ICB2.0 steel - Zusätzliche Stahl-Version von Portus Cycles

Bei der Entwicklung des Alutech ICB2.0 haben wir auch über das Rahmenmaterial diskutiert, und welche Rohrform aus welchem Material Sinn ergibt - aber wir haben immer nur über Aluminium und Carbon gesprochen. Jetzt dürfen wir euch ankündigen, dass neben der Aluminium-Version von Alutech schon bald eine zweite Version verfügbar sein wird, und zwar aus Stahl. Die junge Custom-Schmiede Portus Cycles aus Pforzheim wird individuelle ICB2.0 aus Stahl anbieten - hier gibt es exklusiv die ersten Informationen zur Kooperation.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 steel - Zusätzliche Stahl-Version von Portus Cycles" im Newsbereich lesen


 
@foreigner Da kommt auf jeden Fall noch was hin. Zu gegebener Zeit machen wir dann mal Steifigkeitsmessungen zwischen der Alu- und Stahlvariante. Mal sehen was da genau rauskommt...
@Grinsekater Eine Blindverkostung mit anonymisierten Bikes wäre der Knaller. Da würde mich stark interessieren ob die Leute einen Unterschied merken ;-)
@jayzi Unterschreiben? Mir reicht auch eine Email als Bestätigung :p

@ONE78 @--Freeride-- @cd-surfer @H.B.O @Tomt @
Nach Rücksprache mit Stefan Stark möglich, aber da braucht es noch ne gute Weile Geduld.

@dragonjackson Lebst du noch? Wär ja schade, wenn du die Rahmen nicht mehr in echt sehen könntest...

@bikeandi1974 @R.C. Die Lagerung unserer Stahlvariante ist zu 100% kompatibel mit dem Alu-Hinterbau. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Option zu einem späteren Zeitpunkt geben wird.

@themountain Einfach eine Email schicken ;-)
 
Na da werde ich auch noch munter :) - Stahl ist einfach ein Material zu dem ich eine Neigung habe. Wobei ich die Idee mit der Aluhinterbau auch viel abgewinnen kann. Vermutlich sinken die ungefederten Massen, vielleicht ja auch die Kosten durch ein große Gleichteile mit der Aluversion und reduzierte Entwicklungskosten und die Optik würde ich auch gern mal sehen. (Ist das möglich?) Vermutlich wäre die immer noch unverkennbar stahlig.
 
Wow! Wirklich Cool!
Gut, dass Ihr das nicht gestern gepostet habt - ich hätte es nicht geglaubt.
Auch aus meiner Sicht => jetzt nur noch als 29er, da sollte doch der individuelle Rahmenbau seine Vorteile ausspielen...
 
In 29" würde es aber ein völlig anderes Bike werden. Andere Drehpunktlage + geänderte Dämpferverlängerung = andere Kinematik. Ich bezweifel, dass die Kettenstreben bei dem aktuellen Konzept in 29" eine erträgliche Länge hätten. Nene... Wenn der Hinterbau 1 zu 1 kopiert wird, macht das wesentlich mehr Sinn, auch wenn ich ein 29er beim ICB 2.0 insgesamt wesentlich sinnvoller gefunden hätte, aber die Entscheidung ist jetzt seit nem halben Jahr durch...
 
Ja, leider. Mit der ganzen Kinematikauslegung habe ich mich nicht geneuer Beschäftigt. Trotzdem hoffentlich noch eine Überlegung wert...
In Stahl, z.B. mit gebogenen Profilen, kann man schon recht kompakt bauen - da hat Stahl auch Vorteile.
 
Ich fände ja n Rahmenbaukurs zum ICB Klasse...Also im Kurs das vordere Rahmendreieck schweißen und den Hinterbau dann nurnoch als Fertigteil dranbauen...Das wäre der Wahnsinn =)
 
Ja jetzt wird es interessant!

@spezi light : Für welchen ca. Aufpreis könnt Ihr mir eine 26er Version (Tretlager 15mm höher) mit 62mm Reifenfreiheit (Conti TK2.4, Baron 2.4)), Rohloff OEM2 Ausfallenden und individuell vereinbarter Zugführung bauen?
 
Steht doch da oben. Custom 275€ Aufpreis + Kosten für die Rohloffaufnahme.

Aber dann kannste auch direkt ne Pinion reinschmeißen, haste net den Klumpen hinten drin... (Der btw. einberechnet werden muss, sonst geht´s dir wie einigen Bionicon Fahrern die den Klumpen unbedingt montieren mussten.
 
Aber dann kannste auch direkt ne Pinion reinschmeißen, haste net den Klumpen hinten drin... (Der btw. einberechnet werden muss, sonst geht´s dir wie einigen Bionicon Fahrern die den Klumpen unbedingt montieren mussten.
Wegen Rohloff brechende Kettenstreben waren nur beim seeligen Golden Willow ein Problem, das sollte fairerweise erwähnt werden.
 
Steht doch da oben. Custom 275€ Aufpreis + Kosten für die Rohloffaufnahme.

Aber dann kannste auch direkt ne Pinion reinschmeißen, haste net den Klumpen hinten drin... (Der btw. einberechnet werden muss, sonst geht´s dir wie einigen Bionicon Fahrern die den Klumpen unbedingt montieren mussten.

Die Frage ist halt ob er auch die Winkel am Tretlager ändert. Oben steht bei Custom nur was von Kettenstrebenlänge und Frontwinkel.

Bezüglich "Klumpen" musst Du mich nicht bekehren, hab ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als Du, weis was ich will und liebe seit langem den Speehub-"Klumpen" am HT und Fully. :aetsch: Jetzt im Ernst, Pinion wird es bei mir demnächst geben, brauch aber noch einen Fully-Rahmen für meine vielen Speedhubs, die halten ewig!
 
Die Tretlagerhöhe hat massiven Einfluss auf die Kinematik... die Abmaße des Hinterbaus an sich müssten auf jeden Fall angepasst werden. Ich glaube nicht, dass das Dreieck wie gehabt bleiben kann (es müsste ja weiter "ausfedern" um die Tretlagerhöhe zu generieren... das wird mit dem Sitzrohr nicht hin hauen).

Eigentlich erfordert eine Änderung der Tretlagerhöhe eine Neubetrachtung der ganzen Kinematik (im Gegensatz zu z.B. Oberrohrlänge oder Gabeleinbaulänge)... man kann in gewissen Grenzen zwar mit "gefakten" Gabeleinbaulängen und Lenkwinkeln eine Art Drehtransformation in der Zeichnung generieren, aber das ist Pfusch am Bau...

@rebirth: Ich liebe konstruktive Beiträge :D Und das ausgerechnet von einem Nicolai-Fahrer ;) Soooo weit ist die Nicolai-Optik nicht entfernt von unserer Baustelle...

Greez,
Stefan

EDIT: Der Basti wollte ja eh eine 26" Kindergröße für seine Supurb-Produktlinie. Wenn dazu die Kinematik steht, dann lässt die sich auch auf andere Größen übertragen. Ich muss mich mal mitm Basti einigen, wie das laufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tretlagerhöhe hat massiven Einfluss auf die Kinematik... die Abmaße des Hinterbaus an sich müssten auf jeden Fall angepasst werden. Ich glaube nicht, dass das Dreieck wie gehabt bleiben kann (es müsste ja weiter "ausfedern" um die Tretlagerhöhe zu generieren... das wird mit dem Sitzrohr nicht hin hauen).

Eigentlich erfordert eine Änderung der Tretlagerhöhe eine Neubetrachtung der ganzen Kinematik (im Gegensatz zu z.B. Oberrohrlänge oder Gabeleinbaulänge)... man kann in gewissen Grenzen zwar mit "gefakten" Gabeleinbaulängen und Lenkwinkeln eine Art Drehtransformation in der Zeichnung generieren, aber das ist Pfusch am Bau...
Danke Dir für die Klarstellung!:daumen:
Genau deshalb habe ich angefragt. Meine Antwort auf @Kharne s Simplifizierung war dem Gehalt seines Posts angepasst.
 
@foreigner Da kommt auf jeden Fall noch was hin. Zu gegebener Zeit machen wir dann mal Steifigkeitsmessungen zwischen der Alu- und Stahlvariante. Mal sehen was da genau rauskommt...
@Grinsekater Eine Blindverkostung mit anonymisierten Bikes wäre der Knaller. Da würde mich stark interessieren ob die Leute einen Unterschied merken ;-)
@jayzi Unterschreiben? Mir reicht auch eine Email als Bestätigung :p

@ONE78 @--Freeride-- @cd-surfer @H.B.O @Tomt @
Nach Rücksprache mit Stefan Stark möglich, aber da braucht es noch ne gute Weile Geduld.

@dragonjackson Lebst du noch? Wär ja schade, wenn du die Rahmen nicht mehr in echt sehen könntest...

@bikeandi1974 @R.C. Die Lagerung unserer Stahlvariante ist zu 100% kompatibel mit dem Alu-Hinterbau. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Option zu einem späteren Zeitpunkt geben wird.

@themountain Einfach eine Email schicken ;-)

Was heißt denn "noch ne gute weile"?
Und in welchem preisrahmen wird sich das 29er bewegen?
ich muss wissen wieviel ich jetzt im monat beiseite legen muss!
 
Wie sieht es dabei eigtl. mit den Kettenstreben aus? Ein Skalieren der Kettenstrebenlänge müsste doch mindestens einen Einfluß auf den nominellen Federweg haben, da man mit der Länge ja auch den Hebel skaliert...

Jupp... so schauts aus. Aber selbst beim Viergelenker (Verschiebung des Horstlinks) ändert sich nicht viel an der Form der Übersetzungskurve.
 
Zurück
Oben Unten