Hugene 2021

Hugene in Petrol,
Lack ist in Ordnung, am Steuerrohr minimal unsauber. Da der Rahmen aber komplett angeklebt ist, kann ich dir aber nix zur Haltbarkeit sagen.
Ansonsten: ich mag mein Hugene weiterhin!
 
95% werden L empfehlen und vermutlich recht haben.
Ich bin 1,80m 90cm SL und fahre M und bin ziemlich glücklich.
Bin allerdings auch noch auf keinem L gesessen 😅

Probefahrt wäre wohl der Königsweg.
Ich habe sehr ähnliche Maße und bin auf einem L und M gesessen. Da ich von einem 26er komme fande ich es eh etwas sperrig alles mit den 29 Zöllern. Fahre seit ca einem Jahr das M in blau und bin mega happy :)
 
Servus
bin schwer am überlegen, mir eine Hugene zuzulegen , soll 2 andere bikes ( 120 und 150 mm )ersetzen

Hab mal auf die schnelle was zusamengestellt, Rahmen mit Dämpfer 2700, komplett individual mit den günstigen Laufrädern ( werden durch vorhandene ersetz ) 4100 - da sollte das komplette schon sinnvoller sein. ( Lenker, Vorbau, Sattel , kurbel werden durch vorandenes leichteres ersetzt

Nur zu meiner Frage - welche Rahmenfarbe
Mir geht es da um die Qualität, Raw oder matter lack oder glänzeder lack ?????

Grüße

hans
Ich habe Safari genommen, würde aber mittlerweile Raw Schwarz nehmen. Das Safari sieht zwar super aus, allerdings ist die matte Lackierung stellenweise sehr rau und daher teils schwer zu reinigen. Vorteil an schwarz ist natürlich auch, dass Lackplatzer nicht ausfallen. Das war ein Vorteil meines Vorgänger Rads :D
 
Ich hab Raw und unempfindlich ist der Lack nicht, was Kratzer angeht. Das hat Klarlack aber so an sich.
Abplatzer hab ich bisher keine festgestellt.
 
habe auch Safari. das matt ist zwar nicht leicht zu reinigen aber sieht mega aus.
Würde es wieder so bestellen
 
Die Safari Lackqualität find' ich nicht gut. An einigen Stellen wurde der Lack nicht abgeschliffen und ist rau. Am Oberrohr wurde an einer Stelle zuwenig Lack aufgetragen und es scheint leicht das Carbon oder die Grundierung durch.

Als ich den Rahmen foliert habe, hatte ich bei abziehen der Folie (neu positionieren, Fussel unter Folie entfernen) Lackpartikel an der Folie, was die Verarbeitung erschwert hat, da man dadurch die Folie nur paarmal abziehen konnte.

Beim nächsten Mal würd' wohl Glanzlack nehmen. Mit der Schutzfolie kommt das Matt eh' nicht zur Geltung, da die Folie (easyframe matt) leicht glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Lack bei RAW nicht sonderlich hochwertig. Ich habe schon einige Abplatzer (mindestens 7 zähle ich auf die Schnelle), vor allem am Hinterbau. So sah mein altes (Alu) Bike nach 7 Jahren nicht aus.
 
ich habe für einen Kumpel ein Hugene bestellt... Grösse M mit RS-Fahrwerk, Bikejoke, G2 RSC Bremse und SL A (1780g) LRS.... Foto kommt, wenn es aufgebaut ist (sollte noch diesen Monat geliefert werden....
Frage: wie schwer sind eure Eugens? komme, rein rechnerisch etwa auf 13.9kg inkl. Pedale...
Hugene.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für einen Kumpel ein Hugene bestellt... Grösse M mit RS-Fahrwerk, Bikejoke, Formula Bremse und SL A (1780g) LRS.... Foto kommt, wenn es aufgebaut ist (sollte noch diesen Monat geliefert werden....
Frage: wie schwer sind eure Eugens? komme, rein rechnerisch etwa auf 13.9kg inkl. Pedale... Anhang anzeigen 1655090
Den Eugen kann man ja in verschiedene Richtungen trimmen. Vom „Enduro“ auf der einen (schwereren) Seite bis hin zum leichten Touren/Trail-Bike, was eher mein Ansatz war.
Wie auf dem Bild, also inkl. Pedale 12,19kg, Größe L
3F36734C-66B1-44E3-B363-E002D4FADDF3.jpeg
 
ich habe für einen Kumpel ein Hugene bestellt... Grösse M mit RS-Fahrwerk, Bikejoke, Formula Bremse und SL A (1780g) LRS.... Foto kommt, wenn es aufgebaut ist (sollte noch diesen Monat geliefert werden....
Frage: wie schwer sind eure Eugens? komme, rein rechnerisch etwa auf 13.9kg inkl. Pedale... Anhang anzeigen 1655090
Hab ca. das gleiche Setup, nur MT7 und SL.A30 WP Enduro hi/vo, Sattel geauscht. 14,5kg ca.
 
ich habe für einen Kumpel ein Hugene bestellt... Grösse M mit RS-Fahrwerk, Bikejoke, Formula Bremse und SL A (1780g) LRS.... Foto kommt, wenn es aufgebaut ist (sollte noch diesen Monat geliefert werden....
Frage: wie schwer sind eure Eugens? komme, rein rechnerisch etwa auf 13.9kg inkl. Pedale... Anhang anzeigen 1655090
Meins ist ähnlich, mit einer leichten Kassette (XX1) und Tubeless komme ich auch auf 13,9 Kg, inkl. Pedale. Wie manche auf einen Wert von unter 13 Kg kommen inkl. Pedale ist mir ein Rätsel.
 
Meins ist ähnlich, mit einer leichten Kassette (XX1) und Tubeless komme ich auch auf 13,9 Kg, inkl. Pedale. Wie manche auf einen Wert von unter 13 Kg kommen inkl. Pedale ist mir ein Rätsel.
Werde das Bike mal wiegen, sobald es da ist... ein leichter LRS mit leichten Reifen ist im Zulauf, sobald alles verbaut ist, werde ich mal ein Update posten, rechne aber mit ca. 1200g Gewichtsverlust an rotierender Masse zum bestellten...
 
Meins ist ähnlich, mit einer leichten Kassette (XX1) und Tubeless komme ich auch auf 13,9 Kg, inkl. Pedale. Wie manche auf einen Wert von unter 13 Kg kommen inkl. Pedale ist mir ein Rätsel.
Indem nahezu alle Teile angefasst werden: LRS, Reifen, Lenker, Vorbau, Bremsen, Sattel, Kassette usw.
Ein Gramm hier, ein Gramm da. Hatte auch schon mal hier im Faden ein Bild mit dem Eugen an der Waage gepostet.
 
Meins ist ähnlich, mit einer leichten Kassette (XX1) und Tubeless komme ich auch auf 13,9 Kg, inkl. Pedale. Wie manche auf einen Wert von unter 13 Kg kommen inkl. Pedale ist mir ein Rätsel.
Klappt meines Erachtens nur mit eher für Waldautobahn geeigneter Bereifung. Beschneidet für mein Empfinden zu sehr die Möglichkeiten des Hugene.

Mein Occam wiegt mit 36er Fox und DHF/DHR II trotz 2,5-kg-Rahmen in L und XTR-Ausstattung 13,9 kg. Damit kann ich es aber überall ganz gut krachen lassen. Wenn ich den Einsatzzweck "leichter" hätte haben wollen, hätte ich mir ein Marathonfully gekauft.
 
ich habe für einen Kumpel ein Hugene bestellt... Grösse M mit RS-Fahrwerk, Bikejoke, Formula Bremse und SL A (1780g) LRS.... Foto kommt, wenn es aufgebaut ist (sollte noch diesen Monat geliefert werden....
Frage: wie schwer sind eure Eugens? komme, rein rechnerisch etwa auf 13.9kg inkl. Pedale... Anhang anzeigen 1655090
Ziemlich ähnlich aufgebaut (Unterschiede: Pike Select vorne, FloatX hinten, DHF+Dissector, Descendant-Kurbel, Stamp7 Pedale):
14 kg
 
Klappt meines Erachtens nur mit eher für Waldautobahn geeigneter Bereifung. Beschneidet für mein Empfinden zu sehr die Möglichkeiten des Hugene.

Mein Occam wiegt mit 36er Fox und DHF/DHR II trotz 2,5-kg-Rahmen in L und XTR-Ausstattung 13,9 kg. Damit kann ich es aber überall ganz gut krachen lassen. Wenn ich den Einsatzzweck "leichter" hätte haben wollen, hätte ich mir ein Marathonfully gekauft.
Diese Art von „Waldautobahn“ geht auch mit dem leichten Eugen…😉
5501A286-8B86-4AC1-B725-207255C32C92.jpeg
0E73BD05-2BB0-4946-8897-38CD9EBF49AB.jpeg
 
Respekt! Da hätte ich viel zu viel Sorge, dass die Flanken und Laufflächen der Reifen aufgeschlitzt werden. Habe in Finale schon neue Hans Dampf und Magic Mary in Standardausführung verschlissen. Seitdem nur noch Maxxis. Und die wiegen gut 2 kg zusammen. 🤷‍♂️
Danke 😀
Ich gebe aber auch gerne zu, dass bei mir mit fast 61 keine Rede von „ballern“ sein kann, aber ich komme (zügig) fahrend runter… Und 2 Kilo mehr würden mich bergauf mehr hemmen, als sie mir bergab einen Geschwindigkeitsvorteil bringen würden. Aber das ist eben ausschließlich auf meine Situation bezogen, andere Fahrer mit anderen Skills sehen sowas zurecht anders.
 
ich muss ganz ehrlich sagen ich habe mir um das Gewicht noch gar nie solche gedanken gemacht. Ich achte immer nur darauf dass ich bergauf und bergab meinen spass habe. Habe meine Räder aber noch nie gewogen. hätte nicht mal eine Waag dafür.
 
Moin zusammen,

ich fahre noch das alte Hugene mit Fox Fahrwerk. Ich hab mir mal gedacht bei aktuellen Preisen nen neues Rad zuzulegen aber der Verkauf ist ja auch nicht so leicht aktuell. Etwas mehr für abwärts wäre für mich eigentlich ideal. Lenkwinkel vielleicht etwas runter?

Hat am alten mal jemand mit Erfolg rumgebastelt? Ich hab hier was von traveln auf 160 Gelsen allerdings gehts hier glaub ich um das neue.

Verbaut hab ich den 50er Vorbau.

Grüße aus dem Norden und danke.

Markus
 
Zurück
Oben Unten