Ich brauche bitte Hilfe um mich für ein Enduro zu entscheiden

Ich gebe dir nur den Rat jetzt nicht zu kaufen nur weil du unbedingt ein Rad haben möchtest oder weil du irgendwo was günstiges gesehen hast.
Kauf das Fahrrad was du wirklich haben möchtest und wenn es teurer wird, dann spare halt noch etwas. Sonst bist du nachher mitten in der Saison mit etwas was dir nicht gefällt und kaufst doch ein zweites.
 
Auch wenn du es nicht hören willst. NImm das Tyee du bist doch keine Frau, also FOrm follows function und mit den Custom möglichkeiten usw. wirst du das auch schön bekommen und dich dran gewöhnen also sei keine Diva .... ;-)

Als ich noch überlegt habe ein Cheetah zu kaufen hab ich hier im Forum nicht viel gutes gefunden und es dann verworfen, da es auch nicht wirklich ein Schnäppchen war .... man darf ja auch nicht vergessen die Anbauteile mit zu vergleichen. Ein Speci für 3k ist meistens deutlich schlechter ausgestattet als ein anderes Bike für 3k . Selbstaufbau wäre auch noch ne Option wenn man nen bisschen sucht und bastelt....

Also wenn es auch mal in den Park gehen soll genau, da würde ich auch zu mindestens 160mm raten und von den Winkeln würd ich auch sehen bissel Lenkwinkel zu haben der Abwärtskompatibel ist also vllt. ~66 Aber ist auch alles Geschmackssache.

Also wenn es Tyee nicht sein darf, dann vielleicht noch Radon einfach wegen Preis/Leistung auf die Komponenten bezogen... muss man beim Service vllt. ein paar Abstriche machen ...

Speiseeis musst du auch auf jedenfall auch mal ausgiebig im Gelände Probefahren. Aber wenn du eher klein bist wirst du es vielleicht eher als ich mögen. Ich mit 1,90 und alle anderen Großen die ich so kenne finden das mit den kurzen Kettenstreben gar nicht so cool. Ich habe jetzt 445 und das fällt mir nicht negativ auf.


Naja aber nun kann dir eigentlich keiner mehr Helfen, außer du dir selbst ;-)
 
@Janf85
Eigentlich fand ich dich ja ganz nett und danke für deine Kommentare aber what the fuck!!!!
"Nimm das Tyee du bist doch keine Frau" ??? Natürlich bin ich eine Frau!!!!
Den Fullfacehelm, den du trägst, die Hose, die dur dir ausgesucht hast von Troy Lee oder Fox oder wem auch immer, hast du die gwählt, weil sie nur ihre Funktion erfüllen oder sie dir auch gefallen??? Ich denke mal dass jeder sich die Teile kauft, die nicht nur am besten den Wünschen entsprechen sondern auch gut aussehen!! Oder liege ich da falsch. Deine Freundin (falls du eine hast) hast du die gewählt weil sie funktional ist oder weil sie vielleicht auch gut aussieht!!!
Nur weil ich will das mein Bike mir auch gefällt, heist das noch lange nicht, dass ich eine Diva bin. So was lasse ich mir bestimmt nicht an den Kopf werfen. Als würde dir dein Bike nicht gefallen und wenn ich schon 2000Euro für was ausgebe, dann soll es mir auch gefallen... also wirklich!
Wenn dich Leute nach deinem Bike fragen, sagst du dann auch: oh es gefällt mir eigentlich nicht aber ich habe es gekauft weil es funktional ist??
Sorry dass ich ein Bike will, dass sowohl zu meinen Ansprüchen passt als mir auch optisch gefällt. Warum sollte ich in der Hinsicht Kompromisse machen.... Ich versteh dich nicht.
Ich denke es gibt nicht einen MANN hier im Forum, der sagen würde er hätte sich ein Bike gekauft, dessen Design oder Framestruktur ihm nicht gefallen würde. Oder willst du hier alle Männer als Divas bezeichnen? Es ist nun mal einfach geschmackssache und das Tyee ist nun mal nicht mein Geschmack... so fertig... deswegen werde ich mich nicht hinstellen und mich an die Optik meines Bikes gewöhnen.....
Was für ein Klischee-mann bist du denn? Ja und ... ich bin eine Frau ... und ja ich WILL das mir mein Bike gefällt ... na und??

Sorry an den Rest der Leute, wenn ich hier etwas "laut" werde, aber ich raffs gerade einfach nicht....
 
Hi,
1. Frage: kannst du selber Schrauben? Wenn nein,lass die Finger von Radon und Canyon...
2. Frage:welches Rad bist du schon Probe gefahren?
3. wenn dir das Rose zusagt, nimm es genauer unter die Yöupe. Rose hat nicht soviele blingblibg-Teile dran wie die anderen Versender,aber bei deinem Budget musst du Abstriche machen ;)
4. Stumpi evo könnte im 150er Bereich noch was sein, Enduro auch als gebrauchtes. Kann dein bekannter dich vielleicht bei der Suche unterstützen.

Grüße

mit Handy getippt, Sorry wg Tippfehlern
 
@sun909
Hey,
zu 1 nein schrauben kann ich nicht, leider ober besser noch nicht ^^
zu 2 Ich bin ein Nicolai Ion st, ein Kona stinky, ein Specilaized Enduro von 2005, ein Demo, ein Status II,ein LaPierre Zesty, ein Cube Fritz, ein Norco Enduro, ein Mongoose Pinn, ein Kona Process von 2011 (glaub ich) .... ich denke das wars. Norco, Kona und Cube gingen gar nicht. Nicolai ist einfach zu teuer. Specialized habe ich mich auf den Status extrem wohl gefühlt aber das ist leider kein Enduro. LaPierre haben Freunde von mir sehr schlechte Erfahrungen gemacht (im Hinblick auf Framebruch an der selben Stelle zwei Mal innerhalb von nur 3 Monaten etc), Mongoose (in LacBlanc) war ok.... und bei Eigenrecherche bin ich halt aufs Rose gestoßen und habe mich deswegen und wegen neuer Ideen ans Forum gewandt
zu 3 ich bin was die Partsliste angeht noch nicht so fit, dass ich gut von shclecht unterscheiden kann und deshalb habe ich mich auch ans Forum gewandt
zu 4 ja meine Bekannter ( er heißt übrigens Jannick) könnte mir helfen, ich habe gehofft er hilft mir, aber er vertreibt in seinem Laden Specialized und Scott und fährt ein Propain ( unter anderem ) und macht eigentlich alle anderen Bikes schlecht, egal mit was ich komme und deshalb ist er keine große Hilfe... leider :-(
 
Hi Steph,

du hast in deinen vorigen Kommentaren auch das Strive genannt: Vielleicht überlegst du dir das mal genauer. Ist zwar Versender, aber dein Freund kann dir da ja zur Seite stehen und dir Schraubersachen erklären. Ist alles kein Hexenwerk.

Zum Strive selbst kann ich sagen, das du es im Park sowie auf Touren hernehmen kannst: Typischerweise ist es jetzt nicht das schnellste auf einer Tour und im Bikepark nicht das schnellste bergab, dafür aber eben für viel zu gebrauchen. Ich habe mir und meiner Freundin letztes Jahr beiden das 8er gekauft und wir sind beide damit mehr als zufrieden. Gerade wenn du Blut geleckt hast für Bikeparks, kannst du mit dem Strive auch da viel fahren.

Lese dich einfach auch mal ins Canyon Forum ein, da gibts ellenlange Threads zum Strive.

Mit dem Rose liegt du bestimmt auch nicht falsch. Ich bin der Meinung, dass es so gut wie kaum noch schlechte Bikes gibt, das ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau. In der Bikebranche gibt es ohnehin nur noch Evolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Strive hast Du noch kein Feedback bekommen. Wie der Zufall es so will, fahre ich ein Strive 8.0
Also ich bezeichne das Rad mal als Spaßbike und Allrounder. Damit kann man lange Strecken fahren, und auch Bikepark ist durchaus möglich.
Ich habe das Bike jetzt rund ein halbes Jahr, und bis zum heutigen Stand würde ich es ohne zu zögern wieder kaufen.
Bei mir ist es so, dass ich der limitierende Faktor im Gelände und Park bin und nicht das Rad, und so sollte es meiner Meinung auch sein.
Bisher war ich nur einmal im Bikepark, und bei mir wird es vermutlich auch maximal viermal pro Jahr dazu kommen.
Dafür reicht mir das Rad allemal. Allerdings liegen zwischen Bikepark fahren und Bikepark fahren ja auch Welten.
Über Preis/Leistung wirst Du an Canyon, Radon oder Rose nicht vorbeikommen.
Ich kenne ein paar Radon Slide 150 und Swoop Fahrer, und bis jetzt sind mir da auch noch keine Klagen schlechter Verarbeitung o.ä. zu Ohren gekommen. Rose Fahrer kenne ich gar nicht, dazu kann ich leider nichts beitragen.
Solltest Du doch insgesamt häufiger zum Bikepark kommen, und es dort auch mehr krachen lassen wollen, dann wäre das Swoop bestimmt eine gute bzw. bessere Wahl als das Strive für dich.
Ich halte das Swoop durchaus auch für streckentauglich, da sollte vielleicht der Begriff "Freerider" in der Hinsicht nicht so abschreckend wirken.
Mit welchen Teilen die Versender "Blingbling" Teile verbauen, ist mir bisher bei diesen Bikes entgangen.

Du sagst, Du bist kein "Schrauber". Dann solltest Du zumindest sicher gehen, dass dein Kumpel dir nicht verweigert, an solchen Versenderbikes zu schrauben.

Zum Canyon Service kann ich nicht viel sagen, weil ich den noch nicht beanspruchen musste. Die reine Bestell- Kaufabwicklung lief bei mir absolut prima. Bisher habe ich lediglich einmal eine kurze technische Frage an Canyon per E-Mail gerichtet, und die wurde schnell und kompetent beantwortet.

Gruß Jan
 
@Steph, ich bräuchte noch mehr daten: Alter, Größe, Gewicht, etc... um dir eine bessere Auswahl von Bike´s vorzuschlagen. Ich selber fahr ein Cheetah MS (17KG) das aber für dich bei 50 - 60KG Lebendgewicht wahrscheinlich zu schwer ist, um als Enduro damit Touren zu fahren.
 
@Steph bei deinem Budged wirst Du entweder beim Gebrauchten oder beim Versender landen.
Im Prinzip würde ich auch das Tyee empfehlen, aber wenn es Dir nicht zusagt dann lass es. Emotionen fahren mit ;-)
Hast Du mal geguckt ob Radon einen Servicepartner in deiner Nähe hat? Du könntest ein bestelltes Bike dahin senden lassen. Er macht den Aufbau und kann auch Wartungen etc. durchführen. Im Prinzip könntest Du dort dein bestelltes Bike Probefahren und zurücksenden.
Würde dann nur 50 Euro Versand kosten. Das könnte für das Swoop sprechen. Einen Kandidat hätte ich noch.
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Outlet/Wicked160 vllt. wäre das etwas.
 
Zu Specialized:
Eigentlich sollte man das 2014er Stumpi Evo 26" und das Enduro Comp 26" beide für ca. 2.500 beim Speci-Händler bekommen. Soooo teuer finde ich die dann nicht mehr. Wenn dein Bekannter das nicht macht, probiere es bei einem anderen Händler ...

Ich bin beide Räder nur kurz gefahren (obwohl ich das Stumpi vor kurzem gekauft hatte) und kann noch nicht so viel dazu sagen. Man hört aber fast nur Gutes.

Es gibt halt keine "objektive" Meinung!
 
Bei deinem Budget würde ich auch bei den Gebrauchten schauen. Da kann man gerade bei Größe "S" schon mal ein echtes Schnäppchen machen. Ich habe mein Enduro auch dort gefunden: erst länger geschaut was in Frage kommt und dann die Suche auf max 5 Bikes beschränkt. Dann bei Ebay Kleinanzeigen (auch empfehlenswert) und hier im Bikemarkt geschaut und auch schnell erfolgreich. Geworden ist es ein Lapierre Spicy mit guter Ausstattung :love:
 
Nur um mal das klar zu stellen: Nur weil du nicht selber schrauben kannst, musst du ein Händlerbike kaufen. Auch wenn du ein Händlerbike kaufst (vor allem in großen Stores) und mit dem Händler nicht befreundet bist, bekommst du auch keine großen Rabatte.

Bremse entlüften, Schaltwerk einstellen und solche Sachen sind einfach und schnell gelernt- und du sparst dadurch viel Geld.

Nur Dämpfer& Gabel Service kann man machen lassen, und das kostet überall gleich viel.

Verstehe nicht, warum alle sagen, dass Versender nur für Leute sind, die selber schrauben können....
 
Rose Beaf cake: gefällt mir, aber bekam nur schlechtes Feedback
Propain: gefällt mir leider einfach nicht
Specialized Enduro: zu teuer
Cheetah Spirit FR 26: gefällt mir aber mein Bekannter rät mir auch davon ab ... momentan ist es bei mir noch in der näheren Wahl, wenn ich nicht irgendwas ganz mieses darüber höre
Cube Fritz: bin ich bereits gefahren und mag ich nicht
Canyon Strive: ... ( noch kein Feedback dazu bekommen)
Radon Slide 150 8.0: gefällt mir auch gut vom Design, aber nur 150mm Federweg und auch noch kein Feeback
Liteville: definitiv zu teuer :)

habe ich eins vergessen...

Also momentan bin ich auf dem Stand, dass ich vom Rose ablasse, da zu viele negative Kommentare kamen.
Propain, Specialized, Cube, Liteville: no

Cheetah, Canyon, Radon: Denke ich momentan darüber nach
Oder hättet ihr halt noch eine andere Idee oder ein Feedback zu den Bikes die in Frage kämen?

Danke ^^


Vom kompletten Rahmen Aussehen her oder redest du von der Farbe und den Decals?
Du kannst das ja in jeder Farbe kaufen, wie du es willst und auch Hauptrahemn und Hinterbau andere Farben, sowie die Decals in verschiedenen Farben. Außerdem sind die über dem Lack und lassen sich wieder gut entfernen.

Propain TYee
Carver ICB

Da kriegst du bis 2000 € mega Räder. KLar, es sidn nicht DIE Marken, aber einfach gute und vielseitige Räder, die von den Fahreigenschaften locker mmti den Großen mithalten und trotz des Einsatzgebietes und FW Menge sehr antriebseffizient sind. Das ICBlettert besser ohne Absenkung als mein Trek Remedy davor.

Nukeproof Mega bekommst du als Auslaufmodelle auch um die 1500. Ebenfalls sehr gut. Aber ich würde wegen eigener Erfaharung und vielen Berichten die ersten beiden bevorzugen.
Aber wenn du dich irgendwie über die individuelle Farbgebung und den einfach super Service zu dem Tyee hingezogen fühlen könntest, nimm es!!!!!

Achja,mein ICB finde ich zwar nciht hässlich, aber ich finde es durchaus vom Rahmen her nciht mega schick und hätte andere Designs bevorzugt ;-)
Doch ich habe das BEste daraus gemacht. Ist schon ganz ansehnlich geworden.
Wenn du dich überhaupt nicht damit anfreunden kannst, könntest du gebraucht bzw. Auslaufmodell nach Trek Slash und Norco Range gucken. Die gibt es gebraucht locker unter 1600 bei eb-kleinanzeigen und Co.
Wenn du 2012 und 2013er nimmst, sind es noch 26er bzw. 27,5, danach nur noch Letzteres.
Denn die sind auf jeden FAll spitze, nur neu eben teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal kurz gefragt! Was haltet ihr von dem Ghost?

Irgendwie wird der Post von mir ständig Überlesen! Ist das so gewollt? Sind diese so schlecht? Oder warum wird dieses Bike für 1900€ ausgeschlossen?
 
@Janf85
Eigentlich fand ich dich ja ganz nett und danke für deine Kommentare aber what the fuck! .....

Hehe, mist ich hätte es wissen müssen. Wer sonst kauft sein Bike auch nach dem aussehen. Also dann muss ich mich outen. Mein Bike und viele andere Sachen sind nach Funktion und nicht nach Optik ausgewählt. Manchmal nen Kompromiss wenn es geht aber oft einfach nach bester Funktion. Aber ich verstehe wenn das für dich schwer zu glauben ist. Dass du dich jedoch so angegriffen fühlst ... Das wollte ich nicht. Das war eher mit nen Augen zwinkern gemeint, zu nem mann der ein super Bike wegen der Optik nicht kaufen will. Aber genauso wie du dir nicht vorstellen kannst ein hässliches Bike zu kaufen weil es sonst das beste ist. Genauso kann ich mir nicht vorstellen ein schönes zu kaufen was in der Funktion viel schlechter ist. Auf jedenfalls war das nicht böse gemeint und ich weiss nicht welche Vorerfahrungen dich dazu gebracht haben so angestochen auf zu springen aber das war nicht meine Absicht, sorry :) ..... In Hinblick auf das budget musst du vielleicht bei Optik oder Funktion Kompromisse eingehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal kurz gefragt! Was haltet ihr von dem Ghost?

Irgendwie wird der Post von mir ständig Überlesen! Ist das so gewollt? Sind diese so schlecht? Oder warum wird dieses Bike für 1900€ ausgeschlossen?

Ein Kollege von mir hat nen 120mm ghost caRbon fully und ist damit eigentlich sehr zufrieden. Er hats teilweise etwas härter rangenommen als es der Einsatzzweck vermuten lässt aber es hat nicht viel rumgezickt. Eigentlich spricht da nicht viel dagegen, muss die thread erstellerin sich mal anschauen :-)
 
Hehe, mist ich hätte es wissen müssen. Wer sonst kauft sein Bike auch nach dem aussehen. Also dann muss ich mich outen. Mein Bike und viele andere Sachen sind nach Funktion und nicht nach Optik ausgewählt. Manchmal nen Kompromiss wenn es geht aber oft einfach nach bester Funktion. Aber ich verstehe wenn das für dich schwer zu glauben ist. Dass du dich jedoch so angegriffen fühlst ... Das wollte ich nicht. Das war eher mit nen Augen zwinkern gemeint, zu nem mann der ein super Bike wegen der Optik nicht kaufen will. Aber genauso wie du dir nicht vorstellen kannst ein hässliches Bike zu kaufen weil es sonst das beste ist. Genauso kann ich mir nicht vorstellen ein schönes zu kaufen was in der Funktion viel schlechter ist. Auf jedenfalls war das nicht böse gemeint und ich weiss nicht welche Vorerfahrungen doch dazu gebracht haben so angestochen auf zu springen aber das war nicht meine Absicht, sorry :)

Kannste deine sexistischen Vorurteile bitte mal stecken lassen? Ist ja unerträglich :rolleyes:

@bansaiman
Wo bekommt man denn gerade ein Mega für 1500€ Das fände ich ja selbst auch sehr interessant :D
 
Es wird ja immer interessanter... Sexistische vorurteile... Na klar ich versuche das klar zu stellen aber mit genug negativer Denkstrukturen findet man natürlich noch irgendwelche bösen Absichten.

Also dann nochmal für alle:

Es tut mir leid, ich möchte niemanden diskriminieren oder beleidigen. Wenn sich jemand angegriffen fühlt dann war das in keinster weise meine absicht. Auch liegt es mir fern irgendwelche sexistischen Vorurteile zu verbreiten bzw diese als negativ zu bewerten.

Ich hoffe hier kann man jetzt nichts falsch verstehen und wenn doch sollte man mal überlegen ob es vielleicht an der eigenen Sichtweise und Interpretation liegt :). zu gunsten des Friedens verzichte ich auf jegliche Argumentation und gehe nicht auf die mir an den Kopf geworfenen Argumente ein ;-).
 
...lange Rede, kurzer Sinn. Das Tyee spricht Steph nicht an, Punkt! Also müssen Alternativen her und fertig. Ich drücke ihm auch nicht das Strive um jeden Preis aufs Auge.
Ich würde mir auch kein Rad kaufen, bei dem nicht so ein bisschen der Funke überspringt, und fänden es andere noch so toll.

Gruß Jan
 
Zurück