• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ins DH eine enduro gabel?

Hallo,
Meint ihr ich könnte mir in mein giant glory 27.5 eine 170er oder 180er enduro gabel einbauen ohne das es die geo zu stark verändert?
Notfalls eine 170er 29er gabel?

Ich gloobe, die meisten 180er SC sind von der Einbauhöhe nicht so ganz weit von den DCs weg.
Recherche überlass ich aber deiner Person, oder wem auch immer.

Hallo,
Meint ihr ich könnte mir in mein giant glory 27.5 eine 170er oder 180er enduro gabel einbauen ohne das es die geo zu stark verändert?
Notfalls eine 170er 29er gabel?
Wäre vllt ganz hilfreich wenn du sagst um welches Glory es geht, eins aus 2013 oder 2020 oder so….
Hier wird dir geholfen:
https://www.bike-stats.de/geometrie_rechner
Du suchst dein Modelljahr raus, du suchst die Geo raus, du gibst die Geo auf der Internetseite ein, dann klickst du auf „andere Gabel“ und lässt dir die Veränderung ausrechnen. Danach kannst du dir dann überlegen ob sinnvoll oder nicht. Oder du postest hier die Abweichungen und die Profis sagen dir ob i.O. oder zu viel.

Die Frage ist halt ob sich das dann toll fährt mit deutlich weniger Federweg vorn als hinten.
Bzw. wie man son Dämpfer dann abstimmen muss, damit es zusammen passt.

Semenuk fährt ja auch ne ZEB (die hat aber glaube ich 190mm) am DH Bike. Ich nehme zwar an der macht damit andere Sachen als Du aber grundsätzlich machbar. Was Du am Ende von der veränderten Geo merkst ist die nächste Frage. Ich pers. würde mir nicht blind ne Gabel kaufen und umbauen, haste die Möglichkeit eine zu leihen? Dann ist aber die Frage ob der Schaft lang genug ist :confused:

Wenndann wäre n Mullet-Umbau mit ner 180er SC ne gute Idee. Das Rad wird etwas leichter, die Geo bleibt mehr oder minder gleich und mit dem größeren Vorderrad kommst sogar besser über Wurzeln.
Mei, sonst gabs das vor Urzeiten bei Specialized Demo 7/8 auch mal. Wenn du mit der Geoänderung leben kannst, warum nicht?

Zurück