Hugene 2021

Würde dir ganz klar zum L raten. Außer du magst es verspielter und wendiger. Deshalb ja auch die Frage zum vorherigen Rad.
Ich häng mich mal hier rein, bin auch unschlüssig zwecks der Größe.
bin ein "Langhaxerter" mit 175cm und SL 87cm
Ich komme von nem BMC Speedfox mit nem Reach von 435 (M) mit nem 75mm Vorbau...
M oder L....? Was meint ihr?
Vom Gefühl wär ich beim M mit nem 50er Vorbau
 
Ich häng mich mal hier rein, bin auch unschlüssig zwecks der Größe.
bin ein "Langhaxerter" mit 175cm und SL 87cm
Ich komme von nem BMC Speedfox mit nem Reach von 435 (M) mit nem 75mm Vorbau...
M oder L....? Was meint ihr?
Vom Gefühl wär ich beim M mit nem 50er Vorbau
Ich hab mit meiner 91er Schrittlänge bei L-Rahmen halt immer das Problem, dass die Sattelstütze mehrere Zentimeter heraussteht, wenn man sie eingefahren hat. Also der Abstand zum Lenker ist weniger das Problem als der hohe Sattel beim bergab fahren.

Das gleiche könnte bei dir das Problem bei einem M-Rahmen sein.
 
Würde dir ganz klar zum L raten. Außer du magst es verspielter und wendiger. Deshalb ja auch die Frage zum vorherigen Rad.
Ich habe das Bike in L bestellt. Das vorherige Rad war ein Scott Genius 730 Modell 2015 in L. Ich denke der Reach sollte ganz gut passen, nicht zu lang aber trotzdem laufruhig genug.
 
Stimmt, Schrittlänge 87cm.
Dann würde ich das L nehmen.

Ich bin das "alte" Hugene mit 1.81/88 in L gefahren, hat perfekt gepasst. (M und XL bin ich bei Propain vor Ort bzw. auf Events als Leihbike auch Probe gefahren. M war mir viel zu kurz und zudem mit recht großer Sattelüberhöhung, das XL wäre eher noch fahrbar gewesen).
 
Dann würde ich das L nehmen.

Ich bin das "alte" Hugene mit 1.81/88 in L gefahren, hat perfekt gepasst. (M und XL bin ich bei Propain vor Ort bzw. auf Events als Leihbike auch Probe gefahren. M war mir viel zu kurz und zudem mit recht großer Sattelüberhöhung, das XL wäre eher noch fahrbar gewesen).
XL wurde mir auch schon mal empfohlen. Hab mich aber jetzt auf Grund der Kurven auf unseren Trails dagegen entschieden. Für ein Enduro-Ballerbike hätte es mehr Reach sein müssen.
 
Ich hab mit meiner 91er Schrittlänge bei L-Rahmen halt immer das Problem, dass die Sattelstütze mehrere Zentimeter heraussteht, wenn man sie eingefahren hat. Also der Abstand zum Lenker ist weniger das Problem als der hohe Sattel beim bergab fahren.

Das gleiche könnte bei dir das Problem bei einem M-Rahmen sein.
hab mal geschaut: alt (BMC) hat nen Stack von 609 --> neu wär ich bei 621 in Größe "M"....
Sattelstützenauszug war immer viel bei mir, hab aber grad genug Platz für meinen (bodennahen) Fahrstil.
 
Die Lieferzeiten sind jetzt schon bei Mitte bis Ende Juli, wirklich crazy. Wie sehen die Lieferzeiten wohl Ende Februar aus :oops:
Diese Lieferzeiten haben irgendwie auch eine abschreckende Wirkung 😅
Definitiv! Aber was sind die Alternativen? Ein Kollege hat sich heute wegen einem Stadtrad (Commuter) bei Canyon schlau gemacht. Lieferzeitraum: November! 😳
 
Definitiv! Aber was sind die Alternativen? Ein Kollege hat sich heute wegen einem Stadtrad (Commuter) bei Canyon schlau gemacht. Lieferzeitraum: November! 😳
Naja die alternative ist, wo anders oder etwas anderes zu kaufen. So extrem wie beim Hugene ist es ja nicht überall. Das Spectral 29 CF 9 kannst du sofort haben, das CF 8 wieder rum erst im August. Für mich sieht es so aus als wären nicht die Anbauteile das Problem sondern die modellspezifischen Rahmen.
 
Welche Schrittlänge hast du? Ich stehe mit 187cm und SL87cm mit eher langem Oberkörper vor der gleichen Wahl. ich bin das neue Stumpi in S4 und S5 (Reach 500mm) gefahren und S5 war deutlich besser, hat aber auch im Vergleich zum Hugene ein kürzeres Sitzrohr. Ich denke eine 160er Stütze wird beim Hugene gerade noch bei XL gehen (aktuelle Sitzhöhe ca. 75cm). Was meint ihr? Ich habe irgendwie Respekt das XL zu bestellen...
Hier mal ein Bild von meiner Probefahrt auf dem alten Hugene in XL mit 50-er Vorbau. Meiner Meinung nach, kann das gerne etwas länger sein. Der Reach des Neuen ist ja um 20mm gewachsen. Sollte das zu viel sein, dann wird der Vorbau ggf. auf 40 oder 35mm gewechselt.
 

Anhänge

  • K1600_20200919_103534.png
    K1600_20200919_103534.png
    2,2 MB · Aufrufe: 298
Ich habe gestern bei Propain angerufen, scheinbar war der erst Batch schon nach 2 Tagen verkauft. Der freundliche Mitarbeiter meinte:" Naja, Ende Sommer hat man dann das Bike ja." Bei mir wurde Mitte-Ende Mai als Datum im Konfigurator angezeigt, aber ich glaube das verschiebt sich bestimmt um 6 +-2 Wochen.
 
Ich habe gestern bei Propain angerufen, scheinbar war der erst Batch schon nach 2 Tagen verkauft. Der freundliche Mitarbeiter meinte:" Naja, Ende Sommer hat man dann das Bike ja." Bei mir wurde Mitte-Ende Mai als Datum im Konfigurator angezeigt, aber ich glaube das verschiebt sich bestimmt um 6 +-2 Wochen.
Das denke und hoffe ich nicht. Dadurch, dass die Vorstellung und der Launch im Webshop/Konfigurator weit vorher geplant wurde, sollten die Lieferzeiten zumindest für die ersten Bikes schon passen. Ich gehe schon davon aus, dass sie wissen, was sie haben und noch bekommen. Klar, Unsicherheit gibt es aber die ersten Bikes sollten schon recht sicher sein.
 
Das denke und hoffe ich nicht. Dadurch, dass die Vorstellung und der Launch im Webshop/Konfigurator weit vorher geplant wurde, sollten die Lieferzeiten zumindest für die ersten Bikes schon passen. Ich gehe schon davon aus, dass sie wissen, was sie haben und noch bekommen. Klar, Unsicherheit gibt es aber die ersten Bikes sollten schon recht sicher sein.
Ich hoffe auf jeden Fall mal das du Recht behältst. Wer weis vielleicht entspannt sich die Lage ja auch und es geht am Ende sogar ein wenig, auch wenn das bisher nicht absehbar ist.
 
Danke für das Bild. Es bestätigt mich in meiner Bestellung!
Gerne!
Wie gesagt, die Körperproportionen sind meiner Meinung nach viel entscheidender als die Körpergröße.
Wenn dann noch spezielle Vorlieben dazu kommen (ich habe es gern lang), ergeben sich oft andere Rahmengrößen, als allgemein vorgeschlagen. Wobei ich finde, dass Propain es beim neuen Hugene mit den Größenempfehlungen schon besser trifft als beim alten.
 
Jetzt mal vorausschauend, wenn das Bike dann da ist:

Diese Halterung am Oberrohr für Werkzeug, was gibt es denn da? Ist da Wolftooth der Einzige, der was anbietet? Gäbe es da auch kleinere Taschen/Boxen?
Und wie sieht es mit Rahmenschutz aus? Gibt es da was zu empfehlen? Folie?
Und durch die einlaminierten Führungen im Rahmen kann man schon easy die Züge durchschieben, vor allem für den Dropper? Oder ist das trotzdem fummelig?
Und zum letzten Punkt, braucht man für Carbonrahmen eine extra Montagepaste, auch z. B. für die Sattelstütze?
 
Jetzt mal vorausschauend, wenn das Bike dann da ist:

Diese Halterung am Oberrohr für Werkzeug, was gibt es denn da? Ist da Wolftooth der Einzige, der was anbietet? Gäbe es da auch kleinere Taschen/Boxen?
Und wie sieht es mit Rahmenschutz aus? Gibt es da was zu empfehlen? Folie?
Und durch die einlaminierten Führungen im Rahmen kann man schon easy die Züge durchschieben, vor allem für den Dropper? Oder ist das trotzdem fummelig?
Und zum letzten Punkt, braucht man für Carbonrahmen eine extra Montagepaste, auch z. B. für die Sattelstütze?
Ich persönlich vermeide, wann immer möglich, nehme ich keinen Rucksack mit und verstau das notwendige am Bike oder nehme so ne Minitasche für den Rücken mit.
Ich habe mir für ein anderes Bike eine Storage Lösung für das Oberrohr selbstgedruckt. Den nutze ich für einen Schlauch Tubeless-Flickzug, ne Kartusche und nen Ersatzschlauch.
Nachteil daran ist, dass das nicht geschlossen ist und damit auch immer dreckig etc. Für den Schlauch ist das jetzt auch nicht so wahnsinnig gut.
Von Syncros gibt es noch nen Flaschenhalter der auch ne Pumpe und ein Tool mit dabei hat, den wollte ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten