Infos zu Juchem Custom Rahmen

synlos

Metallikreatör
Ahoi Mitglieder.

Wie es die Überschrift sonst ausdrückt, bin ich über Infos zum folgenden Rahmen dankbar.

Fakten: Steuerrohr 1 1/4" Sattelrohr 27,0. Rahmennummern u.Ä. kann man schlecht erkennen da voll mit Pulver...(übrigens Dunkelblau-Metallic - pinke Schrift) Entziffern konnte ich bis jetzt folgendes:

Mitte Tretlager Gehäuse: DBG - sehr sicher
7-stellige Nummer: P562007 - keine Ahnung? 2007? Eher nicht da die hintere Cantiumlenkung bekanntermaßen ums Sattelrohr geht.
4-stellige Nummer: 4000 - relativ sicher...

Hat jemand eine Ahnung von wann er in etwa sein könnte? War es nicht so, das die Initialen mit dem Geburtstag zusammen eingeschlagen wurden? Weiß da jemand mehr?
Fotos kann ich nach liefern!

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

VG
Tom

ruf beim werner an, der sollte es wissen.

IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG:

JUCHEM Bike

Veilchenweg 1, 56766 Ulmen
Telefon: +49 (0)26 76 / 910 071
Fax: +49 (0)26 76 / 910 073
E-Mail: [email protected]

firma läuft zwar auf den sohn, aber der werner ist immer noch aktiv.

Slechte Bilders...

large_IMG_1842.JPG

large_IMG_1843.JPG

large_IMG_1844.JPG

large_IMG_1846.jpg

large_IMG_1847.JPG

large_IMG_1851.jpg
large_IMG_1850.JPG

Die Rahmen waren optisch und vom Finish her schon beeindruckend. Wenn sich der gute Herr Juchem damals nur nicht so häufig in der Geometrie verschätzt hätte.:heul:

Bei den von Dir genannten Zahlen will irgendwie keine so richtig passen.
Ich habe u.a einen 1991er und da steht demnach auch 91 drin, in der Rahmennummer.
Hinter der 4000 kommt noch was und da sollte bei dir "90" stehen, denn soweit ich mich nicht komplett täusche hast Du da einen von 1990 ersteigert. Auch die 27,0 weisen darauf hin, danach gabs nur noch 27,2.

ABER: Sicher ist das nicht, denn der Werner hat die Dinger auch später so gebaut, wie man es ihm gesagt hat. Wenn Du also Löcher im Käse haben wolltest und das Ding es verträgt, hat er da Löcher reingemacht.
Oder eben die aufwendig verspachtelte Zugführung wie bei Deinem Modell.
Das hat er bis 1990 noch so gemacht, danach nicht mehr da sehr aufwendig eben.

Übrigens, das ist der Rahmen den Du mir vor der Nase weggeschnappt hast :mad:

Also, wenn Du keinen Bocj mehr drauf hast, ich hatte damit noch was sehr cooles vor....:i2:

Viele Grüße,
Peter

Die Rahmen waren optisch und vom Finish her schon beeindruckend. Wenn sich der gute Herr Juchem damals nur nicht so häufig in der Geometrie verschätzt hätte.:heul:

Naja, meist isses so gewesen, dass die Leute keine eindeutigen Angaben machen wenn Sie auf Mass haben wollen. Wenns dann nicht passt, wird der Rahmenbauer verantwortlich gemacht.
Ich will jetzt nicht von Dir sprechen, ich habe ja keine ahnung ob Du Dir da schon mal einen bauen lassen hast oder was.

Aber ich kenn das von früher noch, wir hatten ein Rennteam in dem alle Juchem gefahren sind.
Diejenigen, die nicht genau wußten was sie brauchen haben dem Werner Ihre "Fahrphilosphie" erklärt und er hat aus den Angaben versucht das beste zu machen.
Ich habe Ihm damals einfach die Winkel und Maße mitgeteilt und alles was exakt so, wie ich es mir gewünscht habe.

Viele Grüße,
Peter

jetzt, wo du mehr fotos präsentierst, kann ich absolut nachvollziehen, dass du ein lächeln auf den lippen hattest, als du den rahmen bekamst. glückwunsch! :daumen:

Übrigens, das ist der Rahmen den Du mir vor der Nase weggeschnappt hast :mad:

Viele Grüße,
Peter

Salve Peter.

Na endlich hab ich auch mal jemandem was vor der Nase weg geschnappt! ;) In vergangener Zeit war es andersrum. :mad:
Habe ja Blut geleckt, mit den deutschen Erbauern. :D

Wie gesagt, man kanns echt wer erkennen! Ich wills morgen mal gut einfangen. Das P kann auch ne 9 oder 8 sein. Sind kleine Schlagzahlen verwendet worden, 3mm und dann noch mit Pulver drüber!

Schaun mer mal,
Tom

Naja, meist isses so gewesen, dass die Leute keine eindeutigen Angaben machen wenn Sie auf Mass haben wollen. Wenns dann nicht passt, wird der Rahmenbauer verantwortlich gemacht.
Ich will jetzt nicht von Dir sprechen, ich habe ja keine ahnung ob Du Dir da schon mal einen bauen lassen hast oder was.

Aber ich kenn das von früher noch, wir hatten ein Rennteam in dem alle Juchem gefahren sind.
Diejenigen, die nicht genau wußten was sie brauchen haben dem Werner Ihre "Fahrphilosphie" erklärt und er hat aus den Angaben versucht das beste zu machen.
Ich habe Ihm damals einfach die Winkel und Maße mitgeteilt und alles was exakt so, wie ich es mir gewünscht habe.

Viele Grüße,
Peter

Wir hatten in dem Geschäft, in dem ich damals als Ferienjobber mein Studentenleben versüßte, einige Kundenrahmen bei ihm machen lassen. Einige waren ohne Mängel, einige jedoch....... wir hatten das zig mal nachgemessen. Vor allem mit dem Steuerrohrwinkel gab es häufig Probleme. Der augenscheinlichste Fall, 2 Rahmensets bei einem Ehepaar, bei denen bei beiden Rahmen u.a. das Steuerrohr um 3 Grad abwich, mußte gar juristisch aufgearbeitet werden.

Die Geschichte wird ja Jahr für Jahr immer wieder hier durch gepeitscht. Scheissse für die Leute, klar. Ich hatte "Glück".

Ich bin schon angefressen, dass Du das Teil nu hast....ne quatsch, wenigstens isses ja so. Hoffe es kommt was schönes dabei rum.
Ich sach immer, wer weiß wofür es gut ist, ne?

Dann hau mal rein...Grüße,
Peter

Keine Sorge, Peter. Alles wird gut. Soll Custom aufgebaut werden. Bißchen Shimano hab ich noch, alles andere fehlt. :eek:
Kopf mach mir noch, Basis ist erstmal wichtig die zu haben. Mir schwebt schon was vor, aber Gutes braucht Zeit. :)

So hier mal die Nummern, wenn mans so nennen kann..

large_IMG_1935.jpg

large_IMG_1940.JPG

large_IMG_1936.JPG

large_IMG_1937.JPG

large_IMG_1938.JPG

large_IMG_1941.JPG

Gut erkennbar ist was anderes...

VG
Tom

0882807 = 1988 am 28.07.

les ich da. Ich kann aber auch net kapiern, wie so ein gestanze hilfreich sein soll.
Oder eine doppelte Pulverbeschichtung mit anschließender Klabeschichtung war nie vorgesehen.

Ich habe meinen mal nackisch gemacht und da war er plötzlich leicht...

Aha, hab ich auch nicht gewußt wie genau die Aufschlüsselung ist... Ich lern gern dazu! :)

Tatsächlich so alt? Wenns stimmt, faszinierend. Pulverung ist schon fett, man siehts an den Ausfallen. Ist regelrecht "verschoben" worden, datt Jepulvere... ;)

Schönen Dank soweit!

Alt ist hier ja relativ, der Juchem hat ja eh nie besonders oder in schnellem Turnus Neuerungen erschaffen.
Seine ersten Bikes waren damals ja schon von "aktueller" Geometrie. 71er Lenkwinkel und 73er Sattelrohrwinkel. Das wurde ja noch ewig so weitergetrieben. Andere Hersteller hatten da noch altbackenere Geometrien.

Absolut sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich mich erinnere sah das 88 Model ( je nachdem wie aufwendig man es bestellt hat ) auch schon so aus wie Deins. Und da war ich ja auch scharf drauf :crash: - Hier sind aber noch andere Juchem Spezies im Haus, die können was dazu sagen - Syn-Crossis hat glaube ich das Gleiche wie von 1989. Ich bin nicht sicher aber ich glabe Tewje hat eins von 1987, das sah dann aber schon aus wie ein Mountain Klein.

Haste denn auch schon die passende Gabel ?
Juchem Gabel und Vorbau sind hier doch ein Muss, oder? Wobei, viel spass bei der Suche nach dem Vorbau. Den habe ich mir mal vor Jahren als anderer User hier abschnorren lassen / freiwillig verkauft und heute bereue ichs.

Gabel und Vorbau wäre fein so wie aller Klein, keine Frage. Der "Regenhasser" hat vor kurzem einen im Angebot, war aber leider 1". Und ich brauche 1 1/4"... Wenn nicht, dann lass mich mir eine erstellen. Denke mal daß das noch geht. Vorbau oder ne LVE wäre spitze! :)

Wenn von 88, finde ich Hin sehr innovativ! Vielleicht liest Tewje mit, ansonsten mal anklopfen. :)

Edith sagt, das von Frank gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-neuanfang-neuer-glanz-neues-leben.625092/

Sehr schön, meiner ist ne 1 zu 1 Kopie, nur mit Lack. :D

Der Shadowbase Mann hat vor einiger Zeit eine Gabel erstanden, für nen geringen Betrag. Hin und wieder taucht sowas auf.
Komm mir aber bloß nicht wieder in die Quere ;) - ich habe mein Projektchen erstmal auf Eis gelegt, die Rennerei nach teilen und all das ist mir im Moment zuwider. Erstmal sind andere Sachen dran. Wieder mal ausmisten oder so.
Ich weiß nicht mehr ob Tewje das was mit dem Juchem, lass mich mal nachschauen....

Doch hat er, in Grün. :) Der Oppa hat auch noch ein Winora von Juchem geschweißt. Da hab ich schon gestöbert.

Keine Sorge, ein Rahmen pro Hersteller reicht mir.........erstmal. :p

Tachchen von Maloche,
habe 3 bzw 4 Juchem Rahmen, kann heute abend mal die RN nachschauen. Nur so viel vorweg, deine Rahmen ist keinesfalls aus 1988 oder dergleichen, viel zu früh. Deiner dürfte 91-94er Baujahr sein.
Habe mich allerdings auch noch nie explizit mit den RN von Juchem beschäftigt, bis jetzt war immer alles klar :D
Grüße

Das wäre Spitze von DICH! :daumen: Hoffentlich hast du auch noch ein Teile, anstatt Rahmen. ;)

Ob nun 88 oder 94, Hauptsache vor den V-Brakes. :lol:

Also,

Syn-Crossis hat ( unter anderem ) den hier, identisch mit meinem:
http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-was-habe-ich-fuer-ein-rad-juchem.456031/#post-7039517
Und hier wirds richtisch pervers:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-neuanfang-neuer-glanz-neues-leben.625092/
Frag Ihn halt mal, er wird das Baujahr wissen, Deiner ist identisch zu diesem jenigen.

Ah ja, guck, wußte ich´s doch ( so Informationen kann ich mir merken wie´n Elefant ne?, aber der Rest :rolleyes: )
http://www.mtb-news.de/forum/t/juchem-bikes.563418/#post-9154856
http://fotos.mtb-news.de/s/30966

Und demnach habe ich Schei55 erzählt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/winora-alu-competition-1990.598165/#post-9881164
Dann wäre Tewjes das 89er und Deins später - aber wie gesagt. Der Werner baut auch älteren Kram zu neuerem Datum, wenn man Ihm das bezahlt. Kurzum, ist es denn so wichtig?

Oder aber, Tewjes ist das was Juchem für Winora gebaut hat und da hat er natürlich nicht seinen neuesten Kram gebaut, sonder die Lizens fürs 87er Modell.
Denn, das von Tewje sieht mir aus wie das 87er Juchem. Man muss ja zugeben, dass der Werner glaub ich schon mal bei Garry reingeguckt hat was der so treibt und der war ja 87 mit dem Mountainklein unterwegs, was dem hier ziemlich ähnlich sieht.

Die ist jetzt in der Schattenhöhle:
http://www.mtb-news.de/forum/t/v-juchem-gabel-1-1-8.655561/

:D
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/5/9/8/_/large/DSC04326.JPG

Klar hab ich auch noch Teile: Juchem-Vorbauten in Ahead und Schaft, mit Noodle oder ohne, Gabeln hatte bzw habe ich auch. Kannste alles aber an einer Hand abzählen.

"Hauptsache vor den V-Brakes"? - Hauptsache keine V-Brakes an Canti-Rahmen! :p

Schönen Dank, Peter! Sehr schön gemacht! :D

Input ist immer gut, egal vorher er kommt. :D Wichtig ist das Baujahr schon, man will ja wissen von wann und so weiter, z.B. welche Teile da dran gehören usw. ;)

Tewje, das hättest du jetzt nicht schreiben dürfen... TEILE! Dazu später mehr... :p

92-94 wäre schon genial, denn XTR-mäßig hab ich noch was...

Zurück