Ideen für ein leichtes Lady-Bike gesucht!

Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
857
Ich wollte meiner gnä' Frau gern bis zum Winter ein neues Rad aufbauen. Da sowas bei mir immer etwas dauert, fang ich am Besten jetzt schon mal damit an ;)

Derzeit fährt sich ein Gary Fisher Joshua X, was ich damals günstig bei ebay bekommen hab. Was ihr daran nicht schmeckt, ist zum Einen der wippende Hinterbau (logisch), Grip Shift und die Geometrie (zu "lasch"). Gewicht liegt mit 1.9er Michelin Lite S bei 13.4kg.

Heißt, das neue Rad soll entweder ein straffes CC-Fully oder aber ein HT werden. Mit ihren 55kg dachte ich an ein Luftfahrwerk, Trigger/RapidFire, V-Brakes (mehr braucht sie da sicher nicht) und möglichst leicht rollende Räder (z.B. Ringle Flea, AMC und dann evtl. einen Twister SS mit Eclipse).

Was für mich halt Neuland ist, wäre der Gewichtsbereich in dem sich der Spaß aufhält.
Wie weit kann ich z.B. bei den Komponenten nach unten gehen?

Den Antrieb habe ich im Kopf soweit durch:

Kurbeln: Shimano XT (alternativ: andere relativ leichte Integralkurbeln)
KB: Specialite TA (die gefallen mir an meinem Rad sehr gut, das soll sie auch haben)
Kassette: Ultegra 9-fach 12-27, dürfte an sich "ok" sein
Kette: KMC X10 SL
Umwerfer: Alter XTR oder Dura Ace, falls sich das 3-fach gut fahren läßt
Schaltwerk/Shifter: X.0 + Trigger oder aber XT+RF

Lenker würde ich einen alten Schmolke von mir nehmen und ihn entsprechend kürzen, beim Vorbau einen F99 einsetzen. Griffe muß ich noch mit ihr später austesten, würde ihr aber vermutlich erstmal Moosgummi servieren (mal schaun was sie dazu sagt).
Pedale würden leichte Bärentatzen, da ich sie noch nicht zu Klicks überreden konnte... nu ja.


Was ich jetzt eben gerne an Empfehlungen hätte, wären einmal Tips zum Rahmen, welche Modelle da Sinn ergeben (rel. tiefgezogenes Oberrohr, kurz) und in den Gewichtsbereich passen (also möglichst wenig überschüssiges Material für die Belastung, die auf ihn zukommt).
Zum Anderen weiß ich eben noch nicht genau, wie weit ich bei den Rädern nach unten gehen kann, ohne daß ich damit größere Risiken eingehe... oder ob sich evtl. ein leichter Komplettradsatz anbieten würde, der z.B. weniger als die üblichen 28 Speichen hat.
Außerdem kann ich bei V-Brakes so keine qualitative Aussage abgeben, die fehlt mir auch total. Da wären Tips wünschenswert, welche Modelle Leistung und halbwegs geringes Gewicht mit relativ kleinem Serviceaufwand vereinen. Ich bin halt entweder Magura oder Disc gefahren, daher fehlt mir das völlig.
Bei der Gabel/Dämpfer wäre ich für Tips sehr dankbar, mit welchen man einen geringen Druck fahren kann und auch ein halbwegs gutes Ansprechverhalten bei geringerem Fahrergewicht erzielt.
Angepeiltes Gewicht wäre 9-10kg, je nachdem für welche Variante. Der Preis sollte auch nicht exorbitant sein, also keine Späße wie hier und da was laminieren lassen ;)

Noch was: Sie steht total auf Design und gestalterische Späße... ich denke das haben viele Mädels. Heißt, das Rad sollte weder kunterbunt noch Einheits-Schwarz werden. Vielleicht kennt ja einer hier und da eine Alternativ-Komponente, die's auch in farbig gibt (daß man's dann am Ende passend zusammenstellen kann).

Würde mich sehr über eure Eingebungen freuen!
 
hi radical,

schau mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214802

mach grad was ähnliches, aber im einheits schwarz ;-) werd aber wohl noch aufkleber schneiden lassen für den lady style. unter zehn sollte es auch kommen.

bei hibike gibts gerade das set avid sl vr+hr mit nokons. musst mal im anzeigenteil der bike schauen.

bei h&s gibts im ladenlokal den cube limited as 2.wahl für 59 euro in alu/rot.

viel erfolg:daumen:
 
H&S wäre nicht mal weit weg von mir, wenn auch weiter als von dir aus ;) Deinen Thread schau ich mir mal genauer an, dank dir.

Avid, Avid... ja, schaut nicht doof aus. Da bin ich bei ebay neulich auch mal drüber gestolpert.

Leider hab ich halt außer dem Schmolke keine wirklich sinnvollen Teile mehr hier herum liegen, die ich dafür benutzen könnte. Dafür ist der HT-Aufbau zu lange her und der Kram vom schweren Bock paßt ja mal gar nicht.


Was meinst denn, wie weit ich bei den Laufrädern gehen kann? Leichte Naben müßten sich ja finden lassen, zur Not ne Road-Version. Dazu 28 Supercomp und AMC Felgen? Klingt für mich nach ner runden Sache... weiß ja auch nicht.

Bei der Gabel hab ich auch noch keinen Schimmer. Dämpfer würde wenn es ein Fully würde wohl ein DT Swiss denk ich, je nachdem ob ich einen Dämpfer mit/ohne sinnvollem Dämpfer finde.
Ob ich da ne alte SID nehme (sie fährt jetzt ne Judy SL mit Eibach Kit), oder doch was Aktuelleres...
 
zur Avid SL: evtl. zu überlegen die normale SD7 Hebel zu nehmen oder wenn du deiner Frau wat gutes tun willst die Ulitmate *schleck*

Die neuen SL haben Hebelgehäuse aus Magnesium Guss die seit 05/06er Modell sehr leicht Brechen (gibbet im Bremsen Forum genügend Artikel das die Teile -ohne- Sturz einfach brechen
s193.gif
) - bei TNC Hamburg gibts noch die 04er Modelle - auserdem geben die die Gewichte für SL + Standart SD7 Bremsgriffe mit 90g gleich an
 
Oki, also neue Bremsarme und alte Hebel. Guter Tip ;) Brechende Bremsen wäre irgendwie "uncool"... das geht mal gar nicht.

Welche Ableger von den Scandium Kinesis Rahmen gibt's eigentlich? Als HT hab ich hier mal ein paar Modelle gesehen, dieses 4-Gelenker Fully gab's doch auch von diversen Marken, oder?
Hab gestern mal herum geschaut und das Ghost RT sah soweit ganz schick aus, auch wenn ich da noch kein definitives Rahmengewicht gefunden habe.
Ich denk ich plan es vom Preis/Gewicht erstmal mit einem Fully, daß ich wenn's nicht hin haut immer noch auf ein HT umschwenken kann, um das Ziel zu erreichen.

Gibt's eigentlich noch farbige Naben von anderen Herstellern als King, Tune, Hope und Hadley?
 
Klar, da ginge Gewicht vor Farbe. Keine Frage. Da schau ich mich mal bei ebay um, ob's aus der Eloxal-Ära noch was Feines für die gnä' Frau gibt. Dürfte bei der Belastung dann ja auch halten.
Ich denk ich pack mir für die Woche on the road mal meinen alten Stapel Workshops ein, evtl. finde ich darin ja noch eine Eingebung.

Bei der Gabel könnt ich evtl. auch ne White oder Pace nehmen, falls ich da was Günstiges finde. Auch wenn die White optisch schon recht bindend wäre... mal schaun.
 
Hy Radical_53

Schau dir mal den Chaka Mauna Rahmen in Weiß Silber an!
Sieht echt geil aus. Die Züge werden durch das Oberrohr verlegt. integrierte Sattelklemme semiintegrierer Steuersatz ect. bei 1300gr.

www.chaka.de
 
absolute pflicht für ein lady-bike sollte doch etwas von diesen schönen teilen hier sein, oder nicht???

group2.jpg
 
@tobbi: Das wäre auf jeden Fall die Krönung, keine Frage. Gerade wo Schatzi neulich noch von mir ein pinkes Motorola V3 bekommen hat :) Na, mal schaun. King wäre halt wieder sehr teuer, ob ich ihr das jetzt schon gönne? :D

@leinich: Hört sich super interessant an, dank dir! Schau ich mal gleich nach.
 
müssen ja nicht gleich die teuren naben sein.
so ein steuersatz macht auch schon viel her.
außerdem zeigst du damit auch noch soziales engagement: ein teil des verkaufs-erlößes geht an die brust-krebs-stiftung.
schau mal bei ebay vorbei, da gibt's ab und zu mal einen...


dann hab ich jetzt irgendwo ne rosa marzocchi bomber gesehn. die wäre auch sehr geil!
 
Stimmt, das hab ich auch mal gelesen. Wäre ne Maßnahme, n guter Steuersatz kostet ja so und so ne Menge Geld. Sonst hätte sich da eben Acros angeboten, die ja auch recht leicht und haltbar sind wenn ich das so richtig mitgelesen hab.
 
bikeaholics.de schrieb:
bei h&s gibts im ladenlokal den cube limited as 2.wahl für 59 euro in alu/rot.

jo den hab ich mir auch mitgeholt, konnte nicht widerstehen, sieht einfach nur schick aus, und dass es 2. Wahl ist sieht man fast nicht, wenn du einen "guten" erwischt. Sind nur lackschaeden die man nach dem ersten kleinen sturz im wald eh dran hat ....

gewogen hab ichs natürlich auch :D
1904 gr inkl Schaltauge bei 18"

nix berühmtes vom gewicht - aber für 59 eur :daumen:

wir sicher ein schickes radl für die gäste die ich immer mit auf die trails schleppe :lol:
 
1.9kg? Ich hätt ja nie gedacht daß es noch Rahmen in der Größe sind, die schwerer als mein Zaskar sind :D
Was wäre denn ein guter Scandium Rahmen, der was taucht bei der Belastung?
 
Hi.

shoe schrieb:
jo den hab ich mir auch mitgeholt, konnte nicht widerstehen, sieht einfach nur schick aus, und dass es 2. Wahl ist sieht man fast nicht, wenn du einen "guten" erwischt. Sind nur lackschaeden die man nach dem ersten kleinen sturz im wald eh dran hat ....

Hast du vielleicht mal ein Bild des Rahmens parat?
Klingt interessant...
Wenngleich er nich superleicht ist...

Gruß

Frank
 
Ich seh schon, hier suchen einige den competitiven Vorteil :D Nein, ich wollt meiner Frau damit wirklich was Gutes tun :daumen:
 
Ich habe mir vor kurzem einen AMC Laufradsatz mit 1420g gegönnt, der ist bis 85 kg freigegen sollte demnach wohl kein Problem bei 55kg sein kostet allerdings knappe 400€ bei ebay.

Wegen der Gabel würde ich aufgrund der Federungsperformance nicht zu einer Sid greifen, sind einfach nicht mehr konkurenzfähig.

Manitou Skareb Platinum mit Lockout wiegt auch nur 1510g und kostet neu bei Ebay nur die Hälfte einer Pace.

Wegen des Rahmens: Bei einer so leichten Fahrerin kannst du wohl ohne weiteres zu einem Scandium-Rahmen greifen, wobei es dann schon ein namhfter Hersteller sein sollte, da es ja doch ein Sicherheitsfaktor ist.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben,

Philipp
 
Radical_53 schrieb:
Ich wollte meiner gnä' Frau gern bis zum Winter ein neues Rad aufbauen. Da sowas bei mir immer etwas dauert, fang ich am Besten jetzt schon mal damit an ;)

Derzeit fährt sich ein Gary Fisher Joshua X, was ich damals günstig bei ebay bekommen hab. Was ihr daran nicht schmeckt, ist zum Einen der wippende Hinterbau (logisch), Grip Shift und die Geometrie (zu "lasch"). Gewicht liegt mit 1.9er Michelin Lite S bei 13.4kg.

Heißt, das neue Rad soll entweder ein straffes CC-Fully oder aber ein HT werden. Mit ihren 55kg dachte ich an ein Luftfahrwerk, Trigger/RapidFire, V-Brakes (mehr braucht sie da sicher nicht) und möglichst leicht rollende Räder (z.B. Ringle Flea, AMC und dann evtl. einen Twister SS mit Eclipse).

Was für mich halt Neuland ist, wäre der Gewichtsbereich in dem sich der Spaß aufhält.
Wie weit kann ich z.B. bei den Komponenten nach unten gehen?

Den Antrieb habe ich im Kopf soweit durch:

Kurbeln: Shimano XT (alternativ: andere relativ leichte Integralkurbeln)
KB: Specialite TA (die gefallen mir an meinem Rad sehr gut, das soll sie auch haben)
Kassette: Ultegra 9-fach 12-27, dürfte an sich "ok" sein
Kette: KMC X10 SL
Umwerfer: Alter XTR oder Dura Ace, falls sich das 3-fach gut fahren läßt
Schaltwerk/Shifter: X.0 + Trigger oder aber XT+RF

Lenker würde ich einen alten Schmolke von mir nehmen und ihn entsprechend kürzen, beim Vorbau einen F99 einsetzen. Griffe muß ich noch mit ihr später austesten, würde ihr aber vermutlich erstmal Moosgummi servieren (mal schaun was sie dazu sagt).
Pedale würden leichte Bärentatzen, da ich sie noch nicht zu Klicks überreden konnte... nu ja.


Was ich jetzt eben gerne an Empfehlungen hätte, wären einmal Tips zum Rahmen, welche Modelle da Sinn ergeben (rel. tiefgezogenes Oberrohr, kurz) und in den Gewichtsbereich passen (also möglichst wenig überschüssiges Material für die Belastung, die auf ihn zukommt).
Zum Anderen weiß ich eben noch nicht genau, wie weit ich bei den Rädern nach unten gehen kann, ohne daß ich damit größere Risiken eingehe... oder ob sich evtl. ein leichter Komplettradsatz anbieten würde, der z.B. weniger als die üblichen 28 Speichen hat.
Außerdem kann ich bei V-Brakes so keine qualitative Aussage abgeben, die fehlt mir auch total. Da wären Tips wünschenswert, welche Modelle Leistung und halbwegs geringes Gewicht mit relativ kleinem Serviceaufwand vereinen. Ich bin halt entweder Magura oder Disc gefahren, daher fehlt mir das völlig.
Bei der Gabel/Dämpfer wäre ich für Tips sehr dankbar, mit welchen man einen geringen Druck fahren kann und auch ein halbwegs gutes Ansprechverhalten bei geringerem Fahrergewicht erzielt.
Angepeiltes Gewicht wäre 9-10kg, je nachdem für welche Variante. Der Preis sollte auch nicht exorbitant sein, also keine Späße wie hier und da was laminieren lassen ;)

Noch was: Sie steht total auf Design und gestalterische Späße... ich denke das haben viele Mädels. Heißt, das Rad sollte weder kunterbunt noch Einheits-Schwarz werden. Vielleicht kennt ja einer hier und da eine Alternativ-Komponente, die's auch in farbig gibt (daß man's dann am Ende passend zusammenstellen kann).

Würde mich sehr über eure Eingebungen freuen!



Booooaaaaaaahhhhhh - wieso kommt mein Schätzchen nicht auf solche Ideen für Weihnachtsgeschenke :heul:

Bist Du zu mieten?
 
Hi!

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Budget für das Radl ist. Wenns etwas größer ausfällt und nen Fully sein soll wär vielleicht der Fusion Mrs Floyd Rahmen was. Ich bin mit dem mit meinen 165cm und 53kg jedenfalls super zufrieden. Ist aber halt schon ziemlich teuer (finde ich). Ich weiß allerdings nicht, ob du damit so leicht die 10kg Vorgabe schaffst. Ich glaube, der Rahmen wiegt so 2400g ohne Dämpfer (weiß aber nicht ganz genau). Dafür ist der Hinterbau echt super!

Bei mir war leider das Budget nicht so groß, so dass ich meins jetzt nach und nach mit schönen Teilen nachrüsten und etwas abspecken muss... Aber mir wars wichtig nen gescheiten Rahmen und gute Federelemente zu haben. Den Rest kann man noch immer nach und nach austauschen.
 
@teleho: Budget ist auch ein Grund, warum ich jetzt schon anfange. Meine eigenen 2 Räder hab ich mir jeweils innerhalb 1-2 Jahre aufgebaut, weil ich das Geld für's Rad "am Stück" nicht gehabt hätte. Sind ja beides sauteure Dinger.

Und sowas wie's n Kollege von mir gemacht hat, Yeti Rahmen gekauft und dann mit billigstem Kram aufbauen, Hauptsache es fährt, will ich auch nicht. Dann eben lieber in Ruhe und ordentlich. Fusion schau ich mir gern mal an, die Tests sind sehr vielversprechend. Was mich da nur stört: Der fehlende "Name" bei dem Preis.

@easy: Alles eine Frage der Bezahlung :D Ich denk halt daß sie Spaß dran hätte. Zum Einen weil sie ihr jetziges Rad nervt, zum Andern weil sie sogar ins Studio rennt und dort Spinning macht. Da würd ich ihr gern die Vorzüge von "Wald und frischer Luft" im Vergleich zu "Bude und stickige Luft" zeigen ;)

@exe: Dank dir für die Tips! Wer hat die Scandium Rahmen denn im Programm? Von Rocky hab ich welche gesehen, aber eben für entsprechendes "Name-wird-mit-bezahlt" Entgelt.

@hawk: Stimmt, gute Idee! Jetzt fällt's mir auch wieder ein, daß du ja mal ein Bike für deine holde Maid gebaut hast! :daumen: Mit etwas weniger Kohle (in jeglichem Sinne :D ) würde das schon sehr gut passen! Straff, sportlich und entsprechend leicht eben. Barends mag sie z.B. auch keine...
 
Ich habe mir einen Nox gekauft, die werden in Deutschland produziert und kosten um die 350 Euro. Wegen des Scandiums brauchst du dir dann auch keine Sorgen mehr machen, da die neuen Modelle wieder aus Alu sind. Der Rahmen sollte in der Größe deiner Frau wohl 1400g wiegen.

Philipp
 
Hier produziert wäre nicht doof, das Gewicht paßt.

Hab gestern auch mal in meine Gewichts-Tabelle grob ein paar Sachen eingeflickt, womit ich dann auch auf das angepeilte Gewicht käme. Muß die Tage mal sauber nachschaun und recherchieren, auch ob's da jeweils bessere/günstigere Möglichkeiten gäbe.
 
Hast du denn mittlerweile eine Gabel ins Auge gefasst? Eine Manitou Skareb wäre eine Überlegung wert, kostet so um die 230€ bei Ebay (neu mit Rechnung).

Laufräder sollten bei dem Gewicht deiner Frau überhaupt kein Problem sein, die sind in der Regel auf höchstens 80kg limitiert. (Du hast Quasi freie Wahl)

Die Nox HP ist übrigens: http://www.noxcycles.com/site/noxcycles.htm

Philipp
 
Zurück
Oben Unten