Hugene 2021

Was fahrt ihr denn eigentlich momentan für Reifen? Ich habe jetzt einen neuen aber trotzdem günstigen (430 Euro) Laufradsatz Newmen evolution sl a 30 erwerben können und will mir den jetzt dann gleich noch Bestücken 😉 Vorne konnte ich ja aus dem Treat herauslesen das viele den Maxxis Minion dhr fahren der wirds bei mir denke ich auch werden, für hinten will ich was wo auf Schotter oder Radweg zumindest noch einigermaßen was Rollt und trotzdem im groben noch gute Traktion gibt! Irgendwelche Vorschläge? Am besten zwischen 900-1000 Gramm. Werde bei dem Rad keinen Wert aufs letzte Gramm legen, dafür habe ich noch ein anderes leichtes Fully hier, aber hätte trotzdem nichts dagegen am Ende mit Pedale unter 13.5 Killo zu landen 😀
 
Was fahrt ihr denn eigentlich momentan für Reifen? Ich habe jetzt einen neuen aber trotzdem günstigen (430 Euro) Laufradsatz Newmen evolution sl a 30 erwerben können und will mir den jetzt dann gleich noch Bestücken 😉 Vorne konnte ich ja aus dem Treat herauslesen das viele den Maxxis Minion dhr fahren der wirds bei mir denke ich auch werden, für hinten will ich was wo auf Schotter oder Radweg zumindest noch einigermaßen was Rollt und trotzdem im groben noch gute Traktion gibt! Irgendwelche Vorschläge? Am besten zwischen 900-1000 Gramm. Werde bei dem Rad keinen Wert aufs letzte Gramm legen, dafür habe ich noch ein anderes leichtes Fully hier, aber hätte trotzdem nichts dagegen am Ende mit Pedale unter 13.5 Killo zu landen 😀
Jetzt im Herbst/Winter/Matsch fahre ich vorne den Maxxis Shorty und hinten Highroller 2, beides in WT. Ansonsten kommendes Jahr wenn es trockener wird vorne und hinten DHR2 (vorne WT, hinten normal, Maxterra).
 
Was fahrt ihr denn eigentlich momentan für Reifen? Ich habe jetzt einen neuen aber trotzdem günstigen (430 Euro) Laufradsatz Newmen evolution sl a 30 erwerben können und will mir den jetzt dann gleich noch Bestücken 😉 Vorne konnte ich ja aus dem Treat herauslesen das viele den Maxxis Minion dhr fahren der wirds bei mir denke ich auch werden, für hinten will ich was wo auf Schotter oder Radweg zumindest noch einigermaßen was Rollt und trotzdem im groben noch gute Traktion gibt! Irgendwelche Vorschläge? Am besten zwischen 900-1000 Gramm. Werde bei dem Rad keinen Wert aufs letzte Gramm legen, dafür habe ich noch ein anderes leichtes Fully hier, aber hätte trotzdem nichts dagegen am Ende mit Pedale unter 13.5 Killo zu landen 😀
Bin mit Kenda Hellkat vorne und Nevegal 2 hinten sehr zufrieden bisher. Bei Maxxis würde ich beachten, dass die 3C Triple Compound Mischung nix für den Winter ist (man soll sie laut Maxxis nicht unter 6 °C Bodentemperatur fahren).
 
Hi,

mein PD (26.11.21) für mein Hugene in Rahmengröße L rückt etwas näher und ich bin gerade dabei ein paar Sachen dafür zu ordern.

Habe einen Hinterradständer im Blick - laut Hersteller müssen ca. 25 mm Abstand zwischen Rahmen und Bremsscheibe sein.

Wäre klasse, wenn einer von Euch mit Hugene einmal nachmessen und Bescheid geben könnte! :)

Danke schon mal vorab.
 
So nachdem ich die Reifen welche ihr mir Empfohlen habt mal nen halben Tag studiert habe 😀 (vorallem bei den Maxxis ist des ja Echt ne Menge an Variationen welche man da fahren könnte) werde ich wohl wie folgt bestellen:

VORNE: Maxxis Minion Dhr 3C Maxx terra 2.4
HINTEN: Maxxis Dissector 3C Max terra 2.4

Was mich noch interessieren würde, hat wer Erfahrung mit dem Specialized Butcher in 2.3 T9
Sprich wie ist der Gripp der Gummimischung T9 im Vergleich zu nem Maxxi 3C einzuordnen? Nachdem was ich so finden konnte würde ich in Richtung Maxx terra tippen. Kann das wer bestätigen?
 
Kenda Hellkat AEC vorne und Kenda Pinner AGC hinten am Spindrift und Kenda Regolith EMC am Hugene. Absolut zufrieden mit den Kenda Reifen.
Rein von den Eckdaten hätte ich mir die Kenda auch vorstellen können. Wenn ich ehrlich bin hab ich mich jetzt wirklich nur zwecks Optik für die Maxxis entschieden, denke die passen einfach auch gut zu meiner Orangenen Fox Gabel🙃🙈🙃

Verrichtet eigentlich deine Magura mit der 180mm Storm Sl Scheibe am Hinterrad ohne Geräusche seine Dienste?
Propain hat mir zwar eher dazu geraten die 203mm drauf zu lassen, ich tendiere mit meinen 70kg jedoch trotzdem zu ner 180ger Scheibe hinten....
 
Rein von den Eckdaten hätte ich mir die Kenda auch vorstellen können. Wenn ich ehrlich bin hab ich mich jetzt wirklich nur zwecks Optik für die Maxxis entschieden, denke die passen einfach auch gut zu meiner Orangenen Fox Gabel🙃🙈🙃

Verrichtet eigentlich deine Magura mit der 180mm Storm Sl Scheibe am Hinterrad ohne Geräusche seine Dienste?
Propain hat mir zwar eher dazu geraten die 203mm drauf zu lassen, ich tendiere mit meinen 70kg jedoch trotzdem zu ner 180ger Scheibe hinten....

Optik war bei mir immer ein Grund gegen Maxxis. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

Habe keine Probleme mit der 180er SL. Keine Geräusche, außer bei Nässe.
 
Hi,

mein PD (26.11.21) für mein Hugene in Rahmengröße L rückt etwas näher und ich bin gerade dabei ein paar Sachen dafür zu ordern.

Habe einen Hinterradständer im Blick - laut Hersteller müssen ca. 25 mm Abstand zwischen Rahmen und Bremsscheibe sein.

Wäre klasse, wenn einer von Euch mit Hugene einmal nachmessen und Bescheid geben könnte! :)

Danke schon mal vorab.
Du meinst sowas?
pro-rear-wheel-bike-stand-26-28-1.jpg


Geht problemlos.
Habe verschiedene von denen und in allen steht das Hugene gut drin.
 
So nachdem ich die Reifen welche ihr mir Empfohlen habt mal nen halben Tag studiert habe 😀 (vorallem bei den Maxxis ist des ja Echt ne Menge an Variationen welche man da fahren könnte) werde ich wohl wie folgt bestellen:

VORNE: Maxxis Minion Dhr 3C Maxx terra 2.4
HINTEN: Maxxis Dissector 3C Max terra 2.4

Was mich noch interessieren würde, hat wer Erfahrung mit dem Specialized Butcher in 2.3 T9
Sprich wie ist der Gripp der Gummimischung T9 im Vergleich zu nem Maxxi 3C einzuordnen? Nachdem was ich so finden konnte würde ich in Richtung Maxx terra tippen. Kann das wer bestätigen?
Ist mein aktueller VR am Hugene. Bin ich sehr begeistert von! War damit in Lenzerheide und 1 Woche in Finale, der Reifen sieht immer noch ganz gut aus und hat mich nie im Stich gelassen. Allerdings bin ich noch nie ins richtig Nasse gekommen, der Test steht noch aus.
Von der Härte her würde ich das eher mit MaxGrip vergleichen.
 
Würde pike ultimate oder select+
Newmen lrs
Dämpfer air ultimate oder select+
Schaltung gx mit xo1 trigger und xx1 kette, bei bedarf carbon kurbel oder die 1295
Bremse magura mt5/7 oder cura 4
Bikeyoke revive

Landest damit aber denke ich bei 5k ;)
Bin gerade dabei mein 5k Hugene zusammenzustellen.
Bevorzuge Naturtrails, die man sich selbst erarbeiten muss, mal ein Shuttle ist auch erlaubt z.B. der gleichnamige Trail im Vinschgau.

Bei der Pike Ultimate Gabel bin ich dabei, Dämpfer hätte ich jetzt den einfacheren Deluxe (? oder muss es der Super Deluxe sein) genommen.
Felgen die besseren Newman SL A30, die MT7 muss auch an Bord sein.
Beim Antrieb bin ich unschlüssig. Wenn ich die XO1 Schalter und Schaltung nehme, ist kein Geld mehr für die xx1 Kette und die 1295 da. Da hätte ich jetzt die GX Komponenten genommen. Oder gibt es außer dem (kleinen) Gewichtsvorteil andere Gründe??
Mit der Bikeyoke, 35 mm Vorbau, dem besseren Sattel und der Milch komme ich auf die 5k.
Kostenneutral aber der Vollständigkeit halber nehme ich die BB/MM Bereifung.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wo man vielleicht mehr ausgeben sollte und was man dafür billiger machen kann. Wie gesagt, es sollte ein 5k-Bike werden.
 
Bin gerade dabei mein 5k Hugene zusammenzustellen.
Bevorzuge Naturtrails, die man sich selbst erarbeiten muss, mal ein Shuttle ist auch erlaubt z.B. der gleichnamige Trail im Vinschgau.

Bei der Pike Ultimate Gabel bin ich dabei, Dämpfer hätte ich jetzt den einfacheren Deluxe (? oder muss es der Super Deluxe sein) genommen.
Felgen die besseren Newman SL A30, die MT7 muss auch an Bord sein.
Beim Antrieb bin ich unschlüssig. Wenn ich die XO1 Schalter und Schaltung nehme, ist kein Geld mehr für die xx1 Kette und die 1295 da. Da hätte ich jetzt die GX Komponenten genommen. Oder gibt es außer dem (kleinen) Gewichtsvorteil andere Gründe??
Mit der Bikeyoke, 35 mm Vorbau, dem besseren Sattel und der Milch komme ich auf die 5k.
Kostenneutral aber der Vollständigkeit halber nehme ich die BB/MM Bereifung.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wo man vielleicht mehr ausgeben sollte und was man dafür billiger machen kann. Wie gesagt, es sollte ein 5k-Bike werden.
Würde die GX Schaltung komplett und die 1295 Kassette nehmen. Falls noch Geld übrig ist, würde ich beim Hugene die X01 CF Kurbel nehmen. Hab gerade Mal spaßeshalber die Konfiguration mit Pike Ultimate, Super Deluxe Ultimate, GX Schaltwerk, Shifter, 1295 Kassette, GX Kette und X01 CF Kurbel, Revive 185, MT7, Newmen SL A.30 komme ich auf 5259.- exklusiv Versand.

Den Sattel würde ich später austauschen, Lenker hab ich den Vertic mit 50mm gelassen.

Die CF Kurbel ist halt genauso wie die leichtere Kassette den Aufpreis wert. Die Kassette kostet als Nachrüstteil meisten 300 oder mehr. Die Kurbel genauso.
 
Bin gerade dabei mein 5k Hugene zusammenzustellen.
Bevorzuge Naturtrails, die man sich selbst erarbeiten muss, mal ein Shuttle ist auch erlaubt z.B. der gleichnamige Trail im Vinschgau.

Bei der Pike Ultimate Gabel bin ich dabei, Dämpfer hätte ich jetzt den einfacheren Deluxe (? oder muss es der Super Deluxe sein) genommen.
Felgen die besseren Newman SL A30, die MT7 muss auch an Bord sein.
Beim Antrieb bin ich unschlüssig. Wenn ich die XO1 Schalter und Schaltung nehme, ist kein Geld mehr für die xx1 Kette und die 1295 da. Da hätte ich jetzt die GX Komponenten genommen. Oder gibt es außer dem (kleinen) Gewichtsvorteil andere Gründe??
Mit der Bikeyoke, 35 mm Vorbau, dem besseren Sattel und der Milch komme ich auf die 5k.
Kostenneutral aber der Vollständigkeit halber nehme ich die BB/MM Bereifung.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wo man vielleicht mehr ausgeben sollte und was man dafür billiger machen kann. Wie gesagt, es sollte ein 5k-Bike werden.
Wenn du die NEWMEN Evolution A.30 anstatt der SL A.30 nimmst, bekommst du noch einen Puffer von 200€. Die beiden Felgen sollten sich nicht viel nehmen. Einsatzzweck ist bei beiden mit Enduro und Trail angegeben. Die minimal schwereren A30 sind sogar bis 140kg statt 125kg ausgelegt. Ich persönlich finde an den A.30 sogar besser, dass der große Newmen Schriftzug nur aufgeklebt ist, so kann man bei BEdarf den Schriftzug entfernen.

https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=c70a898c-f49a-4fef-a7be-ab993a4c1f3chttps://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=094eb495-ac9d-4e33-a6c0-40bc7c912a96
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mein 5k Hugene zusammenzustellen.
Bevorzuge Naturtrails, die man sich selbst erarbeiten muss, mal ein Shuttle ist auch erlaubt z.B. der gleichnamige Trail im Vinschgau.

Bei der Pike Ultimate Gabel bin ich dabei, Dämpfer hätte ich jetzt den einfacheren Deluxe (? oder muss es der Super Deluxe sein) genommen.
Felgen die besseren Newman SL A30, die MT7 muss auch an Bord sein.
Beim Antrieb bin ich unschlüssig. Wenn ich die XO1 Schalter und Schaltung nehme, ist kein Geld mehr für die xx1 Kette und die 1295 da. Da hätte ich jetzt die GX Komponenten genommen. Oder gibt es außer dem (kleinen) Gewichtsvorteil andere Gründe??
Mit der Bikeyoke, 35 mm Vorbau, dem besseren Sattel und der Milch komme ich auf die 5k.
Kostenneutral aber der Vollständigkeit halber nehme ich die BB/MM Bereifung.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wo man vielleicht mehr ausgeben sollte und was man dafür billiger machen kann. Wie gesagt, es sollte ein 5k-Bike werden.
Wenn du selber etwas am Rad Schrauben kannst bzw. Werkzeug zuhause hast, würde ich bis auf Fahrwerk, Bremse und Sattelstütze alles Standart lassen und dann selbst nach belieben aufrüsten.
Bremse Magura, Sattelstütze die Bikeyoke machst sicher nichts verkehrt...
Laufradsatz hab ich mir den Newmen evolution sl a.30 in Ebaykleinanzeigen gekauft ebenso ne Eagle Xx1 Kurbel, die Kasette werde ich noch gegen eine leichte 10-50 tauschen 52ger Blatt brauche ich nicht... Schaltwerk kannst des GX drauf lassen, Kette xx1 halte ich für verbranntes Geld. Das einzige was ich nicht GX fahren wollert ist der Controler, da fahre ich wenn nicht AXS die Gripshift X01 die sind super! Wenn du am Sattel gewicht sparen willst und mit harten Carbon zurecht kommst nimm nen Tune Komm vor hat gerade mal 100 Gramm und bekommst ab und dann auf Kleinanzeigen recht günstig... Zeit um Komponenten zu suchen hast du ja wie ich noch genug bis April 😉
 
Zurück
Oben Unten