Ibis Ripmo V2 Thread

Kurze Frag, ich habe gerade den X2 Dämpfer ausgebaut um mal nachzusehen wie viel Ringe verbaut sind (einer). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau etwas schwer gängiger ist als ich es zum Beispiel von meinem Last gewohnt bin. Liegt das einfach nur an den Bushings?
 
Servus. Fahre mein AF seit einem Jahr und habe mehrere Dämpfer ausprobiert. Der Jade hatte das bereits erwähnte Problem. Danach habe ich kurz einen Superdeluxe Coil mit progressiver Feder probiert und gegen einen Superdeluxe Air getauscht. Bin die beiden abwechselnd am gleichen Tag und auf gleichen Trails gefahren. Luft hat sich viel spritziger angefühlt. (Beide haben ein LL tune). Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht ganz mit der Performance bei wiederholten, größeren Schlägen zufrieden bin. Habe das Gefühl, der Hinterbau gibt zu schnell zu viel Federweg frei. Bin am Wochenende das meta am 29 auf einem Trail im Vergleich gefahren und obwohl es nur 13 mm mehr hat, hat sich der Hinterbau deutlich ruhiger angefühlt. (Angeblich soll es straff abgestimmt sein) Hat jemand ein Tipp für mich? Vielleicht wie ich soetwas wie high-speed compression am superdeluxe beeinflussen kann? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem X2 und sogar Vergleiche zu anderen Dämpfern?

Mir gefällt die Spritzigkeit und auch die gute Position zum Klettern. Insgesamt ist es einfach ein gutes allround Rad. Deshalb würde ich es gerne behalten.

Vielen Dank und Grüße
 
Kurze Frag, ich habe gerade den X2 Dämpfer ausgebaut um mal nachzusehen wie viel Ringe verbaut sind (einer). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau etwas schwer gängiger ist als ich es zum Beispiel von meinem Last gewohnt bin. Liegt das einfach nur an den Bushings?
Ist beim AF auch so. Eher am Anfang des Federwegs. Woran es liegt, weiß ich leider nicht. Finde aber, dass das Rad fein anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Ripmo scheint irgendwann in letzter Zeit das Plate unten an der Strebe weggeflogen zu sein.
Habe um 19:30 ne Mail an Ibis geschrieben und 40min später schon eine nette Antwort gehabt mit einer Zusage mir ein neues Plate und Lack zukommen zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20210308_170518.jpg
    IMG_20210308_170518.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20210308_170506.jpg
    IMG_20210308_170506.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 283
Ist beim AF auch so. Eher am Anfang des Federwegs. Woran es liegt, weiß ich leider nicht. Finde aber, dass das Rad fein anspricht.
Ich habe das bei meinem Ripmo V1 auch beobachtet.
In der oberen Wippe sind Kugellager verbaut. Die Kugellager sind bei mir nach 1 Jahr mittelmäßigem Gebrauch bereits etwas schwer gägnig. Vielleicht liegt es daran.
Ich habe die Lager noch nicht getauscht, werde das aber demnächst machen.

Gruß
Martin
 
Nochmal das Thema Fahrwerkeinstellungen🚴

Wieweit seid ihr von den Ibis Empfehlungen für die 2021 FOX 36 und FOX X2 abgewichen?

Wir versuchen gerade die "optimalen" Einstellungen für die Wurzel und Kanten Anteile auf den Trailer zu finden🙂

Eher Richtung plüschig.

Also vor allem die High und Lowspeed Compression betreffend.

Sag und Rebound passen schon Mal.

Euch noch einen schönen Sonntag

Danke
 
Hi. @Wandlerin . Fährst du eher das Setup von Ibis oder von Fox? Bin gerade auch am testen. Dämpfer passt soweit aber mit Gabel bin ich noch nicht richtig mit warm geworden. Gabelsetup Aktuell bei 91 kg im Adamskostüm bei 84 psi, hsr 8, lsr 8, Compression gemäß Fox.
 
Laut meinem Freund für Fluffig ohne durchzuschlagen bei 82Kg
FOX X 2 , 2021
210psi, LSC 14, HSC 6, LSR 12, HSR 7.
Jeweils von geschlossen gezählt.

FOX 36 Grip2 , 2021 mit 170mm Airshaft
1 Volumenspacer,
70psi für so 28-30 % SAG in Abfahrtsposition (stehend).
LSC 14-16 (16 komplett offen), HSC 6,
LSR 14, HSR 8


Tip Top für rauhes Geläuf und Wurzelteppiche

Er hat die aktualisierten Empfehlungen von IBIS als Ausgang genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. @Wandlerin . Fährst du eher das Setup von Ibis oder von Fox? Bin gerade auch am testen. Dämpfer passt soweit aber mit Gabel bin ich noch nicht richtig mit warm geworden. Gabelsetup Aktuell bei 91 kg im Adamskostüm bei 84 psi, hsr 8, lsr 8, Compression gemäß Fox.
84psi wären mir zu wenig.
Ich wiege ebenfalls 91kg, und ich fahre die Gabel mit 95psi, mit HSR 6, LSR9, HSC/LSC 5, bei ca. 30% sag.
 
Die Optik täuscht etwas, der Dämpfer Flaschenabstand reicht (ca. 4mm).
 

Anhänge

  • IMG_20210423_135032_8~2.jpg
    IMG_20210423_135032_8~2.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 224
Die fahre ich auch. Aber Achtung, bei mir hat die Flasche im Bogen des Unterrohrs die Lackierung beschädigt. Hab die Stelle jetzt mit Folie abgeklebt.
Evtl. hilft hier auch das Gravity Kit, den es separat zu kaufen gibt.
Ich hab den Tune Rechtsträger, geht auch gut, aber ich hab auch noch die OneUp EDC Pumpe am Flaschenhalter, dadurch kommt dieser noch bisschen höher.
Flasche reibt dann am Sitzrohr, hab das deshalb abgeklebt.
 
Zurück
Oben Unten