Industry Nine Enduro 27,5" Laufradsatz im Test: Vom Blue Ridge Mountain in die Alpen

Industry Nine ist hierzulande zwar keine der bekanntesten Marken, die Laufräder sorgen aber seit Jahren mit ihrem Design und ihren unkonventionellen Lösungen für Aufsehen. Das Prinzip des Industry Nine Enduro-Modells: Ein wandlungsfähiger, leichter, breiter, stabiler und farblich individuell anpassbarer Laufradsatz. Ob das alles kombinierbar ist, haben wir für euch in diesem Test auf Herz und Nieren herausgefunden.


→ Den vollständigen Artikel "Industry Nine Enduro 27,5" Laufradsatz im Test: Vom Blue Ridge Mountain in die Alpen" im Newsbereich lesen


 
Zwei Dinge verwirren mich. Der doch recht hohe Luftdruck mit dem die Reifen gefahren wurden (mit 1.8/2.0 überstehen auch W35 in Bozen). Heißt das, mit weniger würden die Felgen kollabieren?? Und zum anderen heißt es in verschiedenen Tests ( wohl nach Gusto bzw. verwendeter Hardware), steif ist besser bzw. eher weich ist besser, weil Fehlerverzeihend.
 
Hast ja sicherlich Recht. Der bekannte Rumpelweg ist schnell gefahren sicherlich mit hohem Luftdruck besser zu überstehen. Muss auch zugeben, dass ich den nur fahre, wenn ich nem Kumpel bei Gästeguiden aushelfe und das ist das Tempi ja eher moderat. Was ich sagen wollte, "damals" beim W35/40 Veriss sind die Leute mit weniger Luft gefahren. Da würde mich interessieren, wie würden sich die Felgen auf einem schnellen Pfalztrail ( der ja auch mit Steinen durchsetzt ist) bei 1-1.2 bar verhalten?
 
Die Laufräder sind interessant, aber ich kann mich mit proprietären Teilen nie so ganz anfreunden.
Was mich wesentlich mehr verwirrt ist die Aussage, dass man durch verschiedene Adapter alle Standards abdecken kann. Umbau einer 100mm Vorderradnabe auf eine Boost 110mm Nabe wäre wohl noch möglich, wenn dann auch die Speichenwinkel absoluter Quatsch wären und der Sinn hinter Boost verloren ging.
(geht übrigens wegen der Bremsaufnahme nicht, außer es würde gespacert werden).
Am Hinterrad ist es dann endgültig unmöglich, wenn man wirklich mit dem Standard arbeiten möchte. Denn hier wandern Freilaufkörper und Discaufnahme bei der Boost Nabe weiter auseinander. Das Hinterrad bekommt man zwar theoretisch dann in einen Boost Rahmen, aber auch bei der Scheibe muss gespacert werden und die Kettenlinie wäre von der Auslegung des Standards her suboptimal.
Wem das egal ist, der kann theoretisch alle umsteckbaren Naben (Hope, tune, was auch immer) auf Boost umrüsten . . . .

Wenn ich hier einem großen Irrtum aufgesessen bin, oder gemeint war, dass es Boost Naben gibt (das nehme ich nämlich an) dann kann es getrost überlesen werden, sollte aber oben deutlicher ausgeführt werden.

Grüße
Xayok
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, ob man diese Speichen und Naben auch auf anderen Felgen fahren kann, weil diese Dicken Speichen sehen schon sehr geil aus!
 
Hat I9 jetzt also den Stein der Weisen gefunden? 1740 Gramm in 27,5 mit den schweinig schweren Aluspeichen, da bleibt für ne 28mm Felge nicht besonders viel Fleisch übrig. Oder hätte der LRS nach ner Runde unter Maxi ausgesehen wie ein gewisser von AC? ;)
 
Ts, der Preis....:spinner:

Da bau ich mir für nichtmal die Hälfte was mind. Vergleichbares zurecht.
 
An äußeren Ende der Speichen ist der Vierkant, an der Nabe halt das Gewinde. Das Ganze hat meiner Meinung nach aber nicht viele Vorzüge... Es mag sicherlich funktionieren, kaufen würde ich die Teile aber nicht mal für ein Drittel des Preises.
 
Bild #2, die Speiche hat kurz über der Felge Ausfräsungen, an denen man nen Nippelspanner ansetzen kann. Bestimmt nen eigenen, den man teuer bezahlen darf, oder? ;)
 
Für Pfennigfuchser ist i9 sowieso nix, da werden die paar Euro für ein Werkzeug wohl auch noch drinnen sein.
Mir gefallen sie, vor allem würde ich 3' Auslösewinkel gern probieren.
 
Den Unterschied zwischen 36 bzw. 40 und 54 Zähnen merkste eh schon kaum noch. Glaube auch nicht, dass die Ratsche lange lebt, 120 Minizähne... grade bei nem Trialfahrer oder nem schweren Menschen mit en bisserl Wumms in den Beinen dürften die ruckzuck weg sein.
 
Och, wenn die gescheit ausgelegt wurden (Material, Oberflächenhärte etc) dürfte das schon passen. Immerhin scheinen ständig drei Klinken im Eingriff zu sein.
 
Nö, müssten alle 6 gleichzeitig greifen, denn mit den 120 Rastpunkten der Ratsche haste ja schon 3° Auslösewinkel ;)
 
Auf dem Bild sind allerdings nur jeweils 3 gleichzeitig im Eingriff und es gibt nur 60 Zähne ;). Macht besagte 3°.
 
übrigens ist der Sound nicht schön, sondern irgendwann einfach nur noch nervig... hab meine deswegen wieder verkauft. Als ob dich bergab n wildgewordener Bienenschwarm verfolgt...
 
Durch die dicken Speichen dürfte das nicht kritisch sein. So schnell tordieren die nicht, dass das eintreten könnte.
 
Zurück
Oben Unten