Ich gehör auch zu DEN "Kunden"

Blätter, blätter....
...mmmmh, zu diesem Thema soll der Bundesrat mittlerweile den Vermittlungsausschuss angerufen haben, mit dem Ziel die Abwälzung der Rücksendekosten zL des Versandhandels durch den erheblichen Missbrauch, insbesondere durch nicht ernsthafte Bestellung einer Vielzahl von Waren, von denen nur eine gekauft werde, zu reduzieren.

Weiss denn einer (Ich weiss, is nen mtb-forum :D )
ob der Vermittlungsausschuss bereits einen Vorschlag zur Gesetzesänderung unterbreitet hat;
ob eine entsprechende Gesetzesänderung daraufhin im Hinblick auf die 40 €-Schwelle bereits herbeigeführt worden ist oder
wann mit einer Veröffentlichung bzw einer Entscheidung im Gesetzgebungsverfahren zu rechnen ist?

Ich befürchte fast, das ist im lähmenden Wahlgetöse auf der Strecke geblieben oder der Verbraucherschutz wird als heilige Kuh nicht geopfert!

Bisher habe ich jedenfalls keine aktuellere Gesetzestextfassung gefunden.

Naja, jedenfalls geht aus diesem Aktivwerden des BR hervor, dass das Verhalten offenbar zwar rechtlich zulässig ist, aber gegen die Grundsätze von Treu und Glauben verstösst und daraus das Bedürfniss erwächst dieses anstössige Verhalten abzustellen.

croissant schrieb:
just my 2 cent: ich halts auch nicht für angebracht erst 4 helme zu bestellen... da geh ich doch lieber erstmal zum local dealer und probier die helme an, und wenn ich sie übers internet billiger bekomm, bestell ich halt da, und zwar gleich die passende größe. anstelle von 4 bestellen, 3 zurückgeben. und wieso sollte der internetversender nicht daran glauben dass du die 4 helme nimmst? kenne genügend leute (u.a auch meine nachbarn) die 3 helme gleichzeitig bestellen, für die ganze familie. also 2 in derselben größe, und ein kinderhelm. oder so ähnlich.
find die taktik wie gesagt nicht sonderlich toll. aber naja, jedem das seine.

cheers
crossie

ci find die idee mehrere zum probieren zu bestellen echt klasse. weshalb den ar,,h bewegen und beim örtlichen händler probieren? hat er doch nichts davon da ich eh beim versand bestelle. und da der ja saubillig ist soll er bitteschön auch die versandksosten tragen. ist doch eh schon mit drin, sagt franz b. immer. :daumen: :daumen: :daumen:

SpongeBob schrieb:
Ich weiß das mein Post gelöscht wird aber trotzdem!:

Zum aller ersten Post, die Nr 1 sozusagen:

Sag mal, tust du auch 4 Nutten poppen und danach nur die bezahlen, die richtig gut war? Na höre mal. Was denn das?

ne, denn nutten fallen bis dato noch nicht unters fernabsatzgesetz:heul:

Also ich hätte auch keinen Bock beim Versandhändler ein neues Teil zu bestellen und dann einen Helm zu bekommen, den schon 20 Leute mal bestellt, anprobiert und wieder zurückgeschickt hatten. Es gibt zwar das Fernabsatzgesetz, aber ich kann die Händler verstehen, die dann sagen, dass sie solch Kunden nicht wirklich haben wollen und dann auf die paar Euros verzichten und dafür den Aufwand nicht haben.
Wenn ich mir so unsicher bin, was ich will, mach ich mich erst malschlau oder guck bei lokalen Händlern und lass mir nicht das halbe Lager eines Versandhändles kommen ...

mein Kauf-Verhalten schlägt leider ziemliche Wellen.
Ich hatte, wie gesagt, meine Gründe, bin hier aber niemanden Rechenschaft schuldig.

Nur soviel, um hier meinen persönlichen Abschluss zu machen:

In der Zwischenzeit hatten wir uns darauf verständigt, dass ich die Hälfte der Portokosten zurückbekomme (inzwischen auf meinem Konto).

Da ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass es von mir nicht fair war, hab' ich dem Versender das Geld gerade eben wieder zurücküberwiesen.

Alien

P.S. Ich bin doch etwas über den Umgangston erstaunt - das nur so nebenbei.
Wär sicher auch mal ein neuer Thread wert.

Alien2 schrieb:
Ich hatte, wie gesagt, meine Gründe, bin hier aber niemanden Rechenschaft schuldig.
...

Wenn Du keine Kritik hören willst, dann frag bei so was auch besser nicht. Nur Multiple Choice gibts ja nich ... :lol:

Splash schrieb:
Also ich hätte auch keinen Bock beim Versandhändler ein neues Teil zu bestellen und dann einen Helm zu bekommen, den schon 20 Leute mal bestellt, anprobiert und wieder zurückgeschickt hatten. Es gibt zwar das Fernabsatzgesetz, aber ich kann die Händler verstehen, die dann sagen, dass sie solch Kunden nicht wirklich haben wollen und dann auf die paar Euros verzichten und dafür den Aufwand nicht haben.
Wenn ich mir so unsicher bin, was ich will, mach ich mich erst malschlau oder guck bei lokalen Händlern und lass mir nicht das halbe Lager eines Versandhändles kommen ...

na aber hallo, beim Händler die Teile voll sabbern und dann per I-Net bestellen:mad: Fakt ist doch, wer nen Online Shop aufmacht, weiß was auf ihn zukommt, er kennt ja das Fernabsatzgesetz. und es ist völlig egal, ob er 2 oder 10 helme bestellt hätte, warum ist seine sache. er hat nun mal diese möglichkeit und die hat er regulär genutzt. wenn der online händler dann portokosten tragen muß, ist es sein problem oder er macht den laden dicht. ein normaler händler, kann auch kein geld dafür verlangen, wenn er zwanzig mal ins lager mußte um alle helme beizuschleppen.

JoolstheBear schrieb:
...
oder woher kommt wohl die klausel das seit 05 nur noch bei Waren über 40 euro von den Rücksendekosten erstattet werden ?...

Ohhhh, ein Experte :lol:

die 40 € Klausel wurde im Zuge des Schuldrechtsreform (wenn auch in etwas anderer Form) eingeführt

nix für ungut ;)

saturno schrieb:
na aber hallo, beim Händler die Teile voll sabbern und dann per I-Net bestellen:mad: Fakt ist doch, wer nen Online Shop aufmacht, weiß was auf ihn zukommt, er kennt ja das Fernabsatzgesetz. und es ist völlig egal, ob er 2 oder 10 helme bestellt hätte, warum ist seine sache. er hat nun mal diese möglichkeit und die hat er regulär genutzt. wenn der online händler dann portokosten tragen muß, ist es sein problem oder er macht den laden dicht. ein normaler händler, kann auch kein geld dafür verlangen, wenn er zwanzig mal ins lager mußte um alle helme beizuschleppen.

Du wärst der erste der als Onlineverkäufer den Kunden in der Situation zur Sau machen würdest.....:lol:

Alien2 schrieb:

In der Zwischenzeit hatten wir uns darauf verständigt, dass ich die Hälfte der Portokosten zurückbekomme (inzwischen auf meinem Konto).

Da ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass es von mir nicht fair war, hab' ich dem Versender das Geld gerade eben wieder zurücküberwiesen.

Alien

So, damit wäre das Thema durch. Er wird es nie wieder machen und so. Und Umgangston haste recht aber hey, es ist nun mal ein Forum wo viele Menschen aus verschiedenen Gruppen aufeinader treffen :daumen:

Alien2 schrieb:

Alien

Chapeau!

Einsichtig, klasse Aktion. :daumen:

Es gibt immer und überall solche und solche: nämlich diejenigen, die alles schamlos ausnutzen, sich dann auch noch beschweren u.s.w.
Ich finde, Deine Methode war nicht grad fein, die Reaktion des händlers aber eine Frechheit und unprofessionell.
Hättest Du Dein Anliegen, warum 4 Helme vorher erläutert, wäre es sicher nicht zu dem Missverständnis gekommen.
Ich probiere auch manchmal im Laden, und wenn es dort zu teuer ist und der Händler keinen Nachlass geben will oder kann, dann kaufe ich eben nicht. Die Praxis hat gezeigt, dass die meisten Händler mit sich reden lassen.
Wenn ich online kaufen möchte und unsicher ob der Grösse etc bin frag ich, ob es möglich ist, 2 mehrere Grössen zu ordern. Manche Händler bieten es sogar an.
Fazit: redet oder schreibt doch miteinander, bevor ihr bestellt. Dann klappts auch mit dem Händler. Und das Motto "Leben und leben lassen" hilft manchmal auch!
Viel Glück, gentlyman

ronnyleknuz schrieb:
@Alien

du tust mir leid. das sage ich dir als händler. wenn man keine ahnung hat ..einfach mal mit nem maßband kopf vermessen oder in einen fachhandel gehen und anprobieren...

Sorry, Maßband kannst du vergessen! Dient allenfalls nur als grober Anhaltspunkt. Trotz korrekter Messung: die Passform jedes Helmtyp's fällt anders aus: hoch, flach, schmal, breit, rund. Solltest du als "Händler" eigentlich wissen...

Also ich verstehes ehrlich gesagt immer noch nicht, warum sich hier viele über die 4 Helme aufregen. Bei meinem letzten Helmkauf (im Fachhandel / mehreren Geschäften) warens sicher 7 oder 8 bis ich den passenden gefunden habe, das das kein Einzelfall ist, bestätigten mir die Händler.

Nun hat so ein INet Händler wie schon angesprochen viele Vorteile - Öffnungszeiten, Personal, etc.. - wenn er sich dann entschließt Klamotten übers Netz zu verkaufen, muss er auch mit den Nachteilen leben. Punkt.

Gruß
Peter

ronnyleknuz schrieb:
@Alien
du tust mir leid.

Warum? Weil er das Geld zurücküberwiesen hat oder wegen der Sache ansich?

uphillking schrieb:
Sorry, Maßband kannst du vergessen! ... Solltest du als "Händler" eigentlich wissen...

Sehe ich auch so. Laut Maßband bräuchte ich Größe L, mein Fullfacehelm (der mir auch wirklich passt) hat aber Größe S.

pefro schrieb:
wenn er sich dann entschließt Klamotten übers Netz zu verkaufen, muss er auch mit den Nachteilen leben.

Und wie ist es mit den Kunden? Vielleicht: "wenn er sich dann entschließt Klamotten übers Netz zu kaufen, muss er auch mit den Nachteilen leben"? ;)

Zurück