Ibis HD6

Klingt genau nach dem was ich suche.

Ich hoffe es ist bereits der MY24 X2 verbaut.

Hast du den Rahmen ohne Dämpfer gekauft?

Der Plan ist derzeit neben dem original X2 einen Bomber CR / Fox Van RC von MST tunen zu lassen. Hätte dann leider keinen Climb Switch.
 
Ich hab den Rahmen mit X2 Dämpfer gekauft. Den hab ich schon im Bikemarkt. Sofort ausgebaut und durch den Manitou ersetzt. Ich bin mir sicher dass es der MY24er Fox ist. Muss aber gestehen dass ich es noch nicht verifiziert hab…
 
Ist der 2024er
IMG_0967.png
 
Hab nochmal mit Stefan geschrieben. Er sagt dass die Auslieferung in Kalifornien wahrscheinlich in 2-3 Wochen startet. Also heißt es noch Geduld haben und auf einen goldenen Oktober hoffen.
 
Ja, ja. Laufend :)
Macht immer mehr Laune das Radl :) :)
Mittlerweile ein bissl mehr SAG (knapp über 30%) und mit der Spacer Höhe unter dem Vorbau von 3cm auf 2,25cm zurück gegangen. Damit noch mehr Grip - sowohl beim klettern als auch bei runter.
Ich kann meine ersten Eindrücke voll bestätigen - das Rad ist ein hervorragender Allrounder!
 
Hier mal eine leverage curve aus einem Youtube video. Ohne Gewähr dass die passt.

Screenshot_20230829_173509_YouTube.jpg


Wenn das stimmt, hat das Rad 33% Progression, was definitiv für Coil spricht.


Ich hab auch mal den Antonio Osasuna (linkage design blog) angeschrieben, ob er das HD6 analysieren wird. Schon verrückt wie streng ibis da ist:

Screenshot_20230827_122407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesehen - war eh auch schon dabei es hier für Interessierte anzukündigen.
Gibt berufliche Gründe, die mich heuer und voraussichtlich auch noch das ganze nächste Jahr in eine Umgebung treibt, die weit weg von einem Gelände ist, das das HD6 braucht.
Drum geb ich momentan alle meine längerhubigen Räder her.
Also...
Wer Interesse hat --> bei mir melden!
 
Ja, leider (was das Hobby betrifft...).
Wobei - ich geb das Hobby ja nicht auf. Wird halt mehr Rennradeln werden - auch nicht schlecht :)
Das HD6 ist schon ein richtig gutes Bike!
Nächste Jahr - zumindest ab Sommer - wirds dann hoffentlich wieder aktuell.
Bis dahin im Keller versauern lassen ist jedoch keine Lösung - würd mir das Rad zu sehr leid tun 😭
 
Also Fahrwerk ist noch serie. Ende des Monats geht ein Fox VanRC zu MST und bekommt da neue Innereien inkl. Anpassung auf Rad und Fahrer.

Ansonsten:

Reifen Continental Argotal vorne und Kryptotal Rear hinten, beide in Enduro Soft

Kurbel ist eine Sram X1 Carbon mit O-Chain

GX Schaltung mit XX1 Kassette

ONEup Dropper mit 210mm Hub und SQLab 612

Pedale Magped Enduro 1

Renthal Riser Lenker mit Spank Vorbau und Bikeyoke Griffen


Macht 15,5kg in Rahmengröße S2.
 
Erster Eindruck. Es lässt nur dann anmerken dass es ein dickes Rad mit 180/165mm ist wenn man das grad will/brauch.

Es fühlt sich auf gemäßigten Trails null träge an, eher agil und wie ein Trailbike. Geht sehr willig um Kurven (wegen mullet ?🤷‍♂️) und man wird belohnt wenn man in flachen Passagen reintritt. Gefühlt geht da nix verloren und es wird alles in Vortrieb umgesetzt.

Wird der Trail mal rougher merkt man dann doch, das es viel Federweg hat. Bleibt sehr souverän und vermittelt viel ruhe. Es fühlt sich auch insgesamt sehr ausbalanciert an, will weder besonders Front noch hecklastig gefahren werden.

Ohne irgendwelche Maßnahmen ergriffen zu haben ist das Rad komplett ruhig. Keine Züge die irgendwo klappern und von der Kette hört man auch nichts.

Bin auch sehr positiv überrascht von dem X2. Er hat einen breiten Verstellbereich und kann von sehr soft zu raceig straff eingestellt werden ohne das er dann anfängt harsh zu wirken.

Die Gabel fahre ich mit 10 PSI mehr als die Empfehlung und etwas weniger Druckstufe. Ich komme von einer EXT Era, welche wahrscheinlich auch noch den Weg ins HD6 finden wird und die Empfohlenen 80PSI für mein Gewicht hangen mir zu tief im Federweg. Da bin ich noch sehr unentschlossen ob die 38 mit der Era mithalten kann.

Den Dämpfer fahre ich mit 5PSI weniger als die Empfehlung und etwas mehr Druckstufe. So entwickelt das Heck viel Traktion bleibt aber in seinen Bewegungen kontrolliert.

Die Zugstufe vorne wie hinten passt sehr gut wie Ibis das vorgibt.
 
Dämpfer ist von MST zurück. Wie man sieht hat Ibis anscheinend nicht damit gerechnet das jemand einen Van RC einbauen wird. Musste am Kopf links und rechts 1mm entfernen, sonst stand er an der Aufnahme an und man konnte ihn nicht montieren.

Auch wenn das Gewicht egal ist, ist der Dämpfer mit 400er SLS Feder gerade mal 20g schwerer als der serienmäßige X2.

20231004_163326.jpg
 
Tolles Bike. Kannst du was dazu sagen, ob allenfalls die 6mm Stahlflex Leitungen der Maxima durchgehen?

danke und Gruss
 
Dämpfer ist von MST zurück. Wie man sieht hat Ibis anscheinend nicht damit gerechnet das jemand einen Van RC einbauen wird. Musste am Kopf links und rechts 1mm entfernen, sonst stand er an der Aufnahme an und man konnte ihn nicht montieren.

Auch wenn das Gewicht egal ist, ist der Dämpfer mit 400er SLS Feder gerade mal 20g schwerer als der serienmäßige X2.

Anhang anzeigen 1785850

Hab gesehen du bist von einem Last auf ein Ibis Hd6. Bin gerade beim Überlegen dasselbe zu machen. Will von einem Coal V2 auf ein Hd6. Hast du einen Vergleich? Ich glaube bei dir war es ein Glen oder?
 
Hab gesehen du bist von einem Last auf ein Ibis Hd6. Bin gerade beim Überlegen dasselbe zu machen. Will von einem Coal V2 auf ein Hd6. Hast du einen Vergleich? Ich glaube bei dir war es ein Glen oder?

Ja genau. Also das Glen war schon ein verdammt gutes Rad, Geometrie in L auch sehr nahe am HD6.

Ich finde das HD6 deckt ein viel breiteres Spektrum ab als das Glen. Man muss dazu sagen mein Glen war auch mehr Richtung Enduro und weniger Richtung Trailbike aufgebaut.

Das HD6 fühlt sich viel spritziger und agiler an, hat aber gleichzeitig mehr Reserven liegt satter/sicherer wenns zur Sache geht.

Ich kann den Pinkbike Test absolut unterschreiben. Es ist nicht das krasse Bügeleisen wie nen Nucleon oder Raw Madonna. Es trifft aber für den typischen WeekendWarrior eine sehr gute Range die auf allen Trails Spaß macht.

Auch im Matsch...
20231029_142621.jpg
 
Könntest du evtl noch meine Frage oben beantworten? Sind die Röhrchen breit oder bereits bei ner 5mm Leitung knapp?

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten