Hyères Anfang Oktober

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheingau
:mexican: Hallo,
wir wollten anfang Oktober ans französische Mittelmeer nach Hyères oder in die Nähe davon zum Surfen und MTB fahren.
War von euch schon mal jemand zu dieser Jahreszeit dort? Wie und wo biked man am schönsten? Welchen Campingplatz kann man empfehlen? V.a.auch wegen dem Surfen einer, der am besten direkt am Meer liegt, wo auch möglichst keine richtigen Wellen sind (können keine Welle fahren!) Welche Karte nimmt man zum biken? Habt ihr vielleicht auch irgendwelche brauchbaren Internetseiten über Surfen bzw. Biken von dort gespeichert??
 
Hallo,

ich war vor 7 Jahren dort, daher kann ich mich an die Campingplätze nicht mehr erinnern. Vor allem auf der Presqu'ile de Giens gibt es viele.
Zum Biken ist die Halbinsel weniger geeignet, da viele Tragepassagen und das Gebiet zu klein ist (aber eine Umrundung lohnt sich allemal wegen toller Ausblicke, wenn man einige Tragepassagen in Kauf nimmt.)

Weiter östlich von Hyeres liegt noch das Esterel-Gebirge, dass sich sehr gut zum Biken eignet. Einziges Manko ist, dass viele Trails für MTBs gesperrt sind und dies angeblich von berittenen Polizisten überwacht wird.
Anfang Oktober sollte es dort dann auch nicht mehr so unerträglich heiss sein...
 
Tach,

ist schon eine bißchen her - war 1998 das letzte mal auf der Halbinsel Giens. Aber ich hab´s in guter Erinnerung. Hatte eine sehr preiswerte Ferienwohnung in einer Anlage am Südwesten der Halbinsel. Finde sicher noch irgendwo die Adresse? wenn´s Dich interessiert? Wollte auch erst campen, jedoch konnte mich das günstige Angebot sehr schnell überzeugen ( damals für eine Woche 380 DM für eine 6 Personen-Wohnung). Gleich nebenan war auch ein Zeltplatz direkt am Meer. Zum Biken bin ich nicht gekommen, weil jeden Tag der Mistral gehämmert hat. Zum Surfen war ich meist in der Bucht vor Almanare (Westufer der Halbinsel). Zeitweise hättest Du ohne nasse Füße zu kriegen übers Wasser laufen können - es war krachend voll. Am Rand brutale Kabbelwelle und in der Mitte schöne saubere Dünungswellen. Auf der anderen Seite der Halbinsel war platte Speedpiste (aber gefährlich, Strömung - Abtreiben).
Noch ein Tipp: Lasst nix unbeaufsichtigt herumliegen. Ich habe seit meinem 1. Südfrankreich-Tripp ganz groß meinen Namen auf die Segel getapt und auch meine Board´s sind beschriftet. Diebstahlschutz! Die haben da geklaut wie die Raben. Hatte erst mein Board über die Dünen getragen, und als ich mit dem Rigg kurze Zeit später ankam, hatte mein Brett schon einer unterm Arm. Weit gekommen ist er nicht :lol: zum Glück war ich schneller und dann :crash: .

Viel Spaß im Süden und schreib mal, wies da unten auf dem Bike ist.

Grüße HAWKI.
 
Kann jemand von der erfahrenen Hyres urlaubern ein Unterkunftstip abgeben. Wir werden im Sep. dort runterfahren und möchten nicht campen, sondern würden gern eine Pension oder ähnliches nehmen. Gibt es erfahrene Bike-Unterkünfte dort unten ?
 
Zurück