Ibis Gallerie.

Aber sicherlich!
Wird aber farblich eher schlicht gehalten (Wenn das bei diesem Rad überhaupt geht).
Ich hoffe dann auf ein soldides Produkt mit guten qualitativen Eigenschaften.:)

Hier schon mal die Eckdaten:

- xl Mojo Clear Carbon
- Fox 36 Talas
- Hope Tech M4 Doppelkolbenbremsen (mit schwarzem Träger)
- X0 Schaltwerk/X0 Trigger Schalthebel
- noch ist es eine XT Kurbel (bleibt wahrscheinlich auch)
- Syntace P6 Carbon oder Shannon Carbon Stütze
- Syntace Vector Carbon Lenker
- Gore Züge
- Specialized Sattel
- DT Swiss Felgensatz mit Hope Naben (schwarz)

Als nächstes folgt das Bild...
 
alles echt schicke teile - aber ausgerechnet bei der kurbel wird mal wieder gespart :wut:

die xt kurbel ist doch echt billig und megahässlich :mad:

wieso keine xtr? oder meinetwegen auch ne race face - die ist zumindest nicht an jedem 2. rad!

an nen mojo gehört xtr.. chris king.. fox.. schöne carbonteile.. wenn's sein muss x.0.. aber eben edle und hochwertige teile. nicht 2. wahl.
genauso wie an an einen riser bar keine barends kommen! das war schon immer so!

vielleicht sollte ich hier nicht mehr rein schauen. kann man ja nur kopfschütteln oder :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhig Blut.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, zum Glück!

Funktionalität spielt hier vermutlich auch eine Rolle. Ich muss ehrlich gestehen, ich wäre Froh wenn meine Carbonkurbel so gute Schaltperformance aufweisen kann wie eine XT.

Es gibt schlimmeres, stell dir mal vor, er würde sowas montieren..
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    27 KB · Aufrufe: 111
ääähm, also das kann ich nun mal gar nicht verstehen! vielleicht gibt es leute, die keinen goldesel im keller haben und trotzdem ein tolles bike fahren wollen, auf welchem nicht trek oder scott steht. und sooo schlecht sind die xt-komponenten nun auch wieder nicht. nur etwas spezielles dran schrauben, damit was spezielles dran ist, finde ich, wenn's denn überhaupt so wäre, mindestens genau so unpassend. denn schlussendlich gehts immer noch drum mit dem esel zu fahren. könnte durchaus sein, dass der eine oder andere das mojo auch gekauft hat, weil es einfach sau gut funktioniert, nicht nur weils vor dem café oder im internet-forum gut ausschaut.

oder für die, die's noch immer nicht kapiert haben, vielleicht hilft dieser vergleich; lieber eine frau, welche ihr geld knapp nicht als model verdient, dafür etwas im kopf hat, als eine, welche einem optisch zwar umhaut, aber aus blödheit in jeden laternenpfahl donnert. es muss komplett funktionieren!

...ich hab übrigens auch die xt-kubel an meinem mojo und hab mir die frechheit erlaubt statt einer fox eine rock shox gabel zu montieren. muss ich mich nun schämen..?
 
Interessant, welche Reaktionen die wahl einer Kurbelgarnitur so auslöst.

@Scheibenbremse:
Also bei dem Gesamtpreis mit den zuvor beschriebenen Komponenten haben die 150€ Mehrpreis für eine XTR oder Race Face Kurbel sicherlich keine Rolle gespielt.
An einem meiner anderen Bikes habe ich eine XTR verbaut, aber spätetens beim Ersatzteilkauf bekommst Du dicke Backen. Nur, weil bei der XTR ein paar Gramm eingespart weden, sofort deutlich tiefer in die Tasche zu greifen ist nicht unbedingt witzig.
Carbonkurbeln zu montieren, wenn man das Rad auch benutzt und zwar dort wo es hin gehört, nämlich ins Gelände, halte ich für Verschwendung, es sei denn Du hast einen Sponsor.
Mal sehen, was ich nach dem Verschleiss der XT einbaue.
Ich schicke Dirt aber sicherlich gern ein Bild, wenn es Dich beruhigt.:D

Und denk dran, wir fahren um zu fahren, und verdienen nicht unser Geld damit, oder haben es nötig vor anderen zu protzen.

So und nun gut mit dem Geschwätz, wenn wir hier diskutieren, gibt´s nix in die Beinchen.:daumen::winken:
 
alles echt schicke teile - aber ausgerechnet bei der kurbel wird mal wieder gespart :wut:

die xt kurbel ist doch echt billig und megahässlich :mad:

Kann ich in gewisser Weise zwar nachvollziehen - an einem schwarzen nicht-Mojo hab ich auch recht schnell die XT-Kurbel ausgetauscht, schon allein weil sie silberfarben ist.
Schlecht und billig ist aber ein bissl daneben - bei heftigerem Einsatz ist ne Clavicula & Co. bestimmt fehl am Platz.
Ich hab auch mal überlegt, die ans Mojo zu bauen und war dann heilfroh, daß die Truvativ so viele Einschläge so gutmütig wegsteckt.
Wenn man Fox 36 liest ist doch schnell klar, daß die Kiste auch was aushalten muß.

Wer hätte gedacht, daß die XT-Kurbel mal so kontrovers diskutiert wird...? ;)

[...]weil es einfach sau gut funktioniert, nicht nur weils vor dem café oder im internet-forum gut ausschaut.

Der Aufbau vereint beides doch ganz gut.
Wenn ein schickes Rad vor ner Eisdiele steht sollte es wenigstens so dreckig sein, daß man nicht mehr erkennt wie schick es ist.
 
Ich weiss nich mittlerweile hab ich mich in die Xt verliebt optisch werde ich sie vielleicht mal lackieren aber funktion und gewicht zum Preis sind halt top
 
echt billig war sicherlich leicht übertrieben, aber:

was spricht in funktionalität für eine xt statt xtr :confused:

und wieso eigentlich goldesel? schaut euch mal die preise an. xtr war schon immer xtr, während die xt in punkto qualität und verarbeitung in den letzten 15 jahren doch deutlich gegenüber der xtr verlohren hat.

xtr blätter haben nicht mehr ihren eigenen sonderlochkreis. xt, slx und co blätter können gefahren werden. nur das große blatt muss gekauft werden. folgekosten sind also kein argument. auch wenn man an einer xtr kurbel auch die passenden blätter fahren sollte..

worum es eigentlich geht und was eben nicht gut kommt: hellgraue kurbel an einem glänzend schwarzem rad. das passt so garnicht. hat an keinem mojo gut ausgesehen dass ich gesehen hab.

an leichten enduros findet man eher mal ne xtr kurbeln. glaubt ihr die kann weniger ab als eine xt? und eine protzkurbel ist es auch nicht. storck powerams wären das wenn es sie noch gäbe.

edit: es gibt keine protzkurbel, auch keine protzteile - nur schöne und edle teile!
protzkurbel ist eigentlich genau so nen auswurf wie streber - ein schlechter begriff für eine gute eigenschaft.

ich fand schon immer das schicke und edle bikes auch besondere teile brauchen und alles andere einfach nicht geht - so wie barends an nem riser :D

könnt ihr aber gern anders sehen :daumen:

viel spaß :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat eigentlich das leichteste Mojo SL?
Ich bin gerade dabei ein aufzubauen und brauche noch ein paar Anregungen.
 
Verstehe ich das richtig: <8,5 kg? Extrem. Die Räder würden dann doch schon gewissen Einschränkungen unterliegen... In welche Richtung stellst du dir den Aufbau vor?
 
Das leichteste Mojo SL was ich aufgebaut habe, lag bei 9,4 kg.
Da ging schon echt nicht mehr viel. Bin sehr gespannt!
Viel Erfolg!
 
Ich bin mir schonmal bewusst, dass es nicht billig wird.
Der LRS allein wird sicherlich um die 2000€ liegen, da bin ich gerade am Verhandeln.
Die Gaben soll zwar die DT XMC 140 werden, aber da Suche ich noch nach was leichterem, was bei 140mm wirklich schwer ist.
In Sachen Schaltung wird wohl auch kein ein Serienteil verbaut, da werde ich viel fertigen lassen.

Ich wäre froh, wenn ich endlich eine aktuelle sowie umfangreiche Auflistung von Leichtbauteilen finden würde...
Die Leichtbaugallerien durchzuklicken ist ziemlich mühsam.
 
Ich hab den threat mal überflogen, ich müsste dann ca. 350-400g unter den 8,8kg Hawkpower liegen, wenn auch teuer erkauft.
 
Ich frag mich wieso man das Mojo so leicht aufbauen will-damit kastriert man doch nur die guten Fahreigenschaften des bikes.

Um den Genius-Fahrern endlich mal zu beweisen, daß man auch mit dem Mojo einen Marathon gewinnen kann. ;)

Der Thread war schon interessant und spannend. Hast du eine nähere konkrete Vorstellung, wie du auf das Gewicht kommen willst bzw. welche Teile außer Gabel und LRS dran sollen?
Ich frag mich ansonsten auch wie man da noch min. 900-1000g ohne weiteres sinnvoll einsparen möchte, bin aber sehr gespannt.

Ahoi

EDIT:
Ah ok, ich konnte mich nur noch an das 9,5 kg Genius erinnern. 400g sind schon etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich als LRS den DT XRC 1250 verbauen, aber der wäre nur beschränkt AM-tauglich, ist ja eher was für CC.
Den DT XRC 1350 könnte ich laut DT im AM-Bereich noch verbauen, mit dem XR 1450 wäre ich auf der sicheren Seite.
Alternativ hätte ich noch nen Edge AM / Aerolite / DT190 LRS mit 1375g und bei AX warte ich noch aufs Angebot.

Als Kurbel soll die Powerarms dran, die Bremse wird eine FRM DBR 250.
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel werde ich wohl einheitlich bei Schmolke oder AX bauen lassen.
 
Bei der FRM-Bremse wäre der CC-LRS eigentlich konsequent (Google spuckt etwas zwiespältige Resultate zu den Tests der Bremse aus).
EDGE AM ftw - die ist edel und paßt funktionell doch zum Mojo.
...und bitte die Links passend in Gold dazu :D
Was willst du dem Rad denn so alles antun?
 
Sorry, so interessant ich das auch finde, aber mit der Ausstattung kastriert man das Potential des Rahmens doch vollkommen...
Wenn man die FRM und vor allem die 190er DT verbaut kann man auch gleich die AM Felgen weglassen. Ausser leichtesten Touren dürfte da schnell Schluss sein. Sattelstütze und Sattelkombo mögen ja noch was wegstecken, aber an einem AM Fully würde ich die Lenkzentrale auch entsprechend auslegen.

Dann lieber ein hinterer Platz im Leichtbauforum mit immer noch deutlich unter 10kg, aber lange Spaß am Bike und auf Touren keinen Stress...
 
Am liebsten würde ich als LRS den DT XRC 1250 verbauen, aber der wäre nur beschränkt AM-tauglich, ist ja eher was für CC.
Den DT XRC 1350 könnte ich laut DT im AM-Bereich noch verbauen, mit dem XR 1450 wäre ich auf der sicheren Seite.
Alternativ hätte ich noch nen Edge AM / Aerolite / DT190 LRS mit 1375g und bei AX warte ich noch aufs Angebot.

Als Kurbel soll die Powerarms dran, die Bremse wird eine FRM DBR 250.
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel werde ich wohl einheitlich bei Schmolke oder AX bauen lassen.

In meinem Mojo hab ich die Edge XC verbaut- die halten definitv und sind auch noch breit genug für 2,4er Reifen. Die AM Version brauchst Du da nicht.
 
Zum ausloten is das ja recht interessant, obwohl ich 8,5kg für fast unmöglich halte. Zum fahren ist es totaler Unsinn wenn nicht schon lebensgefährlich. Mit einen IBIS Mojo Sl fährst du viel schneller den Berg runter als mit einen Hardtail mit 80mm Federweg. Aber jeder muss selber wissen was er mit seinen Geld oder Bike anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten