oxoxo schrieb:
Ich verstehe dertutnix gut und füge hinzu, das die S Skala ein Trend ist welcher vergeht. Vor 10 Jahren wären S3 Abschnitte noch S5 Abschnitte gewesen und in 10 Jahren haben wir mit der S skala nur noch "Touren"
im S2 Format.
die skala ist aus diesem grund ja auch nach oben hin offen und kein starres system. wie christoph schon erwähnte, überlegen die vertrider gerade noch zwei weitere s-grade draufzulegen. so ähnlich ist's ja auch im klettersport gelaufen und das system ist trotzdem nicht ausgestorben!
Wenns mal regnet und schneit ist eh alles S5.
nein, wir sehen das so, dass eine S-4-passage auch bei regen eine S-4-passage bleibt. es ist dann einfach "S-4 bei nässe" und impliziert automatisch, dass die schwierigkeit höher wird.
Und ich wie bereits weiter oben erwähnt, mit Höhenangst werden S3 mal schnell zur S5, wenn Bäume oder Zäune fehlen.
da man das aber nicht in ein möglichst simples system reinpacken kann und subjektive eindrücke wie die höhenangst grundsätzlich nicht miteinbezogen werden sollten, sind ohne frage auch weitere erklärende worte nötig. sehe ich auch so!
wenn ich höre, dass es sich um eine s-4-passage handelt, möchte ich ja auch erst recht wissen, wie sie denn nun genau ausschaut!
das alles sind aber IMHO keine argumente die per se gegen die skala sprechen. die argumente dafür wurden jedoch schon von nilson erläutert.
na gut, um christoph noch mal zu wiederholen und die mögliche anwendung bei touren zu demonstrieren:
ich selber suche mir am garda die moser-touren immer nach landschaftlichem erlebniswert und fahrtechnischem anspruch aus. dazu möchte ich aber nicht erstmal die ganzen ausführlichen beschreibungen aller touren im einzelnen durchlesen. das würde viel zu lange dauern!
aus dem grund hat der moser seine eigene einfache fahrtechnik-skala erstellt und tabellarisch aufgeistet, welche touren welchen anspruch haben. so picke ich mir die interessantesten aus und kann anschließend gezielt die längeren beschreibung durchlesen. soviel zum generellen sinn einer skala.
um jetzt noch mal auf unsere skala zurückzukommen. momentan hat jeder tour-autor und tourismusverein sein eigenes system. wäre es nicht schön, wenn es ein einheitliches system gäbe, das jeder kennen würde, so wie es bei den kletteren üblich ist?
yip, wer lesen kann ist klar im vorteil
wobei das wohl für uns beide gilt!
den verlinkten text zur singletrail-skala hast du dir ja auch nicht wirklich durchgelesen, sonst hätte sich die frage erst gar nicht erst gestellt ...
aber ich seh' schon ein, dass wir beim ersten post zur neuen skala klarer hätten raustellen müssen, dass wir den einsatz etwas beschränkter sehen (auch wenn man sie auf ganze touren anwenden kann, wir hatten uns dazu nur keine tiefgreifenden gedanken gemacht).
ab und zu mal die anderen meinungen, so wie jetzt endlich mal passiert , nicht gleich beim "entdecken" sofort emotional einzuordnen, sondern versuchen, die kritik/den ansatzpunkt des anderen zu verstehen, hätte einiges an zeilen vermieden ...
hmm, dass mit dem emotional werden usw. kann ich allerdings nicht nachvollziehen. aber egal, das hat mit dem thema auch nichts zu tun!
ihr müsst das ganze halt nur als ein vorschlag ansehen. wir wollen ja nichts auf euch draufdrücken. wenn ihr meint es taugt was und habt noch weitere konstruktive vorschläge zum system an sich, dann ist es hier die möglichkeit gemeinsam dran weiterzuarbeiten.
kein problem, wenn man ohne sie auskommen möchte. ging bisher ja auch wunderbar! aber in bestimmten fällen kann sie halt schon von vorteil sein.