ich kenn mich "noch" nicht aus .MTB Neuanschaffung

Hallo,

bin neu hier im Forum, welches mir empfohlen wurde.
Da ich gerne in die Berge gehe bzw fahre, will ich ab nächsten Sommer auch mal mit einem MTB in die Alpen. Dabei denke ich eher an "normale" Rundfahrten und leichte Aufstiege und Abfahrten , nicht an extreme Downhills oder ähnliches. Einfach reinfahren in die Berge mit dem Auto, Rad runter, dann vielleicht mal einen Trekkingkurs entlang, mit der Gondel hoch oder selbst hoch und oben auf dem Berg eine "Rundfahrt", auch dann Bergabfahrt. Wisst Ihr was ich meine? so 1-4 Stunden je nach Lust und Laune und Schwierigkeit.

Plane natürlich nun die Anschaffung eines Rades.
gedacht hatte ich ursprünglich an ein Canyon Nerve XC 8.0 oder 7.0, aber die sind aktuell nicht aktionsreduziert.

Alternativ bin ich auf 2009er Modelle von
-Bergamont Threesome 8.9 aus 2009 (Händler hat eines mit Lackschaden für ca 1800.--€)
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/threesome-8-9-classic-line
-Cube AMS 125 K18 Modell 2009 oder in XT ca 1500-1600€
http://www.bike-discount.de/shop/a1...-k18-2009.html?uin=l9jku88utdvj7rl6m5lc7oods5

-Ghost AMR 7500 Modell 2009 ca 1900.--€
http://www.profirad.de/ghost-7500-fahrrad-2010-p-12555.html?language=de

-KTM Lycan 2.0 oder 3.0 Modell 2009 (Da weiss ich noch keine Sonderpreise)
http://www.ktm-bikes.at/mountain/tour/full-suspension-alu/Lycan3.0.php

- ein Canyon AM 7.0? neu ca 2000.--€
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1781

- Hai Trail Star SL 27 G XT Modell 2009? ca 1600.--€
http://www.profirad.de/haibike-trailstar-fahrrad-2009-p-12683.html

1.Ist eine Verstellbare Gabel vorne 100-140 (Bergamont, Cube AMS) besser als fix 120 mm bei Ghost AMR 7500 und Canyon Nerve XC ?

2. Wäre das AM 7.0 oder XC 7.0 von Canyon für mich besser?

3. Schaltung: Sram (und wenn ja was von Sram?) oder Shimano (XT ist wohl besser als SLX)?

4. bei welchem Rad bekomme ich das beste Preis Leistungsverhältnis?