Industry Nine Hydra: Nabe mit 0,52° Einrastwinkel vorgestellt

Die Laufrad-Experten von Industry Nine präsentieren zwei neue Naben für die kommende Saison. Während die Hydra-Nabe mit einem sensationellen Einrastwinkel von 0,52° auftrumpfen kann, zielt die 101-Nabe eher auf den Einstiegsbereich ab. Alle Infos zu den neuen Industry Nine-Naben gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Industry Nine Hydra: Nabe mit 0,52° Einrastwinkel vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Habs gelesen und eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1: Die interne Spannung für die Aktivierung der zweiten Klinke ist so hoch, dass man zwar von 0,52° reden darf, die Last dann aber NICHT gleichmäßig (wie behauptet) auf die verschiedenen Klinken verteilt wird.

2: Die interne Spannung ist so gering, dass die Last gut und schnell auf die Klinken verteilt wird. Dann ist aber ein Einrasten von 0,52° auch gelogen, weil die Verschiebung ja IMMER ein wenig Leerlauf mit sich bringt.

Meiner Meinung nach ein netter Ansatz für ein neues Nabengeräusch. Das wars aber auch schon.

Und dann müsstest du noch die Kette mit einbeziehen. Die musst du ja auch erstmal "straff" ziehen was auch nochmal ein kleiner Winkel ist.

Ich denke die Verschiebung hast du in allen Sperrklingen Freiläufen aber bei den 0,52° hast du früher eine weitere Sperrklinke die noch eine Teillast mit aufnehmen kann.
Hoffentlich dauert es nicht zu lange die Naben die ich habe einzuspeichen, dann kann ich mal berichten.

Ich fahre sowohl am Dirt Rad als auch am DH Rad auch Chris King Naben. Die können aber vom Gewicht her einfach nicht mit den I9 mithalten. Ist halt teilweise schon ein Argument.
 
Und dann müsstest du noch die Kette mit einbeziehen. Die musst du ja auch erstmal "straff" ziehen was auch nochmal ein kleiner Winkel ist.

Ich denke die Verschiebung hast du in allen Sperrklingen Freiläufen aber bei den 0,52° hast du früher eine weitere Sperrklinke die noch eine Teillast mit aufnehmen kann..

Das stimmt so nicht. Die Klinken sind, damit das Prinzip funktioniert, quasi schwimmend gelagert (So wie ich das verstanden habe). In anderen Systemen, wo drei bis sechs Klinken gleichzeitig eingereifen, sind diese fix montiert.

Wenn man es also genau nimmt, dann hast du bei leichter Belastung wirklich 0,52°. Sobald mehr Kraft in das System eingeleitet wird, steigt der Winkel bei jeder weiteren eingreifenden Klinke um nochmals 0,52°.

Denke, dass sich das Verhalten trotzdem sehr direkt anfühlen wird und man den Effekt nicht spürt, aber 0,52° sind mMn. nur teilweise Wahrheitsgemäß...
 
@Phimi
wo sind die Sperrkklinken denn hier Schwimmend gelagert:
p6pb16855277.jpg


An sich ist das ein ganz normaler Sperrklinken Freilauf, wenn ich nicht etwas übersehen habe.

Ich zitiere mal Pinkbike:
You have one leading pawl that starts to take the load or force from pedaling, but because the pawls are phased close together and the tooth count is so high, as soon as you apply torque to the system, or pedal, a second, third, and fourth pawl will start to take some of the torque load and evenly distribute the load. It utilizes the inherent flex in the drive system to transfer the torque and ensure that a single pawl will never take the entire load. This is where Industry Nine claim that their system has an advantage over a traditional pawl system that can’t limit that flex - they say it limits and minimizes wear and tear on the system and provides a more consistent ride.

Finde das erklärt das System ziemlich gut.
 
Das stimmt so nicht. Die Klinken sind, damit das Prinzip funktioniert, quasi schwimmend gelagert (So wie ich das verstanden habe). In anderen Systemen, wo drei bis sechs Klinken gleichzeitig eingereifen, sind diese fix montiert.

Wenn man es also genau nimmt, dann hast du bei leichter Belastung wirklich 0,52°. Sobald mehr Kraft in das System eingeleitet wird, steigt der Winkel bei jeder weiteren eingreifenden Klinke um nochmals 0,52°.

Denke, dass sich das Verhalten trotzdem sehr direkt anfühlen wird und man den Effekt nicht spürt, aber 0,52° sind mMn. nur teilweise Wahrheitsgemäß...
brrr... du hast da alles komplett falsch verstanden.
 
brrr... du hast da alles komplett falsch verstanden.
Vielleicht war schwimmend falsch formuliert, aber die Klinken und das System müssen sich, weil Sie (wie im Video zu sehen) nacheinander greifen, um die Achse rotierend verwinden. Insofern heißt trotzdem jeder zusätzliche Eingriff weitere 0,52°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem Normalen Sperrklinken System hast du 0° flex? Ich gehe Fast davon aus das bei einem Freilauf mit 4° Einknüpfung auch min 1° Flex drin ist.

Alle Negativen Punkte die du der Hydra unterstellst liegen bei allen Sperrklinken System vor.
Zumal der Einknüpfwinkel aussagt WANN das System Anfang Kraft zu übertragen und das ist eben bei 0,52 Grad. Da kannst du diskutieren mit was du möchtest.
 
Und bei einem Normalen Sperrklinken System hast du 0° flex? Ich gehe Fast davon aus das bei einem Freilauf mit 4° Einknüpfung auch min 1° Flex drin ist.
bei 4° hast du 3(!) wesentlich größere Klinken, die ZUSAMMEN und nicht nacheinander eingreifen. Somit ist das System einmal eingegriffen wesentlich akkurater.

Zumal der Einknüpfwinkel aussagt WANN das System Anfang Kraft zu übertragen und das ist eben bei 0,52 Grad. Da kannst du diskutieren mit was du möchtest.

Und da hast du wiederum vollkommen recht! Hab ja auch oben schon geschrieben, dass man den Effekt wahrscheinlich kaum merken wird. Trotzdem hat das für mich irgendwie nen faden Beigeschmack...
Egal. Die haben sich etwas dabei gedacht und das ist bestimmt ne tolle Nabe.:bier:
 
Ich bin davon überzeugt, dass sich die Hydra in Europa im Customer LRS Sektor viel deutlicher platzieren wird, als es I9 mit seinem Vorherigen Produktportfolios je geschafft hat.

Das neue System hat seinen ganz speziellen, einzigartigen Reiz der seine Abnehmer finden wird.
 
Aha, immer nur eine Sperrklinke "erstmal" im Eingriff und dann angeblich durch Torsion dann mehr. Ähm, nee danke, ich bleib bei der Stirnverzahnung. Ich hatte mit Sperrklinken schon zu viele Probleme und mag die nicht mehr.
 
Aha, immer nur eine Sperrklinke "erstmal" im Eingriff und dann angeblich durch Torsion dann mehr. Ähm, nee danke, ich bleib bei der Stirnverzahnung. Ich hatte mit Sperrklinken schon zu viele Probleme und mag die nicht mehr.

So in etwa, auch wenn ich mit Sperrklinken nie sooo die Probleme hatte. Hätte von I9 auch gern mal erläutert, wo denn genau der böse unkontrollierte Flex z. Bsp. bei einer Dt Swiss 240 stattfidet und wie sie selbst mit einer reinen Torsion gedenken den seriellen eingriff ihrer Sperrklinken zu realisieren. ...darf wegen mir auch bitte Irgendwer erklären, aber langsam und deutlich! ..uuuuund selbst wenn I9 einen Trick gefunden hätten, über gezielte partielle Dehnung und Stauchung oder Klinkenflex ALLE Klinken gleichzeitig im Eingriff zu haben wären es tatsächlich lediglich 12 points of engagement im gegensatz zu deren 18 beispielsweise bei der simpelsten Lösung eines Schweizer Mitbewerbers. Wäre mir eigentlich Wumpe, aber wenn man mit dem Begriff so hausieren geht, darf man auch ehrlich sein!
 
Ich fahre auch an einem Bike die "alten" Torch - ich wollte nicht immer CK verbauen und fand den Sound geil.
Bei den neuen Hydra bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ein ähnliches System hatte ein bekannter deutscher Hersteller auch schon mal - allerdings nicht freiwillig und nicht durchs Marketing gezogen. Da waren die drei klinken nicht exakt synchron und so hatte man zumindest theoretisch 3x mehr Einrastpunkte als Zähne im Zahnring. In der Folge hats die Taschen der Sperrklinken ausgenudelt oder durch asymmetrische Lasteinleitung eine Scherung auf die Ache gegeben. Alternativ hats aber erstmal die Lager gefressen oder die Freilaufkörper sind geplatzt.
Jetzt hat I9 das serienmäßig mit noch kleineren Zähnen im Zahnring.
So wie ich das System verstehe, rechnen die theoretisch mit 115x6=690 PoE. Wenn die Klingentaschen dann nach und nach ausnudeln hat man bestenfalls 115Rastpunkte, bevor es die Achse abschert oder die Lager klar macht.
Dann kann man auch gleich die bewährten Torch mit 120 Rastpunkten nehmen. Da greifen 3 Klinken gleichzeitig und das nicht erst mit ausreichend Flex im System.
Ich bin skeptisch. Hab aber schon je einen Satz zur Ansicht bestellt.

Gruss, Felix
 
Wie in Beitrag #29 zu sehen ist sieht es so aus als wären bereits mehrere Klinken im Eingriff. Das sind definitiv nur sehr geringe Distanzen bis ein voller Eingriff erreicht wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies durch Flex/Tordierung bereits ohne große krafteinwirkung erreicht wird.

Es ist schon eine andere Geschichte den größeren Abstand einer normal verzahnten Klinke nur durch Flex zu „überbrücken“. Hier sind deutlich höhere Kräfte erforderlich bis die nächste Klinke voll eingreifen würde und Logisch das dies nicht „gesund“ sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@niconj
Das wird interessant. Durch deinen recht Triallastigen MTB Stil und deinen Ansprüchen dürfte es bald eine erste Indikation zur Haltbarkeit der Naben geben.

An welches Bike werden Sie montiert?
 
@niconj
Das wird interessant. Durch deinen recht Triallastigen MTB Stil und deinen Ansprüchen dürfte es bald eine erste Indikation zur Haltbarkeit der Naben geben.

An welches Bike werden Sie montiert?
Ans SC. Dieses Jahr ist viel bikepark und noch mehr Uphill Technik geplant. Der ein oder andre trial move darf auch nicht fehlen.
 
Es funktioniert definitiv nicht mit größeren Einrastwinkeln, so habe ich mehrmals eine HiLo Nabe zu Muß getreten weil nur eine Sperrklinke gegriffen hat.
Sonst waren bisher alle Sperrklinken problemlos, von Mavic über Shimano zu Hope.
 
US ingenieurs Kunst aka Marketing gewäsch.



"wenns einmal gerutscht ist rutschts immer"

erzähl: falls es nicht stimmt
Nun, wenn der Service hier in Dtl. genauso gut ist wie der Kontakt mit den Leuten in den USA, habe ich ja nix zu befürchten. Ich behalte auf jeden Fall mein Backup Laufrad und speich mit der Nabe ein komplett neues ein, sodass ich im Falle der Fälle zumindest ersatz habe.
 
Zurück
Oben Unten