Industry nine - All Mouintain Laufradsatz

Registriert
9. Oktober 2008
Reaktionspunkte
219
Ort
Trebur
Hallo zusammen.

Wollte mal nachfragen ob hier jemand diesen Laufradsatz besitzt.

Anscheiend sind ja die Naben von Industry Nine so ziemlich über jeden Zweifel erhaben.Und da der Satz in den Staaten ca. 1000USD kostet würde es sich ja eigentlich lohnen sich diesen aus dem Urlaub mit heim zu bringen.:D

Noch eine Frage an die Fachleute,mir ist aufgefallen das an den Naben des beschriebenen LRS Gewinde für die geraden Speichen drin sind.
Die "herkömmlichen" Naben haben allerdings einen Flansch für normale gekröpfte Speichen.
Macht das eine Unterschied in Sachen Stabilität bzw. Haltbarkeit?

Gruß Thomas
 
Macht das eine Unterschied in Sachen Stabilität bzw. Haltbarkeit?

Ich behaupte ja. Die I9 Laufräder mit aluspeichen, die ich in der hand hatte, waren sehr mäßig eingespeicht und extrem schlecht, bis gar nicht nachzuzentrieren.
Ich weiß nicht, ob sie es inzwischen geändert haben: Das Gewinde der Aluspeiche ist an der Nabe, der Schlüsselansatz der Speiche aber an der Felge. Was das für 250-300mm Rundstab aus Alu bedeutet brauche ich sicher nicht erklären. Es gab dann aber auch noch die möglichkeit einen 2mm!!! inbus von unten an der Nabe in die Speiche zu fummeln.

Dazu kommt, dass ich Alu für kein geeignetes Speichen material halte. Ausser, dass es auch bunt kann, hat es keine Vorteile, weder bei gewicht, steifigkeit noch in der Dauerhaltbarkeit.

Von den mit normalen Speichen aufgebauten I9-Naben dagegen bin ich hellauf begeistert - und das als Chris King Fan.

Daher mein Tip: nimm die Naben mit normalen Flansch. Das wird zwar weniger bunt aber dafür eher steifer, leichter und haltbarer mit Stahlspeichen.

Gruss, Felix
 
Hm,Aluspeichen......
bei endsprechender Wärmebehandlung/Vergütung.........

Mit dem Zentrieren hast du aber mal auf jeden Fall Recht!
Warum machen die den sowas?
An der Felge den Vierkant und das Gewinde an der Nabe(Kopfschüttel).

Nur was ich nicht verstehe,daß so hochpreisige Produkte dann so,wie Du sagst,mäßig eingespeicht bzw. aufgebaut sind.

Was wäre denn,in etwa,für ein Gewicht realisierbar mit den I9 Flanschnaben und den ZTR Flow?
Wäre ja auch eine schöne Kombination gell? :D
 
Uiuiuiui
hechel,lechz,sabber :D:D

Na das ist doch genau meine Kragenweite! :daumen::daumen::daumen:

Nochmal eine Frage.
Die Flow taugt doch auch für "neumodisch" Allmountain?
Natürlich mit vernünftiger Reifenbreite,so ab 2,25"?
Axso Gewicht:85 kg (schäm,müsste eigentlich höchstens 80 sein :( )
Fahrtechnik........solala,ich fall sogar manchmal nicht runter!:lol:

Gruß Thomas
 
Hi

Die ZTR Flow ist angegeben für All-Mountain.
Enduro geht auch noch.
Was die lebenserwartung der Felge verkürzt sind waaghalsige Bike-parkbesuche oder gar der explizte DH-Einsatz.
Den Fahrbetrieb dort machen sie zwar klaglos mit, haben aber dann keine reserven, wenn man mal die linie grob verfehlt oder den 2m-drop nicht steht.

Reifen ziehst du am besten einen 2,4er drauf und fährst mit schön wenig druck. dank 22,5mm Maulweite sitzt er Reifen da richtig schon satt drauf.

Felix
 
Hab gerade mal gelurrt,wie ist denn der Unterschied zwischen DT-Swiss 5.1 gegenüber der Flow,verarbeitungstechnisch ;) bzw. Material usw.
Sind wohl ca. 30g Gewichsunterschied.....aber sonst?

Oder anders gefragt,was wäre denn deiner Meinung nach eine adäquate Felge für die I9 Naben?
Natürlich für AM!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Also wenns schon die I9 werden sollte, dann kannst du dazu ruhig auch die ZTR Flow nehmen.
Sie ist leichter, breiter und weniger dellenanfällig an den Felgenhörnern.
Dazu kommt noch der Vorteil, dass man die Flow ohne großes gebastel tubless fahren kann.
Einziger Nachteil, sie sind teurer, aber das sollte dich ja, wenns schon I9-naben sind, nicht umbringen.

Gruss, Felix
 
Na das hört sich doch gut an!
Tubeless würde ich fahren wollen.
Kommt demnächst auch auf meinen alten LRS drauf bzw. rein.

Was Du mir noch nicht beantortet hast ;);) :rolleyes:,Speichen und zu erwartendes Gesammtgewicht.

Danke schon mal für die Auskunft. :daumen:
 
ich denke, er meint den Vaderchen.
Da gehts um den fertigen I9-LRS, den es ja auch nicht als Bausatz zu kaufen gibt.

Felix

rischdiiiiisch :D:D

... seine erfahrungen mit der einspeichqualität sind spitze. den hat er nämlich selber eingespeicht.

Ja dann....... :daumen:

Schade das ich sowas noch nicht gemacht hab.
Und das erste Projekt sollte dann nicht gleich mit solchen Naben starten,da fehlt mir dann doch die Traute. :(
 
^^ Danke, aber ich habe "nur" den CK/5.1 LRS, ein Bekannter den I9(Felge weiss ich grad nicht).
Unterschiede merkt man nicht. Beides sind Sahnestücke wobei der I9 noch einen Neuheitenbonus hat. :)
 
Hallo zusammen.

Wollte mal nachfragen ob hier jemand diesen Laufradsatz besitzt.

Anscheiend sind ja die Naben von Industry Nine so ziemlich über jeden Zweifel erhaben.Und da der Satz in den Staaten ca. 1000USD kostet würde es sich ja eigentlich lohnen sich diesen aus dem Urlaub mit heim zu bringen.:D

Noch eine Frage an die Fachleute,mir ist aufgefallen das an den Naben des beschriebenen LRS Gewinde für die geraden Speichen drin sind.
Die "herkömmlichen" Naben haben allerdings einen Flansch für normale gekröpfte Speichen.
Macht das eine Unterschied in Sachen Stabilität bzw. Haltbarkeit?

Gruß Thomas


Nur für den Fall dass du ihn aus den USA mitnehmen willst, denk daran dass hier Zoll usw. fällig wird. Alles was über 420 Euro ( oder so ähnlich?) ist muß angemeldet werden. Machst du das nicht und die erwischen dich am Zoll darfst du richtig tief in die Tasche greifen.
Wenn du jetzt denkst dass du den Satz an dich selber schicken kannst um dem Zoll zu entegehen muß ich dich wieder enttäuschen. Solche Sendungen werden mit hoher Warscheinlichkeit geöffnet und geprüft. Wenn dann keine Rechung drin liegt wird der Wert geschätzt.

Also illegaler Tip von mir. In den Staaten eine entsprechende Rechung ausstelllen lassen und diese dann in D bei der Einreise vorzeigen.
 
Dass der Zoll auch hier mitließt, ist dir bekannt?
Die schlafen nicht auf dem Baum, daher sind deine ersten Tips goldrichtig, mit dem zweiten wäre ich vorsichtig.

Felix
 
Hehe:lol:

Danke für die Tipps.
Mit dem Zoll ist mir bekannt.Denke aber,wie felix schon schrieb,das es mehr Sinn macht die Standart Flanschnaben zu nehmen und einen LRS selber zusammen zu stellen.

Und den Nabensatz bekommt man ja in den Staaten iM für ~400 Neuronen. :D:D:D

Mal schauen,bin noch so unentschlossen.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Nabnd zusammen !

Weiss zufällig jemand wie schwer dei i9 Naben sind ?

Preismässig tippe ich mal eher auf das höhere Segment - weiss zufällig jemand wieviel ungefähr ?


Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten