Ich lass den Titan-Drachen steigen

von sram gibts da jetz n ganz nettes kupfer duckundwech

... aber sonst is kette ja wie griffe - da kannste ma drei-vier verschiedene bestellen und dranhalten.
 
Campa am Crosser: ich habe da eher negative Erfahrungen gemacht, bei den mechanischen Ergopowers gibt die Rasterung ziemlich schnell den Geist auf. Die wissen schon, warum sie die Schaltmimik separat als Ersatzteil anbieten. Ansonsten nervt halt, dass nur Campa-Kassetten passen und die nicht gerade ein Schnäppchen sind. Ergonomisch finde ich die Aufteilung in Zeigefinger- und Daumenhebel Klasse, aber das ist Geschmackssache.

Alte Campa oder 12-fach? Fahre seit Jahren eine 10-fach Record im Gelände...
 
Campa 10-fach, aber nur Niveau Veloce/Chorus, also eher günstig. Vielleicht ist die Record wertiger. Nach spätestens zwei Jahren war die Rasterung hinüber (Gänge wurden übersprungen etc.). Allerdings auch bei null Pflege und am Winterrad.

Ok...fahre meine 2 Record-Gruppen (10x) seit > 15 Jahren, auf verschiedenen Rädern...eine davon seit 2012 auf meinem Crosser...auch quasi keine Wartung...die waren imho noch nie auf...

Und Chorus/Record waren in der Zeit imho technisch gleich, Record hatte nur mehr CFK dran...

Aber zurück zum Topic: wann sehen wir Bilder mit der Gruppe am Rad?
 
.....Was mir jetzt noch fehlt ist er Vorbau.

Da habe ich den Thomson Elite X2 in schwarz(!) im Auge, weiß aber nicht, ob mich die Ein-Schrauben-Klemmung stört.
Alternativ habe ich über den hier nachgedacht:

Anhang anzeigen 1069692
Pro Vive, schlicht und schwarz :)

Es darf gemeckert werden :D
Bitte nimm den X2. Beim PRO-Vorbau steht das V nicht für Vive, sondern für verkehrt.
 
... der X2 ist aber schon ein Wummer. Wäre mir an einem Gravel zu wuchtig.
Wuchtig?
F212515C-D6C7-4FFE-A83F-5F2667826E5E.jpeg

Nee, ist einfach nur schön. Gute Wahl.
 
Kleines Wahnsinns(Deppen)update:

Da ich keine titanfarbende Umwerferschelle gefunden habe und schwarz nicht wollte, habe ich auf einen alten Trick zurückgegriffen, der mir bei der Kettenführung zu meinem Stanton Switchback auch geholfen hat:
Ich habe sie lackiert. :D
Hat bei der Kettenführung seit dem Aufbau vor zwei(?) Jahren auch bisher gehalten und ich muss nichts neues kaufen...

IMG_7952.JPG

:D

Nujoooaaa, zumindest glänzt die nicht mehr so dominant...

IMG_7953.JPG


Ansonsten ist die Kurbel erstmal provisorisch angebracht, da natürlich Spezialwerkzeug benötigt werden würde. :rolleyes: Habe ich nicht, aber Einpresswerkzeug für Steuersätze, dass ich jedoch erstmal von der Arbeit zurückholen muss.

Zum Einbau der Kurbel mal...
Gemäß Anleitung müßte das so Aussehen:

Kurbel I.JPG


und auf der anderen Seite so:

Kurbel II.JPG

Naja...
Also zum Einen sind diese zulaufenden Distanzstücke gar nicht mit der Kurbel mitgeliefert worden. Ist aber nicht schlimm, da die beim Einbau zum Anderen so oder so von Pressfit ausgegangen sind und da ich ja Rotor Außenlager habe, würden die dann auch gar nicht passen.
Baue ich die Kurbel einfach so ein, würde jedoch der Ring auf dem unteren Bild (mit der Schraube) nicht mehr raufpassen. Ohne bleibt aber eine Lücke zwischen Kurbelarm und Lager, sodass die Kurbel etwas hin und her bewegt werden könnte. -.-
Ich habe mal so einen Wellenring von Campa bestellt und der scheint die Lösung zu sein (plus einem zusätzlichen Dichtungsring (der schmale Ring auf dem letzten Bild)). Jetzt muss ich halt nur noch den Arm auf die Welle pressen.
Mir grauts etwas vor dem ersten Innenlagerwechsel. : /

Der Rest sieht aktuell so aus...

IMG_7958.JPG


IMG_7960.JPG


IMG_7963.JPG

Sattelstütze ist nur Provisorium!

Ich bleibe dran...
 
Von vorne eben ein ziemlicher Knuppel. Zudem diese 2 Schraubenklemmung,
- ist nicht meine Sache.
Ich werfe aber nochmals die ti-Teile von Dean oder J&L in den Ring.

Zu spät und eh nicht schwarz. Ja, das mit der Schraubenklemmung hat mich ja auch umtrieben, aber ich vertrau mal den Stimmen hier.
Er ist sicherlich mehr auftragend als andere Vorbauten, aber durch das runde Design finde ich es jetzt auch nicht schlimm. Mal sehen, was die Realität sagt.
Apropo Realität:
Gestern in Leipzig habe ich einen Titanrahmen gesehen, der meine zuerst favourisierte Thomson Sattelstütze verbaut hatte. Die Sütze sieht echt super aus, aber passt farblich wirklich nicht in einen Titanrahmen, finde ich.
Also alles richtig gemacht * aufdieSchulterklopf *

Uiuiui... meine Ersatzgabel ist soeben eingetroffen... muss basteln gehen :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten