Hülse sitzt fest....

Registriert
9. November 2001
Reaktionspunkte
2.859
Ort
Nürnberg
Ich hab mal wieder eine Frage an die Bastler:


Und zwar habe ich meine Avid Tri-Align vom Rahmen abmontiert und jetzt sitzt da noch diese Hülse auf dem Bremssockel und will nicht mehr abgehen.. :( Hati rgendjemand eine Idee wie man die schonend wieder runterbekommt??

Dankeee! Ich grüble derweil noch ein bisschen nach...

:confused:
 
Hülse?

Meinst Du die Canti-Sockel, die in den Rahmen geschraubt sind?

Mir sind die mal mit der Bremsen zusammenkorrodiert.
Da half weder Rohrzange noch sonst irgendwas.
Konnte nur noch mühsam den Sockel samt Bremsarm abschrauben.
Hab das ganze dann zum LBS gebracht, aber auch der hat das Ganze nur mit Hammer und Meissel zu trennen vollbracht.
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Bremsarm hinterher natürlich geliefert war, dafür hatte ich den Canti-Sockel gerettet.
Schon nach der Behandlung mit der Rohrzange sah er nicht mehr so prall aus. ;)
Der Schraubstock beim LBS hat Ihm dann schliesslich den Rest gegeben. :D
 
Wenn weder WD40 noch Caramba noch Brunox ( auch nicht zusammen in verschiedenen Mischungsverhältnissen und mit Wärmeeinwirkung ) funktionnieren sollte und es nur noch darum geht den Cantisockel zu retten, dann bloss nicht mit der Rohrzange drangehen, damit zerwürgst Du den Sockel mitsamt der Hülse. SONDERN :
Mit einer Feile die Hülse an einer Stelle gerade so durchfeilen, dass der Sockel nur angekratzt wird. Dann kannst Du die Hülse mit einem Schraubendreher aufhebeln. Darfst mir vertrauen. Arbeite im Radladen und hab das sicher schon 10 Mal gemacht.

Viel Spass dabei !:daumen:

Baschdel
 
ich habe sehr gute erfahrung mit cola bei festgefressenen sachen gemacht. klingt im ersten moment absurd, hilft aber unter umständen besser als jedes kriechöl. was steckt dahinter? es ist die phosphorsäure die eine gewisse aggresivität besitzt und die sachen anlöst.

nils

p.s. das ist wirklich kein witz!
 
also wenn die hülse was sein kann verklebt ist würde ich es mit wärme probieren und dann mit dem schlüssel lösen


gruss andreas
 
Original geschrieben von go-dirt
ich habe sehr gute erfahrung mit cola bei festgefressenen sachen gemacht. klingt im ersten moment absurd, hilft aber unter umständen besser als jedes kriechöl. was steckt dahinter? es ist die phosphorsäure die eine gewisse aggresivität besitzt und die sachen anlöst.

nils

p.s. das ist wirklich kein witz!

"und deshalb liebe Kinder, nicht so viel braune Brause trinken...":D :D
 
...musste der mitgelieferte schraubenkleber vorher auf den sockel gebracht werden - d.h. warm machen und dann runterziehen. habe jetzt die maulschlüsselgrösse nicht parat aber damit kann man sie dann bewegen - am besten mit zange an den den sechskant dann kannst du gleichzeitig dran ziehen... aber vorher mit maulschlüssel hinund herbewegen bis locker, dann versaust du dir die hülse nicht!

(muss die eigentlich geklebt werden?!?)
 
kinners, nich so ungeduldich... "über nacht" ist bei sowas nicht unbedingt eine lange zeit. das kann auch mal´n paar TAGE einweichen... und zwischendurch mal etwas mit dem hämmerchen draufklopfen (für kantenklatscher: nein, nicht mit dem 1,5kg hammer draufhauen!!!)

da in diesem fall aber evtl kleber dazwschen ist, bin ich auch mehr für warmmachen.

das mit der rohrzange abwürgen hab´ich mal überhört... (schudder, brrrr...)

greetz, uwe
 
bist du sicher dass du das mit dem LBS richtig verstanden hast? du solltest zu deinem Lokalen Bau Schlosser gehen... nicht etwa zu einem Leichen Be Statter oder gar zum Lokalen Brutalen Schläger... die machen dir natürlich die sockel kaputt:)))

uwe
 
Bei mir war es nur eine uralte, in Lochfrass ergraute und dazu noch defekte Alivio, da wird man ja wohl mit der Rohrzange randürfen. :o

Und der Sockel war nach der Aktion beim Lokalen Bike Schopp gerettet.

:bier:
 
Hui, so viele Antworten auf einmal, vielen Dank!

Werde dann also die verschiedenen Varianten durchprobieren (muss mir noch WD40 und Cola kaufen :)) und dann mal rumbasteln...die Hülsen dürfen dabei halt nicht kaputt gehen, der Cantisockel schon...
 
Zurück
Oben Unten