BontragerTom
aka bontrager@t_22
Ich habe schon länger nach einem schönen Stahlrahmen gesucht, den ich mir als Daily Driver aufbauen wollte. In der Börse bin ich dann auf @SJS_666 s Schwinn Paramount PDG 50 gestossen der optisch wie auch preislich ins Schema passte.
Bei der Recherche zum Rahmen fiel mir auf, dass es wirklich wenig über die Schwinns/Paramounts im Netz zu finden gibt, so das ich beschlossen habe den Aufbau hier im Bild zu dokumentieren und mit ein paar Infos zu unterfüttern.
Wie man deutlich erkennen kann, Patina ist vorhanden, soll aber auch so bleiben.
wie gesagt Basis ist ein Schwinn PDG 50 der ursprünglich mit einer kompletten DX ausgestattet war. Bei mir wird es ein funktioneller Mix aus DX, LX und Dia Compe garniert mit etwas Ritchey und Tioga.
Los gehts!
Gut zu erkennen, das bei meinem Rahmen nur eine Kettenstrebe gebogen ist (G-Force), was erstmal auf ein 92er Baujahr hindeutet. Das Farbschema gab es bereits in 91, aber dann in Verbindung mit beidsdseitig hinten hochgezogenen Kettenstreben.
Der Rohrsatz sollte eigentlich Tange Prestige sein, was meiner aber wohl nicht hat.
Er unterscheidet sich auch in weiteren Details von den Rahmen die im Netz zu finden sind, wie zum Beispiel die Sattelklemme. Die ist eigentlich integriert und auch die Zugführung ist etwas anders.
Gleich wie beim Prestige Rahmen ist aber der Stützendurchmnesser von 26.6.
Paramount war sowas wie die "eklusive" Bike-Linie von Schwinn vergleichbar mir S-Works bei Specialized.
In den USA gab es diese Rahmen auch nur mit "Paramount" gelabelt.
Meiner kommt aber mit dem fetten Schwinn Schriftzug, was auf ein Europa Modell hindeuten könnte.
Rahmen wurde erstmal poliert, Steuersatz frisch gefettet und ein UN-51er Lager eingebaut.
Weiter geht es dann mit den Anbauteilen, stay tuned.
Grüße Tom
Bei der Recherche zum Rahmen fiel mir auf, dass es wirklich wenig über die Schwinns/Paramounts im Netz zu finden gibt, so das ich beschlossen habe den Aufbau hier im Bild zu dokumentieren und mit ein paar Infos zu unterfüttern.
Wie man deutlich erkennen kann, Patina ist vorhanden, soll aber auch so bleiben.
wie gesagt Basis ist ein Schwinn PDG 50 der ursprünglich mit einer kompletten DX ausgestattet war. Bei mir wird es ein funktioneller Mix aus DX, LX und Dia Compe garniert mit etwas Ritchey und Tioga.
Los gehts!
Gut zu erkennen, das bei meinem Rahmen nur eine Kettenstrebe gebogen ist (G-Force), was erstmal auf ein 92er Baujahr hindeutet. Das Farbschema gab es bereits in 91, aber dann in Verbindung mit beidsdseitig hinten hochgezogenen Kettenstreben.
Der Rohrsatz sollte eigentlich Tange Prestige sein, was meiner aber wohl nicht hat.
Er unterscheidet sich auch in weiteren Details von den Rahmen die im Netz zu finden sind, wie zum Beispiel die Sattelklemme. Die ist eigentlich integriert und auch die Zugführung ist etwas anders.
Gleich wie beim Prestige Rahmen ist aber der Stützendurchmnesser von 26.6.
Paramount war sowas wie die "eklusive" Bike-Linie von Schwinn vergleichbar mir S-Works bei Specialized.
In den USA gab es diese Rahmen auch nur mit "Paramount" gelabelt.
Meiner kommt aber mit dem fetten Schwinn Schriftzug, was auf ein Europa Modell hindeuten könnte.
Rahmen wurde erstmal poliert, Steuersatz frisch gefettet und ein UN-51er Lager eingebaut.
Weiter geht es dann mit den Anbauteilen, stay tuned.
Grüße Tom
Zuletzt bearbeitet: