Hugene 2021

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Grösse. Fahrergrösse 189cm, SL "durchschnittlich" (müsste nachmessen), Arme eher unterdurchschnittlich lang. Tendenz ist aktuell Richtung L, da das Bike lieber etwas agiler sein sollte (aber nicht übertrieben). Ein grösseres/längeres Bike ist bereits vorhanden.

Fahren einige von euch mit gleicher oder ähnlicher Grösse ein Hugene L und haben vllt auch Fotos (sitzen/stehend auf dem Bike), damit ich mir ein Bild machen kann? Was sind eure Erfahrungen mit L bei 188-191cm Körpergrösse?
 
Update von mir: Ich habe jetzt Magic Mary und Big Betty gegen Kenda Hellkat ATC und Nevegal ATC getauscht und die Schwalbe No. 19 Schläuche die Propain verbaut hat gegen Pirelli Scorpion Smartube und bin jetzt 1045 g leichter, also bei 14,2 kg (inkl. Pedale). Erste Fahrt steht aber noch aus und Pannensicherheit muss sich langfristig noch zeigen. 😅
Wo hast du denn die Kenda bestellt? Irgendwie sind die alle ausverkauft!🙂 Möchte meine Nobby auch tauschen, die sind mir viel zu brutal. Irgendwie stört mich der extrem am Vorderrad, vorallem beim einlenken. Auch der Rollwiderstand kommt mir doch sehr hoch vor. 🤔 Oder ich stell mich zu doof an 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mit Fancy Filter
IMG-20210926-WA0023.jpg


Und einmal #nofilter

20210926_093653.jpg


In real kommt die Farbe dem vom alten Bronson sehr nahe. Das Hugene ist aber etwas kräftiger, sprich weniger blass.
 
Wo hast du denn die Kenda bestellt? Irgendwie sind die alle ausverkauft!🙂 Möchte meine Nobby auch tauschen, die sind mir viel zu brutal. Irgendwie stört mich der extrem am Vorderrad, vorallem beim einlenken. Auch der Rollwiderstand kommt mir doch sehr hoch vor. 🤔 Oder ich stell mich zu doof an 🥲
Ich musste den Hellkat und den Nevegal2 auch schon bei unterschiedlichen shops bestellen, weil keiner beide hatte. Aber jetzt scheinen sie echt gerade überall weg zu sein.
 
Da das Hugene mein erstes Fully wird und ich das Bike auch artgerecht regelmäßig warten und pflegen will möchte ich mein Werkzeug ein wenig ausfstocken. Deswegen will ich langsam mal anfangen Zubehör zusammenzukaufen.

Was könnt Ihr mir denn an Schmiermitteln für Lager, Buchsen, Dämpfer, Kette und Schaltung empfehlen? Also womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hat darüber hinaus jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige und genaue Dämpfer/Gabel Pumpe und eventuell Standpumpe?

Dann brauche ich zuguterletzt noch einen guten und zuverlässigen Drehmomentschlüssel. Vorher bei meinem Alu Bike hab ich immer alles nur nach gefühl angezogen, das will (und sollte) ich mit Carbonrahmen ändern.
 
Wo hast du denn die Kenda bestellt? Irgendwie sind die alle ausverkauft!🙂 Möchte meine Nobby auch tauschen, die sind mir viel zu brutal. Irgendwie stört mich der extrem am Vorderrad, vorallem beim einlenken. Auch der Rollwiderstand kommt mir doch sehr hoch vor. 🤔 Oder ich stell mich zu doof an 🥲
Was meinst du eigentlich mit viel zu brutal?
 
Da das Hugene mein erstes Fully wird und ich das Bike auch artgerecht regelmäßig warten und pflegen will möchte ich mein Werkzeug ein wenig ausfstocken. Deswegen will ich langsam mal anfangen Zubehör zusammenzukaufen.

Was könnt Ihr mir denn an Schmiermitteln für Lager, Buchsen, Dämpfer, Kette und Schaltung empfehlen? Also womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hat darüber hinaus jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige und genaue Dämpfer/Gabel Pumpe und eventuell Standpumpe?

Dann brauche ich zuguterletzt noch einen guten und zuverlässigen Drehmomentschlüssel. Vorher bei meinem Alu Bike hab ich immer alles nur nach gefühl angezogen, das will (und sollte) ich mit Carbonrahmen ändern.
Also, alles nur mein persönliches Empfinden, jeder hat da seine eigenen Favoriten.

Fett:

https://www.bike-components.de/de/S...MIpcbeifWp8wIV07LVCh3q6wDkEAQYAiABEgLUpvD_BwEhttps://www.bike-components.de/de/M...MIyKHgqvWp8wIVhJ3VCh0ElwyREAQYBCABEgIdefD_BwE
Das Military solltest du aber umfüllen, keine Ahnung warum die des in eine Silikontube packen. So dick sollte man es nicht auftragen 😅

Dämpfer:

https://www.bike-components.de/de/r...MIzK3E6vWp8wIVUvBRCh1ApgLDEAQYASABEgJB3PD_BwE
Kette:

https://www.bike-components.de/de/F...MI5uqHiPap8wIV8e3mCh2_mAYFEAQYBCABEgIkTPD_BwEwie das schön riecht 😍, aber ganz wenig nutzen!

Drehmoment:

https://products.wera.de/de/werkzeuge_fuer_fahrraeder_und_e-bikes_click-torque_a_5.htmlhttps://products.wera.de/de/drehmom...ssel_mit_umschaltknarre_click-torque_b_2.html
Von Wera hab ich noch einiges mehr, es ist teuer, aber es war mir jetzt immer ein treuer und verlässlicher Begleiter!

Wie gesagt jeder mag da etwas anderes, aber mit dem Zeugs fahr ich jetzt seit Jahren sehr gut.
Guck einfach mal, evtl. is was für dich dabei.
Schönen Tag noch 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du eigentlich mit viel zu brutal?
Hallo Molgu,

hab mir nun den DHR 2 vorne und den Agrressor hinten draufgepackt und ich finds ganz wunderbar!
Der Nobby war mir irgendwie beim einlenken nicht so direkt oder verspielt, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, da ist man gefahren wie auf Schienen. Bin der Meinung mit den Maxxis hab ich jetzt mehr Freiheit beim kurven fahren. Könnte aber auch an mir liegen. Ich übe noch🥲

Achja ich bin nun auf von 2.4 auf 2.3 runter, evtl macht das auch einen großen Unterschied.
Wenn es die Kenda wieder gibt, werd ich die aber auch mal testen.
Auf meinem XC Bike fahre ich z.B. immer die Wolfpack Race vorne Speed hinten. Geniale Reifen, werden ich nichtmehr ändern. Ob die Trail und Enduro genauso gut sind weiß ich leider nicht.
 
Sagt mal, hier haben doch schon einige den Dämpfer ausgebaut. Laut der Explosionszeichnung soll man den ja mit 15NM anziehen. Ich sag’s wie es ist, mehr als 12NM trau ich mich nicht, geht nämlich da schon sehr hart! Hab ich da Zuviel Schiss, oder langt das auch?
 
Hat einer von euch schon mal die Kurbel am Hugene demontiert? Ich verzweifle dabei die Schraube mit dem 8mm Sechskant und wirklich langem Hebel zu lösen. Die Schraube bewegt sich keinen Milimeter. 😵‍. Gibt es da für blöde einen Tipp?
 
Das habe ich mir fast gedacht. Mir ist nur nicht wohl dabei mit so viel Drehmoment am Schraubenkopf regelgerecht zu zerren 😵‍💫
 
Hallo Molgu,

hab mir nun den DHR 2 vorne und den Agrressor hinten draufgepackt und ich finds ganz wunderbar!
Der Nobby war mir irgendwie beim einlenken nicht so direkt oder verspielt, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, da ist man gefahren wie auf Schienen. Bin der Meinung mit den Maxxis hab ich jetzt mehr Freiheit beim kurven fahren. Könnte aber auch an mir liegen. Ich übe noch🥲

Achja ich bin nun auf von 2.4 auf 2.3 runter, evtl macht das auch einen großen Unterschied.
Wenn es die Kenda wieder gibt, werd ich die aber auch mal testen.
Auf meinem XC Bike fahre ich z.B. immer die Wolfpack Race vorne Speed hinten. Geniale Reifen, werden ich nichtmehr ändern. Ob die Trail und Enduro genauso gut sind weiß ich leider nicht.
Maxxis hatte ich auch überlegt, mich hatte dann aber abgeschreckt, dass man den 3C compound nicht unter 6 Grad Celsius fahren soll und ich hatte keine Lust in paar Wochen schon wieder zu wechseln.

Mit dem Hellkat bin ich sehr zufrieden. Der Gummi fühlt sich eine Ecke weicher an als Addix Soft von Schwalbe. Der Nevegal2 hinten gefällt mir für Hometrails auch sehr gut, bin aber mal auf die Haltbarkeit gespannt. Für den bikepark, auch wenn ich da nichts krasses fahre (ich übe auch noch 😁), wird der Nevegal mir aber zu wenig grip haben.
 
Weiß jemand, ob die 34 Factory schon als 2022er Modell ausgeliefert wird? Raus ist sie ja, aktuelle Lieferzeit gemäß Konfigurator März 2022.
 
Zurück
Oben Unten