Ich werde wortwörtlich wahnsinnig

Registriert
20. Februar 2023
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen, ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und beschäftige mich seit mehr als sechs Wochen mit dem Kauf eines richtigen Fahrrades. Es ist zum durchdrehen. Der Markt ist sehr überfüllt, was natürlich nicht unbedingt etwas negatives sein muss, aber ich finde für mich einfach nichts passendes.

Ich kenne mich zwar nicht aus aber ich kann denke ich mittlerweile ein paar bessere von ein paar schlechteren Fahrradmodellen und Ausstattungsmerkmalen unterscheiden. Aber vielleicht erst mal kurz zu mir:

Ich bin 1,81 m groß, habe eine Innen Beinlänge von 84 - 85 cm und wiege 91 kg. Ja, mein Bauch wackelt beim Zähneputzen. Auch wenn ich mich bereits viel mit dem Thema Gravel- Trekking und MTB auseinandergesetzt habe, so denke ich dass ein Mountainbike die beste Wahl für mich ist. Ich möchte mir einfach die Möglichkeit offen lassen, kurz mal in einem Wald irgendwo hin abzubiegen und durch den Dreck zu fahren. Mit anderen Worten, ich möchte nicht durch das Fahrradmodell ausgebremst werden. Am meisten werde ich allerdings Waldwege, Schotterwege und Berge fahren.

Was mir sehr positiv ins Auge gestoßen ist, ist Radon. Der einzige Nachteil ist, ich bin aus dem Süden Deutschlands, aus dem Stuttgarter Raum und die Bikes befinden sich in Bonn.

Mit meinen Körpermaßen dachte ich vor allem an das Jealous 8.0. Wie ist das gerade für 888 € zu haben, was ich anhand der Ausstattung für absolut genial halte. Ich denke, das 20 Zoll Modell ist für mich optimal, was meint ihr? Ich möchte nicht so sportlich, nicht zu aufrecht sitzen, eher etwas dazwischen. Kompliziert wird es aber jetzt erst, denn ich steige komplett neu in diesen Sport ein und denke mir, dass wenn es mir wirklich Spaß macht, ich im Grunde genommen direkt auch lieber ein vernünftiges Fahrrad hätte aber mehr als 1000 bis vielleicht 1200 € möchte ich nun auch nicht ausgeben. Was die Ausstattung anbelangt, so habe ich bei anderen Herstellern ein wenig schlechtere Bauteile für einen zum Teil teureren Kurs entdeckt.

Mir ist wichtig, dass ich eine 1x10 - 1x12 Schaltgruppe habe. Die Federgabel sei jetzt mal mehr oder weniger dahingestellt. Ich denke die Rockshox Gold im Jealous 8 tut ihre Arbeit gut. Ich denke da etwas pragmatisch. Andere Hersteller verwenden die Rockshox Silver und weil Gold eben teurer ist, denke ich auch, es ist besser. Ich bin da irgendwie total verloren. Ich habe auch schon nach den Preisen der Bauteile geschaut und auch da macht für mich am ehesten Sinn, wenn etwas teurer ist, ist es besser.

Ich weiß um ehrlich zu sein überhaupt gar nicht, wie mir hier einer helfen könnte. Es ist zum verzweifeln und ich recherchiere nahezu jeden Tag danach. Denkt ihr, ich müsste mehr als diese 888 € (natürlich noch Pedale etc.) ausgeben um wirklich Freude am Fahrrad zu haben? Klar möchte ich längere Ausfahrten und sicher auch den ein oder anderen recht steinigen Weg fahren, aber ich weiß eben einfach nicht, ob dies die beste Wahl wäre.

Hättet ihr einen richtigen Knaller für mich? Warum auch immer, sind mir die Modelle von Cube nicht sonderlich sympathisch. Diese findet man in nahezu jedem Laden und für mich ist das so ein Fahrrad, welches vermutlich die größte Gewinnspanne für die Läden hat aber natürlich heißt es Leben und leben lassen. Jeder soll daran verdienen aber ich für mich selber möchte am besten das meiste für mein Geld bekommen.

Nun, wer auch immer es bis zu diesem Satz hier geschafft hat, dem danke ich schon mal für die Zeit und auch für die Bemühungen mir zu helfen.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluss: ich bin mir auch hier nicht sicher, ob nicht dass 18" Modell mit den 29" Rädern die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
an das Jealous 8.0
Das finde ich als AL für 999€. Die Ausstattung ist nicht sensationell, aber brauchbar. Ein viel besseres Angebot wirst Du nicht finden.
Nimm das, reicht für den Anfang völlig. 20" sollten passen.

Auf den Rest Deines Postings gehe ich lieber nicht ein, das wird sonst endlos. Für Räder dieser Art und Deine Bedürfnisse gibt es in diesem Forum übrigens einen langen Thread "Einsteiger Kaufberatung".
 
Ja warum nicht zum Einstieg. Die meisten kaufen 3 Räder beim Einstieg. Eines um es mal zu probieren. Wer dabei bleibt und sich dann etwas umschaut kauft sich dann ein ordentliches Rad. Meistens folgt dann ein drittes Rad, wenn es ein Hobby wird. Das passt dann :) Wem ging es beim Einstieg in den Sport so?
 
Du hast 2 Probleme:
1. Du weißt nicht wirklich, wohin die Reise gehen wird
2. Du suchst eine optimale technische Lösung, verzettelst Dich dabei in technischen Details (von denen Du ohne praktische Erfahrung eh nicht weißt, ob sie von Bedeutung sind) und verlierst dabei das Ziel aus den Augen.

Ich bin bei @Chris2hoch. Selber fahr ich ein aus Billigteilen zusammengebasteltes 26"-Hardtail (weil mein damaliges Traumfully den Geist aufgab und ich keine Lust habe, viel Geld fürs Hobby zu investieren. Ist auch so noch teuer genug). Und ich fahr damit nicht nur auf breiten, einfachen Wegen. Zwar nicht so schnell und risikoreich wie manch jüngerer Biker, aber immer noch mit Spaß.
Du kannst mit jeder Gurke Spaß haben, wenn Du bereit bist, Deine Anforderungen an die Möglichkeiten des Bikes anzupassen. Das sollte Dir am Anfang eh nicht schwerfallen, weils schon ne Weile braucht, bis man sich die nötige Fahrtechnik für knifflige Sachen erarbeitet hat.
Von daher: Das Radon ist bekannt, der Versender ist auch ne gute Quelle für spätere Bestellungen (hab schon oft und gern dort gekauft). Insofern ist das Bike zu dem Preis nicht schlechter als manch teurere Alternative.
Und schiel nicht auf das Bikegewicht. Je leichter das Bike, desto länger dauerts, bis Dein Bauch nicht mehr schwabbelt. :D
Wichtig ist halt, daß es Dir paßt, Du also weißt, wie Du es Dir einstellst, damit Du Dich auf dem Bike wohlfühlst (Wohlgefühl verschafft Sicherheit auf den Trails und ist ein wesentlicher Garant, daß aus dem Ausprobieren ein dauerhaftes Hobby wird).
Alternativ zum Radon: Soweit ich weiß, haben recht viele Händler volle Läger. Sollte bedeuten, daß man vor Ort auch mal wieder Einiges zum Ausprobieren findet (und wenns nur die Runde auf dem Händlerparkplatz ist. Wendigkeit, Bremsen, im Stand Balancieren, Mal nen Bordstein hochfahren sollte überall gehen) und gegebenenfalls auch noch nen schönen Rabatt (oder etwas Gratiszubehör) aushandeln kann. Wenn Du also nicht total in der Diaspora wohnst, würde ich erstmal ne Händlerrunde machen, damit Du mal von der Theorie hin zu praktischen Erfahrungen kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Wenn mein Range 800€ wäre, würde ich auch mal die lokalen Bikeshops abklappern und mir mal zeigen lassen, was dafür so möglich ist. Gefühlt liegen gerade ne Menge Hardtails, die 2022 so um die 1500 gekostet haben. Damit bekommst du ein aktuelles Bike, mit dem du prüfen kannst ob das alles dein Ding ist.
 
@JR_Cash

Geh doch mal zu XXL Walcher nach Deizisau, die sollten doch a bissle was da haben. Auch für Dein Budget. Dann probier ein paar Bikes aus. Das Rad sollte ja nicht nur preislich überzeugen, sondern auch taugen was den Sitzkomfort angeht.

Wenn Du alle Möglichkeiten offen halten willst, dann nimm ein Trailhardtail mit solider Ausstattung und einem Plus an Federweg - mind. 120 bis 140 mm.

Sowas hier z.B.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Das hat mir tatsächlich sehr weitergeholfen. Wirklich toll! Noch ein wenig hin und her überlegen denke ich, dass ich tatsächlich beim Jealous 8.0 bleibe. Klar hätte ich gerne das HD, allerdings gibt es dieses aktuell nur noch in der Größe M also 18".

Denkt ihr, dass 18" wäre tatsächlich zu klein für mich? Im Grunde könnte ich mir gut vorstellen, dass eine komfortable etwas höre Sitzposition etwas besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Maßen würde ich sagen, dass du oft bei L landen würdest. Ich befürchte du bist bei dem Rahmen komplett an der Obergrenze. Auch sind die Dinger eher kurz. Wenn das dein erstes Rad ist und du noch nicht weißt, was dir passt, würde ich eher nicht online kaufen.
 
Ich würde mich beim ersten bike nicht so auf ein bestimmtes modell versteifen, vor allem nicht wenn man noch nicht drauf gesessen hat. lieber zum local store und probesitzen, wie alle vorredner bereits gesagt haben. so fing es bei mir auch an.
habe dann jedes bike ca 1-2 jahre gefahren und dann immer feiner für mich rausgefunden was ich wirklich brauche. das merkt man leider erst wenn man viel fährt und selbst die erfahrung macht wo ein bike seine Grenzen hat und wo es punktet.
mein erstes war ein city-cross bike von scott, dann kam ein merida cyclocross 500 hinzu. das scott wurde dann nach 2 jahren durch ein merida big 9 hard tail ersetzt. das hardtail wieder nach 2 jahren durch ein orbea occam und jetzt gerade das cyclocross durch ein orbea terra :D
man kann fahrräder immer wieder verkaufen, das sollte man im hinterkopf haben. der wertverlust ist aktuell nur höher als während der corona hochphase
 
Ich habe mir gerade mit 1,78 / 84 ein Jealous gebraucht gekauft. hab' lange überlegt, M oder L.
Aber draufgesessen war klar: L
Die Sattelstütze ist 22cm ausgezogen, Vorbau habe ich auf 50er reduziert
Ich würde dir klar nicht zu M raten.
Was ist mit gebraucht? Es gibt reichlich Angebote
 
Danke euch allen für die Bemühungen, das ist wirklich toll!

Ich denke auch, dass die Größe L für mich die richtige ist. Auch eure Ratschläge bezüglich eines richtigen Fahrradgeschäftes macht Sinn und leuchtet mir ein, aber ich habe mich leider so auf radon eingeschossen, dass es mir schwer fällt, einen anderen Hersteller zu wählen.

Ich denke, ich werde einfach bestellen und im Zweifelsfall, wenn ich mich wirklich unwohl fühlen sollte, schicke ich es zurück.

Ein tolles Forum hier!
 
Fahre seit 2020 ein J.10.0 AL und das reicht völlig....super P/L ....mit modifiziertem Antrieb verwende ich das Bike auch als Pendelgravelbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal eure Ratschläge zu Herzen genommen und bin tatsächlich in Esslingen bei XXL Walcher vorbeigefahren. Ein grandioses Fahrradgeschäft auf drei Etagen mit so vielen Fahrrädern, dass man tatsächlich schnell den Überblick verliert.

Witzigerweise hatte ich mich so auf das Cube 62 C Pro eingeschossen, dass ich es fast blind gekauft hätte. Trotzdem dachte ich mir, ich schaue mir das Fahrrad vor Ort an. Optisch war es schon wirklich ein Hingucker, aber nach einer kurzen Testfahrt war klar, dass dies nicht mein Fahrrad ist. Nachdem mir der Berater ein paar Modelle gezeigt hat, bin ich auf Empfehlung von ihm auf das Orbea M50 Aufmerksam geworden und ich war erstaunt, dass ich mich nach nur wenigen Metern auf dem Fahrrad sehr wohl gefühlt habe. Mir ist klar, dass ich für das Geld (auch wenn dieses Bike aus einem Carbon Rahmen besteht) deutlich bessere Komponenten bei anderen Herstellern bekommen würde, aber aus welchem Grund auch immer sagt mir dieses Fahrrad sehr zu. Ein wirklich wirklich tolles Teil.

Kommenden Montag kann ich das gute Stück holen und kann es kaum erwarten. Jetzt schaue ich mich nach passenden Sätteln um und freue mich auf die erste Testfahrt. Ich bin ja, wie gesagt, Neuling und es war verrückt, wie viel mir die Testfahrt über die Rampe und über ein paar Hindernisse in dem Fahrradgeschäft Spaß gemacht hat. Die bauen übrigens gerade um und bald gibt es dort eine Teststrecke über zwei Etagen hinweg.

Ich kann jedem nur empfehlen, nicht nach Komponenten sondern nach dem Gefühl zu schauen. Wie hier richtig geschrieben wurde, wurde ich bei meiner Suche so technisch, ohne mir überhaupt die Frage zu stellen, auf welchem Rahmen oder welchem Fahrrad ich mich wohl fühle.

Habe vor Ort bereits ein Bild gemacht.

Danke euch nochmals für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 3d0f221b-16a5-4d15-bf76-8da86d6d9359.jpeg
    3d0f221b-16a5-4d15-bf76-8da86d6d9359.jpeg
    554,2 KB · Aufrufe: 239
Schönes Rad. Gute Entscheidung, dass erste Rad nicht ohne probieren zu kaufen. Aber warst du nicht ursprünglich deutlich billiger unterwegs? Damit hast du aber sicher ein perfektes Rad um den Sport lieben zu lernen.
 
Vielen Dank! Ja, das ist tatsächlich so. Ich tue mich allerdings schwer damit, vielleicht schon nach einem oder zwei Jahren wieder ein Fahrrad zu kaufen, wenn wir das Ganze wirklich so zusagt. Die Testfahrten haben schon irre viel Spaß gemacht und das war nur in der Halle.
 
Hab ich ja bereits am Anfang gesagt. Mit dem Rad hast du alles, was es zum Mountainbiken brauch. Vor Allem lernt msn mit einem Hardtail dass Fahren 😀

Mit günstigen Rädern kommst du einfach schnell an einen Punkt, bei dem das Material einfach nicht funktioniert, wenn man etwas tiefer einsteigt.
 
Genau das Fahrrad oder ein Neues aus dem Kartoon?

Die Sattelstütze sieht ja schon schlimm aus!

Und....hoffentlich andere Pedale!

Ich würde erstmal den Sattel behalten oder haste schon ein Modell das zu Deinem A..ch passt?
 
Ist ein neues aus dem Karton. Dieses wird dort in der Werkstatt zusammengebaut und ich kann es am Montag abholen. Das mit dem Sattel ist wirklich schwer und auch da habe ich mich ein wenig durch das Internet, Foren und Meinungen lesen müssen. Ich habe mich letztenendes für das SQLab 611 entschieden. Ich probiere es in Kombination mit einer Radlerhose von Gonso und werde mal schauen, wie sich das anfühlt. Nach der Testfahrt (Vielleicht insgesamt 15 Minuten) tut mir heute noch der Hintern weh.

Tatsächlich ist der Kauf eines Fahrrades das eine und das Zubehör und alles was man sonst so braucht geht auch noch mal gut ins Geld. Den Helm werde ich direkt auch am Montag vor Ort kaufen.
 
Ich habe mir jetzt mal eure Ratschläge zu Herzen genommen und bin tatsächlich in Esslingen bei XXL Walcher vorbeigefahren. Ein grandioses Fahrradgeschäft auf drei Etagen mit so vielen Fahrrädern, dass man tatsächlich schnell den Überblick verliert.

Witzigerweise hatte ich mich so auf das Cube 62 C Pro eingeschossen, dass ich es fast blind gekauft hätte. Trotzdem dachte ich mir, ich schaue mir das Fahrrad vor Ort an. Optisch war es schon wirklich ein Hingucker, aber nach einer kurzen Testfahrt war klar, dass dies nicht mein Fahrrad ist. Nachdem mir der Berater ein paar Modelle gezeigt hat, bin ich auf Empfehlung von ihm auf das Orbea M50 Aufmerksam geworden und ich war erstaunt, dass ich mich nach nur wenigen Metern auf dem Fahrrad sehr wohl gefühlt habe. Mir ist klar, dass ich für das Geld (auch wenn dieses Bike aus einem Carbon Rahmen besteht) deutlich bessere Komponenten bei anderen Herstellern bekommen würde, aber aus welchem Grund auch immer sagt mir dieses Fahrrad sehr zu. Ein wirklich wirklich tolles Teil.

Kommenden Montag kann ich das gute Stück holen und kann es kaum erwarten. Jetzt schaue ich mich nach passenden Sätteln um und freue mich auf die erste Testfahrt. Ich bin ja, wie gesagt, Neuling und es war verrückt, wie viel mir die Testfahrt über die Rampe und über ein paar Hindernisse in dem Fahrradgeschäft Spaß gemacht hat. Die bauen übrigens gerade um und bald gibt es dort eine Teststrecke über zwei Etagen hinweg.

Ich kann jedem nur empfehlen, nicht nach Komponenten sondern nach dem Gefühl zu schauen. Wie hier richtig geschrieben wurde, wurde ich bei meiner Suche so technisch, ohne mir überhaupt die Frage zu stellen, auf welchem Rahmen oder welchem Fahrrad ich mich wohl fühle.

Habe vor Ort bereits ein Bild gemacht.

Danke euch nochmals für eure Unterstützung!
Ein Orbea, tolles Bike! viel Spaß damit!
 
Vielen Dank! Tatsächlich ist die Entscheidung leichter gefallen, als gedacht. Wie jetzt wird leider in den kommenden Tagen das Wetter wieder etwas schlechter, aber ich freue mich schon auf wärmere Temperaturen!
 
Habs in Gr L genommen. M würde auch noch gehen, allerdings habe ich mich in Bezug auf die Haltung etwas zu kompakt gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten