Hydraulische Scheibenbremsen einfahren: Meinung.

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
79
Ort
Magdeburg
Guten Abend.

Ich wollte mal einen Thread öffnen wo es um Thema Scheibenbremsen einfahren geht. Im Internet spalten sich die Meinungen und ich bin mir auch unschlüssig. Hauptsächlich liest man die Bremsen sollen durch beschleunigen auf 20-30 kmh und einer anschließend Vollbremsung bis auf Schritt Geschwindigkeit eingebremst werden. Dies sollte man 10x wiederholen. Die Bremse müsste sich ja auch im normalen Betrieb mit der Zeit eingefahren sein. Die Hersteller schreiben dies wahrscheinlich hauptsächlich in die Betriebsbeschribung um sich abzusichern.

Wie habt ihr es gemacht?

Vielen Dank schon mal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beläge und Scheiben? Ich habe mir ein neues Mtb bestellt. Es ist ja oft die Rede davon, dass die Scheiben verglasen könnten, wenn sie nicht "richtig" eingefahren werden.
 
Beläge und Scheiben? Ich habe mir ein neues Mtb bestellt. Es ist ja oft die Rede davon, dass die Scheiben verglasen könnten, wenn sie nicht "richtig" eingefahren werden.
Die Scheiben können nicht verglasen. Wenn dann die Beläge. Ist mir aber noch nie passiert.

Die Theorie ist die, dass die organischen Beläge erst noch ausgasen müssen. Dies wird aber in der Produktion durch eine Hitzebehandlung vorweg genommen.
 
Shimano schreibt nur folgendes:

<<Einbremszeit • Scheibenbremsen haben eine Einbremszeit, während der die Bremskraft sich kontinuierlich erhöht. Seien Sie sich über solche Erhöhungen der Bremskraft bewusst, wenn Sie die Bremsen während der Einbremszeit verwenden. Dasselbe gilt nach Auswechslung von Bremsbelägen oder -scheiben>>
 
Einbremsen????

Ich mach es mit den Fahrradbremsen wie beim Motorrad oder Auto:
Gscheit saubermachen beim Wechsel und dann die ersten 100 km bzw ersten Tag auf "Gewaltbremsung" tunlichst verzichten.
 
OT! Ich habe vor ein paar Monaten die Scheibenbremsbeläge bei meinem Auto gewechselt.
Die ersten 100 - 200 km ganz moderat gebremst. Dann einige male, > auf freier Strecke < von 100 km/h auf fast 0 runtergebremst. So das sie heiß wurden.
Die packen jetzt besser zu als neu!
 
OT! Ich habe vor ein paar Monaten die Scheibenbremsbeläge bei meinem Auto gewechselt.
Die ersten 100 - 200 km ganz moderat gebremst. Dann einige male, > auf freier Strecke < von 100 km/h auf fast 0 runtergebremst. So das sie heiß wurden.
Die packen jetzt besser zu als neu!
Genau und ich habe auch das noch nie gemacht und die packen perfekt.

Alles ein Mythos. Nur weil du das in deinem Bremswasauchimmer schreibst wird das nicht richtiger.
 
Also beim Auto hatte ich bei den ersten paar Metern immer eine ganz beschissene Bremsleistung (besonders, wenn man V+H auf einmal macht), die aber dann recht schnell immer kam. Aber die ersten paar Meter sollte man da fahren, wo kein Verkehr ist.
Die klassische BMW Handbremse - also in der Scheibe ne kleine Trommelbremse muss man einbremsen, die bremst sonst gar nicht, da gibts eine Einbremsvorschrift, dass sie nicht zu heiß wird :D
 
Kommt auf den Wohnort an, wenn man im Flachland wohnt, ist das wohl eine gute Methode die Bremsen mal auf Temperatur zu bekommen. Habe ich allerdings auch noch nie gemacht, Mittelgebirgs Tour gemacht und gut wars.
Das würde ich auch sagen. Hier im Norden wird die Bremse nie richtig warm, also bremse ich sie ein. Dabei merkt man im Laufe der ersten 10-20 Bremsungen eine ordentliche Steigerung der Bremsleistung.

Wenn es am Wohnort genug Gefälle gibt, fährt sich die vermutlich bei der ersten Tour hinreichend ein. Man sollte sich nur sicher sein, dass man am Anfang nicht die volle Bremsleistung benötigt ;)

Beläge und Scheiben? Ich habe mir ein neues Mtb bestellt. Es ist ja oft die Rede davon, dass die Scheiben verglasen könnten, wenn sie nicht "richtig" eingefahren werden.
Wie @Black-Under schon geschrieben hat verglasen die Beläge. Neben nicht hinreichendem einfahren (Rückstände aus der Produktion bilden eine Schicht auf den Belägen), kann das meines Wissens nach auch passieren, wenn sie zu heiß werden z.B. durch schleifen lassen bei einer Abfahrt.
 
Wenn die Teie neu sind, haben die Beläge nur mit einer kleinen Fläche Kontakt - und eben diese kleine Fläche kann schnell verglasen.
Deshalb fahre ich neue Teile nicht mit Gewalt ein, sondern benutze sie einfach.
Da gibts wie bei Öl 1000 Meinungen.

Zumindest organische Belägen sollen angeblich ausgasen und das steigere dann die Standfestigkeit.
Kann man machen, ich merk nix.
 
der Einbremsvorgang ist sogar in der DIN norm festgehalten.
Ja, das sollte man machen. ob es jetzt 15 oder 20 bremsungen oder 25km/h oder 30km/h sind ist natürlich egal.


Genau und ich habe auch das noch nie gemacht und die packen perfekt.
Beim Auto fährt man selten nach dem Einbau einer neuen Bremse einen Alpenpass herunter.
 
Zurück
Oben Unten