ICB2.0 Hinterbau-Lagerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetz muss ich mal ganz deppert fragen..warum werden die Lager immer in den hauptrahmen verpflanzt sodann man sie nimma halbwegs einfach ausgepresst bekommt? hier sin jetz sprengringe verbaut, gut..nutz aber nix weil man meines erachtens trotzdem nicht an den außenring des lagers kommt ums rauszukloppen..
 
@scottfreakx :
Hätte auf der Antriebsseite zu breit gebaut. Das war so die allgemeine Begründung. Schuld ist halt, dass auch zwei Kettenblätter gehen sollen.
Allerdings sehe ich die Problematik auch nicht so ganz. Rauskloppen kann ich die auch auf der Fläche oder Innenring. Ist dann im Eimer, aber warum soll ich das Lager raus holen, wenn es nicht eh schon im Eimer ist? Einpressen geht dann wunderbar.
 
Hier noch in 3D, mal zum nachdenken.
1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
@scottfreakx :
Hätte auf der Antriebsseite zu breit gebaut. Das war so die allgemeine Begründung. Schuld ist halt, dass auch zwei Kettenblätter gehen sollen.
Allerdings sehe ich die Problematik auch nicht so ganz. Rauskloppen kann ich die auch auf der Fläche oder Innenring. Ist dann im Eimer, aber warum soll ich das Lager raus holen, wenn es nicht eh schon im Eimer ist? Einpressen geht dann wunderbar.

klar, einpressen is meinstens schön..rauswärsts hau ich aber ungern auf nem unverpressten ring rum..mag unwarscheinlich sein aber ich hab keine Lust dass mir am ende ein außenring in rahmen klemmt an den ich dummerweise ums verrecken nicht mehr rankomm..da kann man dann nämlich auch gleich die sprengringe durch feste borde ersetzen..die bekomm ich nämlich auch nichtmehr raus wenn die lager erstmal drin sin ;)

btw schaffens andre ja sogar bei 3-fach die lager sinnvoll zu platzieren..mich hat das im übringen beim ICB 1 schon gestört, daher wollte ich das jetz nochmal zur sprache bringen, auch wenn sich da vermutlich nix mehr ändert..hab den fred erst heute entdeckt
 
@scottfreakx :
Hätte auf der Antriebsseite zu breit gebaut. Das war so die allgemeine Begründung. Schuld ist halt, dass auch zwei Kettenblätter gehen sollen.
Allerdings sehe ich die Problematik auch nicht so ganz. Rauskloppen kann ich die auch auf der Fläche oder Innenring. Ist dann im Eimer, aber warum soll ich das Lager raus holen, wenn es nicht eh schon im Eimer ist? Einpressen geht dann wunderbar.

Schrägkugellager über den Innenring rauskloppen bei O Anordnung? Glaube da bewegt sich nur der Innenring.
Am Schlitz des Sicherungsrings sollte man an den Aussenring der Lager rankommen.
Sobald eine Seite raus ist, wirds einfach, da sich die Sicherungsringe entfernen lassen.
 
Ironie..?

is halt immer die frage nachm innendurchmesser bzw lagerabstand wie toll ma da an den außenring kommt..und dann bei raustreiben schön auf der passungsfläche rumdengelt :daumen::rolleyes:
 
Die oberen Lager habe ich von 61800 2RS auf 61900 2RS geändert...

...

Jo stimmt, wir haben ja Schrägkugellager. Da wird´s ja eh viel einfacher.

Nur zur Info: die Type 61900-2RS ist ein "normales" Rillenlager und kein Schrägkugellager.
Ein Lager verträgt ca. 120kg statisch bzw. 270kg dynamisch in axialer (vertikaler) Richtung. Quer verträgt ein Rillenlager ca. 10% der Axiallast.
Da zwei Lager verbaut sind, können die Belastungswerte verdoppelt werden.
 
...



Nur zur Info: die Type 61900-2RS ist ein "normales" Rillenlager und kein Schrägkugellager.
Ein Lager verträgt ca. 120kg statisch bzw. 270kg dynamisch in axialer (vertikaler) Richtung. Quer verträgt ein Rillenlager ca. 10% der Axiallast.
Da zwei Lager verbaut sind, können die Belastungswerte verdoppelt werden.
die betonung liegt auf oberem lager! schrägkugellager sind im hauptlager!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten