Ibis Ripley V4S im Test: Der talentierte Mr. Ripley

Screenshot_20230517-071631~2.png

Der kommt immer....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cosmos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin Zielgruppe und fühle mich nicht abgeholt.
Farbe, Formsprache, Preis, ... ich finde nix, was andere zu deutlich geringerem Preis schlechter machen.
Gut, DW-Link haben andere nicht, kommen aber auch den Berg hoch und runter.

Edit: den Lenker fine ich smart, nur fehlt bei 750 und 800 eine Zwischengröße. Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim "alten" Ripley ist das XL eigentlich ein L, somit für mich (194cm) deutlich zu klein.
Von 500mm reach bleibt bei 76° SW und relativ niedrigem stack wenig übrig.

Einerseits schade, weil das Ripley mir sehr gut gefallen würde.
Andererseits gut, weil die Preisgestaltung doch sehr selbstbewusst ist (noch dazu für Made in Asia) und die Farboptionen mau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim "alten" Ripley ist das XL eigentlich in L, somit für mich (194cm) deutlich zu klein.
Von 500mm reach bleibt bei 76° SW und relativ niedrigem stack wenig übrig.

Einerseits schade, weil das Ripley mir sehr gut gefallen würde.
Andererseits gut, weil die Preisgestaltung doch sehr selbstbewusst ist (noch dazu für Made in Asia) und die Farboptionen mau sind.
Also ich bin 193 und komme mit dem XL sehr gut klar. Solltest du mal in der Gegend von S sein darfst gerne probesitzen 😉

Den im Artikel angesprochenen Lenkwinkel habe ich um 1 grad abgeflacht und mit 140mm an der Front kombiniert. Von der Verspieltheit geht eigentlich fast nix verloren und im Steilen gibt es nun mehr Sicherheit und mehr Laufruhe.
 
Edit: den Lenker fine ich smart, nur fehlt bei 750 und 800 eine Zwischengröße. Finde ich.

#23 Der Ibis-Carbon-Lenker ist mit 800 mm ziemlich breit, kann aber ohne Säge auf 750 mm gekürzt werden - dazu schraubt man einfach die Alu-Verlängerungen ab. Diese können übrigens auch gekürzt werden, um einen Mittelwert zu bekommen.
 
#23 Der Ibis-Carbon-Lenker ist mit 800 mm ziemlich breit, kann aber ohne Säge auf 750 mm gekürzt werden - dazu schraubt man einfach die Alu-Verlängerungen ab. Diese können übrigens auch gekürzt werden, um einen Mittelwert zu bekommen.
Dann muss man aber doch wieder zumsägen. Ist aber günstiger, als ein 2tes Paar Alu-Verlängerungen hinzuzufügen.
 
Also ich bin 193 und komme mit dem XL sehr gut klar. Solltest du mal in der Gegend von S sein darfst gerne probesitzen 😉

Den im Artikel angesprochenen Lenkwinkel habe ich um 1 grad abgeflacht und mit 140mm an der Front kombiniert. Von der Verspieltheit geht eigentlich fast nix verloren und im Steilen gibt es nun mehr Sicherheit und mehr Laufruhe.
Bin 196 und komme mit dem XL auch sehr gut zurecht
Hatte zwischenzeitlich das Carbon (ist dann etwas anderem gewichen) und seit gestern liegt der Ripley AF Rahmen im Keller und wartet auf den Aufbau... unspektakuläre Fahrmaschine, perfektes Rad in dem Bereich für mich
 
Also ich bin 193 und komme mit dem XL sehr gut klar. Solltest du mal in der Gegend von S sein darfst gerne probesitzen 😉

Den im Artikel angesprochenen Lenkwinkel habe ich um 1 grad abgeflacht und mit 140mm an der Front kombiniert. Von der Verspieltheit geht eigentlich fast nix verloren und im Steilen gibt es nun mehr Sicherheit und mehr Laufruhe.
Dann wird die Kiste für großgewachsene noch kürzer.
Ich bin 180cm und fahre ein ähnlich großes Bike wie das Ibis in XL, da fehlt eindeutig noch ein XXL für großgewachsene.
 
Wie beim "alten" Ripley ist das XL eigentlich in L, somit für mich (194cm) deutlich zu klein.
Von 500mm reach bleibt bei 76° SW und relativ niedrigem stack wenig übrig.

Bin auch 1,94m, SL 94cm. Ich fahr das Stumpi in S6 (Reach 530, Stack 650, SW 76°) und da brauch ich schon einen 35 mm Vorbau, sonst wär's mir zu lang. Ich würd glaub ich auch mit nem S5 (500 Reach) und dem Ripley in XL zurecht kommen.

Bin vorher ein 2019er Stumpi in XL (damals größte Größe, andere Geo, 470 mm Reach) gefahren, und ja, das war etwas klein...
 
Bin auch 1,94m, SL 94cm. Ich fahr das Stumpi in S6 (Reach 530, Stack 650, SW 76°) und da brauch ich schon einen 35 mm Vorbau, sonst wär's mir zu lang. Ich würd glaub ich auch mit nem S5 (500 Reach) und dem Ripley in XL zurecht kommen.

Bin vorher ein 2019er Stumpi in XL (damals größte Größe, andere Geo, 470 mm Reach) gefahren, und ja, das war etwas klein...
Es entscheidet doch eher die ORL, als der tatsächliche Reach. Denn wenn ich im Sitzen Hollandrad Flair habe, nützt mir kein Reach der Welt etwas.
 
Ripley und Ripmo sind schon Traumbikes für mich. Den Preis für C Modelle würde ich niemals hinblättern. Aber die AF Modelle gibt ja auch noch. Optisch tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Mittlerweile sagt mir das Design voll zu.
Coole Kisten!
 
Fender schön und gut, aber putzen will man das Rad nach ner Schlammschlacht nicht.
SM-BB52 (Deore/Alivio) mit einer XT spricht auch für Schönwetterbike. Preise gewöhnt man sich ja dran, BSA ist super, aber schummeln an solchen Stellen ist doch mist.
 
Fender schön und gut, aber putzen will man das Rad nach ner Schlammschlacht nicht.
SM-BB52 (Deore/Alivio) mit einer XT spricht auch für Schönwetterbike. Preise gewöhnt man sich ja dran, BSA ist super, aber schummeln an solchen Stellen ist doch mist.
Als Besitzer eines v4s wüsste ich nicht wo es Probleme beim Putzen geben sollte.
Übrigens ist das BB52 Innenlager bei der SLX Ausstattung verbaut.
 
XL würde mir von den Papierwerten her mit 1,90m Körpergröße wohl ziemlich perfekt passen. Wüsste nicht, was man da besser machen sollte.

Für Reach-Extremisten mit Stummelbeinen oder deutlich größere Leute als mich gibt's doch genügend andere Firmen.

Das Rot gefällt mir sehr gut. Rahmenformen gibt's schönere, aber auch wesentlich schlimmere. Preise... äh ja...
 
Also ich bin 193 und komme mit dem XL sehr gut klar. Solltest du mal in der Gegend von S sein darfst gerne probesitzen 😉

Den im Artikel angesprochenen Lenkwinkel habe ich um 1 grad abgeflacht und mit 140mm an der Front kombiniert. Von der Verspieltheit geht eigentlich fast nix verloren und im Steilen gibt es nun mehr Sicherheit und mehr Laufruhe.
Danke fürs Angebot, aber ich bin bereits auf einem Ripley XL (2020er? Geo ) gesessen, das war mir mit 50er Vorbau deutlich zu kurz/klein.
Bin nach wie vor mit meinem Norco Optic XL happy, welches sich trotz am Papier nur minimal größeren Werten (510 reach, 638 stack) deutlich größer anfühlt und mir wie ein Handschuh passt.
 
@Gregor: der groß abgebildete Unterrohrschutz ist mitnichten der neue. Es ist der selbe wie am v4 bzw. Ripmo v2.
Der neue ist geklebt, weicher und deckt einen größeren Bereich ab (s. Ibis homepage).
Gab wohl Probleme mit der Versorgung, da auch bei meinem der alte verbaut war. Hab aber zeitnah einen neuen zugesendet bekommen.

Ansonsten kann ich dem Artikel größtenteils zustimmen. Für mich ein nahezu perfektes Trailbike.
Bin 190cm groß mit 91cm SL, und mir passt das XL wie angegossen. Ebenso bin ich auf froh darüber, dass der LW mit 76° nicht zu steil ist. Erspart mit zu hohen Druck auf den Handgelenken auf flacheren Passagen.

Nachteil ist, wie im Artikel beschrieben, dass die Leitungen klappern können (wie auch bei meinem Ripmo v2). Bei mir war es aber “nur” die Bremsleitung. War auch schnell mit etwas Velourtape behoben.
Bei der ansonsten sehr guten Rahmenqualität und dem Preis wäre aber hier eine Klemmung wie bei z.B. bei Yeti angemessen.

War auch echt überrascht wie groß doch der Unterschied zum Ripmo ist. Das Ripley ist viel verspielter und agiler (Gewichtsunterschied sind ca. 2 Kilo).
 
Mir passt das Ripley mit 195cm in XL perfekt. Mag es aber auch lieber etwas verspielter. Das Ripley ist für mich der perfekte Allrounder. Macht in technischen Uphills mega viel Spass und im Downhill bin ich nur wenig langsamer als mit meinem Ripmo. Die 34er hab ich aber auf 140 getravelt.

Die Reifen machen bei dem Bike sehr viel aus, da es nicht viele Reifen gibt die ausreichend Grip haben ohne dem Rad den spritzigen Charakter zu rauben. Mein Tip: VR Hellkat HR Regolith
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten