender. werde heuer meinen alpen-x mit dem freerider machen. die 3kg mehr bergauf- was solls! ist ja kein rennen, dafür bergab mehr spass!

Moin,
ein Fully würde bestimmt schon eine Geniale Sache sein.
Aber ich werde nächstes Jahr dann mal mein HT einplanen.
Es ist eh zu überlegen, ob ich mir für den hohen Norden und 1-2* im Jahr Berge ein gutes Fully kaufe?!
Greetz
Kapatiemme

also hardtail ist doch einfach nur gut im alpencross mitm nem fully hast doch einfach nur eine zusätzliche fehlerquelle.
aber da scheiden sich einfach die geister.

happy trails

Zurück