Infos zum Bell Super 3R?

Danke, die 5mm l/r werde ich mir anschauen! Toll, das Forum, da in N-Deutschland nur wenig aktuell ausgestattete Händler zu finden sind, bleibt mir nur, online zu kaufen und da sind Eure Tipps echt wertvoll !
Einen Vergleich zwischen 2R und 3R habe ich nicht.
 
Ich habe den Super 3 (ohne r :) ) auch mal bestellt (Größe L). Qualitativ ist das Ding echt klasse. Aber zwischen meinem 59cm Kopf und der Helmschale ist gefühlt zuviel Platz. Er sitzt zu locker. Habe den Helm jetzt nochmal in M bestellt (diesmal mit r :) )und hoffe, dass dieser nicht zu eng ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1nos, genau so ergeht es mir mit dem 2R und 57cm / Gr. M. Hat sich scheinbar nichts grundlegend an der Passform geändert. Ich hatte jetzt den Jakkyl HDE in 52-57 auf und der lässt sich dank BOA System richtig schön am Kopf anpassen, das hat mir beim Bell gefehlt. Die Kinnbügel Arretierung ist beim Bell (2R) allerdings einfacher und macht einen stabileren Endruck. Egal, habe jetzt den Jakkyl HDE gekauft da die Passform m.M.n. einfach eher für längliche Köpfe geeignet ist.
 
Bell Super 2R vs. Super 2R *überarbeitete Version* vs. Super 3R

Meine Beobachtungen:
Der neue Super 3R mips sitzt im Vergleich zu meinem alten Super 2R (ohne mips) deutlich besser ("runder") am Kopf. Jeweils Größe M bei Kopfumfang 58cm.

Ich habe noch den Original Super 2R der mit diesen blöden Plastikpads ausgeliefert wurde, ohne die Pads war er mir in Größe M seitlich zu locker, mit den Pads gab es leichte Druckstellen über den Ohren. Der Helm passte zwar, aber nie wirklich gut. Beim ursprünglichen Super 2R war es zudem so dass die mips Version etwas kleiner ausfiel als die non-mips Version wodurch es von dem Helm effektiv 6 Größen gab, den Super 3R gibt es nur mehr als mips Version und ist von der Größe her mit der nicht-mips Version des Super 2R vergleichbar (abgesehen von Verbesserungen im fit)

Dazu sei angemerkt dass es vom Super 2R zwischenzeitlich auch eine verbesserte Version gibt die ohne diese Plastikpads ausgeliefert wird und ebenfalls ganz gut auf meinem Kopf saß. War selber erstaunt als ich das im Laden gesehen habe. Ich vermute dass die Original Farbvarianten des 2R alle mit den Plastikpads kamen, und es seitdem einen running-change gab, d.h. alle weiteren 2R seitdem (StarWars Edition?) ohne die Pads kommen. Für Sparfüchse ist das Erwerben dieses "verbesserten" 2R den ich gestern selber in der Hand hatte daher eventuell eine günstige Option (ca. 160-170€) zum Super 3R (225-250€)

Werde mir dennoch den 3R bestellen da abgesehen vom nochmals besseren Fit Probleme mit punktuellen Druckstellen des mips Systems durch eine angepasste Polsterung behoben wurden und das Verstellrad endlich gut fixiert. Hoffe damit etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Gut, dass sie da tatsächlich etwas an der Passform verbessert haben.

Von dem überarbeitetem 2R habe ich bisher allerdings nichts gehört. Vielleicht haben sie mit der Entwicklung des 3R auch den 2R von der Form her geändert, bei dir liest es sich ja zumindest so, dass er sich nicht nur durch die fehlenden Plastikpads unterscheidet.
Allerdings müssen das wirklich die ganz neuen Varianten sein. Ich habe Anfang letzten Jahres von Grofa ein Crash Replacement für meinen Generation 1 schwarz/grauen Helm erhalten. Den gab es nicht mehr, und die neue Farbe war dann schwarz/blau. Und der hatte noch die Plastikpads und die gleiche Passform. Die Star Wars Modelle waren zu dem Zeitpunkt zumindest schon angekündigt, ob sie schon zu kaufen waren weiß ich aber nicht mehr. Der Running-Change müsste dann also zumindest noch eine Generation nach der meinigen gewesen sein.
 
Ich habe noch den Original Super 2R der mit diesen blöden Plastikpads ausgeliefert wurde, ohne die Pads war er mir in Größe M seitlich zu locker, mit den Pads gab es leichte Druckstellen über den Ohren. Der Helm passte zwar, aber nie wirklich gut.

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen (auch 58, auch M).

Werde mir dennoch den 3R bestellen da abgesehen vom nochmals besseren Fit Probleme mit punktuellen Druckstellen des mips Systems durch eine angepasste Polsterung behoben wurden und das Verstellrad endlich gut fixiert.

Mir kommt trotzdem keiner mehr von diesen Dingern ins Haus, bevor sie nicht irgendwas Grundlegendes an der Laminierung des Kinnbpgels geändert haben: http://fotos.mtb-news.de/p/2084851?page=2&in=set
 
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen (auch 58, auch M).



Mir kommt trotzdem keiner mehr von diesen Dingern ins Haus, bevor sie nicht irgendwas Grundlegendes an der Laminierung des Kinnbpgels geändert haben: http://fotos.mtb-news.de/p/2084851?page=2&in=set
^ Obiges Schadensbild entsteht wenn man den Kinnbügel nicht "sauber montiert"

Umlegen des seitlichen Verschlusshebels versenkt den Hacken in diesem kleinen Loch vorne, aber nur wenn der Kinnbügel vorher komplett in das große Loch seitliche am Helm gedrückt wird weil sonst steht der Haken nicht exakt über dem kleinen vorderen Loch und bleibt am "Gehäuse hängen". Legt man nun in der Eile trotzdem den Hebel mit Gewalt um führt die Zugwirkung dann zu dem Riss.

Der Riss könnte natürlich auch durch einen Sturz verursacht worden sein aber dafür ist der Helm doch da?

Kannst es ja mal mit Crash Replacement probieren oder einfach einen neuen Kinnbügel kaufen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
^ Obiges Schadensbild entsteht wenn man den Kinnbügel nicht "sauber montiert"

Umlegen des seitlichen Verschlusshebels versenkt den Hacken in diesem kleinen Loch vorne, aber nur wenn der Kinnbügel vorher komplett in das große Loch seitliche am Helm gedrückt wird weil sonst steht der Haken nicht exakt über dem kleinen vorderen Loch und bleibt am "Gehäuse hängen". Legt man nun in der Eile trotzdem den Hebel mit Gewalt um führt die Zugwirkung dann zu dem Riss.

Der Riss könnte natürlich auch durch einen Sturz verursacht worden sein aber dafür ist der Helm doch da?

Kannst es ja mal mit Crash Replacement probieren oder einfach einen neuen Kinnbügel kaufen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das war kein Sturz.

Und einen Helm, der beim Anziehen kaputtgeht, kann ich nicht brauchen. Das mit dem nicht korrekten Einrasten passiert nämlich ständig.
 
Das war kein Sturz.

Und einen Helm, der beim Anziehen kaputtgeht, kann ich nicht brauchen. Das mit dem nicht korrekten Einrasten passiert nämlich ständig.

Also beim "Anziehen" selbst geht er ja nicht kaputt.

Man muss halt bei Montage des Kinnbügels kurz innehalten und sicherstellen dass er auch komplett seitlich anliegt bevor man die beiden Hebel umlegt. Wer dazu die Ruhe nicht hat für den ist der Helm wirklich nix. Ich hatte am Anfang auch Probleme und den Helm daher immer abgenommen und dann den Kinnbügel montiert. Nach einiger Zeit ging es aber auch so ganz fix.

Als Alternative kannst du dir ja den Uvex Jakkyl Hyde bestellen, der hat das Problem nicht, sitzt aber auch in etwa so komfortabel wie ein Ritterhelm.
 
Das kommt darauf an was du mit Passform meinst und was mit Ritterhelm gemeint ist.
Uvex sitzt bei mir immer locker. Ich kann zwar den Kopfring schön einstellen und der Helm ist dann ordentlich stabil mit dem Kopf verbunden und bequem aber eben nur uber den Ring. Es gibt einen Abstand zwischen Kopf und innerer Schale.
 
Ich habe den Bell Super 3R heute in grün-gelb bekommen.

Erster Eindruck:
Ohne Kinnbügel ist der Tragekomfort super, kein Vergleich zum alten 2R der eher "eckig" am Kopf saß. Das neue Verstellrad hinten ist deutlich besser und funktioniert endlich wie vorgesehen, das alte war ja ein Witz dagegen!

Mit dem Kinnbügel sitzt er im Neuzustand am Kopf etwas straffer als mein alter 2R, ich habe beim 2R zudem auch die Erfahrung gemacht dass sich der Helm am Anfang noch etwas der Kopfform anpasst ("weiter wird")

Nachdem ich den alten Helm um 120€ verkauft und den neuen für 255€ gekauft habe stellt sich natürlich die Frage ob der 3R die 145€ (!) Aufpreis wert ist?

Tatsache ist dass ich den 2R wegen der Passform mit der Zeit nur mehr ungern getragen habe aber dringend einen Halbschalenhelm mit Kinnbügeloption brauchte sodass der 3R eigentlich die einzige Option für mich war. Ich denke dass ich mit dem Helm langfristig glücklich werde aber selbst wenn nicht habe ich es wenigstens probiert.
 
Ich (Kopfumfang 57) habe den Bell 3 R in M anprobiert - bei meiner länglichen Kopfform ungeeignet, dar Kinnschutz war mir viel zu hoch. ( Aehnliches Problem hatte ich beim MET Parachute). Auch ansonsten habe ich mich im Bell nicht wirklich wohl gefühlt. Habe mir jetzt den FOX Proframe geholt - zwar sauteuer, sitzt bei mir aber um Klassen besser.
 
So, am letzten Wochenende geschehen beim zweiten Mal Anlegen des Kinnbügels (Helm abgesetzt):

DSC05994.JPG DSC05991.JPG DSC05990.JPG

Damit ist Bell für mich gestorben...
 

Anhänge

  • DSC05994.JPG
    DSC05994.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 151
  • DSC05991.JPG
    DSC05991.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSC05990.JPG
    DSC05990.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 141
So, am letzten Wochenende geschehen beim zweiten Mal Anlegen des Kinnbügels (Helm abgesetzt):

Anhang anzeigen 595867 Anhang anzeigen 595871 Anhang anzeigen 595872

Damit ist Bell für mich gestorben...
Eventuell kann dir ein geduldiger Kollege mit mehr technischen Verständnis mal zeigen wie man den Kinnbügel richtig montiert?

Denn wenn du "unter Zeitdruck" den Hebel der seitlichen Schnalle umlegst ohne den Kinnbügel VORHER komplett in die Vertiefung des Helms zu drücken passiert genau dieses Schadensbild.

Deinen Frust über "Zerstörung aus Unachtsamkeit" kannst du gerne am Bell Support auslassen und wahrscheinlich bekommst du sogar einen neuen Kinnbügel aber für Leute mit 2 linken Händen empfiehlt sich dann für die Zukunft doch besser eine 2-Helm Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighFish

Ich bin gerade in Konrtakt mit dem Importeur, zwecks Einschicken und Begutachtung. Kann gerne eine Rückmeldung geben, sobald ich etwas herausbekommen habe. Es gestltet sich etwas kompliiziert, da ich den Helm in UK gekauft habe und gerade zwischen Bell, dem shop (bei dem ich gekauft habe), dem Importeur in UK und dem Importeur in D (diesen sollte ich nach Auskunft von Bell in den USA ansprechen) herumgereicht werde.

@rmaurer

Ich bin erstaunt darüber, dass Du offensichtlich mein technisches Verständnis besser kennst als ich selbst...vielleicht hilft es Dir, das besser einzuschätzen, dass ich schon etwas länger in einem technischen Beruf tätig bin und ich mit Sicherheit nicht, wie man bei uns sagen würde, nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen bin. Also, ich kann Dir versichern: unter Zeitdruck passiert grundsätzlich gar nichts
Letzendlich erwähnt Bell selbst, der Helm hat eine Zertifizierung nach EN1078. Diese beinhaltet eine Anforderung, ich zitiere,

The helmet should be durable and withstand handling (aha). The helmet shall be designed and shaped that parts it (visors, rivets, ventilators, fastening devices (aha...) and the like) are not likely to injure the user in normal us.

Die Konstruktion sollte also berücksichtigen, dass es nicht zu einem Bauteilversagen im Rahmen der üblichen 'handling loads' kommt. Woher Du die Information nimmst, ich habe den Kinnbügel 'unter Eile' durch 'Unachtsamkeit' zerstört, erschließt sich mir nicht. Des Weiteren bin ich mit der Funktionsweise durchaus vertraut, habe ich es doch geschafft, den Kinnbügel eines 2R öfter ohne Zwischenfälle zu befestigen und zu entfernen.

Ich würde es also sehr zu schätzen Wissen, wenn Du Deine haltlosen Unterstellungen und auch Beleidigungen mir gegenüber für Dich behalten würdest.
 
@HighFish

Ich bin gerade in Konrtakt mit dem Importeur, zwecks Einschicken und Begutachtung. Kann gerne eine Rückmeldung geben, sobald ich etwas herausbekommen habe. Es gestltet sich etwas kompliiziert, da ich den Helm in UK gekauft habe und gerade zwischen Bell, dem shop (bei dem ich gekauft habe), dem Importeur in UK und dem Importeur in D (diesen sollte ich nach Auskunft von Bell in den USA ansprechen) herumgereicht werde.

Hast Du den beim Händler "Fawkes Cycles" über amazon geholt? Mich würde schon interessieren, was der Hersteller dazu sagt bzw. wie kulant die sich dabei zeigen.
Ich bin auch noch hin und her gerissen ob ich mir den Bell zulegen soll oder auf den Leatt DBX 3.0 Enduro warten.
 
@pfalz

Entschuldigung, aber du sagst doch selbst dass es "beim Anlegen des Kinnbügels" passiert ist. Welche Kraft soll denn da gewirkt haben die groß genug war die komplette Schnalle (!) abzureissen wenn nicht die von mir oben beschriebene?

Das ist einfach ein Anwenderfehler, Fehler passieren nunmal (mir auch), nur dass ich in so einem Fall die Kosten selber trage und die Sache als Lehrgeld abschreibe anstatt Andere verantwortlich zu machen.

Bestell dir einfach einen neuen Kinnbügel und pass halt nächstes Mal besser auf.
 
@pfalz Ich hatte exakt den gleichen Schaden - auch ein Riss direkt unter der Schnalle...ist also nicht deine Schuld.

@rmaurer Das kann es halt nicht sein - ein Helm wird damit beworben, dass man den Kinnbügel "auf dem Trail" anziehen kann - und dann fällt das Ding auseinander, wenn man den Mechanismus einmal falsch ansetzt? Bei mir war nicht mal das der Fall...

Zumal das nicht eben das Vertrauen in den Kinnbügel erhöht, wenn das Material so porös ist.

Wirst du eigentlich von Bell gesponsert?
 
@rmaurer Das kann es halt nicht sein - ein Helm wird damit beworben, dass man den Kinnbügel "auf dem Trail" anziehen kann - und dann fällt das Ding auseinander, wenn man den Mechanismus einmal falsch ansetzt? Bei mir war nicht mal das der Fall...

Zumal das nicht eben das Vertrauen in den Kinnbügel erhöht, wenn das Material so porös ist.

Wirst du eigentlich von Bell gesponsert?

Wenn man Bell etwas vorwerfen kann dann dass sie eine Konstruktion entwickelt haben die "prone for user error" ist, also anfällig dazu bei Unachtsamkeit einen Schaden hervorzurufen. Nicht unbedingt ideal für einen Helm der damit beworben wird dass man mal schnell unterwegs den Kinnbügel anmontieren kann.

Der obige Schaden könnte natürlich auch andere Gründe haben, z.b. einen Vorschaden hervorgerufen durch Einwirkung hoher Lasten beim seperaten Transport des Kinnbügels in einer Tasche.

Ich hatte vor dem 3R auch den 2R und vergewissere mich jedesmal dass der Kinnbügel gut sitzt bevor ich die Schnalle auch nur anrühre.

Wahrscheinlich ist man sich bei Bell dem sogar bewusst und hat sich aus Kostengründen gegen eine teurere Schnalle entschieden die sich erst umlegen liesse wenn der Kinnbügel richtig setzt - ein paar Garantiefälle kommen da billiger.

Ich werde nicht von Bell gesponsert finde es aber auch nicht okay einen Schaden so darzustellen wie wenn er aus dem "Nichts" gekommen wäre.
Ohne einwirkende Kräfte wird der Kinnbügel definitiv nicht zerbrochen sein.

Und wer wegen ein paar € Ersparnis im Ausland kauft muss halt bei einem "Garantiefall" geduldig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten