Hugene 2021

Ich hab immer noch kein PD, aber naja, „gebraucht“wird das Rad nicht, ist halt die Ergänzung zum DH und Hardtail.

ich hatte auch erst die „nur Schwarz“ Kombi, da ich jedoch recht Fett bin wurde es die 36er Fox und daher Petrol!
gespannt bin ich auf die Formula Bremsen, da ich sonst nur Magura in Gebrauch habe…
Die Reifen werden ebenso wie der LRS und Lenker gewechselt.
Ich Ärger mich ein bisschen, dass ich die Carbon Kurbel verpeilt habe.
Ansonsten, schade dass man noch keine Räder in „freier Wildbahn“ sieht.
die Qualität des Lacks würde mich auch interessieren…
Warte. Wir es ab!
9471206C-C4E6-4BA2-9E76-E2A56FE72EBF.jpeg
 
Das matte Lacke empfindlich sind ist ja nix neues. Die Redakteure schreiben auch von den Gummipinöckeln um die Leitungen, von denen sie nicht wussten wo die hingehören.
Dabei ist offensichtlich, dass das die Rahmeneingänge sind… Also darf man die Qualität des „Tests“ schon auch hinterfragen.
Zudem könnte zu dem Zeitpunkt im Jahr das Bike auch noch ein Vorserienprodukt gewesen sein (?).
Die Qualität des Tests hinterfrage ich nun grundsätzlich!
Hier werden 22 Bikes zwischen 1,7k und knapp 14k getestet und anschließend ernsthaft noch untereinander verglichen.
Dahingehend bin ich dann auch mit deren Meinung durch.
Beim Yeti für knapp 11k klappert‘s auch, aber da wird dann Hand angelegt und gut.
Und die typische s-wo… Maschine sahnt wie immer ab 🥱. Nicht falsch verstehen, habe nichts gegen die Platzhirsche am Markt. Habe aber grundsätzlich etwas gegen die Vergleiche von 🍎 und 🍐
Da ich noch nicht bestellt habe und liebend gerne erst Probe fahren will, bin ich echt auf die Meinungen hier gespannt ✌🏻
 
Der Test scheint ein toller Urlaub für die Tester gewesen zu sein und Canyon hat scheinbar den Jeep gesponsort.
Für mich liest sich der Hugene Test als wenn partout negative Sachen gesucht wurden und dann versucht wurde, diese besonders neutral darzustellen. Es passt nicht so ganz zu den ersten Fahreindrücken, die es nach der Vorstellung gab.

Wenn ich sowas lese, Zitat von https://enduro-mtb.com/propain-hugene-2021-test/

"Es gibt Hinterbau-Systeme, bei denen man auf 100 Metern Entfernung erkennt, wie sie funktionieren. Beim PRO10-Federungssystem von Propain ist allerdings ein gutes Vorstellungsvermögen erforderlich. Auf dem Trail sorgt es dennoch für guten Vortrieb."

Für mich klingt es negativ, wenn nicht jeder Dödel gleich versteht wie der Hinterbau funktioniert ist das schlecht aber zumindest funktionierts einigermaßen.

Es geht um Geld und welche Firma viel hat und es für Marketing und "Influencing" ausgibt ist doch den meisten klar.

Das einzige was ich zu dem Test sagen kann ist, ich wäre gerne selbst dabei gewesen, würde aber dann nichts von der Finanzierung wissen wollen.
 
Ist halt wie bei recht vielen Tests in Zeitungen, wer “hilfreich zur Seite steht” gewinnt!
Ich hab ein bisschen gelesen, dann die “positiven” Test genommen und war mir dann doch egal:)

Sich darüber aufregen ist Zeitverschwendung…

Ich hab halt nen Rad „blind“ bestellt, einfach weil es mir gefallen hat. Ob es zu mir passt, werd ich dann sehen!

btw der Enduro Test widerspricht sich zu dem „Einführungstest“ aus dem Februar. Naja, irgendwie muss man ja überleben!

wie gesagt, ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch entspannt, ist halt mehr Unterhaltung statt Information.
Was noch lustig ist, dass das Hugene zu steif ist. Würde es mehr flexen, dann wärs asymmetrisch wegen dem asymmetrischen Hinterbau. Irgendwas is halt immer.

Was ich aber erstaunt gelesen habe ist, dass es ähnlich wendig wie das Izzo sein soll.

Das mit dem Pingpong verstehe ich wieder nicht, Federelemente zu hart abgestimmt? Oder geben andere Lenker nochmal 10 mm Federweg frei? :oops:
 
Ping Pong war auf die angeblich laute Geräuschkulisse bezogen…
Lenker Flex ist ebenfalls ulkig, Propain 805mm zu breit, yeti 800mm alles super.

Ich darf nicht mehr davon lesen, sonst schreib ich ne Beschwerde 😂😂😂
 
Ping Pong war auf die angeblich laute Geräuschkulisse bezogen…
Im Fazit unten steht was von ...die super steife Front sorgt für einen Ping Pong Effekt auf dem Trail.
Für mich liest sich das sehr fragwürdig. Da ist eine 150er Fox der obersten Klasse verbaut und dennoch reicht die super steife Front alles durch. Ich mein, wie viele mm flext denn ein weicher Rahmen? Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Quatsch? Das, was sie beschreiben, ist doch Aufgabe der Gabel, es zu verhindern. Ist die schlecht abgestimmt, zu viel Druck, zu wenig Rebound Dämpfung, passiert genau das.
Sehr merkwürdig...
 
Im Fazit unten steht was von ...die super steife Front sorgt für einen Ping Pong Effekt auf dem Trail.
Für mich liest sich das sehr fragwürdig. Da ist eine 150er Fox der obersten Klasse verbaut und dennoch reicht die super steife Front alles durch. Ich mein, wie viele mm flext denn ein weicher Rahmen? Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Quatsch? Das, was sie beschreiben, ist doch Aufgabe der Gabel, es zu verhindern. Ist die schlecht abgestimmt, zu viel Druck, zu wenig Rebound Dämpfung, passiert genau das.
Sehr merkwürdig...
Genau sowas dachte ich mir auch, entweder waren die zu doof die Gabel vernünftig einzustellen oder da musste halt mit Absicht was schlechtes geschrieben werden damit andere Bikes besser dastehen. Das Lustige ist, im Vorabtest gabs noch nichts groß zu meckern: https://enduro-mtb.com/neues-propain-hugene-2021-test/

Und selbst die Sache mit dem angeblich empflindlichen Lack, sieht für mich eher aus als hätte der Tester da entweder einen Stein mitgenommen oder ist vll sogar gestürzt. Das es in dem Fall zu Abrieb am Rahmen bzw Lack kommt sollte ja nicht weiter verwunderlich sein....Naja ich verbuche das mal alles als einen großen Witz was von der Seite kommt und verlasse mich da auf andere Tests zum Bike.

Ich warte mit meiner Bestellung einfach noch bis die ersten normalen Menschen hier mal ihre Erfahrung schildern können. Wird ja selbst wenn man jetzt sofort bestellt diese Saison eh nichts mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die Sache mit dem angeblich empflindlichen Lack, sieht für mich eher aus als hätte der Tester da entweder einen Stein mitgenommen oder ist vll sogar gestürzt. Das es in dem Fall zu Abrieb am Rahmen bzw Lack kommt sollte ja nicht weiter verwunderlich sein....Naja ich verbuche das mal alles als einen großen Witz was von der Seite kommt und verlasse mich da auf andere Tests zum Bike.
Ich glaube, dass ist der Bereich der Schwinge, wo tendenziell der Schuh beim Pedalieren dran kommen kann.

Ich bin auch auf die ersten Berichte hier im Forum gespannt 🤤
Dann Probefahrt und dann bestellen.

PS: es gibt keine Saison 😜
 
Im Fazit unten steht was von ...die super steife Front sorgt für einen Ping Pong Effekt auf dem Trail.
Für mich liest sich das sehr fragwürdig. Da ist eine 150er Fox der obersten Klasse verbaut und dennoch reicht die super steife Front alles durch. Ich mein, wie viele mm flext denn ein weicher Rahmen? Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Quatsch? Das, was sie beschreiben, ist doch Aufgabe der Gabel, es zu verhindern. Ist die schlecht abgestimmt, zu viel Druck, zu wenig Rebound Dämpfung, passiert genau das.
Sehr merkwürdig...

Ähnlich klang das letztes Jahr im Enduro Magazin auch beim Orbea Occam. Zu steif, deswegen bergab nur eingeschränkt Enduro-tauglich, blablabla... Die Printmagazine, die auch Messergebnisse beisteuern, fanden das nicht so wild.
 
Ganz ehrlich, die Berichte in der Enduro sind nett für mich aber einfach zu „einseitig“. Da hört es sich immer so an als würde sich ein potenter Freerider mit antriebsneutralem Hinterbau genauso gut berghoch treten lassen wie ein leichtes Trailbike. Umgekehrt müssen es aber mindestens 150/140 und Schlappen mit mindestens 1,2kg/pro Reifen sein um überhaupt irgendwie den Berg runterzukommen. Das mag vielleicht auch daran liegen das die Jungs die Bikes einfach viel stärker belasten als unser einer aber, mit meinen Erfahrungen deckt sich das alles so garnicht.
Wir haben in unserer MTB Gruppe ganz unterschiedliche Leistungsstufen und auch Gewichtsklasse. Mmn kommt es auf diese beiden Faktoren viel mehr an und auf die Trails die du zu 80% fährst.
 
Ich hab den Test jetzt durchschaut. Der Fokus lage nicht auf Fahrperformance, weder bergauf, noch bergab. Der Fokus lag auf Geräuschentwicklung. Wer hat den besten Kettenstrebenschutz und die besten Leitungsnupsies am Rahmen. Gab es da keine Entscheidung, wurde einfach die Dämpfung zugedreht und geschaut was noch geht.
Insgesamt ziemlich flach, was da geschrieben wurde.
Ich empfinde das nicht wegen dem Text zum Hugene so, sondern das ist ja bei anderen Rädern ähnlich.
 
Nur mal so als „Wasserstandsmeldung“ für Leute die Überlegen ein Hugene zu bestellen.
Bei Bestellung am29.05. beträgt das PD bei mir 26.11.21!
Also Geduld ist gefragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte bis jetzt nur den Vorabtest und bin beim Durchschauen des aktuellen Tests echt erschrocken!

Aber ihr habt schon recht! Es ist wirklich sehr seltsam und negativ geschrieben. Bestes Beispiel: "Der Sitzwinkel von 76,1°sorgt im Flachen für zu viel Druck auf den Händen,..."

Sonst sind solche Sitzwinkel noch immer gefeiert oder ?!

Ich werde mich auch eine Testfahrt und eure Urteile verlassen bevor ich bestelle. Gerade die Performance bergauf interessiert mich.
 
Bei den aktuell vorherrschenden etwa 4 Monaten über PD heißt das, jetzt ist die letzte Chance zu bestellen für ein Rad, das man im kommenden Frühjahr bekommt.:spinner:
Ist doch schon seit Jahren so.
2017 habe ich auf ein Santa Cruz 8 Monate gewartet.
Das Izzo habe ich im März 20 bestellt und im September bekommen.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Aber ich kann natürlich die Leute verstehen die beispielsweise kein Rad in der Zeit zur Verfügung haben. Dann wäre das für mich in der Tat auch ein KO Kriterium.
 
…Aber ihr habt schon recht! Es ist wirklich sehr seltsam und negativ geschrieben. Bestes Beispiel: "Der Sitzwinkel von 76,1°sorgt im Flachen für zu viel Druck auf den Händen,..."

Sonst sind solche Sitzwinkel noch immer gefeiert oder ?!

Ich werde mich auch eine Testfahrt und eure Urteile verlassen bevor ich bestelle. Gerade die Performance bergauf interessiert mich.
also in der Mountainbike 04/21 wird das Rad mit der 150mm Fox und in 05:21 mit ner 140mm Gabel getestet, dass liest sich etwas anders…
„Top Trail-Handling mit gelungener Geometrie“, „gelungenes Fahrwerk bergauf- wie ab“, „gelungene Sitzposition“…

Wie gesagt, nicht so viel auf Tests geben und wir werden es sehen wenn die ersten Räder von „normalen Menschen“ bewegt werde !
 
Ich habe gerade mal schnell mein Wunsch-Setup zusammengebastelt. (Qualität des Freistellens bitte ausblenden)

Leider kann ich noch nicht bestellen, da die Größe unklar ist :rolleyes:

Ps. Weiß jemand wieso Fid-Lock keine Flaschen in Vollfarbe (nicht transparent) anbietet?!

Propain Hugene Blau.PNG
 
Zurück
Oben Unten