innenlager maße? durchmesser?

hallo - als bastelanfänger hab ich mich nachdem ich mein innenlager ausgbaut hatte ein zehn jahre altes teil - und bei e-bay nach einem neuen lx lager gesucht habe - bin ich auf unterschiedliche benennungen gestoßen und weis nicht ob nun das etwas mit dem durchmesser zu tun hat.
ich habe 70mm breites lagergehäuse - ist der durchmesser wichtig oder ist das standart?

dankeschön

Boandl schrieb:
Hallo cosmoe,

Tretlagergehäuse gibt es in 68 und 73 mm Breite, dabei ist 68 mm am Weitesten verbreitet.

Der Durchmeser und die Gewindeart ist auch noch entscheident. Überwiegend ist der englische Standard (BSA) verbreitet. Aber grade bei älteren MTB-Modellen kann es vorkommen, dass ital. Gewinde vorhanden sind. Da bitte auch drauf achten!!!

Hallo cosmoe,

am Wahrscheinlichsten hast du ein BSA-Innenlager, erkennbar am Linksgewinde auf der Kettenblattseite. (gewöhnlich rechts)

Innenlager nach italienischer oder französischer Norm haben beidseitig Rechtsgewinde, die Gewinde haben jedoch unterschiedliche Normen.

Die Kettenblattseite am Innenlager erkennst du am längeren Wellenende, ausserdem sind die Seiten auf neueren Innenlagern gekennzeichnet.

Zurück