Hugene 2021

Und gleich die nächste Frage:
Die untere Schraube des Flaschenhalters löst sich nicht. Der schwarze Einsatz im Rahmen dreht sich mit und es macht unschöne Kratz-Geräusche und der Lack wird durch das Drehen abgerieben.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Scheint defekt zu sein. Normalerweise ist das Gewinde fest mit dem Rahmen verbunden.
 
Hat bei mir letzten November insgesamt ca. drei Wochen gedauert. Eine Woche mit der Post hin, eine Woche bei Propain und eine Woche mit der Post zurück.
 
Habe heute mein Hugene in L geliefert bekommen. Leider gab es im Propain-Gabel-Lotto eine 22er Pike Ultimate und nicht die ausgewählten Reifen. Leider auch keine Nachfage, welche alternativen Reifen ich gerne hätte.
Falls irgendwer eine 23er Pike erhalten hat und lieber eine 22er hätte (Möglichkeit um auf 150 mm zu traveln, einige User sagen die 22er spricht sanfter an), gerne per PN bei mir melden.
Noch eine Info für zukünftige Propain Kunden aus der Schweiz: Zu den 120 EUR Lieferkosten bei Propain kommen nochmals ca. soviel an Gebühren bei DHL Freight für die Einfuhr (zusätzlich zum Zoll und MWSt).
 
Alles was @Orby schreibt kann ich unterschreiben.
Zusätzlich:
RS Gabeln haben oft im Neuzustand zuwenig Öl. Stelle das Rad mal ne Nacht auf den Kopf, sodass die Schaumstoffringe gut getränkt sind (sofern überhaupt Öl in der Gabel ist).
Alternativ kannst Du auch vorsichtig mit einem Kabelbinder die Staubschutzmanschetten vom Standrohr wegdrücken und etwas Gabelöl in die Lücke träufeln.
Ggfls. Gabel öffnen und nachsehen. Ich hatte schon RS Gabeln, die waren im Neuzustand „trocken“.

Kurze Rückmeldung zur Ölmenge: Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal Zeit mir die Gabel näher anzuschauen bzw. den kleinen Service zu machen. In einem Standrohr waren ca. 3 Tropfen Öl, aus dem anderen lief etwas mehr, aber keinesfalls die vorgesehene Menge (10ml). Die Schaumstoffringe waren quasi trocken.
PXL_20230128_145218100.jpg
Bei der Menge an Öl, die in der Gabel war, glaube ich nicht, dass die sich vollgesaugt hätten, wenn das Rad mal über Nacht auf dem Kopf gestanden hätte - Bzw. das bisschen Öl hätten die Ringe komplett aufgesaugt, sodass kein Öl mehr übrig geblieben wäre. 😅

Ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemacht, aber zumindest gefühlt (paar mal Einfedern im Keller) reagiert die Gabel nach dem Service leichtgängiger.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte die Luft komplett abgelassen - wie viel Kraft benötigt es denn üblicherweise eine komplett entlüftete Gabel bis zum Anschlag einzufedern? Bei der ausgebauten Gabel musste ich mich schon mit relativ viel Gewicht auf die Gabel stützen (das Ventil war dabei offen, sodass sicher keine Druck mehr in der Kammer war). Im eingebauten Zustand mit dem Lenker als besseren Kraftangriffspunkt war es nicht so anstrengend, aber ich würde 15-20kg schätzen. Bei Entlastung ist die Gabel auch direkt wieder auf ca. 50% Federweg ausgefahren.

Ist das Gabeln normal? Der Dämpfer fällt ja von ganz alleine in sich zusammen, wenn man da die Luft ablässt.
 
Kurze Rückmeldung zur Ölmenge: Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal Zeit mir die Gabel näher anzuschauen bzw. den kleinen Service zu machen. In einem Standrohr waren ca. 3 Tropfen Öl, aus dem anderen lief etwas mehr, aber keinesfalls die vorgesehene Menge (10ml). Die Schaumstoffringe waren quasi trocken.
Anhang anzeigen 1628838
Bei der Menge an Öl, die in der Gabel war, glaube ich nicht, dass die sich vollgesaugt hätten, wenn das Rad mal über Nacht auf dem Kopf gestanden hätte - Bzw. das bisschen Öl hätten die Ringe komplett aufgesaugt, sodass kein Öl mehr übrig geblieben wäre. 😅

Ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemacht, aber zumindest gefühlt (paar mal Einfedern im Keller) reagiert die Gabel nach dem Service leichtgängiger.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte die Luft komplett abgelassen - wie viel Kraft benötigt es denn üblicherweise eine komplett entlüftete Gabel bis zum Anschlag einzufedern? Bei der ausgebauten Gabel musste ich mich schon mit relativ viel Gewicht auf die Gabel stützen (das Ventil war dabei offen, sodass sicher keine Druck mehr in der Kammer war). Im eingebauten Zustand mit dem Lenker als besseren Kraftangriffspunkt war es nicht so anstrengend, aber ich würde 15-20kg schätzen. Bei Entlastung ist die Gabel auch direkt wieder auf ca. 50% Federweg ausgefahren.

Ist das Gabeln normal? Der Dämpfer fällt ja von ganz alleine in sich zusammen, wenn man da die Luft ablässt.
Die jeweils 10 ml findest du eigentlich nie wieder, wenn du einen Service nach vielen Monaten machst. Du erneuerst ja in dem Zug auch das Fett an den Staubringen bspw. Wie dem auch sei, Service tut immer gut!
 
Kurze Rückmeldung zur Ölmenge: Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal Zeit mir die Gabel näher anzuschauen bzw. den kleinen Service zu machen. In einem Standrohr waren ca. 3 Tropfen Öl, aus dem anderen lief etwas mehr, aber keinesfalls die vorgesehene Menge (10ml). Die Schaumstoffringe waren quasi trocken.
Anhang anzeigen 1628838
Bei der Menge an Öl, die in der Gabel war, glaube ich nicht, dass die sich vollgesaugt hätten, wenn das Rad mal über Nacht auf dem Kopf gestanden hätte - Bzw. das bisschen Öl hätten die Ringe komplett aufgesaugt, sodass kein Öl mehr übrig geblieben wäre. 😅

Ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemacht, aber zumindest gefühlt (paar mal Einfedern im Keller) reagiert die Gabel nach dem Service leichtgängiger.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte die Luft komplett abgelassen - wie viel Kraft benötigt es denn üblicherweise eine komplett entlüftete Gabel bis zum Anschlag einzufedern? Bei der ausgebauten Gabel musste ich mich schon mit relativ viel Gewicht auf die Gabel stützen (das Ventil war dabei offen, sodass sicher keine Druck mehr in der Kammer war). Im eingebauten Zustand mit dem Lenker als besseren Kraftangriffspunkt war es nicht so anstrengend, aber ich würde 15-20kg schätzen. Bei Entlastung ist die Gabel auch direkt wieder auf ca. 50% Federweg ausgefahren.

Ist das Gabeln normal? Der Dämpfer fällt ja von ganz alleine in sich zusammen, wenn man da die Luft ablässt.
Die Gabel Hersteller sind auch etwas geizig mit Öl ab Auslieferung. Selbst wenn du bei einer neuen Gabel einen Service machen würdest, kommt da nicht viel an Öl heraus.
 
Mal wieder zu den Kabeleingängen: Wie weit kommen die Gummitüllen in den Rahmen rein? 1/3 oder 2/3 von dem komischen Konstrukt?
 
Vorne hat man bei Rahmengröße M ~18cm Platz bis zur Flasche, größer sollte die Tasche nicht sein. Die meisten Rahmentaschen sind größer. Evoc Multi Frame 0,7 Liter sollte passen.

Anhang anzeigen 1621147




An die Toolaufnahme passt eine Canyon Rahmentasche, falls du da auch eine Tasche montieren möchtest. Wenn man die Tasche eng schnürrt, dann passt sie ohne dass sie die Flasche oder den Rahmen berührt. Platz für TPU-schlauch, 3 Reifenheber und Minitool.

Anhang anzeigen 1621091
Ist das sicher ein M-Rahmen? 😂

Ich habe die Canyon Tasche bestellt und mal testweise angebracht. Sieht viel knapper aus als bei dir mit meinem Flaschenhalter (aktuell der 3min19sec Carbon Halter vom alten Bike).
Hab es noch nicht mit Flasche getestet.
Was ist dein Flaschenhalter/Flaschen Set-Up?
 
Hallo zusammen, hat wer das aktuelle Hugene schonmal auf Mullet umgebaut?
guckstdu #1.820ff auf S.73
Weiter auf S.82, habe alle möglichen Varianten durchgetestet.

Mullet geht super, Tretlager ist aber 'etwas' tiefer - also aufpassen bei Wurzeln & Steinen.
Das ca. halbe Grad was der Sitzwinkel flacher wird ist zu verkraften, aber in Verbindung mit 160er Feder (der 29er Gabel) vorne kommt die Front halt schon etwas hoch & der noch flachere Sitzwinkel fällt langsam auf bzw. Vorderrad geht an steilen Rampen eher mal hoch.
🤔Überlege immernoch mir ein 27,5er Hinterrad als dauerhafte Alternative für den Eugen zuzulegen/aufzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sicher ein M-Rahmen? 😂

Ich habe die Canyon Tasche bestellt und mal testweise angebracht. Sieht viel knapper aus als bei dir mit meinem Flaschenhalter (aktuell der 3min19sec Carbon Halter vom alten Bike).
Hab es noch nicht mit Flasche getestet.
Was ist dein Flaschenhalter/Flaschen Set-Up?
Ich war zwar nicht gefragt ich habe auch einen M Rahmen und fahre einen Tube Linksträger mit einer 950ml Elite irgendwas Flasche…das funktioniert gut, mit dem alten FlaHa (einschub oben) kollidierte immer die Flasche mit dem Rahmen
F2E9A326-603B-49E5-9327-A86ED6C0AB36.jpeg

C8CECDFA-8FCB-4768-83DD-FE0E9EF2493F.jpeg

Platz für eine Tasche ist so leider nicht wirklich. Weil die Flasche nach schräg links oben raus und rein geht.
Die größte Flasche sitzt aber auf dem Sattel :D
 
Ich war zwar nicht gefragt ich habe auch einen M Rahmen und fahre einen Tube Linksträger mit einer 950ml Elite irgendwas Flasche…das funktioniert gut, mit dem alten FlaHa (einschub oben) kollidierte immer die Flasche mit dem RahmenAnhang anzeigen 1638632
Anhang anzeigen 1638631
Platz für eine Tasche ist so leider nicht wirklich. Weil die Flasche nach schräg links oben raus und rein geht.
Die größte Flasche sitzt aber auf dem Sattel :D

Danke für den Input. Bei deinen bildern sieht man direkt, wie knapp der Platz noch für Zeug an der oberen Rahmenaufnahme ist. Ich hab die Canyon Tasche zurück geschickt und ein Topeak Ninja Master+ Toolkit mit Befestigung bestellt, ich schaue mal ob das passt. Sieht aber auch knapp aus.

Ich versuche mal einige Flaschenhalter, je weiter unten desto besser, außerdem fahre ich mit einer 550 oder 750 ml Flasche. Ich poste hier, wenn ich ein Setup gefunden habe was passt.
 
Mal wieder zu den Kabeleingängen: Wie weit kommen die Gummitüllen in den Rahmen rein? 1/3 oder 2/3 von dem komischen Konstrukt?

Sollen die Teile in den Rahmen gesteckt werden?

Die waren bei mir nur auf die Kabelhüllen/Leitungen aufgeschoben und klemmen so diese.

Habe es jetzt mal probiert, die Dinger bekomme ich nicht in die Öffnungen hinein.
 
In den Rahmen bekomme ich auch mit Mühe und Not nur die Spitze des unteren Drittels, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, wenn diese lediglich vor der Rahmenöffnung sind 🤔
 
Das liest man leider immer wieder. Aber ich hab glücklicherweise keine störenden Klappergeräusche und ich bin da recht empfindlich was das angeht. Da muss es schon ordentlich rumpeln, dass es bei mir klappert. Und dann hab ich eher andere Probleme ;-)
Was wohl gehen soll, ist sie mit einem Kabelbinder zu fixieren. Allerding haben die Leitungen immer wieder ein wenig Bewegung durchs Lenken oder Federn. Dadurch arbeiten sich dann die Nupsies wieder ein wenig raus.
 
Ist das sicher ein M-Rahmen? 😂

Ich habe die Canyon Tasche bestellt und mal testweise angebracht. Sieht viel knapper aus als bei dir mit meinem Flaschenhalter (aktuell der 3min19sec Carbon Halter vom alten Bike).
Hab es noch nicht mit Flasche getestet.
Was ist dein Flaschenhalter/Flaschen Set-Up?

Es ist Rahmengröße M. Die Tasche muss man etwas zusammendrücken und fest zuschnüren damit sie passt.
Außerdem hab die Halterung und die Tasche falschrum (Reißverschluss zeigt nach hinten) montiert, ansonsten hätte sie nicht gepasst.
Flaschenhalter ist SKS-slidecage, Flasche ist Camelbak Podium 710ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal was ausprobiert. Da ich von Anfang an die Züge/Bremsleitungen leicht suboptimal unterm Lenker fand und Propain nur einen Außenhüllenverbinder verbaut hatte, habe ich mir die von Jagwire gekauft. Mit allen vier ne schöne aufgeräumte Optik erzeugt ist Ruhe. Wenn ich die demontiere klappert es leicht. Vielleicht hilft das ja wem...
 
Habt ihr euch bereits mal euren Steuersatz angeschaut. Ich habe heute einen Gabel Service gemacht. Anschließend wollte ich noch den Steuersatz reinigen. Das obere Lager ging kaum raus, das untere ist komplett fest gebacken... Kälte und alles versucht. Leider geht gar nichts.

Das obere Lager lässt sich auch nur schwer einsetzen. Bisher konnte ich die Lager bei Rahmen mit IS Steuersatz einfach einlegen.

Das Steuerrohr scheint nicht präzise genug zu sein. Rahmen muss wohl zu Propain...
 
Zurück
Oben Unten