InnenLager ausschlagen- sitzen eng

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
4
Tach Leude!
Habt ihr paar Tricks am Start wie ich diese eng anliegenden Lager an der hinteren Kettenstrebe rausbringe?
Außendurchmesser 16mm. Ziemliches gefriemel da ne Lücke zum „Schlagen“ zu finden.
Danke und lG
Floki
 

Anhänge

  • 254A63E3-9519-42F1-9B02-1B68E13FB243.jpeg
    254A63E3-9519-42F1-9B02-1B68E13FB243.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 164
Musst halt wie sonst auch eine Stange oder Durchschlag nehmen, leicht schräg einführen und, rings herum, gegen die innere Kante schlagen.

Ist das so eigentlich original? Also das Lager scheint noch nicht einmal nicht vollständig drin zu sein....und dann zwei Lager direkt hintereinander?
 
Anstatt ausschlagen wäre vielleicht auspressen auch ne Variante. Also Hülse oder Nuss aufsetzen und mit Gewindestange und Unterlegscheiben auspressen.
 
Es gut für kugellager auszieher. Für bezahlbares Geld. Es gibt auch austreiber. Aber da sollte man wissen was man sie benutzt, um nicht noch was zu beschädigen
 
Ohne die genauen Maße des Bildes zu kennen, sieht es trotzdem für mich so aus als wären da locker 3mm platz um das Lager. Ein entsprechendes Auspresswerkzeug/Hülse kann man da locker aufsetzen. Von der anderen Seite ne lange Schraube oder Gewindestange, die sich am Lagerinnenring abstützt, große unterlegscheibe plus Mutter auf die Hülse und schon geht das. Vor allem wenn man den lagersitz vorher vorsichtig erwärmt.
 
Ohne die genauen Maße des Bildes zu kennen, sieht es trotzdem für mich so aus als wären da locker 3mm platz um das Lager. Ein entsprechendes Auspresswerkzeug/Hülse kann man da locker aufsetzen. Von der anderen Seite ne lange Schraube oder Gewindestange, die sich am Lagerinnenring abstützt, große unterlegscheibe plus Mutter auf die Hülse und schon geht das. Vor allem wenn man den lagersitz vorher vorsichtig erwärmt

Ich gehe davon aus, dass die Kugellager die hier doppelreihig im Rahmen setzen in der Mitte durch einen Bund am Außenring positioniert sind.
Sprich ein Lager wird von links und eines von rechts eingepresst.
Splintentreiber und auf den Innenring schlagen ist aus meiner Sicht der passende Weg für diesen Fall, für einen Innenringauszieher wird der Spalt zwischen den beiden Innenringen denke ich zu klein sein, sodass man den erst ansetzen könnte, sobald ein Lager raus ist.

Das kann aber nur der Threadersteller aufklären, ob meine Annahme stimmt, schätze ich.
 
Ich gehe davon aus, dass die Kugellager die hier doppelreihig im Rahmen setzen in der Mitte durch einen Bund am Außenring positioniert sind.
Sprich ein Lager wird von links und eines von rechts eingepresst.
Splintentreiber und auf den Innenring schlagen ist aus meiner Sicht der passende Weg für diesen Fall, für einen Innenringauszieher wird der Spalt zwischen den beiden Innenringen denke ich zu klein sein, sodass man den erst ansetzen könnte, sobald ein Lager raus ist.

Das kann aber nur der Threadersteller aufklären, ob meine Annahme stimmt, schätze ich.
Genauso hab ich es gemacht. Und genau so haben die Lager auch in der Schale gesteckt. Ging super easy. Und ja, ist Absicht dass die so rausstehen. Danke euch für das Feedback :)
LG Floki
 
Wie funktioniert das dann mit dem Splintentreiber? Zerstört der das eine Lager, auf dessen Innenring man ihn schlägt und drückt damit das gegenüberliegende raus?

Habe ein ähnliches Problem an meinem Hinterbau :)
 
Zurück
Oben Unten