@
Qia: ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht ganz oben eingestiegen aber auch ich habe den Eindruck das Du von den Grundlagen der Materiallehre keine Ahnung hast. Bei gleichen Design bestimmt das E-modul die Steifigkeit und das variiert nur in kleinen Rahmen für die verschiedenen Al Legierungen und Herstellverfahren. Die Festigkeit und Dehnung des Materials bestimmt die Belastbarkeit des Materials und hier gibt es in Abhängigkeit der Legierung und des Herstellverfahrens schon gößere Unterschiede.
Du kannst dieses Unwissen durch Erfahrung und Auswahl der hochwertigereren AL Materialien kompensieren, aber erzähle keinen Unsinn. Wenn deine Wippen steifer sind kommt das durch das Design und nicht vom verwendeten Material.
Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob Deine Wippe funktioniert oder nicht, dazu fehlt mir die spezifische Erfahrung, aber Physik bleibt Physik.
Mal zu 1: Ich habe nirgends behauptet, dass meine Wippe steifer als das Original wäre. Da wärs echt nicht schlecht gewesen, wenn Du mein erstes Posting gelesen hättest. Ich habe behauptet, dass das Material steifer wäre als jene Materialien , die üblicherweise für solche günstigen Gußprdukte benutzt werden.
Da kannste mal sehen, was dabei rauskommt, wenn jeder einfach auf IRGENDWAS antwortet. Schau Dir das Video an, dann weißt Du aus erster Hand, was ich zur Wippe behaupte.
Zu Deinem Eindruck: Das macht ja nix. Ich weiß nicht, wieviel Alu Du schon gespant oder geschweißt hast....aber ich bin eigentlich ganz froh, dass das ganze Zeug, das ich schon zusammengeschweißt habe, noch dort ist wo es sein soll.

Sonst hätt ich nämlich nach so vielen Jahren sicherlich das eine oder andere Problem.
ich weiss auch nicht, wie das für Dich ist, aber ich sehe Steifigkeit auch als Eigenheit eines Materials, seine Form zu halten.
Wenn eine Legierung leicht verformbar ist, die andere aber nicht, dann ist die eine FÜR MICH steifer als die andere.
Erklär mal dem E-Modul, dass eine XTR Kurbel (hohl geschmiedet) im Vergleich zu einer KCNC Kurbel(aus dem vollen gefräst) bei gleichem Gewicht (faktisch) weicher ist. Noch dazu sollte das Rohrdesign ja ansich das steifeste sein.
Der Ingenieur von
Shimano wird Dir erklären, dass die Kurbeln theoretisch gleich steif sind. Theorie und Praxis sind zwei völlig verschiedene Dinge. Für mich zählt ausschliesslich Erfahrung.
Wie erklärst Du Dir, dass trotz E - Modul und geringen Unterschieden ein vergleichbares billiges wechselbares Ausfallende klassischer Bauart schon beim Angucken verbiegt, dagegen ein aus dem vollen gefrästes 7000 + aber nicht?
Das ist dann NICHT steifer?
Also entweder, ihr wollt mich falsch verstehen oder wir reden aneinander vorbei. Ich bin selber begeisterter Moutainbiker und mich ärgert nichts mehr, als ein Produkt, das seinen Zweck nicht ordentlich erfüllt.
Die Beispiele die ich jetzt gebracht habe, sollte doch wohl jeder kennen, der dieses Hobby schon länger ausführt.
Erzähl mir nicht, Du hattest so ein fürchterlich ärgerliches Ausfallende noch nie an einem Deiner Räder. Das ist ein ganz ein tolles Gussteil und ist auch super günstig in der Fertigung.