In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Rührender Abschied per Video: Im folgenden Clip betrauert SRAM mit einem Augenzwinkern den Umwerfer und gibt damit offenbar vor, was die Zukunft ausschließlich bereithalten wird - mehrere Kettenblätter scheinen dabei nicht in der Planung zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer" im Newsbereich lesen


 
Was heißt starke Haxn. Das Gelände trainiert einen schon. Mir fehlt nach oben und unten ein Gang. Wäre ich ein Tempobolzer würde mich die hohe Trittfrequenz ab Tempo 35 nerven.
Tatsächlich vermissen tue ich nichts.

30er Kettenblatt und 10-42 Kasette.
 
Was heißt starke Haxn. Das Gelände trainiert einen schon. Mir fehlt nach oben und unten ein Gang. Wäre ich ein Tempobolzer würde mich die hohe Trittfrequenz ab Tempo 35 nerven.
Tatsächlich vermissen tue ich nichts.

30er Kettenblatt und 10-42 Kasette.

Also schneller als 35 km/h im flachen mit einem echten MTB (auf Reifen u. Einsatzweck bezogen) ist schon sehr sportlich...12fach müsste für dich dann ja endgültig die Lösung sein
 
Was heißt starke Haxn. Das Gelände trainiert einen schon. Mir fehlt nach oben und unten ein Gang. Wäre ich ein Tempobolzer würde mich die hohe Trittfrequenz ab Tempo 35 nerven.
Tatsächlich vermissen tue ich nichts.

30er Kettenblatt und 10-42 Kasette.
Ist bei mir ähnlich. Fahre am 29er Enduro 1x11 mit einem 30er KB (entspricht ca. einem 32er bei 650B) und habe damit im letzten Jahr 3000km mit knapp 70'000HM Uphill absolviert.
 
Irgendwie schon seltsam dass sich keiner über die immer weiter wachsend ungefederte Masse am Hinterrad Gedanken macht?
Das taugt weder beim Federn noch wenn das Bike in der Luft ist.
 
Irgendwie schon seltsam dass sich keiner über die immer weiter wachsend ungefederte Masse am Hinterrad Gedanken macht?
Das taugt weder beim Federn noch wenn das Bike in der Luft ist.

Welche höhere ungefederte Masse? Bei den Gewichten der Sram Kassetten braucht man sich wohl kaum darüber Sorgen machen, dank Xd Freilauf noch leichter. Shimano ist dazu im Vergleich bleischwer...
 
ich bin
3x7
1x7
3x8
1x8.... 3x9 .... 1x9?

..gefahren...

(gibt's 3x10....?)

danach...
2x8
2x9......
2x10 für mich der Absolute Testsieger bei langen Touren :daumen:

jetzt 1x11... mir ist i-wie egal... es macht immer noch SpazZ :D
 
Ich find das Video ganz lustig, ist aber wohl auch nicht zu ernst gemeint, schätze ich mal und eher für die Bikebravo-Fan-Zielgruppe gedacht. Hab auch noch nie Probleme mit der Einstellerei am Umwerfer gehabt, wie es im Video suggeriert und überspitzt dargestellt wird. Ordentlich justiert, ist jeder Umwerfer völlig stressfrei.

Mein Eindruck ist eher, dass 1fach von der Fahrradindustrie erfunden wurde, weil es einfacher zu montieren ist und Kosten sparen soll...ähnlich wie der Pressfit-Shit. Für den Anwender seh ich kaum Vorteile, nur den Zwang, mehr Kohle hinzublättern.

Ich bin auch ein Verfechter von Umwerfern und präferiere 2 und 3 x 9 wegen der Bandbreite (und zum Wohle meiner Kniegelenke) und weils eben bezahlbar ist.

Wenn das Video für die Bikebravo Fans gedacht war frag ich mich wieso die Elite über fast 10 Seiten diskutiert? Marketing 100 Punkte!!! Und ihr kommt euch dabei auch noch clever vor...
 
Wenn das Video für die Bikebravo Fans gedacht war frag ich mich wieso die Elite über fast 10 Seiten diskutiert? Marketing 100 Punkte!!! Und ihr kommt euch dabei auch noch clever vor...
Wieso sprichst Du mich mit "Ihr" an...eine Gottheit bin ich noch lange nicht, obwohl ich sicherlich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, wie viele andere 1-2-3-fachVerfechter. ;-). 10 Seiten wurde jetzt also hier die Meinung bekundet. Ungefähr soviele gibt es, wie die Landschaft topographisch unterschiedlich ist, die Knie funktionieren und der Fitnesszustand des Einzelnen es zulässt. Mein Resumee...je welliger je mehr KB.

Darf ich Dir einen kleinen Tip geben: nimm nicht alles sooo ernst...das Video spricht halt die an, die etwas Humor haben und die, die es gerne dogmatisch äussern, was das "einzig Wahre" ist...jeder hats wohl anders verstanden.

Ich freu mich für alle, die mit "einfach" klarkommen und es mögen, weil es für sie "einfacher" ist. Für mich ist "zweifach" deshalb noch lange nicht ein Problem und ich bin vielleicht auch schon längst aus dem Alter raus, wo ich mich von Werbung und Marketing so massiv beeinflussen lassen kann, dass es meine Einstellung zu Dingen ändert. Bisserl auf neue Entwicklungen reflektieren hat noch keinem geschadet.

Also..happy trails...lach mal wieder und fahr was Du kannst und magst! :)

(p.s.: ich fahr übrigens 1 x 8 !!! am Crosser 30 vorne hinten 12/26)...ich kann wenn ich will :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre genau zwei Bikes. Das eine mit 3x9 das andere mit2x10.
Im Jahr komme ich so auf etwa 6000Km mit geschätzen 15km Höhenmeter.
Dabei verschleißt am 3x9 das kleinste 22er 1mal und das größte 44er 2mal Kettenblatt.
Mein zweites Bike benutze ich nicht so offt, dafür im steileren Gebiet.

Der Verschleiß kommt bei dir aber offensichtlich eher über die Strecke als über die erkletterten Höhenmeter oder hast du eine Null bei den Höhenmetern vergessen?

Die Höhenmeter kommen mir im Verhältnis zur Strecke relativ gering vor, ist natürlich von der Region abhängig. Ich müsse wenn ich den Verschleiß auf die Höhenmeter runter rechne nach ca. 15 - 20 Touren mein Kettenblatt am Einfachrad tauschen, dieses ist allerdings schon bedeutend länger drauf.

Der viel größere Einflussfaktor ist der äußere Einfluss wie Matsch/Regen usw. auf den Verschleiß.
 
Ach du bist ja ein ganz harter. Wir können uns ja mal in der Pfalz treffen auf eine kleine Einführungstour. für den Anfang vielleicht auf der Abfahrt an der Hohen Loog oder villeicht beim Felsenmeer.Dann schauen wir mal, wer die Lacher auf seiner Seite hat.

So ab 45s wird lustig. Wer will da denn ohne zu treten und ausreichend Anfangsgeschwindigkeit fahren, wäre echt langweilig.
cool ein richtiges cyclocrossgelände hast du da
außerdem wenn du da am 29er ein 32er kb fährst kannst du locker bis 45kmh mittreten und mehr brauchts auf keinem trail
 
Zuletzt bearbeitet:
IBC - Ich erwarte hier schon lange keine konstruktiven Diskussionen mehr :)

Ich freue mich jedenfalls über den "Fortschritt".

BTW, das kam heute per mail ...

1979522-2vezz9327q19-29a687d2_f480_4666_8bf5_f5a059e42a60-large.jpg
 
Das Problem ist halt, dass 1x11 die einzig relevante Neuerung in gut 15 Jahren gewesen ist (nicht vergessen, das gibt's jetzt schon fast 5 Jahre). Wenn es jetzt um Boost, 27.5, etc. gegangen waere ...

Nun die 29 Zoll Laufräder würde ich ebenfalls als sinnstiftende Neuerung gleichauf dem einzelnen Kettenblatt vorne ansehen. Das andere ja das stimmt, man sollte es eigentlich ignorieren, wenns denn nicht soviel Spaß machen würde darüber zu lästern :D

Zusammenfassend läßt sich das Video von Sram natürlich als Erfolg werten da es polarisiert und somit haften bleibt.
 
IBC - Ich erwarte hier schon lange keine konstruktiven Diskussionen mehr :)

Ich freue mich jedenfalls über den "Fortschritt".

BTW, das kam heute per mail ...

1979522-2vezz9327q19-29a687d2_f480_4666_8bf5_f5a059e42a60-large.jpg


Genau das will ich auch als naechstes haben! Exakt so! alte XT 10-fach Kassette, XT 10-fach Schaltwerk aber dann Mirfe Blatt zwischen das One-Up und dafuer noch das 11er rauswerfen.

faehrst du auch den RAD-Cage?
 
alte XT 10-fach Kassette, XT 10-fach Schaltwerk aber dann Mirfe Blatt zwischen das One-Up und dafuer noch das 11er rauswerfen.

Dir ist aber schon klar, dass du den Vorteil des grossen Blattes wieder zunichte machst, wenn du das 11er entfernst? Sprich, die Bandbreite erst wieder verkleinerst.
 
Dir ist aber schon klar, dass du den Vorteil des grossen Blattes wieder zunichte machst, wenn du das 11er entfernst? Sprich, die Bandbreite erst wieder verkleinerst.

ich weiss! aber entspricht eher meinem fahrprofil....ich verwende das 11er mit dem 32er KB einfach nie. also kann es weg und dafuer noch mal nen klettergang und kann weiter kostenguenstig 1x10 fahren
 
Nun die 29 Zoll Laufräder würde ich ebenfalls als sinnstiftende Neuerung gleichauf dem einzelnen Kettenblatt vorne ansehen.

Nur dass 29er damals von einer Gruppe von Bikern gewollt waren und die Hersteller die Nachfrage
lange Zeit nicht erfüllen konnten. Wie auch bei Fatbikes.
Allerdings war das wohl der Anlass für Hersteller, eine erneute Nachfrage mit der Erfindung von 27,5
wiederholen zu wollen.

Ich fahre 1x1, 1x9, 1x10, 2x10, 3x8 und Alfine
Wenn man mal Singlespeed ausprobiert hat und sieht was damit überraschenderweise geht,
sieht man Bandbreiteneinschränkungen ggf. etwas entspannter.
Daraufhin habe ich mal aufmerksam bei 32 Z getestet und danach sämtliche Umwerfer aller
3x10er abgebaut. Allerdings die 22/24er Kettenblatter für den handgeschalteten Notfall
drauf gelassen.

Bei 3x10 ist man vorne eigentlich ständig am Schalten und es gelang mir regelmässig beim
Schalten von 32/36 auf 22/36 die Kette aufs Tretlager zu werfen, obwohl der Umwerferanschlag
fast auf Kettenstreifen eingestellt ist. Wenns richtig rumpelt hab ich das Umwerferschalten eher
insgesamt gemieden, auch wenn mans wegen dem Gegenhang gebraucht hätte.
2x10 ist etwas zuverlässiger, ausserdem hat man jeweils ein Anreise- und ein Trailkettenblatt,
die man im besten Fall nur 2x pro Tour schalten muss.

Ein Umwerfer hat nun mal immer den Nachteil am gespannten Teil der Kette, bei grossen
Zahnsprüngen und unter Bewegung schalten zu müssen. Von daher eigentlich erstaunlich dass
das bei dem Misskonzept in der Praxis hinreichend funktioniert.


Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer Umwerfer mag soll damit weiterfahren.


Der Wunsch das 11er Ritzel wegzulassen muss auch nicht immer unsinnig sein.
Erstens ist der Radumfang/Entfaltung bei 29ern/Plussern/Fatbikes wesentlich grösser als
bei Kinderrädern, zweitens gerne mal das minimale Kettenblatt auf 30 Z beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In stillem Gedenken an Kelly McGarry und andere Radfahrer die schon dieses Jahr zu Tode gekommen sind. Hm, da haben Sram und das IBC nicht nachgedacht, etwas pietätlos.
 
In stillem Gedenken an Kelly McGarry und andere Radfahrer die schon dieses Jahr zu Tode gekommen sind. Hm, da haben Sram und das IBC nicht nachgedacht, etwas pietätlos.
Nicht zu vergessen Lothar Späth und Guido Westerwelle...:rolleyes:

Im Ernst: gehts noch? Also ein bissel Spaß muss ja wohl noch drin sein bevor die PC Polizei kommt.:ka:
 
Na, ja, irgendwann kommt Jeder mal in das Alter in dem man öfters auf Beerdigungen als
zu Geburtstagen eingeladen wird. Dann werden bei so was eher andere Assoziationen
geweckt.
Aber für die Zielgruppe sollte das ok sein.
 
Deckt eigentlich eine dzt. erhältliche "1 x irgendwas Kombination" die gleiche Bandbreite wie vo. 22/36 und hi. 11-34 ab? Meine jeweils den leichtesten und härtesten Gang.
 
ich weiss! aber entspricht eher meinem fahrprofil....ich verwende das 11er mit dem 32er KB einfach nie. also kann es weg und dafuer noch mal nen klettergang und kann weiter kostenguenstig 1x10 fahren

Dann nimm doch einfach ein kleineres Kettenblatt.
13-50 bringt auch nur 384% und ist fast genauso wie 11-42.

Ich bete das SRAM wenigstens noch 10-44 11s bringt. Bei der GX könnte man dies auch zusätzlich anbieten und ohne großen Mehraufwand wenn man die kleineren 7 Ritzel gleich lässt.
 
Zurück
Oben Unten