Hugene 2021

Ich mit 187cm habe ein L. Passt gut, aber könnte noch minimal länger sein. XL bin ich auch Probe gefahren. Hätte auch gepasst, aber wäre mir vom Radstand zu lang für das, was wir hier an Trails haben
 
Ich schwanke gerade zwischen der 34 und 36 Factory bzw. Pike und Lyrik Ultimate. Ehrlich gesagt habe ich nicht vor extrem krasse Sprünge etc. zu machen und bin da eher entspannt. Gleichzeitig ist der preisliche Unterschied zwischen den Gabeln echt gering bis hin zu nicht vorhanden.

Wozu ratet ihr? Ich lese immer nur das Rock Shox günstiger in der Wartung sei aber die Preise für beide bewegen sich um die 150€ für den großen Service. Wo ist da also der unterschied?
 
Du wirst mit keiner der genannten Gabeln wirklich etwas falsch machen können. Rock Shox steht nach meiner Erfahrung noch etwas höher im Federweg, fühlt sich etwas straffer/raciger an und sieht (je nach Geschmack und Rahmenform) besser aus. Fox steht aber auch sehr gut im Federweg, ist etwas fluffiger und funktioniert bei Temperaturen um die 0° C besser (da wird die Dämpfung bei RS etwas zäher als bei Fox).

Ich bin interessehalber von der 36er Factory Grip 2 auf Lyrik Ultimate umgestiegen, finde beide Gabeln sehr, sehr gut aber bevorzuge die Lyrik auf Grund des Designs und das sie noch etwas höher im Federweg steht einen Hauch mehr.
 
Eine Frage zu dem Fox Float X Dämpfer. Beim Pedalieren sackt der mir etwas zu sehr durch. Auf flachen Trails habe ich dann öfters Pedalaufsetzer. SAG passt und bei steileren Trails ohne pedalieren war er bis jetzt auch unauffällig allerdings bin ich das Bike bis jetzt nur im Winter auf matschigen Hometrails gefahren.
Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst?
 
und: bei RS kannst du z.B. den Federweg ganz leicht ändern.
Die Pike und Lyrik sind jeweils für verschiedene Federwegsbereiche konzipiert, z.B. Pike von 130 - 160, Lyrik von 140 bis 180 - durch Tausch des sog. "Air Shafts" kannst du den Federweg ändern.
Ich habe meine Pike z.B. von 140 auf 160 getravelt.
Das Teil kostet ~ 25 €.
Vorsicht, die neue Pike geht nur noch bis 140mm und die Lyrik bis 160mm. Falls also mal der Wunsch besteht die Gabel zu traveln, dann müsste man im Hugene die Lyrik nehmen 🙂
 
Hallo

meine Ihr, der Dämpfer passt von der Abstimmung zum HUgene ?

ulti.JPG
 
Liebe Leute,
ich würde mich über etwas Input oder Entscheidungshilfe freuen.
Ich bin im Bestellprozess eines Hugenes. Leider gibt es ja keine Shimano-Schaltung bei Propain... :-(
Die X01 ist sicher top, aber die Ritzelgrößen bzw. deren Abstände der größten drei Ritzel finde ich unpassend für mich. Die X0-Transmission macht das besser, aber ist deutlich teurer, etwas schwerer und elektrisch mit Akku (was ich nicht so toll finde...).
Ich sehe nun zwei Alternativen für mich:
  • die X01-Variante und dann eine Garabaruk-Kassette rauf machen (die Ritzelabstände sind dann gleichmäßiger)
  • oder alles runter und auf die XT umrüsten. (teurer, aufwendiger...)

Wenn ich auf die XT umrüsten will, muss ich irgendwie mein Hinterrad umbauen, also den Freilauf wechseln. Geht da bei der Newman Evolution SL A.30? Wie teuer wäre das? Könnte ich weiterhin Kurbel und Kettenblatt, die ja für SRAM sind, nutzen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
geko
 
Liebe Leute,
ich würde mich über etwas Input oder Entscheidungshilfe freuen.
Ich bin im Bestellprozess eines Hugenes. Leider gibt es ja keine Shimano-Schaltung bei Propain... :-(
Die X01 ist sicher top, aber die Ritzelgrößen bzw. deren Abstände der größten drei Ritzel finde ich unpassend für mich. Die X0-Transmission macht das besser, aber ist deutlich teurer, etwas schwerer und elektrisch mit Akku (was ich nicht so toll finde...).
Ich sehe nun zwei Alternativen für mich:
  • die X01-Variante und dann eine Garabaruk-Kassette rauf machen (die Ritzelabstände sind dann gleichmäßiger)
  • oder alles runter und auf die XT umrüsten. (teurer, aufwendiger...)

Wenn ich auf die XT umrüsten will, muss ich irgendwie mein Hinterrad umbauen, also den Freilauf wechseln. Geht da bei der Newman Evolution SL A.30? Wie teuer wäre das? Könnte ich weiterhin Kurbel und Kettenblatt, die ja für SRAM sind, nutzen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
geko
Kann dir nicht direkt helfen aber wie wäre es mit einem Rahmenset und Selbstbestückung? Evtl das ein oder andere auch gebraucht? Kommt wahrscheinlich teurer, oder?

Den Freilauf der Newmen Nabe kann man bestimmt wechseln, ich finde keine Anleitung aber zB diesen Freilauf: Fade Micro Spline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meine Frage ist hier nicht komplett fehl am Platz,
Grössenempfehlung wäre gewünscht,
1.89 m
ca 92 cm innenbein

Tendiere zum Hugene in L
Der Sprung zur XL ist schon groß und das recht lange Sitzrohr stören mich in der Theorie noch
Bei mir ist es bei gleichen Maßen das L geworden. War in Vogt und bin auf dem Parkplatz auf L und XL gesessen. Das XL war auch nicht verkehrt vom drauf sitzen, aber der Radstand war dann doch der Auschlaggebende Grund.
 
Was kann man bei RS selber machen, das man bei Fox nicht selber machen kann?
Klar kann man bei Fox auch alles selber machen. Das hab ich ja auch nicht gesagt.

Finde es bei Rockshox persönlich nur sehr einfach gehalten und sicher auch für unerfahrene Schrauber machbar.

Beispiel Lower Leg Service. Bei Rockshox schlägt man einfach die Schrauben rein. Bei Fox stellt sich dann schon die Frage: Kaufe ich das Ausschlag Werkzeug? Mache ich es mit Nüssen und riskiere, dass ich den Rebound Einsteller beschädige? Bei den Ölen braucht man dann verschiedene für Dämpfungs- und Luftseite. Die Benennung der Viskosität ist undurchsichtiger. Beispiel: Was ist Float Fluid oder Fox Gold? Das ist bei Rockshox meiner Meinung nach einfacher beschrieben.

Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt bestimmt auch Leute, die sich bei Fox leichter tun 🙂
 
Nein. Fahre 203 mm und alles passt. Das Verschleißbild deiner Scheibe sieht aber verdächtig danach aus, dass da generell was nicht stimmt.
 
Kann es sein, dass eine Kappe am Laufrad oder so fehlt, sodass der Hinterbau zu weit zusammen gedrückt wird? Bei mir ist ewig Platz, ich mach dir heute Abend ein Foto
 
Zurück
Oben Unten