Kurze Rückmeldung zur Ölmenge: Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal Zeit mir die Gabel näher anzuschauen bzw. den kleinen Service zu machen. In einem Standrohr waren ca. 3 Tropfen Öl, aus dem anderen lief etwas mehr, aber keinesfalls die vorgesehene Menge (10ml). Die Schaumstoffringe waren quasi trocken.
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Bei der Menge an Öl, die in der Gabel war, glaube ich nicht, dass die sich vollgesaugt hätten, wenn das Rad mal über Nacht auf dem Kopf gestanden hätte - Bzw. das bisschen Öl hätten die Ringe komplett aufgesaugt, sodass kein Öl mehr übrig geblieben wäre.
Ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemacht, aber zumindest gefühlt (paar mal Einfedern im Keller) reagiert die Gabel nach dem Service leichtgängiger.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte die Luft komplett abgelassen - wie viel Kraft benötigt es denn üblicherweise eine komplett entlüftete Gabel bis zum Anschlag einzufedern? Bei der ausgebauten Gabel musste ich mich schon mit relativ viel Gewicht auf die Gabel stützen (das Ventil war dabei offen, sodass sicher keine Druck mehr in der Kammer war). Im eingebauten Zustand mit dem Lenker als besseren Kraftangriffspunkt war es nicht so anstrengend, aber ich würde 15-20kg schätzen. Bei Entlastung ist die Gabel auch direkt wieder auf ca. 50% Federweg ausgefahren.
Ist das Gabeln normal? Der Dämpfer fällt ja von ganz alleine in sich zusammen, wenn man da die Luft ablässt.