Innenlager und Kurbel passen nicht?

Ohne Kettenführung immer noch genau das selbe Problem.. siehe Fotos:

20160214154411fkyh30zdb1.jpg

20160214154931p46w21mfos.jpg
 
Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob die Kurbel noch ein gutes Stück zum Lager rutschen könnte: Das Lager sollte doch am Kurbelstern anstoßen! Oder täusche ich mich da?
 
normalerweise ragen die kettenblattaufnahmen fürs kleine blatt über die lagerschale, ja. also es sieht wirklich so aus als sei die kurbel noch nicht ganz drin.
 
die Kurbel ist nicht richtig drin. Nimm mal einen Kunststoffhammer und versuche die Kurbel vorsichtig weiter rein zu schlagen.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieses Kettenführungsgeraffel die Ursache dafür sein könnte, dass die Auflagefläche am Übergang der Welle zum Kurbelstern (siehe dünner Gummiring) mutmaßlich gar nicht an der Plastikmanschette des Innenlagers aufliegt. Sieht auf dem Foto für mich jedenfalls so aus.

Schraub' den ganzen Kram doch mal ab und lass allein die Kettenblätter am rechten Kurbelarm. Vorher würde ich von einem Einsatz des Gummihammers absehen (solte eigentlich gar nicht nötig sein).
 

Anhänge

  • IBC Forum Kurbel.jpg
    IBC Forum Kurbel.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 8
Die Kefü hat er bereits entfernt. Aber er muß, wie schon geschreiben wurde, einfach mit dem Hammer nachhelfen.

Wobei er ja schon längst danach gefragt wurde...

Nochmal, die Kurbel auf der Kettenblattseite ist aber schon am Anschlag und da stört weder die Kettenführung, noch hat die Lagerschale eine Lücke zum Rahmen?
 
Hallo,
ist das kleine Kettenblatt passend? Wenn die inneren "Nasen" der Verschraubungen vom Kettenblatt zuweit nach innen ragen, dann rutscht das Kettenblatt nicht über den Außenring vom Innenlager drüber, also kann die Kurbel nicht ganz aufgesteckt werden.

Gruß Jan
 
Ich würde nirgendwo draufkloppen, ohne mich vorher vergewissert zu haben, wo es hakt.

Entweder Rad auf den Kopf stellen, Kurbel ins Tretlager einschieben und bei guter Beleuchtung genau gucken, ob etwas im Weg ist. oder rechte Lagerschale demontieren und per Hand auf die Kurbel aufstecken.
 
Gummihammer war schon im Einsatz, da geht eben leider echt gar nichts mehr aber schaue nochmal genau nach wenn es über das Lager gehört normalerweise :eek:
 
bei 73mm bb gehört ein 2,5m spacer auf die antriebsseite! sonst nix. kanns sein dass du nichtantriebsseitig auch einen spacer montiert hast?
 
Mach doch bitte noch ein Bild von dem Achsstummel der links rausschaut ohne den linken Kurbelarm. Und wieviel mm sind das?
EDIT: 120mm passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Vorbesitzer der Kurbel doch nicht etwa 5mm an der Welle abgelängt haben, weil er für einen 68mm Rahmen keine zusätzlichen 2x2,5mm Spacer mehr hatte?
 
Sieht so aus, als wäre auf der linken Seite noch ein Spacer, oder ist das nur ein Kratzer der da zusehen ist …

upload_2016-2-15_18-0-51.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-15_18-0-51.png
    upload_2016-2-15_18-0-51.png
    553,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten