IGC oder Kompass

Hi,
wir wollten dieses Jahr uns südlich von Sion bis zum Gran Paradiso / Aosta und zurück über Theodul einen Alpx geben.
Habe nun ein Problem die passenden Karten zu bestellen da leider kein Mensch oder besser Händler alle zur Ansicht hat.
Swiss Singletrailmaps gibt es von der Gegend nicht, bleibt , zumindest meines Wissens, für die Gegend nur IGC oder Kompass.
Beide sind bei mehreren Besprechungen eher schlecht weggekommen ( zu alt und oder ungenau ).
Hat jemand mal beide in der Hand gehabt und kann mir einen Tip geben welche besser sind? Fahrtechnisch hört es bei uns bei S3 auf.
Alternativen schaue ich mir auch gerne an , 1:50000 sollten reichen.
Antwort wäre nett, würde ggf die Karten auch gebraucht kaufen.

Servus,

für die Gegend gibts in der Tat nur IGC und Kompass... meine Meinung (aus eigener Erfahrung) wäre: beides gleich schlecht, aber Kompass noch schlechter ;)

Die Kompass-Karten sind gewohnt genau/ungenau, und halt mit den üblichen fetten roten Strichen versehen, die über die Befahrbarkeit eines Weges genau gar nichts mehr aussagen.

Bei den IGC-Karten wird die Wegbeschaffenheit meist etwas genauer dargestellt (Karren-, Wander-, Forstweg), allerdings sind einige Pfade auch schlichtweg falsch eingezeichnet (links anstatt rechts vom Felssschrund etc., falls du ins Gran Paradiso-Gebiet willst, pass auf dass du dich beim Col del Mento nicht verfährst ;) )

Overall würde ich dir trotzdem die IGC empfehlen, weil man trotz allem noch mehr rauslesen kann - aber vor allem einschlägige Literatur (Weg und Achim Zahn) studieren.

Ride on :daumen:

Zurück