Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte

Das 3d Druckverfahren für die Anlenkung dürfte wesentlich länger dauern, als wenn man das gleiche Teil im Spritzguss herstellen kann.
Was da nun bei der eigentlichen Funktion besser sein soll...? :ka:
Zumindest ist es teurer.

Und ob dort Inbus oder Torx als Schraubenkopf da ist, kann auch je nach Zeitraum der Herstellung erklärbar sein.

Hast Du evtl mal die Spuren vom Fräsen angeschaut?
Konntest Du dort konkrete Unterschiede zu erkennen?
Hast du mal ein Werkzeug für Spritzgut gestaltet oder in Auftrag gegeben und dann ausgerechnet wieviele Teile du Spritzen musst, bis sich das Ding rentiert hat? Außerdem kommt dazu, was bereits in der Mail angesprochen wurde: änderst du das Design ist eine neue Form fällig und die alte wertlos. 3D Druck ist für eine Firma wie Ingrid im Moment wahrscheinlich alternativlos und viel flexibler nutzbar.
Auch wenn die Kosten je Teil deutlich über denen eines gespritzten Teiles liegen werden. Auch die Gestaltung der Bauteile ist vom Fertigungsverfahren abhängig. Wenn Ingrid irgendwann mal 50.000 Schaltwerke p.a. verkaufen werden die auch eine andere Kalkulation und Fertigung wählen.

Diese Einschätzung ist an der Realität vorbei, es ist offensichtlich, dass die Angaben von Ingrid über das Herkunftsland nicht stimmen können, es ist offensichtlich, dass das Original bauliche schwächen hat die für 650€+ nicht akzeptabel sind.
Und ganz offen gesagt habe ich kein Verständnis für den Hass gegenüber den China-Teilen die die gleiche Funktion bieten zu faireren Preisen.
Es klingt fast schon so als würde sich der Wert eines Fahrradteils für dich darüber definieren wieviel du ausgegeben hast und nicht welche Funktion es hat.
Was bitte ist offensichtlich? Weil es genauso aussieht. lach Die Chinesen sind WELTMEISTER im Kopieren, das gilt in deren Kultur sogar als Auszeichnung. Man "adelt" damit den Erfinder.
Wie Europäer sehen das eben anders. Und wäre ich Ingrid Inhaber würde ich mir schon meine Gedanken dazu machen.

Was willst Du eigentlich? Mein Rat: Setz Dich mit Italien in Verbindung und teil denen das mit, was die Chinesen da treiben. Dann werden die Italiener wahrscheinlich alle Hebel in Bewegung setzen, hüstel hüstel, um das abzustellen.
Es ist und bleibt Diebstahl, auch wenn es der Chinese anders sieht und eine kleine Firma wie Ingrid kann gar keine großen rechtlichen Maßnahmen voran treiben. Woher soll das Geld dafür kommen.


Das Plagiat an sich finde ich gut gemacht, würde es meine Anforderungen hinsichtlich Schalthebel (Shimano MTB) erfüllen, würde ich wahrscheinlich in Versuchung kommen. So bleibt es ein gut gemachtes Replikat in meiner AliX-Favoritenliste. Außerdem bringe ich es nach der Mail von Giulio nicht mehr übers Herz.

Macht aber ruhig weiter, die technischen Aspekte und Vergleiche sind willkommen, ich gönne es jedem das Schaltwerk zu fahren (egal ob Original oder Kopie)
 

Anzeige

Re: Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte
Hast du mal ein Werkzeug für Spritzgut gestaltet oder in Auftrag gegeben und dann ausgerechnet wieviele Teile du Spritzen musst, bis sich das Ding rentiert hat? Außerdem kommt dazu, was bereits in der Mail angesprochen wurde: änderst du das Design ist eine neue Form fällig und die alte wertlos. 3D Druck ist für eine Firma wie Ingrid im Moment wahrscheinlich alternativlos und viel flexibler nutzbar.
Auch wenn die Kosten je Teil deutlich über denen eines gespritzten Teiles liegen werden. Auch die Gestaltung der Bauteile ist vom Fertigungsverfahren abhängig. Wenn Ingrid irgendwann mal 50.000 Schaltwerke p.a. verkaufen werden die auch eine andere Kalkulation und Fertigung wählen.
Zumindest mir ist der Aufwand für so eine Form bewußt.
Eben wegen diesen Kosten für so eine Spritzform darf man sich gern wundern, warum "der Chinese" sich diesen Aufwand macht.
Es geht ja nicht nur um die beiden Formen für die unterschiedlichen Anlenkungen, sondern auch noch um Schaltwerkskäfig (zwei verschiedene) sowie die beiden Schaltröllchen.
Mit anderen Worten..., "der plagiierende Chinese" betreibt dort einen wesentlich höheren Aufwand, als der sogenannte Original Hersteller, damit die Nachfrage gedeckt werden kann.
Mich würden die Original Preise für Ersatzteile sehr interessieren, schon mal um vergleichen zu können.

Im übrigen sind die Preise bei ali inzwischen auch höher geworden, bestimmt auch als Reaktion auf die Nachfrage nach den Dingern.
Wobei ich die INGRID inzwischen nicht mehr so ganz toll finde. Ein Sram Eagle ist mA wesentlich besser, zumindest zum ernsthaften fahren. Vor einer sogenannten Tiefkühlsüßwarenvertriebsstätte mag es anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mir ist der Aufwand für so eine Form bewußt.
Eben wegen diesen Kosten für so eine Spritzform darf man sich gern wundern, warum "der Chinese" sich diesen Aufwand macht.
Es geht ja nicht nur um die beiden Formen für die unterschiedlichen Anlenkungen, sondern auch noch um Schaltwerkskäfig (zwei verschiedene) sowie die beiden Schaltröllchen.
Mit anderen Worten..., "der plagiierende Chinese" betreibt dort einen wesentlich höheren Aufwand, als der sogenannte Original Hersteller, damit die Nachfrage gedeckt werden kann.
Mich würden die Original Preise für Ersatzteile sehr interessieren.
Die Form ist in China viel billiger und die Stückzahlen werden um ein vielfaches höher ausfallen die bei der Planung veranschlagt worden sind.
Auch der vorhandene Maschinenpark in der CN Fabrik ist ein anderer. Da sind sicher ganz andere Lieferanten und Expertisen. Man wird das kaum mit einer kleinen ital. Ing.-Bude vergleichen.

Wenn Ingrid das Ding auch noch bewusst auf Made in Italy auslegt, werden die gar keinen Finden, der die Teile fertigt, weil einfach die Stückzahlen zu klein sind.

Das müsste man die aber selbst fragen. Leider bin ich nicht bei der Bespoked und habe keines der Schaltwerke in Händen gehalten, sonst würde ich die mit Fragen löchern. :)
 
Das müsste man die aber selbst fragen. Leider bin ich nicht bei der Bespoked und habe keines der Schaltwerke in Händen gehalten, sonst würde ich die mit Fragen löchern.
Hast du wenigstens eine sogenannte falsche INGRID bei dir da, damit du mal überhaupt sachlich ehrlich mitreden kannst?

Die Form ist in China viel billiger und die Stückzahlen werden um ein vielfaches höher ausfallen die bei der Planung veranschlagt worden sind.
Auch der vorhandene Maschinenpark in der CN Fabrik ist ein anderer. Da sind sicher ganz andere Lieferanten und Expertisen. Man wird das kaum mit einer kleinen ital. Ing.-Bude vergleichen.
An der eigentlichen Verarbeitung der mir vorliegenden INGRID gibt es nichts ernsthaftes zu bemängeln. Kein Spiel bei Parallelogram oder dem Schaltwerksbolzen. Was mA sehr für die Qualität der gelieferten Ware spricht.
Nebenbei rein spekulativ...., was ist denn, wenn diese "kleine italienische Ingenieursbude" das nicht ganz so gut hinbekommt mit ihren ach so tollen Maschinen...?
Wenn Ingrid das Ding auch noch bewusst auf Made in Italy auslegt, werden die gar keinen Finden, der die Teile fertigt, weil einfach die Stückzahlen zu klein sind.
Es ist eine Frage der Kalkulation ob die überhaupt nennenswerte Stückzahlen los bekommen können und wollen.
Ein Designer Stück für die Vitrine brauch zumindest ich nicht unbedingt, also nicht für die fast 700€LimitedEdition, die ich als sogenanntes Plagiat hab kommen lassen.

Im übrigen hatte ich mich hier schon mal abgemeldet. Danke fürs zitieren. ^^
 
Doch noch mal von mir ein paar Ergänzungen zum Thema INGRID
_20231015_172520.JPG

Wer etwas zum Hinschauen am Rad haben möchte, der wird mit diesen Teilen vollkommen zufrieden sein.
DSC_3178.JPG

Original INGRID Schaltwerk, mit Torx Schrauben. Im Hintergrund ist der neue Daumenschalter zu sehen. Gelegenheit zum Testen gab es auch:
DSC_3177.JPG

Der Hebel wird nur mit dem Daumen gedrückt und kommt wieder zurück in die Ausgangsstellung.
Vom Gefühl her ist es ähnlich wie bei den alten XT Daumies, nur eben wesentlich ergonomischer.


Auf der BESPOKED gab es auch noch die willkommene Gelegenheit, um endlich den Vergleich zu machen:
_20231015_173814.JPG

Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Schaltwerken, was die Art der Fertigung betrifft. Nicht nur bei Käfig und Schaltröllchen sondern auch bei den Frästeilen.
_20231015_172554.JPG

Was nun zum eigentlichen Zweck besser geeignet ist, also eine Kette von einem Ritzel zum anderen zu führen, möchte ich nicht beurteilen, weil mir der direkte FahrVergleich am MtB fehlt.
Bei einem dieser dort ausgestellten Schaltwerke fielen mir rauh laufende Schaltröllchen auf, möglicherweise Zufall.



Wer möchte, der darf sich gern zu meinem Beitrag äußern, dabei bitte aber sachlich bleiben. Danke.
 
Kleine Aktualisierung zum Chingrid (M12SR Schaltbogen, Sunrace CSMX8 11-fach Kassette, SRAM GX-Schalter): Nach ca. 1000km keinerlei Auffälligkeiten, Schaltgenauigkeit sehr gut, kein Spiel in allen Teilen.
Anfangs hatte ich eine XT CS-M8000 montiert, bei der mich aber die digitale Schaltcharakteristik störte, hart und ruppig, sehr unangenehm. Die Sunrace schaltet weitaus weicher und geschmeidiger, sodaß man öfter glaubt es wäre gar kein Gangwechsel erfolgt.
Für meinen Teil, bin ich nach wie vor mit diesem Schaltwerk zufrieden. Was mich stört, ist daß das untere Röllchen sich sehr schlecht reinigen läßt, da es großzügig abgedeckt ist.
 
Kleine Aktualisierung zum Chingrid (M12SR Schaltbogen, Sunrace CSMX8 11-fach Kassette, SRAM GX-Schalter): Nach ca. 1000km keinerlei Auffälligkeiten, Schaltgenauigkeit sehr gut, kein Spiel in allen Teilen.
Anfangs hatte ich eine XT CS-M8000 montiert, bei der mich aber die digitale Schaltcharakteristik störte, hart und ruppig, sehr unangenehm. Die Sunrace schaltet weitaus weicher und geschmeidiger, sodaß man öfter glaubt es wäre gar kein Gangwechsel erfolgt.
Für meinen Teil, bin ich nach wie vor mit diesem Schaltwerk zufrieden. Was mich stört, ist daß das untere Röllchen sich sehr schlecht reinigen läßt, da es großzügig abgedeckt ist.
11-fach Kassette mit 12-fach GX Hebel?
 
Anfangs hatte ich eine XT CS-M8000 montiert, bei der mich aber die digitale Schaltcharakteristik störte, hart und ruppig, sehr unangenehm. Die Sunrace schaltet weitaus weicher und geschmeidiger, sodaß man öfter glaubt es wäre gar kein Gangwechsel erfolgt.
Welche Kette wurde dabei verwendet?
Das wäre mA noch recht hilfreich zu wissen... :)
 
Ich habe inzwischen eine Antwort bekommen, die ich gerne teile:


Dear Thorsten,

thanks. Yes we will do some videos of course. But I think haters will say that are false.....

For sure we have never sent one file to the chinese MF. They are, and are at least 4, companies that usually copy many products. Not only ours. There's a fucking bastard that have even copied and registered many west brands. You can see it here

https://www.chinatrademarkoffice.com/index.php?c=tdsearch&m=owner&owner=深圳市邑峰运动科技有限公司&ln=it

No one of us produce in the east, cause of these problems and cause of costs that could be even higher FOR US than in italy, poland etc, we are already poor, no need to go there......

Let people believe what they want.

We have one of the crankset and one of the derailleur, and I have to be honest, they did a great job.

But think this: why do we still make things in 3d printing and they have made molds? Why they sell a 1,5 year old version of the cage, and don't we? Why they are trying to buy from us the rest of the fins models that they did't buy last time? (a lady bought the RD directly from our webshop) why they didn't manage to make a functional clutch?..... and so on. Ah... materials are ridicolous... btw i'm here in italy, produce stuff here by 3 main suppliers near us. And for sure they speak italian, eat italian and are italian since many generation. I tell you that, and i'm easy, cause i've nothing to hide.

What people are saying is the same that I did trust before this attack from the chinese. I thought that the same products were made by the same supplier of big brands (think bags by LV) and those supplier have a back door for another market. The fact it's not that. The fact is they they copy. They steal projects, design, and money... and there is nothing to do......

Thanks for your mail and your passion. Tell that people that we will be in Dresden at the Bespoked exibition next october. They can come and see our face and and touch the original products that are different from theirs.... or they can come here in italy and check in an our the supply chain, and have an italian lunch.

You can share these words and give them my mail address and my cell number. It's mine but it's in the website...

Cheers


Giulio Mancini
+393355321392
INGRID is a trademark licenced to
MOSCONI s.r.l.
Via la Villa, 28 loc. Ghilardino
61034 Fossombrone (PU)
Und hier noch die Bestätigung von AliE Verkäufer selbst, dass sie ein INGRID gekauft haben und es nachgebaut haben. Das sollte nun alle Spekulationen, dass INGRID nicht in IT fertigen lässt, eliminieren.
IMG_20231023_203021.jpg

Und es stimmt, F1Z bietet ein veraltetes Modell des Käfigs an.
Und auch richtig ist, dass eine derart kleine Spritzgussform in CN sehr günstig ist. Die Jungs bauen dir innerhalb eines Tages einen Smartphone Prototypen "dummy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, das nenn ich mal kaltschnäuzig.
Allerdings war mir vorher schon bewusst, was die so treiben. Vor über 20 Jahren hat ein chinesicher Maschinenbauer eine Anlage auf einer internationalen Messe (in D!) ausgestellt, die optisch eine 1:1 Kopie dessen war, was mein Arbeitgeber hergestellt, und auf der selben Messe hingestellt hatte. Halt eine Generation älter.
Und das war eine komplexe industrielle Produktionsanlage, keine Waschmaschine oder Schaltwerk... unglaublich. 💩
 
Was heisst kaltschnäutzig...

Im direkten Vergleich sind die INGRID Aufkleber auf den original Teilen, also Kurbeln, Schaltwerke etc wesentlich billiger gemacht.
Da hat der Plagiator mehr Aufwand betrieben, als der eigentliche Original Hersteller.

Neckisches Detail noch zu diesen Klettriemen mit INGRID Aufdruck, die beim Schaltwerk mitgeliefert werden. Das Teil aus China ist ein paar cm länger und auch wesentlich besser verarbeitet, was die Naht bzw Verbindung der beiden Teile betrifft.

Trotzdem..., wer für ca 120€ ein Schaltwerk zum ernsthaften fahren haben möchte, sollte mA ein SRAM GX nehmen, anstatt dieser INGRID aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bezog sich auf die Antwort des Herstellers. ;)
Respekt. :D
Immer positiv bleiben, die zu belehren ist aussichtslos. Man spart sich so ein bisschen Aufregung.
 
Hi zusammen!

Da es im Netz zurzeit noch sehr wenige Infos und keine auffindbaren Erfahrungsberichte zum Schaltwerk von INGRID aus Italien gibt, möchte ich das hier mal ganz schnell ändern.

Um das hier geht es: https://ingrid.bike/product/rear-derailleur-rd1-m12s/

Die bislang einzig wertvollen Infos, die ich dazu finden konnte sind:
  • gefertigt in Italien
  • alle Teile austauschbar
  • geschaltet wird mit einem SRAM Trigger nach Wahl (ein eigener steht wohl kurz vor der Marktreife)
  • 12-fach
  • lange Version für max. 52 Zähne
  • kurze Version für max. 46 Zähne
  • 3 Farben
  • 270g
  • 550€
Aber nirgendwo steht etwas zur Performance, Wartung/Montage und Haltbarkeit - oder habe ich bei der Suche passende Beiträge und Artikel übersehen..? 🧐

Also Leute, wer fährt dieses edle Stück und kann etwas dazu posten?
Wer kann passende Links beisteuern?

Ich freue mich auf eure Beiträge ✌️
bei diesen krassen Preisen kann ich mein GRX 812 Schaltwerk aller 2 Jahre gegen ein neues tauschen muss nicht mal das alte dann verkaufen und habe 10 Jahre immer fast neue Schaltwerke am Radel, nur mal so als denk Anstoß ohne zu Werten.
 
Ich hab es auf der BESPOKED ausprobieren dürfen/können und als recht ungewohnt empfunden.
Mit dem Daumen nach vorn drücken, wie bei den meisten anderen Schalthebel, ist ergonomisch.
Aber dieses nach hinten drücken, um auf die kleinen Ritzel zu kommen, habe ich als nicht durchdacht empfunden.

Wer noch aus den 80er 90er Jahren die Daumenschalter gewohnt ist, für den kann es evtl was sein. Von Gefühl her schaltet es sich recht knackig.
 
Halli Hallo,

Falls noch jemand eine Ingrid R11SR (Sram 11-fach) Kabelführung braucht...ich hab eine abzugeben.

schöne Feiertage!
 
Zurück
Oben Unten