Hugene oder Jeffsy 29....

Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Vaterstetten / München-Ost
Hallo Zusammen,
nach 15 Jahren MTB-Abstinenz will ich wieder einsteigen und mir ein Fully holen. Bisher bin ich immer auf Hardtails unterwegs gewesen und habe die letzten Entwicklungen wir 27,5/29" oder 1x11/12 Schaltungen komplett "verschlafen". Wer billig kauft kauft zweimal - mein Budget liegt bei 3500€. Billiger ist natürlich auch gut.

Um nicht die Katze im Sack zu kaufen war ich am Wochenende beim Glemmride in Saalbach und bin diverse Bikes gefahren; zwar waren die Testfahrten nur kurz, da die Kinder dabei waren, aber es hat sich doch ein recht klares Bild herauskristallisiert.

Meine klaren Favoriten sind derzeit das Hugene und/ oder das Jeffsy 29".

Auf beiden Bikes habe ich mich auf Anhieb pudelwohl gefühlt. Das Jeffsy bin ich in der Variante 29 CF Pro gefahren (wäre gerade so in meinem Budget), das Hugene (glaube ich) in der Bestseller Edition. Hier würde ich dann wohl auf die "Start" Variante zurückgreifen und sie punktuell customizen .

Nun stehe ich vor der schweren Qual der Wahl.
Wie bewertet ihr die unterschiedlichen Komponenten? Beim Hugene ist z.B. die Formula Selva verbaut (da habe ich viel gutes gelesen), allerdings weiß ich nicht ob der Dämpfer (Rock Shox Deluxe RT) was taugt.
Ähnlich sieht es mit der Bremse Formula Cura aus.

Beim Jeffsy hat die XTR 1x11 irgendwie einen schlechten Eindruck gemacht. Evtl. war sie einfach aber auch nur falsch eingestellt. Beim Jeffsey könnte ich auch aufs Carbon verzichten und mir das AL Comp vorstellen, allerdings ist da die Ausstattung dann wohl wieder eine Liga schlechter...

Welche Ausstattung würdet ihr bzgl. Preis/ Leistung bevorzugen?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

mfg
Basti
 
pro Hugene:
- Platz für normale Trinkflasche
- BSA Tretlager
- Revive wählbar

Aber wenn du dich auf beiden wohlgefühlt hast, machst du wahrscheinlich mit keinem der beiden etwas falsch.
 
Dann hast du Größe L getestet?

Hugene und Jeffsy haben ja dann doch eine merkbar verschiedene Geometrie - das Hugene hat den längeren Hauptrahmen und den längeren Radstand. Ist dir das aufgefallen?
 
Das Jeffsy bin ich nur in L gefahren, da ich angeblich zu groß für M wäre; das Hugene bin ich sowohl als M als auch als L gefahren. Hier fand ich die L Variante irgendwie angenehmer. Aber wie gesagt, ich bin nur 10min durchs Dorf gefahren - konnte mangels Zeit leider nicht aufn Berg.

Die unterschiedlichen Geometrien sind mir daheim nach STudium der Websites dann auch aufgefallen - auf dem Sattel hab ich ehrlichgesagt nichts gravierendes bemerkt - wobei ich auch nicht explizit drauf geachtet habe.
 
Nimm L.

Und lass die Formula-Bremse drauf, die ist richtig gut.

Der Dämpfer ist in Ordnung - wenn du's richtig krachen lassen willst, würde ich aber einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter dazukonfigurieren.
 
Als Anmerkung: Beide Rahmen haben einen IS Steuersatz, das bedeutet, dass du keinen Winkelsteuersatz einbauen kannst, falls du mal den Lenkwinkel ändern möchtest.
 
Hallo Kollegen,
ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen... Bisher war ich mir eigentlich sicher zum Hugene zu greifen (hab auch noch mal einen Testride-Termin vereinbart), allerdings bin ich in der neuen Bike auf das Cube Stereo 150 C:62 SL29 gestoßen... Das liest sich ja auch ziemlcih geil und liegt preislich gleichauf mit dem Hugene... Habt ihr irgendwelchle Anmerkungen / Differenzierungen / sonstwas zu den beiden Bikes?

Danke im Voraus
Basti
 
Hallo Kollegen,
ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen... Bisher war ich mir eigentlich sicher zum Hugene zu greifen (hab auch noch mal einen Testride-Termin vereinbart), allerdings bin ich in der neuen Bike auf das Cube Stereo 150 C:62 SL29 gestoßen... Das liest sich ja auch ziemlcih geil und liegt preislich gleichauf mit dem Hugene... Habt ihr irgendwelchle Anmerkungen / Differenzierungen / sonstwas zu den beiden Bikes?

Danke im Voraus
Basti

Servus.
Ich hab seit 7 Wochen das von dir genannte 150 SL. Ich hab verschiedene Eindrücke hier geschildert.

https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-in-motion-touren-urlaub-sonstiges.539165/page-171#post-15304843

https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-in-motion-touren-urlaub-sonstiges.539165/page-172#post-15352991

weiter unten findest du weitere Eindrücke. Ebenfalls noch der Bereich von 150 Besitzern und Fragen und Antworten.

https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-2019-stereo-150-29.872599/

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Bike. Gibt wohl bereits Liefertermine bis ins Jahr 2019.
 
Zurück
Oben Unten