Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!

Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JbXBldHJvLUdlYXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Impetro Gear ist eine Marke aus Österreich und geht mit einem modularen Rucksack-System neue Wege. Dabei wird eine Basiseinheit, die das Tragesystem inklusive optionalem Rückenprotektor und Trinkblase enthält, mit einem von drei verschiedenen Rucksäcken kombiniert, die per Reißverschluss auf dem Tragesystem befestigt werden und die Einsatzbereiche Bike, Ski und Mountain abdecken. Wir haben das System getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!
 
was richtig cool wäre, oder zumindest ein NiceToHave und habe es im Text nicht gefunden: Sind die Aufsätze mit den ABS-Basisrucksäcken kompatibel?
 

Anzeige

Re: Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rupertirider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir den Rucksack mit allen drei Modulen auch besorgt und bin damit mehr als zufrieden!
Das Tragesystem ist einfach genial und die einzelnen Module super durchdacht.
Einzig die mäßige Durchlüftung am Rücken ist kaum besser als bei meinen vorherigen EVOC Rucksäcken...

Aber schön, eine weitere echte Alternative zu Evoc, Deuter und Co. zur Auswahl zu haben!

Ich jedenfalls kann den Rucksack uneingeschränkt weiterempfehlen :daumen:
 
deswegen wäre ja die Kompatibilität mit ABS genial.
dann hätte die Base-Unit einen viel größeren Nutzen. Und die ABS Aufsätze gibt es ab 5l oder so.
Naja, die ganze Airbag-Technik müsste ja in die Base-Unit mit rein, sonst ist das ganze Gewicht ja zu zweit weg vom Rücken.

EDIT: ach so, du würdest die Impetro-Aufsätze auf der ABS-Baseunit benützen wollen...
 
Naja, die ganze Airbag-Technik müsste ja in die Base-Unit mit rein, sonst ist das ganze Gewicht ja zu zweit weg vom Rücken.

EDIT: ach so, du würdest die Impetro-Aufsätze auf der ABS-Baseunit benützen wollen...

Von ABS gibts (oder gab es) eine Base-Unit für den Sommer... also ohne Airbag Technologie, sondern einfach nur das Rückenteil wo man die (vorhandenen) Aufsätze anzippen kann.
Wobei Ich pers. von ABS nicht besonders viel halte
 
aber aufgrund der angenehm großflächigen und eher dicken Polster, die auf dem Rücken aufliegen, bei warmen Temperaturen nicht ganz so gut belüftet
Also im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Camelbak KUDU oder EVOC Trail FR) liegt hier doch auch nicht mehr auf dem Rücken auf. Dicker ist das Polster augenscheinlich, ja, aber dadurch sollte der Rucksack doch eigentlich mehr auf Abstand zum Rücken gehen.

camelbak-kudu-enduro-ready-hydration-pack-review03.jpg


oder
evoc-fr-trail-20l-m-l-multicolour.jpg


@SEB92 : die Belüftung von Rucksäcken wird doch eigentlich immer als Nachteil aufgezählt. Das ist doch systembedingt so. Habt ihr schon mal Reucksäcke getestet, von denen ihr sagen würdet die sind gut belüftet (so als Referenz)?
 
Sieht nach einem ganz vernünftigen System aus! Viel Erfolg damit! Etwas Konkurrenz in diesem Segment, kann nicht schaden. Fahre aktuell den Evoc FR. Aber der beste Rucksack, ever, war der Osprey Scarab(den alten, vor über 20 Jahren, wenn sie den noch mal auflegen würden)....

Was mich bei diesen Tests immer irritiert(und auch bei Bikern, denen ich begegne), wie hoch sie ihre Rucksäcke einstellen. Der Hüftgurt heisst nicht umsonst so. Bei diesen Testfotos hängt der Rucksack mindestens 10cm zu hoch, und der Hüftgurt wird zum Bauchgurt...

Eine einigermassen sinnvolle Anleitung zum einstellen gibts hier
 
Ah, ein Männerrucksack, gibt es auch ein Damenmodell*?

*Zumindest kann ich mir grad nicht vorstellen, dass das X-Harness System so optimal bei (allen) Frauen funktioniert...

So oft, wie ich Haarnetz statt Harness gelesen habe, muss das für Frauen tauglich sein.
Späßle, aber wenn ich auf Bild #13 mir rechts und links den bandüberschuss anschaue, sollte im Brustbereich durchaus noch was gehen.
Kommt auf jedenfall mal auf die Shortlist. :)

Aber der übliche Klassiker.....wir haben erst Medizin und dann Rucksäcke getestet....für Männer. ;)
Sebastian...Butter bei die Fische!
 
Was mich bei diesen Tests immer irritiert(und auch bei Bikern, denen ich begegne), wie hoch sie ihre Rucksäcke einstellen. Der Hüftgurt heisst nicht umsonst so. Bei diesen Testfotos hängt der Rucksack mindestens 10cm zu hoch, und der Hüftgurt wird zum Bauchgurt
Naja, es macht schon einen Unterschied ob ich Biken oder Wandern gehe. Wenn man durch ruppiges Gelände fährt, bringt ein Hüftgurt auf dem Becken liegend keine Stabilität. Hat man den Hüftgurt um die schmalste Stelle vom unteren Torso (was nicht immer der Bauch ist) gelegt, bekommt man den sichersten Halt.
Beim Wandern stimmt das aber natürlich.
 
Hm...kann die Baseunit sinnvoll auch ohne Rucksackaufsatz genutzt werden oder liegt die Trinkblase frei wenn keiner der Rucksackaufsätze montiert ist? Optimalerweise wäre die Baseunit ohne Aufsatz nutzbar - sollte dann aber eben über eine "Abdeckung" anstelle des Rucksatzaufsatzes verfügen.
 
Der Evoc Neo 16l wiegt annähernd das gleiche und gilt jetzt nicht unbedingt als Schwergewicht unter den Protektorenrucksäcken. :ka:
Ich zitiere aus dem hier veröffentlichen Test zum Evoc Neo 16 l:
"So ist der Evoc Neo ein schon in sich recht schwerer Rucksack, der deutlich über 1.500 g auf den Rücken bringt." Quelle: https://www.mtb-news.de/news/evoc-neo_16l_rucksack-test/

Also schon schwer, aber vielleicht für gute Protection angemessen. Ist der Protektor vergleichbar? kenne mich da nicht aus...
 
Nicht schlecht - sind die Polster auf dem Rückenteil eher fest? Ich hatte mal diesen hier:
s-l1600.jpg

der ist am Rücken ähnlich. Eines dieser Polster hat aber bei einem Sturz einen ziemlich nachdrücklichen und schmerzhaften Eindruck im Rücken hinterlassen.
Die Positionierung der Tasche für Pumpe usw. würde ich mir auch weiter vom Rücken weg wünschen und dann noch ein Werkzeugfach am Boden wie bei den Ospreys - dann könnte ich echt schwach werden.
Vor allem aber wegen des Gurtsystems. Ich bin bisher noch mit keinem Rucksack wirklich glücklich gewesen. Mit verändertem Füllstand der Trinkblase muss (musste ich) immer wieder nachjustieren, damit der Rucksack nicht auf dem Rücken rumtanzt.
Das finde ich hier schön gelöst mit dem zusätzlichen Beckengurt und den gekreuzten Brust/Schultergurten. @SEB92 Wie ist denn da euer Testvergleich zu "normalen" Rucksäcken? z.B. zum Camelbak der ja extra zwei Brustgurte hat oder den EVOC mit den breiten Bauch/Hüftgurten.
 
Nicht schlecht - sind die Polster auf dem Rückenteil eher fest? Ich hatte mal diesen hier:
s-l1600.jpg

der ist am Rücken ähnlich. Eines dieser Polster hat aber bei einem Sturz einen ziemlich nachdrücklichen und schmerzhaften Eindruck im Rücken hinterlassen.
Die Positionierung der Tasche für Pumpe usw. würde ich mir auch weiter vom Rücken weg wünschen und dann noch ein Werkzeugfach am Boden wie bei den Ospreys - dann könnte ich echt schwach werden.
Vor allem aber wegen des Gurtsystems. Ich bin bisher noch mit keinem Rucksack wirklich glücklich gewesen. Mit verändertem Füllstand der Trinkblase muss (musste ich) immer wieder nachjustieren, damit der Rucksack nicht auf dem Rücken rumtanzt.
Das finde ich hier schön gelöst mit dem zusätzlichen Beckengurt und den gekreuzten Brust/Schultergurten. @SEB92 Wie ist denn da euer Testvergleich zu "normalen" Rucksäcken? z.B. zum Camelbak der ja extra zwei Brustgurte hat oder den EVOC mit den breiten Bauch/Hüftgurten.

Die Polster am Rücken sind eher weich bzw. lassen sich zusammendrücken. Zwischen Pumpe/Werkzeug und Rücken liegt der Rückenprotektor.
Ich persönlich finde die Taschen super praktisch, da man gut dran kommt (auch ohne den Rucksack komplett vom Rücken zu nehmen).
Der Rucksack sitzt bei mir bombenfest. Da rutscht auch bei Wurzelgeballer oder Steinfelder nix ;)
Ich kenn nur Deuter und Evoc als Vergleich aber der Rucksack von Impetro Gear sitzen meiner Meinung nach mindestens so gut wie die Rucksäcke von Evoc und der X-Harness ermöglicht zusätzlich noch viel Bewegungsfreiheit im Bereich der Schultern.
 
Also im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Camelbak KUDU oder EVOC Trail FR) liegt hier doch auch nicht mehr auf dem Rücken auf. Dicker ist das Polster augenscheinlich, ja, aber dadurch sollte der Rucksack doch eigentlich mehr auf Abstand zum Rücken gehen.
Ob die genauso bauen ist nicht die Frage. Großflächig heisst grosse nicht gut entlüftete Bereiche.
Und perfekte Belüftung, möglichst des ganzen Rücken hat für mich hohe/ höchste Priorität.
 
Zurück
Oben Unten