Infos zum Bell Super 3R?

@HighFish

War direkt über cyclestore.co.uk

@rmaurer

Glaub mir, ich habe nicht 'wie blöd draufgedrückt', und ich lamentiere mit Sicherheit nicht rum, wenn ich den Schaden selbst aus Unachtsamkeit verschuldet habe, nur, weil ich mir keinen Kinnbügel selbst kaufen möchte (aus dem Alter bin ich raus...). Wenn aber vielleicht eine fehlerhafte Charge im Umlauf ist, dann könnte das auch sowohl für Bell als auch für andere Nutzer eine wertvolle Information darstellen. Die Testviedos von Bell zeigen ein sehr elastisches Verhalten des Materials im gegensatz zu der fast glasartigen Bruchfläche...
 
Ich glaube wir sollten hier mal ein klein wenig objektiv bleiben. Aus einem Einzelfall gleich auf eine fehlerhafte Charge zu schließen und das Produkt als Fehlkonstruktion zu verteufeln halte ich für ein wenig übertrieben.

Die Tatsache dass man trotz mehreren tausend verkauften 2R Helmen mit Google auf die Schnelle nichts dergleichen findet spricht gegen ein weitverbreitetes Problem.

Der Kinnbügel hat auf die Gesamtlänge der Konstruktion bezogen zwar eine gewisse Flexibilität, es handelt sich aber dennoch um ein eher hartes, sprödes Material welches dann dieses typische Bruchverhalten im Überlastfall zeigt.

Ich habe den 3R die ganze letzte Wochen getragen und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Der Tragekomfort ist deutlich besser als beim 2R davor und er sieht auch super aus.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche unverhältnismäßig hohen Kräfte da wirken sollten, wenn man die Schnalle umlegt, wenn der Kinnbügel nicht 100% eingerastet ist. Passiert mir beim 2R immer mal wieder, gerne im Winter wenns kalt ist (dicke Handschuhe, gefühllose Finger), das Material also noch spröder sein müsste. Passiert ist bisher nichts, und wenn da was passieren sollte, dann wäre das ganz klar ein Fehler von seiten des Herstellers - das Material muss sowas einfach aushalten, ohne Wenn und Aber.
 
Hi, ich habe eine Frage zum Bell Super 3R. Passen da alle 100% und Oakley Goggles bei der Helmgröße M bzw. L?

Danke und Gruß Olli
Ja. Den Beweis kannst du leicht selber führen indem du nach Bell Super 2R googelst und dir die Bilder anguckst. Oder direkt nach "Bell Super 2R" und "Oakley", aber das wäre schon fast zu clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
nach dem ich nun ca. 3 jahre die erste generation des bell super in M gefahren bin (war immer bestens zufrieden), habe ich mir letzte woche bei amazon den Bell Super 3r Mips auch in M bestellt. Mein Kopfumfang liegt bei knapp 59 cm – habe allerdings doch einen recht leicht runden kopf :D
nun passt mir der neue 3R ohne kinnbügel wirklich recht gut. das einstellrad muss ich ca. 7 klicks von ganz offen schließen.
allerdings drück der kinnbügel doch ein wenig an den wacken/wangenknochen. die zwei pads welche man entfernen kann habe ich schon raus genommen.

wie sind hier eure erfahrungen? würde es sinn machen mal den L zu bestellen oder wird dieser mir vermutlich zu groß sein, wenn der M im ganz geöffneten zustand schon zu locker sitz?
 
Hi, habe mir vor ein paar Wochen den Super 3R in der Größe M gekauft. Habe ebenfalls 59 cm Kopfumfang. Habe auch im Vergleich den L probiert, der mir allerdings zu groß war. Habe den kleinen Schaumstoff im Kinnschutz entfernt. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe den L gerade zurück geschickt. Ohne Kinnbügel war die Passform ok, der Kinnbügel mit den Wangenpolstern ist mir auch nach Entfernung der Pads zu eng. Ist die Außenschale beim L wirklich größer? Oftmals ist es ja nur das Innenleben welches angepasst ist.

Kopfumfang ebenfalls 59
 
Ich finde der 2r / 3r hat mit unter die beschissenste einstellungsmöglichkeit und passform wo gibt auf welt. Hab nen 56,5 schmalen holzschädel. In S komm ich nicht rein. M kann ich gar nicht weit genug zu drehen und verstellen ohne das er mir vom Kopf rutscht.
 
heute kam der Helm an.

im 1. Moment dachte ich die Groesse ist falsch...war aber M 55-59cm Kopfumfang wie mein alter Bell Super 2
noch der 1, ohne Kinnbuegel Option.
also der Leat sitzt irgendwie ungewohnt anders.
der Helm geht nicht so tief runter wie der Bell, fuehlt sich irgenwie so an als wuerde er auf dem kopf sitzen und nicht den kopf umschliessen.
fuehlt sich sowaeit erst mal bequem an...die verstellschraube fuers Anpasssystem kann ich auch noch gut zu drehen, somit denke ich nicht das er zu klein ist.
die Helmschale ist auch viel weniger nach unten gezogen...ist mehr ein Zwischending von Halbschale zu XC Helm.
war heute grad noch bei einem Radladen aus einem anderen Grund und dort konnte ich spontahn einen neueren Bell 3R probieren.
der sitz fats wie mein alter Bell, doch ich finde die Poslterung sehr spatahnisch bei Bell, dies gefaellt mir bei Leat besser.

alles in allem denke ich wird der Helm gute Dienste leisten und bei dem Preis rund 122 Euro behalte ich denn jetzt und kaufe mir keinen mit Kinnbuegeloption.
wenn ich den Kinnschutz brauche, nehme ich meinen Uvex HLMT 9
 
Zuletzt bearbeitet:
im 1. Moment dachte ich die Groesse ist falsch...war aber M 55-59cm Kopfumfang wie mein alter Bell Super 2
noch der 1, ohne Kinnbuegel Option.
Es gab einen Super 2 ohne Kinnbügel-Option? Meines wissens gab es nur den Bell Super ohne Zahl und ohne Kinnbügel, und später dann schon den Super 2 entweder ohne Kinnbügel, oder mit einem R dahinter und dann mit Kinnbügel. Und auch der ohne R kann (konnte) einfach nachgerüstet werden. Beim 3er sieht das jetzt genauso aus.
 
Die Abbildung des Shops zeigt tatsächlich einen Super 3R ohne MIPS, das ist insofern interessant als dass MIPS beim 3R lt. Bell ein Standardfeature ist (es den Helm ohne MIPS gar nicht gibt) und ich ihn auch bisher so nirgens sonst gesehen habe

Man kann nur theoretisieren dass dieser dubiose 3R ohne MIPS in der Passform etwas größer ausfällt

wenn hier finanzielle Gründe im Vordergrund stehen würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen und den Helm mit MIPS woanders deutlich günstiger bestellen
 
Daran ist überhaupt nichts dubios. Hier ist ein Video von einem Super 3r ohne MIPS:


Man kann sich halt auch mal irren. Nur blöd, wenn die falsche Aussage von einem vorher ganz bewusst herablassend formuliert war. Wenn hier jemand eine Frage stellt, die er sich selbst mit 20 Sekunden googeln hätte schneller beantworten können, dann kann man ihn zum Beispiel auch freundlich darauf hinweisen. So Formulierungen wie "aber das wäre schon fast zu clever" sind zu nichts gut und haben hier meiner Meinung nach auch nichts zu suchen. Also einfach weg lassen, dann liest sich der Thread auch angenehmer.

Nun zurück zur Frage:
Mir ist bewusst, dass es den Helm mit MIPS auch günstiger in anderen Shops gibt. Der Preisunterschied zwischen der Variante ohne und mit MIPS ist dann vernachlässigbar.
Mit der Passform scheinen hier ja die meisten recht zufrieden zu sein, ein direkter Vergleich zwischen den beiden Varianten des Helms wäre trotzdem interessant. So was hängt natürlich auch sehr von der eigenen Kopfform ab. Deshalb wird es wohl jeder mit sich selbst ausmachen müssen, ob der Helm mit, oder ohne MIPS einem besser auf den Kopf passt.
Ich würde auf das Plus an Sicherheit verzichten, wenn mir der Helm ohne MIPS in Punkto Passform und Tragekomfort mehr zusagt.

Wird wohl kein Weg daran vorbei führen beide zu bestellen und zu vergleichen.
 
Erfahrungsberichte andere User werden hier nicht viel weiterhelfen wenn du von keinem der beiden Helme die Passform kennst

Ich würde in ein Geschäft gehen und dort den 3R MIPS probieren, sofern dir der M etwas zu klein, der L bereits zu groß ist könnte der Helm ohne MIPS als "Zwischengröße" eine Option sein
 
Zurück
Oben Unten