Innenlager Deore BB ES51

tisi_de

ya mon...
Ist das Richtig ???

Ich habe aus mangel an passendem Werkzeug zwei Innenlager(laut Rechnung Deore BB ES51 B121 ) durch ein MTB/RR Geschäft in zwei Rahmen verbauen lassen .Die Gehäusebreite beträgt 68mm.(siehe Foto)

Meine Frage ist das normal,kommt so etwas öfter vor ?????

Optisch gelungen finde ich es nicht !!

:confused:

Anhänge

• innenlager.jpg
    innenlager.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo tisi_de,

normalerweise würde die Kurbel etwas abstehen. Sieht so aus als wären die Lagerschalen nicht ganz eingedreht. In einem fall siehts sogar schief aus, das Foto kann aber täuschen.
Wenn das ein Händler war würde ich das reklamieren, die Lagerschalen müssen sauber anliegen. Von Fett scheint der auch noch nie gehört zu haben.

Gruss B.

entweder sind die lager nicht ganz eingeschraubt (das kann aber fast nicht sein, weil die kurbeln dann wackeln müsstn wie n kuhschwanz), also vermute ich das das verbaute lager eine nummer zu breit ist, und sich somit nicht weiter einschrauben lässt.
auf jeden fall, zurück zum händler, am besten vor deinen augen ausbauen lassen, auf dem lager steht drauf wie breit es ist...

mfg

michl

PS: normalerweise sind die lagerschalen soweit eingeschraubt das man auf jeden fall noch den vierkant der achse sieht...

Es handelt sich um ein Octalink Innenlager !!
ist es hier anders als beim Vierkant ???

Laut Aussage des Händlers wäre das so in Ordung und würde auch öfter vorkommen,mir kommen da allerdings zweifel.

"Es handelt sich um ein MTB/RR Fachgeschäft",die Besitzer sind aktive Radfahrer(RR/MTB)"

Weiter wurde eine Deore 445 Kurbel 175mm verbaut,besteht die Möglichkeit das eine Achse mit 121mm verbaut werden musste damit die Kurbeln nicht den Rahmen treffen ????

Braucht man für die Kurbel einen bestimmten Abzieher

Anhänge

• innenlager.jpg
    innenlager.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 110
okok...falsch ausgedrückt, egal ob vierkant oder oktalink, man sieht die achse...
und meistens fahren die besitzer von radläden auch aktiv rad,
trotzdem is des ned richtig montiert, das lager ist bestimmt zu breit...

aaarggh...hätt ich nur ne digicam...dann könnt ich dir mindestens 2 bikes zeigen wo des ganz anders aussieht...

Hallo tisi_de,

ich setze jetzt mal voraus, dass du ein "normales" Bsa-Tretlagergehäuse mit 68 mm Breite hast.
Zur Deore-Gruppe gehört das Innenlager BB-ES50 mit 113 mm Achslänge.
Das BB-ES51 mit 121 mm Achslänge gehört zum LX-Tretlager.
Beide sind jedoch ohne Weiteres in Tretlagergehäuse mit 68 und auch 73 mm Breite einschraubbar. Mit anliegenden Lagerschalen!
Wenn die Deore-Kurbel auf dem BB-ES51 sitzt kann eigentlich nur die Kettenlinie ezwas nach Aussen verschoben sein.
Herausstehende Lagerschalen dürften, meiner Ansicht nach in keinem Fall auftreten.
Night Racer hat recht, wenn er sagt, dass so verbaute Kurbeln wackeln müssen. Zumindest wird die Kette bei Belastung am Umwerfer schleifen.

Gruss B.

Ich denke auch, dass Dein Händler Innenlager für eine Gehäusebreite von 73mm eingebaut hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Lagerschale nicht komplett eingeschraubt werden kann. Wenn der Händler meint, dass wäre normal und kommt öfters vor, würde ich mir ernsthaft überlegen, den Händler zu wechseln. Richtig ist das garantiert nicht.

es kommt soviel ich weiss zwar schon vor aber nicht so stark wie bei dir...;) eher eine Umdrehung oder so... ich schaetze auch das es 73 mm Lager sind!
viel Glueck!

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten !!!!:D :D :D :D :D

Also zur Lösung:

Beim orangen Rahmen ist ein BB ES 51 - 121mm Achslänge für ein 68mm Gehäuse verbaut,
Lösung das Gehäuse ist nur 66mm,

(Beim Versandhandel aus Bocholt) hat vielleicht jemand etwas lange mit der Fräse gespielt ?!?! egal:bier:

Beim blauen Rahmen ist ein BB ES 51 121mm Achslänge für 68mm Gehäuse verbaut,
Lösung: eine falsche Lagerschale die allerdings in der Packung war wurde durch den Mechaniker verbaut :eek:

:lol: PS: das passende Werkzeug habe ich mir dann auch besorgt
!!! BESSER IS DAS !!!

Zurück