Ibis Ripmo V3

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Re: Ibis Ripmo V3
Bikepark war ebenfalls sehr geil mit Ripmo. Waren ein paar Tage in SFL.
Bremswellen hat das Fahrwerk bzw. der Hinterbau sehr gut weggesteckt.
Anlieger: Super !

Der Popp an Tables ist allerdings schon eine Frechheit (im positiven Sinne). Da muss man seinen Input gut dosieren, um nicht gnadenlos über kürzere Bauwerke hinwegkatapultiert zu werden. Da gab es am Anfang tiefer als geplante Landungen :D Aber auch kein Problem mit Ripmo.

Auf der "Strada" sind die Features ja die letzten Jahre über konstant gewachsen. Da steht der ein oder andere "Pressandhaufen" kanadischen Bikeparks in nichts mehr nach. Auf diesen Abschnitten bzw. auf dem größeren Teil der Strecke war mein Ripmo eigentlich zu leicht. So fühlte es sich eher an, wie auf einem Papierflieger zu sitzen (stehen), als auf einer Kanonenkugel zu reiten.
Auf solchen Jumplines ist also schon irgendwie die Obergrenze des Bikes erreicht, obwohl der Federweg hier nicht limitierend ist. Da würde die Aluversion sicher satter fliegen, insbesondere mit dickeren Schlappen und einer 38er Gabel.

Am wohlsten hat sich das Bike auf dem "Super Natural" gefühlt.

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Eine Mischung aus teils dicken Wurzeln, Steinplatten und immer wieder kleineren bis mittleren Sprüngen und Pumpwellen. Nach jeder Abfahrt dann noch mit breitem Grinsen über die Dropbatterie.

Danach gab es noch ein paar Tage Nauders und auch hier war das Bike absolut top. Konnte leider wegen Wetter nur nicht alles fahren, was ich vorgehabt hatte.

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(hier im Touristengewandt, und nein, ich saufe kein MucOff :D )

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Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt das so rüber als wäre Pinkbike mit Ibis auf Kriegsfuß… (ohne den Test der AluVersion gelesen zu haben)
Klingt für mich ehr als wäre Ibis angepisst.
"Two sizes off our Recommandation" bei einer Größe mit 478mm Reach für Fahrer um die 1,80m (abgesehen von Dario)

Die antwort von Kazimer war da doch recht nüchtern und sachlich.
 
Hans räumt aber im weiteren Verlauf einen Fehler ein, er meinte eine Größe größer. Aber selbst das ist ja immer noch zu gross.
 
Hans räumt aber im weiteren Verlauf einen Fehler ein, er meinte eine Größe größer. Aber selbst das ist ja immer noch zu gross.
Ja ich habs gelesen. Es ging mir ehr darum wie er es schreibt.

Da schreibt man:
"Leider hatte die Gabel einen Fehler, Es ist bedauerlich das dadurch der Testeindruck des Ripmo getrübt wurde und das Bike in diesem Test nicht sein volles Potential zeigen konnte."

und nicht:
"Gabel war zwar schlecht aber Pinkbike hat ja auch Fehler gemacht"
 
Wenn die Tester keine defekte von einer intakten Gabel unterscheiden können, mit signifikanten Leistungseinbruch einhergehend, dann ist das unbefriedigend. Auf ganzer Ebene
 
Wenn die Tester keine defekte von einer intakten Gabel unterscheiden können, mit signifikanten Leistungseinbruch einhergehend, dann ist das unbefriedigend. Auf ganzer Ebene
Ich schätze bei so einem back to back test der in ein paar tagen oder einer woche durchgeführt wird bleibt keine zeit um mit Fox zu klären ob das so soll oder wo das problem liegt. Die Fehlersuche hat sich ja scheinbar über einen Monat hingezogen.
Bei nem Einzeltest über einen längeren Zeitraum wäre das vlt anders gelaufen.

Naja wie auch immer. Ibis sollte vlt in Zukunft die Bikes die sie zum review rausgeben vorher überprüfen.
Ich würde das jedenfalls so machen wenn ich mein Material zu nem Test schicke.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das Ibis es anders macht.
Ich muss mir den Test nochmal durchlesen, um da durchzusehen und mir eine eigene Meinung zu bilden
 
Laut dem ersten Test gehen 66% der negativen Punkte auf alles Mögliche und nur 33% auf die Gabel.
Und mit der Größe war PB zufrieden. Da klingt es ehr als ob Ibis das alles nicht passt.
Vielleicht mit dem V6 dann oder Sie bringen ein 5.1 raus
 
Ich denke, Ibis hat auch schwer zu knapsen. Das erinnert im Ansatz ein wenig an den beaf zwischen PB und RM bzgl. des shock tunes des Instincts. Da ist RM ja ziemlich aus dem Sattel gegangen und kurz darauf kam die bekannte Meldung. Im Moment tut schlechte Presse halt vielfach weh.
Denke nicht, daß es zwischen den beiden generell knarzt. Das HD6 hat ja schließlich gefallen. Nur Quinney hat den Test mal wieder in seiner eigentümlichen Art mit zu viel sinnlosem Gelaber überfrachtet. Da gehe ich dann aus dem Sattel :D
 
Traumbike, genauso wie es da steht. Selbst mit Spacerturm.
😄 ja, ich habe wirklich viel mit dem Cockpit experementiert... und ich bin noch nicht fertig 😂.

Bin halt 2,5 Jahre ein Nicolai mit 500 Reach gefahren, einer viel längeren Kettenstrebe und Radstand ohne Ende. Da stand man halt satter drin hatte aber nicht dieses poppige, verspielte wie das Ibis was ich jetzt sehr schätze! Danke für das Lob.
 
Servus!

Zum Ibis Ripmo V2 AF: Wie Endurotauglich würdet ihr es einstufen? Auch tauglich für Bikeparks wie z.B. Lac Blanc?

Ich komme von einem Rocky Mountain Altitude mit "alter", kurzer Geometrie und 27,5er Rädern. Da ist die geo vom Ripmo ja schon was ganz anderes. Ich selbst bin jetzt aber auch kein Pro, mittlerweile 40, fahre seit zwei Jahren (mit zu viel Kopf). Eigentlich wollte ich zu einem 170/160 wechseln, aber vielleicht ist das auch einfach zu viel und gerade für selbst gestrampelte Touren zu viel. Es soll halt was in Alu sein und das neue AF Ripmo ist für mich eines der schönsten Räder auf dem Markt...

Danke!
 
Servus!

Zum Ibis Ripmo V2 AF: Wie Endurotauglich würdet ihr es einstufen? Auch tauglich für Bikeparks wie z.B. Lac Blanc?

Ich komme von einem Rocky Mountain Altitude mit "alter", kurzer Geometrie und 27,5er Rädern. Da ist die geo vom Ripmo ja schon was ganz anderes. Ich selbst bin jetzt aber auch kein Pro, mittlerweile 40, fahre seit zwei Jahren (mit zu viel Kopf). Eigentlich wollte ich zu einem 170/160 wechseln, aber vielleicht ist das auch einfach zu viel und gerade für selbst gestrampelte Touren zu viel. Es soll halt was in Alu sein und das neue AF Ripmo ist für mich eines der schönsten Räder auf dem Markt...

Danke!
Wäre perfekt dafür 🤘🏻👍🏻
 
@stewe85 ich fahre das (alte) AF jetzt die sechste Saison und habe genau ein sehr ähnliches Profil wie du, also Ü40 und auch mal Tour, dazu Bikeparks. Mehr als die flachen/schnellen dann dort eher die Enduro-Strecken. Egal ob in Nauders, Klinovec, Plesivec oder auf Elba limitiert dann eher mein Können oder der Kopf als das Bike. Mir gefallen die neuen Farben tatsächlich gut, ab das alte Metall-Logo und geschwungenen Rohre vom V1 würden mir fehlen.
 
@stewe85
Enduro-tauglich auf jeden Fall; mit den richtigen Komponenten dran. Das Bike hat so viel Grip und lässt sich dennoch so leicht händeln. Selbst eine 170er Gabel verträgt die Geo recht gut. Habe ich neulich bei Bike-stats.de selber durchsimuliert.
Die komplette Geo wird dir als Fahrer so viel Vertrauen einflößen im Vergleich zum alten Altitude ! Du überspringst hier quasi 2 Epochen :D
Lac Blanc bin ich noch nicht selber gewesen, aber ich schrieb ja oben, daß das Alu für Jump-Lines im Park definitiv besser geeignet wäre, eben weil schwerer.
Durch sein Alter sollte man sich mMn nicht beschränken lassen. Das ist alles im Kopf, der zu genau glaubt, zu wissen, was passieren könnte :D Das kann man nur mit Machen / Herantasten bzw. Widerlegen durchbrechen.
Hau rein !
 
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, bin mit dem „alten“ AF bis jetzt überall runter, egal ob klassische Bikeparks oder Trails wie in Nauders. Das Bike selber hat nie limitiert. Für die nächste Saison werde ich mich dennoch trennen aber nur, weil ich was anderes will und nicht weil ich’s brauche 😆.
 
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