ICB Wippe 2.0

Der Qia hat einen sehr feinen Humor, das du dies zitierst ist ein Zeichen dafür das du eben diesen nicht hast. :D

Grüße,

Stefan

Bei jemandem, der sowas schreibt wie da oben, fällt es einem fast schwer das Foto nicht "ernst" zu nehmen ;) und lustig finde ich es doch auch.


@Qia,falls du mich meinst: zum S.-Vergleich bin ich nicht hier. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also was soll das jetzt, dass der emodul gleich ist, die steifigkeit aber spürbar höher ist?

das ist ja ein widerspruch ich sich ?!?!

Abgesehen davon, dass Du den Sinninhalt einiger Aussagen durcheinander wirfst.... Ich hab da mit meinen hersteller oft genug dikskutiert, wieso und weshalb Guß an Festigkeit verliert. Kaltschmiedeprozesse die die Festigkeit bei 90% wieder herstellen, sind in Großserie wirtschatlich, aber nicht in Kleinserien.

Ich will hier nicht über Materialien diskutieren.

Die Wippe wird sowieso von einigen Fahrern getestet.....eben auch von Mister WADE himself. :teufel:....und wenn das Teil dort tut, was es soll, dann ist jede weitere Diskussion völlig unnötig.

Ihr fangt schon wieder an den Thread mit völlig unnützem Zeug zu zu müllen.

Da gibts ne Wippe....die wird gefertigt.....und die Diskussion könnte über greifbare Dinge geführt werden.....Design, andere Lösungen.

Das Teil was DU da gezeigt hast, kostet in der Fertigung gleich mal das doppelte.
Den unteren Teil muss man nämlich aus doppelt soviel Material fertigen und 70% davon wandern in den Müll.

Tolle Wurst ...70% Abfall produzieren, wenns auch einfacher geht.
Jede einzelne von den vorangegangenen Wippen ist in Kleinserie entweder gar nicht zahlbar, oder doppelt so teuer wie meine.

Einige von den Teilen währen als Gussvariante in Großserie zu fertigen....in Taiwan. Aber da muss man mal allein ordentlich Kohle für die Form hinlegen.

Also: Werd mal Konkret und schweb nicht im Wolkenkukuksheim. Ich produziere solche Teile bereits seit 3 Jahren und weiß was sowas kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jemandem, der sowas schreibt wie da oben, fällt es einem fast schwer das Foto nicht "ernst" zu nehmen ;) und lustig finde ich es doch auch.

@Qia,falls du mich meinst: zum S.-Vergleich bin ich nicht hier. :daumen:

Wieso machst Dus dann?

Was hat ein 3 Jahre altes Bild von einer Hobbybastellei mit der Wippe hier zu tun?

Wenn Leute wie Du so schlau oder fähig wären, wieso gibt es dann noch keine ordentliche Wippe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau

anfangen über die Vorteile deiner 7075 T6 Variante zu schwärmen mit nicht korrekten Argumenten

und hinterher "wen interessiert das denn" schreien....

natürlich wirds deine Wippe tun. finde zwar die geschraubte Version nicht so schön, aber solange die Herstellkosten im grünen bereich sind und das FEM keine allzuroten bereiche ausspuckt, ist ja alles in Ordnung

Ist halt aber echt nicht ok mit nicht korrekten Sachen seine Teile zu bewerben und eventuelle Käufer damit fangen zu wollen
 
ja genau

anfangen über die Vorteile deiner 7075 T6 Variante zu schwärmen mit nicht korrekten Argumenten

Du hast da Aussagen durcheinander geworfen. Da wird zwischen Herstellungsvarianten differenziert. Allein da sollte dir schon klar sein um was es geht. Es gibt ne ganze Menge verschiedener Gußverfahren.

und hinterher "wen interessiert das denn" schreien....

Alter, ich hab ne Wippe produziert und im Gegensatz zu Dir kann ich erfolgreich nachweisen, dass ich weiß was ich tue. Ich produziere solche Teile seit 3 Jahren. Da hats noch nie irgendwelche Probleme mit Festigkeit oder Steifikeit gegeben. Eines meiner Tunings ist Testsieger in einer bekannten MTB-Zeitung. Also wieso sollte mich der Blödsinn interessieren, wenn mich sowas jeden Tag SOWIESO beschäftigt?

Wem hat Dein Materialwissen denn bisher hier im Thread was gebracht? Jetzt kommst Du plötzlich mit sowas. Is doch seltsam.

natürlich wirds deine Wippe tun. finde zwar die geschraubte Version nicht so schön, aber solange die Herstellkosten im grünen bereich sind und das FEM keine allzuroten bereiche ausspuckt, ist ja alles in Ordnung

Das musst Du, der ja Ahnung hat, doch freien Auges sehen können, dass da keine roten Bereiche auftauchen.
Die Verschraubung SPART Material und Kohle. Eine Titanschraube an der Stelle hat eine höhere Verbindungsfestigkeit als eine einfache Aluschweißnaht an einer Druckstrebe.
Oder wieso vertraust Du sonst einer super weichen Taiwan-Stahlschraube am Federbein???

Ist halt aber echt nicht ok mit nicht korrekten Sachen seine Teile zu bewerben und eventuelle Käufer damit fangen zu wollen

Wo ist denn was nicht korrekt?
Das E-Modul ist uninteressant hier.
Die Wippen, Original und meine sind allein vom Material her nicht vergleichbar.

Und ich habe weiter oben ein spürbares Beispiel gebracht, was durchaus wieder auf die Herstellungsumstände zurück zu führen ist.
Darum hier zu diskutieren geht völlig an der Sache vorbei.

Du wirfst da was durcheinander, sagte ich bereits.

Um was gehts Dir denn?

....ich wurde darum gebeten, eine Wippe zu konstruieren. Wo soll ich die denn sonst vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst kann ich dir hernach ganz genau schreiben was an deiner argumentation hier nicht stimmt. ich habe das aber eigentlich schon genannt, bin auch auf die fertigungsverfahren eingegangen.
dann heißt es, emodul tut hier nichts zur sache, die steifigkeit ist aber unterschiedlich. dann heißt es dass es dir eh gar nicht darum geht, obwohl du vorher damit geworben hast dass dein material! 3x steifer ist als das original material. aber um emodul gehts hier nicht, obwohl anscheinend das emodul bei verschiedenen herstellprozessen gleich bleibt, die steifigkeit aber unterschiedlich ist bei unterschiedlichen herstellprozessen.

wer soll sich jetz noch auskennen?

es hat ja niemand gezweifelt dass deine teile nicht funktionieren, damit brauchst du dich nicht brüsten, das ist uns alle klar.
aber die werbetrommel mit falschen fakten rühren geht halt einfach nicht.

wie ich schon schrieb "diskussion mit ihm bringt nix" - grad ärger ich mich dass ich wieder eingestiegen bin.

ich bin jetz radfahren, ich hoffe du auch!
 
wenn du willst kann ich dir hernach ganz genau schreiben was an deiner argumentation hier nicht stimmt. ich habe das aber eigentlich schon genannt, bin auch auf die fertigungsverfahren eingegangen.

Oh man.

Probier doch das auf dem Chassi-Video einfach mal mit ner Platte aus 6000erAlu.

Was muss ich denn da noch erklären? Die 6000er wird bei der gleichen Belastung schlicht einfach verbogen.

Willst Du mir erklären, dass das Alu nicht das in jeder Hinsicht strapazierfähigste ist (neben 2 weiteren neuen Entwicklungen)?

Mehr habe ich nämlich nicht behauptet.
 
Ich möchte dazu mal etwas anmerken, aber erstmal der Hinweis:
Qia, das geht jetzt nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen!

ABER:
Das Projekt Wippe 2.0 war nach meinem Verständnis als Verlängerung des ICB Forums-Projektes gedacht und sollte ein Produkt aus der Community sein. So wie es uns ICB-Fahrern gefällt!

Das nun ein kommerzieller Anbieter hier seine kommerzielle Wippe anbietet, empfinde ich generell nicht als schlimm, nur ist das hier der falsche thread und das falsche Produkt für diesen thread. Ich persönlich werde mir als Teil der ICB-Community definitiv ein Teil an meine Trailrakete schrauben, das von uns oder wenn niemand anders mitzieht, von mir allein entwickelt wurde.

Außerdem werde ich mal Entwurf 1 etwas weiter entwickeln, wobei ich langsam anfange, von einer Wippe aus gefrästen Carbonplatten zu träumen... :D

Und noch etwas, völlig subjektiv und unpersönlich: die Wippe von Qia gefällt mir persönlich rein formal leider nicht.
 
ahja qia.

du verwechselst da aber leider 2 dinge

das eine ist das emodul, linearer Zusammenhang zwischen spannung und dehnung.
dieser gilt aber nur bis zur streckgrenze, aber der streckgrenze fängt das material an, verformt zu werden.

natürlich haben herstellungsprozesse (giesen walzen schmieden usw.) einfluss auf die streckgrenze.

das ist nicht weicher oder härter, sondern das nennt man dann "kaputt"

und ich glaube nicht, dass du mit einer konstruktion in diesen bereich kommen willst, ich glaube da sind wir uns einig?

in diesem zusammenhang von "3x steifer" zu sprechen, obwohl du meinst, das 7075er mit größerer streckgrenze als irgendein 6er aluminium ist schlichtweg inkorrekt.

ich würd dir dringend mal empfehlen, ein spannungsdrehnungs-diagramm anzuschauen und die dazugehörigen materialkennwerte und erst dann wieder den kopf heben, wenn du alles verstanden hast.

und zum schluss nochmal: gefräst ist nicht stabiler als geschmiedet! nur mal so als kleine info ;)
 
LBt6j.gif
 
mir gefällt der satz in der beschreibung der ICB-Wippe von qia super:



Also, der winkel wird steiler, aber es bleibt trotzdem flach. Super!

Ok, in Marketing-Deutsch "Optimierung der Wohlfühlgeometrie um 0,4°" ausgedrückt besser zu schlucken?

Hackt doch mal net auf dem Typen rum, er ist speziell aber er macht gute Arbeit. Ich muss es wissen.

Ich fahr selber an einem 301 Wippen von ihm und hab keine Todesangst dabei... ...und die Carver-Wippe werde ich auch, todesmutig wie ich bin, testen.

Grüße,

Stefan
 
@Qia: ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht ganz oben eingestiegen aber auch ich habe den Eindruck das Du von den Grundlagen der Materiallehre keine Ahnung hast. Bei gleichen Design bestimmt das E-modul die Steifigkeit und das variiert nur in kleinen Rahmen für die verschiedenen Al Legierungen und Herstellverfahren. Die Festigkeit und Dehnung des Materials bestimmt die Belastbarkeit des Materials und hier gibt es in Abhängigkeit der Legierung und des Herstellverfahrens schon gößere Unterschiede.
Du kannst dieses Unwissen durch Erfahrung und Auswahl der hochwertigereren AL Materialien kompensieren, aber erzähle keinen Unsinn. Wenn deine Wippen steifer sind kommt das durch das Design und nicht vom verwendeten Material.

Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob Deine Wippe funktioniert oder nicht, dazu fehlt mir die spezifische Erfahrung, aber Physik bleibt Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qia: ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht ganz oben eingestiegen aber auch ich habe den Eindruck das Du von den Grundlagen der Materiallehre keine Ahnung hast. Bei gleichen Design bestimmt das E-modul die Steifigkeit und das variiert nur in kleinen Rahmen für die verschiedenen Al Legierungen und Herstellverfahren. Die Festigkeit und Dehnung des Materials bestimmt die Belastbarkeit des Materials und hier gibt es in Abhängigkeit der Legierung und des Herstellverfahrens schon gößere Unterschiede.
Du kannst dieses Unwissen durch Erfahrung und Auswahl der hochwertigereren AL Materialien kompensieren, aber erzähle keinen Unsinn. Wenn deine Wippen steifer sind kommt das durch das Design und nicht vom verwendeten Material.

Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob Deine Wippe funktioniert oder nicht, dazu fehlt mir die spezifische Erfahrung, aber Physik bleibt Physik.

Mal zu 1: Ich habe nirgends behauptet, dass meine Wippe steifer als das Original wäre. Da wärs echt nicht schlecht gewesen, wenn Du mein erstes Posting gelesen hättest. Ich habe behauptet, dass das Material steifer wäre als jene Materialien , die üblicherweise für solche günstigen Gußprdukte benutzt werden.
Da kannste mal sehen, was dabei rauskommt, wenn jeder einfach auf IRGENDWAS antwortet. Schau Dir das Video an, dann weißt Du aus erster Hand, was ich zur Wippe behaupte.

Zu Deinem Eindruck: Das macht ja nix. Ich weiß nicht, wieviel Alu Du schon gespant oder geschweißt hast....aber ich bin eigentlich ganz froh, dass das ganze Zeug, das ich schon zusammengeschweißt habe, noch dort ist wo es sein soll. :D Sonst hätt ich nämlich nach so vielen Jahren sicherlich das eine oder andere Problem.

ich weiss auch nicht, wie das für Dich ist, aber ich sehe Steifigkeit auch als Eigenheit eines Materials, seine Form zu halten.
Wenn eine Legierung leicht verformbar ist, die andere aber nicht, dann ist die eine FÜR MICH steifer als die andere.

Erklär mal dem E-Modul, dass eine XTR Kurbel (hohl geschmiedet) im Vergleich zu einer KCNC Kurbel(aus dem vollen gefräst) bei gleichem Gewicht (faktisch) weicher ist. Noch dazu sollte das Rohrdesign ja ansich das steifeste sein.
Der Ingenieur von Shimano wird Dir erklären, dass die Kurbeln theoretisch gleich steif sind. Theorie und Praxis sind zwei völlig verschiedene Dinge. Für mich zählt ausschliesslich Erfahrung.

Wie erklärst Du Dir, dass trotz E - Modul und geringen Unterschieden ein vergleichbares billiges wechselbares Ausfallende klassischer Bauart schon beim Angucken verbiegt, dagegen ein aus dem vollen gefrästes 7000 + aber nicht?

Das ist dann NICHT steifer?

Also entweder, ihr wollt mich falsch verstehen oder wir reden aneinander vorbei. Ich bin selber begeisterter Moutainbiker und mich ärgert nichts mehr, als ein Produkt, das seinen Zweck nicht ordentlich erfüllt.

Die Beispiele die ich jetzt gebracht habe, sollte doch wohl jeder kennen, der dieses Hobby schon länger ausführt.
Erzähl mir nicht, Du hattest so ein fürchterlich ärgerliches Ausfallende noch nie an einem Deiner Räder. Das ist ein ganz ein tolles Gussteil und ist auch super günstig in der Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu mal etwas anmerken, aber erstmal der Hinweis:
Qia, das geht jetzt nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen!

ABER:
Das Projekt Wippe 2.0 war nach meinem Verständnis als Verlängerung des ICB Forums-Projektes gedacht und sollte ein Produkt aus der Community sein. So wie es uns ICB-Fahrern gefällt!

Das nun ein kommerzieller Anbieter hier seine kommerzielle Wippe anbietet, empfinde ich generell nicht als schlimm, nur ist das hier der falsche thread und das falsche Produkt für diesen thread. Ich persönlich werde mir als Teil der ICB-Community definitiv ein Teil an meine Trailrakete schrauben, das von uns oder wenn niemand anders mitzieht, von mir allein entwickelt wurde.

Außerdem werde ich mal Entwurf 1 etwas weiter entwickeln, wobei ich langsam anfange, von einer Wippe aus gefrästen Carbonplatten zu träumen... :D

Und noch etwas, völlig subjektiv und unpersönlich: die Wippe von Qia gefällt mir persönlich rein formal leider nicht.

Ah, verstehe. Das ICB ist kein kommerzielles Produkt, weil alle mitgeholfen haben, herauszufinden, was das Groh der Biker haben will. Du hast das Bike scheints wohl geschenkt bekommen.....richtig? :lol: Ich vermute mal frech, das ICB ist das bisher best verkaufte Carver Fully. (ich hab ehrlich keine Ahnung wieviele Bikes Carver verkauft) Na, das wird mit sicherheit total unkommerziell sein.
Vor allem die Idee, Euch alle mitdesignen zu lassen, damit Ihr euer eigenes Produkt kaufen könnt. Die verdienen da auch sicher nix dran.....:bier:

Von gefrästen Carbonplatten würde ich an Deiner Stelle auch wirklich NUR träumen.

Dass Dir das Design nicht gefällt, finde ich zum Beispiel völlig in Ordnung. Ist ja Geschmackssache.
Ansich wollte ich genau über sowas reden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich weiss auch nicht, wie das für Dich ist, aber ich sehe Steifigkeit auch als Eigenheit eines Materials, seine Form zu halten.
Wenn eine Legierung leicht verformbar ist, die andere aber nicht, dann ist die eine FÜR MICH steifer als die andere.

Das ist soweit richtig, aber die Steifigkeit bezieht sich auf die elastische Verformung!

Definitionen einfach formuliert:
Steifigkeit: Widerstand gegen elastischen Verformung.
Festigkeit: Punkt der plastischen Verformung.


Erklär mal dem E-Modul, dass eine XTR Kurbel (hohl geschmiedet) im Vergleich zu einer KCNC Kurbel(aus dem vollen gefräst) bei gleichem Gewicht (faktisch) weicher ist. Noch dazu sollte das Rohrdesign ja ansich das steifeste sein.

Der E-Modul ist bei beiden Kurbeln der selbe, das ist ein spezifischer Materialkennwert, der nicht beeinflussbar ist.

Außerdem ergibt die Hypothese, dass Teile die aus dem Vollen gefräst sind, einer höheren Steifigkeit/E-Modul unterliegen, keinen Sinn.
Der volle Alublock, aus dem die Kurbel gefräst wird, musste zuvor auch gegossen oder geschmiedet werden. Wie soll sich der E-Modul nun durch das Fräsen verändern und das Bauteil steifer machen?


Wie erklärst Du Dir, dass trotz E - Modul und geringen Unterschieden ein vergleichbares billiges wechselbares Ausfallende klassischer Bauart schon beim Angucken verbiegt, dagegen ein aus dem vollen gefrästes 7000 + aber nicht?

Das ist dann NICHT steifer?

Nein, es ist fester. Siehe Definition oben.
Das 7000 Alu hat eine höhere Festigkeit, also eine höhere Streckgrenze und kann folglich mit einem höheren Biegemoment belastet werden.

Bei den billigen Schaltaugen ist die Festigkeit wahrscheinlich so gering, dass bereits ein geringes Biegemoment zur plastischen Verformung führt, und es sich so subjektiv weniger "steif" anfühlt, weil man es ja schon mit geringen Kräften zerstört.
Dagegen braucht man beim 7000 Alu eine höhere Kraft. Auch wenn man dieses als "steifer" wahrnimmt, objektiv betrachtet ist dieses nur fester!

Gruß
 
habt ihr grad die maße von der lagerabstützbreite am unterrohr und von der an den sitzstreben?

hätte da ne idee, und ich wüsste auch wen der sowas günstig herstellen kann, nur fehlt mi grad ein cad programm an meinem pc um das auch gleich zu zeichnen
 
Außerdem ergibt die Hypothese, dass Teile die aus dem Vollen gefräst sind, einer höheren Steifigkeit/E-Modul unterliegen, keinen Sinn.
Der volle Alublock, aus dem die Kurbel gefräst wird, musste zuvor auch gegossen oder geschmiedet werden. Wie soll sich der E-Modul nun durch das Fräsen verändern und das Bauteil steifer machen?

Das hab ich auch nicht behauptet. Schon wieder.

Die XTR Kurbel ist aus einem anderen Material., das ist alles.

Aber da Du ja verstanden ahst, was ich gesagt habe, aber Dich ansonsten nicht dafür interessierst, was ich tatsächlich behaupte, steige ich aus der Diskussion wieder aus.

Aber danke für die Lehrstunde.:daumen:
 
Das hab ich auch nicht behauptet. Schon wieder.

Die XTR Kurbel ist aus einem anderen Material., das ist alles.


stimmt, du hast immer nur behauptet, das emodul interessiert eh keinen, denn das sei überall gleich, die steifigkeit aber unterschiedlich

das ist so ziemlich der größte stuss den mal so verzapfen kann.

es mag ja sein, dass du dir eigene begriffe überlegst, wie du welche materialkennwerte nennst. das ist auch ok so, solange nur DU sie für DICH benutzt.
schlecht wirds nur, wenn du damit in eine technische konversation einsteigst, in welcher du der einzige bist, der die begriffe in deiner definition benutzt.

es ist halt nun mal so dass wir in einer bestimmten sozialisierten welt leben, in der man sich auf eine einheitliche definition von begriffen geeinigt hat.
es wäre im sinne aller, wenn sich alle in der gesellschaft lebenden menschen an die von der mehrheit benutzten begriffe und zugehörigen definitionen halten.

nichts gegen deine konstruktionen, aber du wirbst halt irgendwie mit begriffen, die von dir anders verstanden werden als von der rest der welt, suggerierst damit aber einen technologievorteil welcher einfach nicht existiert oder aber bringst sogar falsche tatsachen mit ein, welche vielleicht von dir aus langer erfahrung vermeintlich verifiziert wurden, aber auf keinerlei wissenschaftlicher basis gründen.

es wäre im sinne aller, wenn du die produkte die du hier auch mit sicher begründetem erfolg verkaufst, auch mit den richtigen technischen begriffen beschreibst, so dass jeder in unserer gesellschaft lebende mensch, wenn er will, das auch nachvollziehen kann, was vor und nachteile sind

und es erleichtert das forums leben, da wir uns nicht über neudefinitionen von jahrhunderte langen bestehenden begriffen streiten müssen!
 
Zurück
Oben Unten