innensechskant ist nicht mehr sechskantig

dannny

Deichkönig
hallo

wollte vorhin meine alten kurben und innenlager (spec. bigarm)
gegen chieftain cranks tauschen , beim abbauen ist mir jetzt eine
inbussschraube abgenuffelt und nicht mehr lösen:-(((

wie krieg ich die jetzt wieder los????

HILFFFEEEEE

sonst kommt mein neuer makita einhandwinkelschleifer zum einsatz

@ dannny

sehe ich das richtig? du hast es geschafft, die Kurbelschraube zu vernartzen???

au backe, da wird wohl nur noch rohe Gewalt helfen! Die sind ja meist ordentlich fest angezogen, gerade bei Vielzahn-Kurbeln :rolleyes:

Torsten

joa ich wuerde auch ma probieren sie rauszubohren.... sollte aber schon nen metallbohrer sein und keiner fuer holz :>

und kuehlen nich vergessen.... sonst kannst mit dem bohrer nur noch in der nase bohren :>

AAHHHHH NEIN! was seid ihr für welche? abflexen?

also ich hatte ein ähnliches Prob mit ner etwas kleineren Schraube. du machst folgendes:

bohr IN die Schraube ein Loch rein. etwas dünner als der innensechkant. so 2 cm sollten reichen.
ich weiß ned ob mannimmond mit Totengräber des ding meinte, was ich jez beschreiben will: des ist Kegelförmig (nicht zylindrisch) und hat ein enges Gewinde, des andersrum als ein normaler verläuft, und sehr scharfe Kanten hat. den drehst du in des Loch. dann frisst sich der rein, und dreht die Schraube raus.

wenn du so nen Ding nicht hast, schau einfach in ner Autowerkstatt vorbei, oder Fahrradladen.

SERS. DaUrlauber

Original geschrieben von Urlauber
AAHHHHH NEIN! was seid ihr für welche? abflexen?

ich weiß ned ob mannimmond mit Totengräber des ding meinte, was ich jez beschreiben will: des ist Kegelförmig (nicht zylindrisch) und hat ein enges Gewinde, des andersrum als ein normaler verläuft, und sehr scharfe Kanten hat. den drehst du in des Loch. dann frisst sich der rein, und dreht die Schraube raus.
das Ding heisst "Linksausdreher" :rolleyes:

Ob man da auch Totengräber zu sagt weiss ich ned :p

Wenn aber die Schraube richtig angeknallt ist, hilft wahrscheinlich nur, den Kopf abzumeiseln und dann das Gewindestück rauszudrehen.

Viel Erfolg :bier:

schlag ne torx nuss (minimal größer als der sechskant) rein und dreh das teil raus. hab ich in meiner lehrwerkstatt gelernt.

viel erfolg
pinkelpause

Zurück