Hydrolock?

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
421
Ort
da wo draußen is
Hi,

In der Anleitung steht:

Bike immer mit nicht komplett ausgefahrener
Stütze abstellen! Dies verhindert ein Verhärten des Remotehebels
bei Temperaturschwankungen (Hydrolock). 1-2 cm Absenkung
reichen dabei aus

Ich hatte das jetzt, das der Hebel geklemmt hatte und nix mehr ging.

Kann mir jemand sagen was man unter Hydrolock verstehen kann?

Danke und schöne Grüße :winken:
 

Anzeige

Re: Hydrolock?
ich vermute mal, dass das Ausdehnen des Öls bei Erwärmung den Druck im Öl so stark erhöht, dass du das Ventil zum Ablassen des Druckes nicht mehr öffnen kannst. Stell dir das Ventil wie eine Türe vor, die du in einen Raum hinein öffnen musst. Wenn da jetzt aber von der Gegenseite 12 Leute gegen die Türe drücken, weil sie rauswollen, bekommst du die Türe beim besten Willen nicht mehr auf, OBWOHL die Leute ja rauswollen.
 
Kenne das Thema leider nur allzu gut, und hab einige Zeit gebraucht um die Empfehlung im Handbuch zu entdecken.

Wenn man bei durch „Hydrolock“ blockierter Stütze den Hebel betätigt ist die Schwachstelle die Befestigung des Seils in der Klemmtonne, also nicht so schlimm wenn das rausreißt. Dachte aber mal ich bin besonders schlau und verwende den Quick Reset Hebel. Der ist dann gebrochen und das in der Stütze steckende verbleibende Teil dort wieder rauszukriegen war echt mühsam. Würde also im Falle des Falles empfehlen den Quick Release Hebel rauszunehmen und einen Inbusschlüssel zu verwenden.
 
jo. oder eben abkühlen lassen und erst dann nutzen. also im winter wieder ab nach draussen und im sommer aus der sonne nehmen und mit wasser abspritzen.
 
Die Erklärung von @alteoma301 trifft zu.
Diue einfachste Lösung ist:
Einfach die Stütze nicht komplett ausghefahren abstellen, wenn große Temepraturschwakungen zu erwarten sind zwischen letzter Betätigung und erneuter Betätigung. Dann kann sich die Stütze um die paar Millimeter ausdehnen, die sie braucht, damit der Druck nicht so hoch wird.
Ansonsten mit dem Inbus (nicht mit dem Quick Reset Hebel !!!) die Entlüftung betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,
was kann ich als tun wenn die Stütze mal wieder im Hydrolock festhängt?
Rad wieder in die "Kälte" stellen?
Außentemp heute sind heute so um die 5Grad und in der Wohnung 21Grad. Also ein delta 16Grad.

Ich dachte eigentlich dass die Revive nicht so eine Diva wie die Transfer ist.
 
a) die Stütze mit dem 4mm Inbus entlüften
b) Richtig fest mit dem Remote drücken und hoffen, dass der Zug nicht durchrutscht
c) Stütze wieder auf ähnliche Temperatur abkühlen

Was spricht denn dagegen, die Stütze einfach kurz um ein paar Zentimeter einzufahren?

Zugegebenermaßen sind 16°C aber auch nicht wirklich viel. Es kommt auch drauf an, wie gut die Stütze entlütet ist, bzw. wieviel gebundene Luft noch irgendwo z.B. an O-ringen haftet, die komprimiert werden kann.
 
a) die Stütze mit dem 4mm Inbus entlüften
b) Richtig fest mit dem Remote drücken und hoffen, dass der Zug nicht durchrutscht
c) Stütze wieder auf ähnliche Temperatur abkühlen

Was spricht denn dagegen, die Stütze einfach kurz um ein paar Zentimeter einzufahren?

Zugegebenermaßen sind 16°C aber auch nicht wirklich viel. Es kommt auch drauf an, wie gut die Stütze entlütet ist, bzw. wieviel gebundene Luft noch irgendwo z.B. an O-ringen haftet, die komprimiert werden kann.
Danke für dein Feedback.
Es spricht sicherlich nichts dagegen. Es ist nur für mein Daily driver. Und ich hatte gehofft, das ich hier nun eine Rundumsorglosstütze habe. Und ein install and forget habe.
Vielleicht ist ja doch noch Luft im System.
 
Zurück
Oben Unten