Innenlager-Achslänge für Stevens X-Reihe

Registriert
19. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,

an meinem Stadtrad (altes Stevens X3) will ich den komletten Antrieb tauschen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, welches Innenlager (Innenlager-Achslänge) ich dafür bestellen soll. Ich hab schon Shimano-Deore Kurbeln (3-fach, Octalink, M521) im Keller liegen, nur eben noch kein Innenlager.

Vielleicht hat schon mal jemand das Innenlager an seinem Rad der Stevens X-Reihe getauscht und weiß mit welcher Breite ich noch hinkomme. Ich würde mal auf 118mm tippen, oder reichen die 113mm auch noch? Oder muss ich 121mm bestellen?

Danke schon mal,

Mat
 
113/118/121 ist ja nur die Achslänge. Mess erstmal die Gehäusebreite. in 94,67% der Fälle ist die 68mm und das dazu passende Lager hat 113mm Achslänge.

Wie lang ist denn die Vierkant-Achse die drin war?

gruß
Torsten
 
Das ist mir schon klar. Die Gehäusebreite beträgt 68mm und für dafür kann ich zwischen diese 3 Achslängen auswählen.

Die Breite der Vierkantachse kann ich leider nicht ermitteln, da die Kurbelarme auf dieser festgegammelt sind und alle Bemühungen die Kurbelarme runter zu bekommen, bisher nicht zum Erfolg führten. Ich werde diese Verbindung in den nächsten Tagen mit der geliehenen Flex eines Kollegen auflösen, ich hab die Faxen nämlich dicke...:mad:

Ich denke, ich bestelle jetzt mal in 118er Breite und hoffe ich kann das Teil wieder umtauschen, falls das nicht hinhauen sollte...
 
dann order lieber 113mm, denn das ist absolut gängig und das kannste dann jederzeit wieder raus hauen.

Mess doch mal über die noch verbaute Kurbel, wenn es da schon nicht 118mm sind isses definitiv 113mm, und wenn es deutlich über 121mm sind wird es wohl auch was breites sein.

Im Endeffekt ist die Achslänge für die Kettenlinie wichtig, ansonsten hat es nur Probleme wenn aufgrund einer zu kurzen Achse die Kurbeln am Gehäuse schleifen.

gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten