Innenlager größen

Hi erstmal an alle die mit zurückschreiben

Ich hab mir vor n paar tagen eine umgebautes Perv Street bei ebay ersteigert.
Ich weiß aber erstens nich was da für innenlager drin is und ich schau zz schon rum und hab gesehn (weil ein bmx innenlager drin ist) dass es sau viele verschiedene innenlager giebt (euro-bb, spanish-bb etc.)

Ich steig da jetz nich ganz durch und wollte euch mal fragen wie ich raus krieg was für ein innenlager drin is und wo der unterschied zwischen den ganzen BB innenlagern is.
Und wenn ihr dann noch zeit habt könnt ihr mir gleich noch sagen ob es da sowas wie n standart gibt

Also danke nochmal für antwort und frohes biken

Also, rausfinden was Du fuer eins hast einfach googlen.
Und Der kleine aber feine unterschied bei Innenlagern ist ihre groesse, bzw. bei Euro-BB Lagern noch die Lagerschalen mit Schraubgewinde. Das wars schon.
Und standart beim BMX sind US-BB Lager.

Hi erstmal an alle die mit zurückschreiben

Ich hab mir vor n paar tagen eine umgebautes Perv Street bei ebay ersteigert.
Ich weiß aber erstens nich was da für innenlager drin is und ich schau zz schon rum und hab gesehn (weil ein bmx innenlager drin ist) dass es sau viele verschiedene innenlager giebt (euro-bb, spanish-bb etc.)

Ich steig da jetz nich ganz durch und wollte euch mal fragen wie ich raus krieg was für ein innenlager drin is und wo der unterschied zwischen den ganzen BB innenlagern is.
Und wenn ihr dann noch zeit habt könnt ihr mir gleich noch sagen ob es da sowas wie n standart gibt

Also danke nochmal für antwort und frohes biken

Das sind alles Standards.

Vielleicht nochmal einzeln:

1. US BB:

auch BMX BB genannt
große Lager mit Lagerschalen zum Einpressen in den Rahmen
kommt vor allem bei älteren Rahmen häufig vor
normal_IMG_1261.jpg

Auf dem Bild sind die großen Lager gut zu erkennen.

2. Mid BB:

Abwandlung des US BB. Die gleichen Lager, aber ohne Lagerschale. Manche US BB Lager passen ohne Lagerschale in MID BB Rahmen (nur manche 19mm). Gibts seit ca. 2 Jahren, demnach noch recht neu.
MidBB.jpg

Bild zeigt große Lager ohne zusätzliche Lagerschalen.

3. Euro BB:

Einfaches MTB Tretlager mit kleinen Lagern und Gewinde. Recht anfällig wegen der geringen Lagerdurchmesser.
2004-odyssey-euro-bb_conversion_kit-1092313908.jpg

Bild zeigt Lager mit Lagerschale zum Einschrauben

4. Spanisch BB:

Euro BB ohne Gewinde. Sprich: etwas größere Eurolager, die ohne Lagerschale ins Tretlagergehäuse eingepresst werden. Erfindung von Fly Bikes.
fly_spanishBB.jpg

Bild zeigt kleine Lager zum Einpressen.

Alle neuen Perv Räder kommen laut Homepage Angabe mit Mid BB, also große Presslager ohne Lagerschale. Wenn dein Rad also einem aktuellen Rad auf http://www.pervbmx.co.uk/ entspricht, hast du Lagertyp Nummer 2, wenn nicht stell doch mal ein Bild von der Tretlageregion rein.

Hey danke für die antworten und die promte absolut genial bebilderte antwort.

Ihr seit echt hammer cool und eig fasst alle von euch absolut kopetent.

Das mit dem tretlager werd ich in der nächsten zeit machen sobald es angekommen ist.

Sobald wer aber doch noch rausfindet was ein "Perv Street 24" für ein lager hat bitte sofort melden =)

Ansonsten "happy ride" ciao

Schlecht siehts nicht aus. In der Artikelbeschreibung steht BMX Innenlager, allerdings seh ich nicht ob BMX BB der Mid BB.

Naja wenns jetz nächste woche hoffentlich kommt werd ichs ja hopffentlich dann sehn.
Wenn ich schon dabei bin , wollt ich dich mal fragen wie lange es eig normal währe dass ich von der überweisung bis zum erhalt des "Päckchens" warten muss

Ich hab mal internet geschaut wegen der kurbel und da steht nur "Tubula 3 piece crank" ich weiß nich ob das was spezielles ist weil ich das gestern ausgebaut hab und jetz krieg ich das nichmer gescheit zusammen. Mit nem freund scharub ich heute nochmal rum und werd da dann auch für euch bilder machen.

Hat zufällig jemand den Innendurchmesser eines Mid BB, bzw. den Aussendurchmesser der entsprechenden Lager?

Oder gleich einen link wo es ein Mid BB auf Euro BB Adapter gibt, wenn es einen gibt?

Hat zufällig jemand den Innendurchmesser eines Mid BB, bzw. den Aussendurchmesser der entsprechenden Lager?

Oder gleich einen link wo es ein Mid BB auf Euro BB Adapter gibt, wenn es einen gibt?

Innendurchmesser ist entweder 19 oder 22mm, Außendurchmesser hab ich spontan nicht im Kopf. Einen Adapter gibt es nicht, das heißt, du musst entweder Mid BB Lager kaufen oder wenn du eine MTB Kurbel hast, auf eine BMx Kurbel mit 19 oder 22mm Achse umrüsten (20mm Mid BBs gibt es nämlich meines Wissens nach auch nicht). Du könntest natürlich einen Adapter anfertigen lassen, aber ich glaube der Aufwand ist hoch und Euro BB will ja eigentlich niemand mehr.

US auf Euro kenne ich, aber Euro auf Mid ;) wäre mir neu

Mid auf Euro, Mid auf Euro!;)

RISE schrieb:
Außendurchmesser hab ich spontan nicht im Kopf. Einen Adapter gibt es nicht, das heißt, du musst entweder Mid BB Lager kaufen oder wenn du eine MTB Kurbel hast, auf eine BMx Kurbel mit 19 oder 22mm Achse umrüsten (20mm Mid BBs gibt es nämlich meines Wissens nach auch nicht). Du könntest natürlich einen Adapter anfertigen lassen, aber ich glaube der Aufwand ist hoch und Euro BB will ja eigentlich niemand mehr.

Kann der niemand ja gerne nicht mehr wollen, ich möchte mein Kurbelbetrieb aber weiterhin benutzensolange er noch hält

Adapter drehen ist die letzte Lösung, wenn ich den Rahmen überhaupt nehme...dazu sollte ich aber das Passmass eines Mid BB haben:D

Kann nicht ma einer die Schiebelehre um das Lager legen oder die Lagerbezeichnung faxen? Dann könnte ich des auch so rausbekommen, Bitte?

Mid auf Euro, Mid auf Euro!;)

Kann der niemand ja gerne nicht mehr wollen, ich möchte mein Kurbelbetrieb aber weiterhin benutzensolange er noch hält

Adapter drehen ist die letzte Lösung, wenn ich den Rahmen überhaupt nehme...dazu sollte ich aber das Passmass eines Mid BB haben:D

Kann nicht ma einer die Schiebelehre um das Lager legen oder die Lagerbezeichnung faxen? Dann könnte ich des auch so rausbekommen, Bitte?

Ich werde eigentlich nicht so ganz schlau aus deinem Post Du willst einen Rahmen kaufen der MID aufnahme hat und Du hast eine Euro kurbel? Aber egal wie Achse messen und einen neuen lagersatz kaufen fertig.
Die scheiß Kurbeln sind immer die gleichen!!!
Den Adapter von US auf Euro/BSA gibt es nur für die Jungs die ein MTB Lager einbauen wollen(DIRTBIKES) . Kauf dir einen Rahmen mit US ;) ist die bessere Wahl ;) auch dort brauchst Du nur den Lagersatz :D

Hi ich bin der gründer dieses themas und wollt nur mal sagen dass ich entlich rausgefungen hab dass ich n US-bb hab aber das knackt wenn ich fest n die pedale tret und wollt euch mla fragen an was das liegt.
Is es eigentlich sinnvoll mir für das US-bb n spacer auf euro zu kaufen???

Ich werde eigentlich nicht so ganz schlau aus deinem Post Du willst einen Rahmen kaufen der MID aufnahme hat und Du hast eine Euro kurbel? Aber egal wie Achse messen und einen neuen lagersatz kaufen fertig.
Die scheiß Kurbeln sind immer die gleichen!!!
Den Adapter von US auf Euro/BSA gibt es nur für die Jungs die ein MTB Lager einbauen wollen(DIRTBIKES) . Kauf dir einen Rahmen mit US ;) ist die bessere Wahl ;) auch dort brauchst Du nur den Lagersatz :D

Ich habe momentan einen KHE method2 mit €-BB, darin befindet sich ein Cartridge-Lager ( dieses ). Da dieser Rahmen als Steuerohr ein F-Set hat, welches optisch nicht den Olymp der Ästhetik darstellt, wollte ich mir den aktuellen method rauslassen, der nun ein normales Steuerrohr, aber leider ein Mid-BB hat.
So folgendes:
Mittlerweile hat sich die Verzahnung der Kurbel - wie viele gleich prophezeiht haben, ich es nur nicht wahrhaben wollte:rolleyes: , weil die doch soooo schön leicht ist(!) - wegen Überforderung aus selbiger gelöst. Ich werde nun also wieder eine BMX-Stahlkurbel montieren (da wäre das mit dem Mid-BB ja kein Thema - ihr sagt es alle), habe mich inzwischen aber von dem trendigen Flussabwärtsschwimmen entfernt und behalte die Karre einfach so wie sie ist;) bis eben auf die Kurbeln...

Danke dennoch an alle Antworten!:geschenk:

Hi ich bin der gründer dieses themas und wollt nur mal sagen dass ich entlich rausgefungen hab dass ich n US-bb hab aber das knackt wenn ich fest n die pedale tret und wollt euch mla fragen an was das liegt.
Is es eigentlich sinnvoll mir für das US-bb n spacer auf euro zu kaufen???

Möglichkeiten:

1.Tretlagergehäuse gut saubergemacht und gefettet?
2.Lager ausreichend gefettet?
3.Lager passgenau ins Tretlagergehäuse eingepresst?
4.Dreck an oder in einem der beteiligten Teile

Evtl. nochmal auseinanderbauen und gucken, ob du alles gut gefettet hast und dann nochmal penibel zusammensetzen.

Zurück