Ich werd auch einer.....

Registriert
27. August 2008
Reaktionspunkte
63
Ort
Vorderpfalz
Hi,
nach langer, gründlicher und ausgedehnter Suche, 2 wieder zurück geschickten Rahmen, habe ich nun doch beschlossen etwas tiefer in die Tasche zu greifen:heul: und einen 301er in L geordert!

Aufgrund meiner Physiogomie ist das Rahmengrößensystem von LV für mich ideal und im Nachhinein wundert es mich, dass es so lange gedauert hat, bis ich das kapiert habe.:rolleyes:

Wahrscheinlich lag es an den 13cm Federweg des Rahmens, die mich bisher abgehalten haben. Nach langer Lektüre hier und eurer fast einhelliger Begeisterung, sowie dem O-Ton "fühlt sich nach deutlich mehr FW an", habe ich nun zugeschlagen und hoffe der Rahmen kommt schnell genug um ihn mir selbst noch zu Weihnachten schenken zu können.:love: Habe aus diesem Grund extra auf Wunschlackierung verzichtet, zumal ich Eloxal (vorrätig) ziemlich geil finde, da robust!

Nun gleich mal ein paar Fragen. Ich habe schon einige Parts rumliegen, welche verbaut werden sollten. U. a. eine Truvativ Stylo. Nachdem ich an keinem Bike weder in der Galerie hier, noch bei LV unter "My LV" eine verbaute Stylo entdecken konnte, wurde ich skeptisch und ging auf die Suche. Tief in der online/PDF-Montageanleitung wurde ich fündig und mein Verdacht wurde bestätigt. "...für Shimano-Innenlager und Kurbel ausgelegt....."

Also nix mit Stylo? War bisher nicht so der Schrauber. Das soll sich aber nun ändern. Will das LV komplett selbst aufbauen um eine bessere Beziehung als zu meinem letzten Schrotthaufen zu entwickeln, der mich abgeworfen hat und von mir anschließend zur Adoption freigegeben wurde.:cool:

Bin also auf eure Hilfe angewiesen.

Werde bei diesem Projekt (zuletzt kurzer, erster Ausflug zu Sram) unbedingt wieder eine Shimanoschaltung verbauen. Da ich die Stylo wohl eh nicht werde nutzen können, folgende Frage:

Spricht irgendetwas gegen einen kompletten 09er Saint-Antrieb, also 2-fach Kurbel inkl. Bashguard und SW mit mittlerem Käfig (außer Gewicht)? Erhoffe mir weniger sturz- und dreckbedingte Asufälle bei Kette und SW. Wie ist das mit dem benötigten E-TypeUW? Was muss ich sonst beachten?
Das Radl wird als Trail, bzw. Endurobike aufgebaut, d.h. es kommt nicht auf jedes Gramm an. Wäre aber dennoch schön, wenn es sich unter 14kg realisieren ließe.

Also wäre schön, wenn der ein oder andere sich nicht von diesem Mammut-Text abschrecken lässt und mir `nen nützlichen Tip gibt! THX

Bis denne!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ollo hat/hatte ne Stylo am 301!?

Grundsätzlich spricht außer dem Gewicht nichts gegen die Saint. Bei den Bremsen hat man dann auch Reserven bei der Standfestigkeit. Die Kurbeln finde ich für den Einsatzbereich aber unnötig schwer (auch wenn sie gut aussehen).

Mach mal ne grobe Teileliste, dann kann man besser diskutieren.
 
Also erst mal danke für die schnellen Antworten.

Bei dem Thema Saint ging es allerdings nur um den Antrieb.

Bremsen werden die vorhandenen Formula The One mit 200er Discs verbaut. Ich weiß ich könnte da 50g pro Scheibe sparen, wenn ich auf 180er wechselte, aber bei 95kg Kampfgewicht geh ich lieber auf Nr. sicher.

Sonst bereits vorhanden sind:

Gabel: Lyrik coil u-turn
LRS: Syncros Ds28 mit Hope Pro II und DT Comp. Speichenmix (vorne und hinten Steckachse 12/20mm).
Vorbau: Syncros FR 60mm 9°
Lenker: Reverse DH 710mm
Pedale: Wellgo MG1
Sattel: Fizik Aliante
Steuersatz: Acros AI-25
Griffe: RaceFace

Geplant sind

Sattelstütze KS i900
Reifen NN o. FA
 
Anbauteile hast du dann ja schon bis auf den Antrieb. Bei den Kurbeln würde ich normal Shimano XT oder SLX nehmen. Auf der Hompage unseres Mods (Torsten) http://www.mountainbike-page.de gibt's einen Workshop zum Aufbau des 301 (da wird auch eine Truvativ Kurbel verbaut).

Ansonsten sind das alles solide Teile, aber auch nicht besonders leicht. Entspricht gewichtsmäßig etwa meinem alten Aufbau und der lag bei ca. 14,3 kg. Aber ohne viel Geld rein zu stecken geht so ein Aufbau nicht (viel) leichter.
 
Ich glaube ollo hat/hatte ne Stylo am 301!?

...............


JA hat er.......bzw. Frau Ollo :D

Du kannst Deine Stylo weiterverwenden, Du mußt Dir nur eine Schimano Innenlagerhülse besorgen.
Schau einfach auf Torstens Homepage nach, entweder im Werkstattbereich oder im Forum unter FRau Ollo`s Bike.

Bei der KS i900 brauchst Du noch eine Adapterhülse, die bekommst Du bei Carbonlotz.

Falls Du hinten die 12 mm Achse weiternutzen willst, brauchst Du das X 12 Steckachssystem von Syntace, muß bei der Rahmenbestellung geordert werden. Die Hope Naben lassen sich momentan nicht auf das X 12 umrüsten. Besser wäre kein X 12 und deine Nabe auf Schnellspanner zurückrüsten oder es wird eine neue HR Nabe fällig, preislich ist die Sunn Ringle Jumping Flea interressant.

Ansonsten ist alles ganz easy
Gruß und Glückwunsch zur pro LV Entscheidung

ollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran das LV ein 34,9 mm Sattelrohr hat. bei der KS Stütze brauchst Du noch eine entsprechende Distanzhülse.

Hier musst Du auf eGenügend lange Eitachtiefe (150 mm) achten. Die gängigen Hülsen sind alle nur 100 mm lang.
Das einzig vernünftige am Markt scheint die Lotz Carbon Reduieirung zu sein.
Oder alternativ eine normale "Überbrückungsstütze" in 34,9 reinbauen und warten bis die Syntace Stütze kommt.
 
nachdem mein Innenlager (XTR) fest war hab ich es gewechselt und festgestellt, dass die Chefmechaniker der Firma LV das Innenlager ohne Hülse bei mir montiert hatten (in Finale haben die eine Fase anbringen müssen und dazu das Lager ausgebaut).
Ich habe jetzt ein RaceFace-DH-Lager drin, längere Gewinde, mehr Kugeln, 20 g Mehrgewicht und golden. Mal gespannt, wie lange das hält, auf jeden Fall ging es problemlos einzubauen - mit Hülse!
 
THX für die Infos.

Das mit der Sattelstütze und der Distanzhülse ist/war mir bewusst. Habe den Thread gelesen, wo die Empfehlung zu Lotz auftaucht. Aber auch happig € 40,-- für `n Stück Carbon. Werde mich mal noch weiter nach Alternativen umschauen. Da Syntace noch eine Weile braucht und ich sowieso eine Stütze brauche, kann ich auch die KindShok solange nehmen, da der Preis mit 128,-- für den Verstellbereich absolut ok ist.

@olle
Jetzt mach mich aber nicht schwach.

Zuerst die gute Nachricht mit der Stylo, aber dann.....

... Wie ist das jetzt? Mein Rahmen kommt ja mit dem X-12 System genau deshalb, weil ich dachte, dass ich die Hope dann nutzen kann. Dachte 12mm sind gleich 12mm. Wieso Nabe umbauen?:eek:

Bitte dringend um Aufklärung.
 
... Wie ist das jetzt? Mein Rahmen kommt ja mit dem X-12 System genau deshalb, weil ich dachte, dass ich die Hope dann nutzen kann. Dachte 12mm sind gleich 12mm. Wieso Nabe umbauen?:eek:

Bitte dringend um Aufklärung.
X12 hat 141 mm Einbaubreite. sonst hast du 135 (oder evtl 150 mm) einbaubreite. Da braucht du andere Endkappen.
 
THX für die Infos.

Das mit der Sattelstütze und der Distanzhülse ist/war mir bewusst. Habe den Thread gelesen, wo die Empfehlung zu Lotz auftaucht. Aber auch happig € 40,-- für `n Stück Carbon. Werde mich mal noch weiter nach Alternativen umschauen. Da Syntace noch eine Weile braucht und ich sowieso eine Stütze brauche, kann ich auch die KindShok solange nehmen, da der Preis mit 128,-- für den Verstellbereich absolut ok ist.

@olle
Jetzt mach mich aber nicht schwach.

Zuerst die gute Nachricht mit der Stylo, aber dann.....

... Wie ist das jetzt? Mein Rahmen kommt ja mit dem X-12 System genau deshalb, weil ich dachte, dass ich die Hope dann nutzen kann. Dachte 12mm sind gleich 12mm. Wieso Nabe umbauen?:eek:

Bitte dringend um Aufklärung.


sollst Du haben....... Hope = Hacken ran andere HR Nabe, siehe auch hier http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312, keine Hope Nabe zu finden :heul:

Es geht nicht um die 12 mm, sondern um die Endkappen die ausgetauscht werden müßen und die Du von LV zwar bekommst aber die sind für DT Naben und passen bei Hope nicht. Wenn Du jemanden hast der an der Dreh- und Fräsmaschine was kann, kein Problem nur dann hast Du die Kappen die a. auf die Hope passen und b. die Nabe von 135 mm auf 142 mm breite bringen.

gruß ollo
 
normale 12 mm Steckachse: 150 mm Einbaubreite
Syntace X12: 142 mm Einbaubreite - guckst du hier

wie ollo schon schreibt: es werden spezielle Endkappen benötigt, die die Nabe von 135 auf 142 mm bringen, damit das mit der Einfädelhilfe funzt.
 
normale 12 mm Steckachse: 150 mm Einbaubreite
Syntace X12: 142 mm Einbaubreite - guckst du hier

wie ollo schon schreibt: es werden spezielle Endkappen benötigt, die die Nabe von 135 auf 142 mm bringen, damit das mit der Einfädelhilfe funzt.

nee auch nicht, es gibt 12 mm in 150 oder 135 das macht die sache ja so richtig gei.l....... und aus dem Chaos sprach die stimme, bleib ruhig es könnte noch schlimmer kommen und ich blieb ruhig und es kam schlimmer.:rolleyes:

gruß ollo
 
OK, habe zwischenzeitlich mit LV tel. und mir das erklären lassen.

Meine Nabe hat 135mm. Ich brauche also 3,5mm längere Endkappen für meine Hope Nabe.

Hätte ich doch eigentlich damit rechnen können, dass der Händler von dem ich sowohl den LRS wie auch den Rahmen bekomme mir das mitteilt.:mad:

Die Junx von LV meinten, ich sollte dennoch lieber diesen Kompromiss in Kauf nehmen, als auf die normalen Ausfallenden umzuswitchen.

Nur Probleme!:(

Werde jetzt mal meine Motorrad-Kumpels abtelefonieren, die lassen sich ständig irgend etwas drehen. Nerv!!!
 
So groß ist das Chaos eigentlich nicht. Viele Naben mit Industrielagern, wie z.B. DT 240 oder Hope Pro II, haben an den Enden auf die Achse aufgesteckte Enkappen. Mit diese Endkappen ergibt sich normalerweise die 135 mm Standardeinbaubreite. Beim X-12 System haben die Ausfallenden einen 3,5mm tiefen "Kanal" als Einführhilfe. Wegen des geringen Abstands des Abschlußrings des Ritzelpakets zum Ausfallende mussten die Ausfallenden um die 3,5mm zu beiden Seiten nach außen versetzt werden, deshalb die 142mm Einbaubreite. Man braucht also eine Nabe für 12mm Steckachse und 3,5mm längere Endkappen. Hope bietet z.Zt. keine längeren Endkappen an und man muss sich in diesem Fall selbst welche anfertigen (lassen).
 
.....mach Dir nichts draus, wir haben im Moment auch zwei LV mit "Unterlegscheiben-verbreiterung" laufen, bis die Sun Ringle Lieferbar sind und wie schon in der neuen Bikebravo steht "so viele neue Standards, einfach dranschrauben ist nicht mehr....."

Wenn Du den LR erst neu hast, soll Dein Händler doch auf die Sun Ringle umbestellen, sind sehr schöne und noch einen Ticken leichtere LR Sätze, preislich liegen sie noch unter den Hope.

gruß ollo

PS: das Grinsnen nach der ersten Fahrt wird für alles entschädigen :hüpf::hüpf:
 
So, der dritte den ich angerufen habe sagte "Jo, kein Problem". Allerdings ist der Kollege von ihm der das machen muss auf Kurzarbeit und deshalb klappt es erst im neuen Jahr.

Aber immerhin! Bin mal gespannt, was mich sonst noch für Überraschungen erwarten. Werd jetzt mal die Sprngringe, welche die Endkappen halten aus dem Gehäuse puhlen.:(
 
naja, ....... wenn Dein Local Dealer nicht auf höhe der Zeit ist, ist das nicht so wirklich Dein Problem, ich muß schon wissen was ich da für einen LR bestellen muß, gerade wenn es sich um X 12 handelt und da kann man nicht stumpf von "ah 12 mm Achse wird schon passen" ausgehen.

Nun gut was soll es......baust Du es wirklich selber auf ?? oder Dein Händler ?? wenn Händler und das sein erstes LV ist, sei einfach dabei mit der Auswendig gelernten Aufbauanleitung, es sind schon die Abenteurlichsten Dinge passiert, weiß ja jeder wie man son ein Bike aufbaut :D:D:D


gruß ollo

PS: was in 90% der Fälle den Aufbau gebremst hat, zu Kurze Bremsleitungen für Hinten, wenn die alte 1:1 übernommen wurde, das sollte das einzige sein was noch nach hinten los gehen kann
 
auch sehr beliebt: Schaltzug hinten wird irgendwie unter dem Tretlager rum verlegt und nicht so, wie LV das vorgesehen hat, weil es so ungewöhnlich aussieht (oder man's vergessen hat und es mühsam ist, ihn später reinzufriemeln)
 
PS: was in 90% der Fälle den Aufbau gebremst hat, zu Kurze Bremsleitungen für Hinten, wenn die alte 1:1 übernommen wurde, das sollte das einzige sein was noch nach hinten los gehen kann

Die von meiner Louise war ab Werk schon zu kurz. :mad:
Bei meiner neuen The ONE müsste sie genau passen (165cm), die Vordere hat auch nicht zu viel. Hatte aber im Internet welche mit nur 140cm hinten gesehen!!!??? Ich verstehe nicht, warum da so geknausert wird, wahrscheinlich um zur neuen Bremse nochmal Bremsleitungen verkaufen zu können. :wut:
 
Zurück
Oben Unten